Links in neuem Fenster öffnen?

Antworten

Links in neuem Fenster öffnen

Ja
251
81%
Nein
57
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 308

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#46 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von tracer »

Was die verschiedenen Foren angeht:
Die, welche irgendwann von phpBB2 auf 3 migrieren, werden das wohl auch so machen, wie wir aktuell.
In anderer Software stecke ich nicht so drin.

Wikipedia verwendet immer das selbe Fenster, Goggle kann der User konfigurieren, diese Option haben wir hier leider nicht.
Benutzeravatar
therocket
Beiträge: 363
Registriert: 11.07.2008 17:57:36
Wohnort: Solothurn - CH
Kontaktdaten:

#47 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von therocket »

@ Micha:
Gibt es nicht eine Möglichkeit, interne Links im gleichen Fenster zu öffnen und externe in einem neuen Fenster öffnen zu lassen???
Entschuldige, wenn ich totalen Stuss frage... Kenne mich mit php einfach nicht aus :(
Zuletzt geändert von therocket am 01.10.2008 13:43:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
_________________________________________________________
Sender: Futaba Z9 2,4GHz FASST
Helis: T-Rex 450 SE V2 (im Hangar, da unbekannter Defekt) | EasyCopter SX metal (Koax)
LiPo's: 2xABF (3S1P | 11.1 V | 2200mAh), 2xNano-Tech (3S1P | 25-50C | 2200mAh), 4xTurnigy (3S1P | 20-40C | 2200mAh)
Simulator: RealFlight G4.5
Flugstatus: 360° Schweben
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#48 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von mic1209 »

Wenn es mit nem neuen Tab nicht geht, kann es von mir aus so bleiben wie es ist.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#49 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von EOS 7 »

Die Umfrage ist nicht relevant! Es fehlt der Punkt egal [x]!

Meine Meinung: Wen es stört, der kann gerne die Entwickler vom phpBB3 motivieren und überzeugen, dass das besser wäre! :D
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#50 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von mic1209 »

1dfh hat geschrieben:Die Umfrage ist nicht relevant! Es fehlt der Punkt egal [x]!

Den sieht man nur nicht, also wenn Du nichts anklickst, ist es Dir egal. ;)
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#51 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von tracer »

therocket hat geschrieben:Gibt es nicht eine Möglichkeit, interne Links im gleichen Fenster zu öffnen und externe in einem neuen Fenster öffnen zu lassen???
Kurz: Diese Möglichkeit besteht wahrscheinlich.

Lang: Alles, was BB-Code ist (auch links werden so ausgewertet), wird nicht in der originalen Form in der Datenbank gespeichert, sondern vor dem Speichern/Ändern einer Nachricht schon in HTML umgesetzt (genauer: es wird ein Cache der BB-Code Einträge erzeugt), um den Server zu entlasten. So passiert das Umwandeln 1x, beim Eintrag in die DB, nicht bei jedem Aufruf der Nachricht.
Den Vorgang des Umsetzens kann man verändern, aber halt nur global, nicht userbezogen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#52 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von tracer »

1dfh hat geschrieben:Die Umfrage ist nicht relevant! Es fehlt der Punkt egal [x]!
Ich habe in der Tat mit dem Gedanken gespielt, den Punkt mit aufzunehmen.

Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich denke, das ist eine recht digitale Sache.
Entweder gefällt mir "ja" besser, oder "nein".
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#53 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von sungamer »

Also ich finde es auch besser wenn es so bleibt! Link im aktuellen Fenster: Linke Maustaste / Link in neuem Tab/Fenster mittlere Taste. So hat man die besten Möglichkeiten.
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#54 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von Peter F. »

He, ihr da OHM ! Macht doch WATT ihr VOLT ! ;-)

Ampererseits hab ich ja schon abgestimmt... :oops: :wink:
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#55 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von duke08 »

Das mit der Umwandlung der Links in HTML ist m.E. egal und kann auch pro User und/oder intern/extern unterschiedlich funktionieren, wenn die Logik über JavaScript beim Seitenaufbau ausgeführt wird. Da kann man dann je nach User-Einstellung bzw. URL-Präfix entscheiden, ob einem Link (<a href="...">) ein onClick-Handler gesetzt wird, der ein extra Fenster öffnet, oder eben nicht. Nachteil: Geht nur mit JavaScript (ist aber eine unkritische Funktion) und kostet evtl. etwas Performance beim Seitenaufbau (müsste man testen).

Beispiel hab ich grad leider keins, könnte ich aber ggf. raussuchen. Hab ich auch glaub schonmal hier in so ähnlicher Form gepostet.

Zum Thema: Zumindest externe Links sollten IMHO auch in einem eigenen Fenster/Tab (je nach Browser) aufgehen. Das ist quasi Web- bzw. Foren-Standard. Das W3C lebt hier leider in einer etwas anderen Welt. Vermutlich rauchen die immer noch das Zeug, dass sie beim Entwurf von XML Schema dabei hatten... :evil:

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#56 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von tracer »

duke08 hat geschrieben:Da kann man dann je nach User-Einstellung bzw. URL-Präfix entscheiden, ob einem Link (<a href="...">) ein onClick-Handler gesetzt wird
Ja.
duke08 hat geschrieben:Nachteil: Geht nur mit JavaScript
Nochmal: Ja.

Aber viele sitzen in Firmen, in denen Javascript per Policy ausgestellt ist.

"Kompatibel" wäre nur die invalide Form mit "target", und die geht ohne Permormance-Penalty nur Systemweit.
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#57 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von duke08 »

tracer hat geschrieben:Aber viele sitzen in Firmen, in denen Javascript per Policy ausgestellt ist.
Mag sein. Aber dann geht auch eine ganze Menge anderes Zeug nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass Firmen, die solche (IMHO paranoiden) Policies haben, wohl auch in der Regel ein Problem mit privatem Surfen am Arbeitsplatz haben dürften. Und es geht ja auch nichts kaputt, es tut dann halt so wie jetzt auch.

Allen recht machen kann mans eh nicht, aber innerhalb des Spektrums der Möglichkeiten halte ich das für den besten Kompromiss.

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#58 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von TzaZicke »

Du hast die Option "is mir wurscht" vergessen. Denn mir isses wurscht. Ich öffne - Macht der Gewohnheit - links immer mit der rechten Maustaste und hab sie somit in einem extra Tab und arbeite sie dann ab, wenn ich lustig bin.
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#59 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von TREX65 »

:drunken: geht auch Rechts im neuen Fenster öffnen :drunken: :mrgreen:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#60 Re: Links in neuem Fenster öffnen?

Beitrag von speedy »

[x] Ja

Ganz einfach, weil es mich nervt - genauso wie Didi bzw. tueftler auf der ersten oder zweiten Seite beschrieben haben.

Wenn Links zu anderen Threads aufgehen, können sie ruhig im gleichen Fenster aufgehen - aber Attachments, Bilder und externe Links etc. bitte in nem neuen Fenster.


MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Umfragen“