Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Antworten
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#46 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von EagleClaw »

Heli hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:
EagleClaw hat geschrieben:Gibt es da eigentlich Meinungen zu Scale-Helis mit Mehrblattköpfen? Welches ist hierfür geeignet oder gibt es da wieder ganz andere Systeme dafür?
Ich denke, der V-Stabi mit Drucksensor ist da die erste Wahl.
Sicherlich eine Wahl. Allerdings funktioniert der V-Stabi mitllerweile auch ohne Drucksensor annähernd gleich gut.
In einigen Fällen bringt der Drucksensor aber doch das letzte wichtige bisschen (ich kenne jemanden bei dem war es so).
Und warum ist das so? Was bringt der Drucksensor? Ist AC3X für Mehrblattköpfe gar nicht geeignet? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin da noch nich so firm drin.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#47 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von TheManFromMoon »

Wie sich dieser Thread mal wieder entwickelt würde ich ihn gerne in den Papierkorb verschieben....


Ist AC3X für Mehrblattköpfe gar nicht geeignet? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin da noch nich so firm drin.
Der Drucksensor ist ein Relikt aus den Anfangszeiten, mit den aktuellen Versionen braucht man den nicht mehr!

AC-3X ist deswegen nicht für große Mehrblatthelis nutzbar, weil sie nur 3 Servos ansteuern kann, große Scale Helis aber meist 4 Servos haben.
Wenn ein Heli mit 3 Servos ausgestattet ist kann man auf jeden Fall eine AC-3X benutzen, der ist es egal ob da 2-n Rotorblätter dran sind und ob der Flugstil 3D- oder Scale-like ist, ebenso ist die geflogene Drehzahl kein Argument für oder wieder das eine oder andere System.
Ansonsten vergesst einen Vergleich bzgl. der Funktionalität/Leistung: V-Stabi und AC-3X funktionieren beide hervorragend und bieten soviele unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, dass sicherlich niemand objektiv testen kann, welches System wirklich besser ist, denn: Was für objektive Testkritierien sollte man anlegen? Beide Systeme funktionieren in allen realisierbaren Flugfiguren. Eventuell mag das eine oder das andere System einem Piloten eher liegen oder mit einem bestimmten Heli besser funktionieren, bei einem anderen kann es genau andersherum sein.

Ich würde bei einer Entscheidung nur folgende Aspekte einbeziehen:
- Bauform
- Einstellmöglichkeiten
- Preis
Natürlich sind Bauform, Einstellmöglichkeiten und Preis ein Kriterium, letztendlich zählt für mich nur wie schnell ich zu einem brauchbarem Ergebnis kommen, kann, danach brauche ich die Einstellmöglichkeiten nicht mehr.

Welche Testkriterien man für einen Vergleich anlegen soll ist doch ganz einfach:
Wie lange dauert das Setup für einen neutral fliegenden Heli?
Wie viele Leute haben statistisch Probleme mit der Einstellerei und werden dadurch unzufrieden?
Fertig!
Nix is nerviger als wenn der Heli nicht gescheit geradeaus fliegen kann? (sondern zum Beispiel auf Nick immer Schwingungen beim geradeauslauf hat => leider oft bei V-Stabi der Fall)

Wen interessieren denn schon 80 Parameter und was man damit alles einstellen kann?
Der Heli soll doch nur neutral auf Steuereingaben reagieren, ohne irgendein Eigenleben. ( <- Punkt! )

Gruß
Chris
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#48 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von FPK »

EagleClaw hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:
EagleClaw hat geschrieben:Gibt es da eigentlich Meinungen zu Scale-Helis mit Mehrblattköpfen? Welches ist hierfür geeignet oder gibt es da wieder ganz andere Systeme dafür?
Ich denke, der V-Stabi mit Drucksensor ist da die erste Wahl.
Sicherlich eine Wahl. Allerdings funktioniert der V-Stabi mitllerweile auch ohne Drucksensor annähernd gleich gut.
In einigen Fällen bringt der Drucksensor aber doch das letzte wichtige bisschen (ich kenne jemanden bei dem war es so).
Und warum ist das so? Was bringt der Drucksensor? Ist AC3X für Mehrblattköpfe gar nicht geeignet? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin da noch nich so firm drin.
http://vstabi.de/wiki/index.php?title=B ... ksensor%3F
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#49 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von EagleClaw »

TheManFromMoon hat geschrieben:Der Drucksensor ist ein Relikt aus den Anfangszeiten, mit den aktuellen Versionen braucht man den nicht mehr!

AC-3X ist deswegen nicht für große Mehrblatthelis nutzbar, weil sie nur 3 Servos ansteuern kann, große Scale Helis aber meist 4 Servos haben.
Wenn ein Heli mit 3 Servos ausgestattet ist kann man auf jeden Fall eine AC-3X benutzen, der ist es egal ob da 2-n Rotorblätter dran sind und ob der Flugstil 3D- oder Scale-like ist, ebenso ist die geflogene Drehzahl kein Argument für oder wieder das eine oder andere System.
FPK hat geschrieben:http://vstabi.de/wiki/index.php?title=B ... ksensor%3F
Danke euch beiden.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Sonne
Beiträge: 498
Registriert: 08.05.2006 10:08:21
Wohnort: Lüneburg

#50 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von Sonne »

stefanp hat geschrieben:hallo

sollten weiterhin solche geschäftsschädigenden gerüchte verbreitet werden werde ich rechtlich dagen vorgehen
Also, ich finde das völlig legitim...
Gruß
Sonne
____________________

Logo 600, Jive100+ LV mit Scorpion, 6S, VStabi 4.0
Tricopter Multiwii mit Arduino, WMP+ und BMA020
Quadro mit WiiMo+ und BMA020
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#51 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von niggo »

TheManFromMoon hat geschrieben:Wie sich dieser Thread mal wieder entwickelt würde ich ihn gerne in den Papierkorb verschieben....
Mach´ ich jetzt. Der Stil von einigen hier ist IMHO nicht angemessen und entspricht z. T. leider nicht der Nettiquette.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#52 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von FPK »

niggo hat geschrieben:
TheManFromMoon hat geschrieben:Wie sich dieser Thread mal wieder entwickelt würde ich ihn gerne in den Papierkorb verschieben....
Mach´ ich jetzt. Der Stil von einigen hier ist IMHO nicht angemessen und entspricht z. T. leider nicht der Nettiquette.
Zum Glück ist es Aufgabe der Moderatoren die Einhaltung der Regeln und Netiquette (hat nichts mit nett zu tun) zu überwachen und anzumahnen :oops: .
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#53 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von helijonas »

is echt lustig.
als dieser thread eröffnet wurde wollte ich sofort reinschreiben das hier gleich die post abgeht...naja ich dachte aber das das jeder andre auch weiß und gar nicht erst was reinschreibt.
am besten jetzt schreibt keiner mehr was. oder kann nicht jemand den thread schließen ?
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#54 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von tracer »

helijonas hat geschrieben:oder kann nicht jemand den thread schließen ?
Hier?
Das überlassen wir besser anderen Foren.
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#55 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von helijonas »

ich wusste das das kommt :-) , habe auch überlegt ob ich das schreibe. du hast recht, lieber nicht.
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
KING
Beiträge: 1236
Registriert: 23.11.2007 10:01:19
Wohnort: Moskau

#56 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von KING »

Ich freue mich schon riesig auf AC-3X , wenn alles nach Plan läuft, fange ich schon morgen an meinen Logo umzubauen!!! :D :bounce:

Grüsse Igor
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#57 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von -Didi- »

KING hat geschrieben:Ich freue mich schon riesig auf AC-3X , wenn alles nach Plan läuft, fange ich schon morgen an meinen Logo umzubauen!!! :D :bounce:

Grüsse Igor
Du wirst nicht enttäuscht sein...das Teil funktioniert einfach so wie es soll!!
Bin gespannt auf Deine Erfahrung!

Viel Spass beim Umbau.

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
KING
Beiträge: 1236
Registriert: 23.11.2007 10:01:19
Wohnort: Moskau

#58 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von KING »

-Didi- hat geschrieben:
KING hat geschrieben:Ich freue mich schon riesig auf AC-3X , wenn alles nach Plan läuft, fange ich schon morgen an meinen Logo umzubauen!!! :D :bounce:

Grüsse Igor
Du wirst nicht enttäuscht sein...das Teil funktioniert einfach so wie es soll!!
Bin gespannt auf Deine Erfahrung!

Viel Spass beim Umbau.

Gruß
Didi

Danke sehr Didi!!!

Werde auf jeden Fall berichten!!!

Gruss Igor
Benutzeravatar
lama+v7
Beiträge: 41
Registriert: 20.11.2007 09:21:03
Wohnort: Langenzersdorf

#59 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von lama+v7 »

Hallo
habe als Anfänger (Achten,Kreise) den AC-3x in meinen Logo 500 eingebaut , und die Einstellungen lt. Anleitung programmiert ,
und der 500er fliegt und fliegt :D :D :D , Wind egal ,
Der Kontakt zu Plöchinger Stefan war auch nett und kompetent :!:
Kann nur Sagen "Der AC-3x ist SUPER"
Kurt
Logo 500SE,V-Stabi,Jive-LV100,Pyro600/12
TDR 2011,Heli-Jive-120,Scorpion HK-4525-520KV (Limited Edition),V-Stabi
Futaba FF9-2.4Ghz
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#60 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von schöli »

Und V-Stabi ist auch super. Mein Logo 400 fliegt wie am Schnürchen, kein Aufbäumen oder Unterschneiden oder sonst welche Sachen, die man nicht will. Hab jetzt 7 Flüge gebraucht, um ihn genau so einzustellen, wie ich ihn haben will. Hätten auch weniger sein können, aber meine persönliche Inkompetenz war Schuld... Aber die vorgefertigen Setups sind schonmal ein gut fliegbarer Anfang.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“