Testbericht: LiFePo4 im Hurricane 550

Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von worldofmaya »

ToxicTear hat geschrieben:kurz vor dem aufprall im affekt Pitch gibst - war das eine AR. :oops:
Vielleicht keine AR, aber gute Reaktion :lol: Hauptsache nicht kaputt...
lumi hat geschrieben:Lipo Modus/Wächter aus ist bei den meisten Reglern = NiMh Modus.. und der deckt sich gut mit dem Minimum von FePo Zellen.. :wink:
Ich hab einen Lipo Wächter... der reagiert auf die einzelnen Zellenspannungen. Das der Lipo Modus abgeschalten werden muss war mir klar. So wie ich mir das mit dem FePo zusammen gereimt hab, sollte das schon hinhauen. Den Lipo Wächter hat ich nur etwa 2 Wochen im Einsatz... dann haben meine 5s Lipos aufgegeben. Hab's sie entweder vorher schlecht behandelt (laut Ladeliste eher nicht) oder sie mögen meinen Hurri einfach nicht.
lumi hat geschrieben:30-40A.. was ist das für ein Vogel :?: Unser Hurri liegt bei 15-30A (2K U/Kopf geregelt sonst 2,2K max).
Naja, etwas mehr Strom durch 5s und sonst... 1,5kW Motor mit 530er SAB Blättern. Der Bereich mit 30-40A war geschätzt, kann man schwer im Log sehen... spielt sich wohl eher im Bereich zwischen 20A und 30A ab. Mein Log sieht aus als wäre ich wie ein Betrunkener geflogen :oops: oder der Motor hat schluckauf :)
Dabei war da nicht mal eine richtige Spitze dabei. Man sieht das die Lipos lieber entsorgt werden sollten. Brechen sofort ein... man merkt auch im Flug das da keine Power mehr dahinter steckt :cry: Die reichen für lockeren Rundflug bis ich die neuen hab... der zweite ist noch etwas besser, zeigt aber die gleiche Tendenz... Drehzhal ging auch um gut 100rpm seit letzer Woche runter und die Einbrüche spürt man.
-klaus
Dateianhänge
2008-04-14_2_Session_1.jpg
2008-04-14_2_Session_1.jpg (1.07 MiB) 946 mal betrachtet
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
lumi

#47

Beitrag von lumi »

..entweder Du fliegst genauso gut wie ich (Warmduscher Style), oder der Heli ist sehr sauber abgestimmt ;)

Du kennst ja unseren Hurri (vom lesen).. Klein (ca. 1m Rotorkreis) und extrem giftig ;)
Zuletzt geändert von lumi am 15.04.2008 16:35:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#48

Beitrag von -andi- »

@Klaus

Wenn du eh einen logger hast - wenn du magst können wir uns mal treffen. Dann hätten wir logs von den Packs und würden sehn wie die tun wenn die jemand im Hurri hat der auch fliegen kann :-)

und bis Graz is ja net ganz so weit...

cu
Andi - der gerne wissen würde wie der flug zu dem log aussieht
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Bin ich dabei... hab am Logger 4mm Goldstecker drauf wobei Minus auf meinen Akkus Weibchen sind. Adapter ist aber schnell gelötet wenn du was anderes hast!
@Wendy... das war lockerer Rundflug. Mehr geht einfach nicht. Die Spannung bricht bei etwas mehr sofort ein und die Drehzahl bricht dann sehr arg ein. Quäl meinen Hurri aber auch nicht so extrem. Spitzen lagen mit guten Akkus bei 1400 Watt bei +/-10° und 2000rpm. Das reicht von der Steigleistung mit den 530mm Blättern vollkommen!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
lumi

#50

Beitrag von lumi »

Maren fliegt ja nun ein bisschen flotter.. Ich habe keine Ahnung wie der große Gaui Motor ist.. Der kleine Gaui BL wurde bei uns immer Strom durstiger (6S Lipo Betrieb). Danach kam der OBL 43.. da hat zumindest der Motor gehalten ;) Jetzt ist ein Kora 15-10 auf Kurve drin, der geht mit unseren 475er Brettern richtig gut ab (5-6Min mit 6S Fepo).

Gruß Wendy
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#51

Beitrag von -andi- »

Bin ich dabei... hab am Logger 4mm Goldstecker drauf wobei Minus auf meinen Akkus Weibchen sind. Adapter ist aber schnell gelötet wenn du was anderes hast!
Ich hab 4mm Buchsen an meinen Akkus. (auf Plus und Minus) Die Stecker am Regler. Scheint also zu passen ;-)

Jetzt muss ich nur noch

- Zyklen auf die FePos bringen (einlaufen)
- Zeit finden ;-)

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von worldofmaya »

ToxicTear hat geschrieben:Ich hab 4mm Buchsen an meinen Akkus. (auf Plus und Minus)
Dann muss ich mir eines von Buchse auf Stecker löten! Meine sind gegen Verpolung geschützt (immer schön gegengleich!).
@Wendy: der OBL oder den Z30 tu ich mir nicht an... hab den Plastikrahmen. Der soll Risse um die Motorhalterung bei so starken Motoren bekommen. Ich möcht mir entweder einen Z20 oder einen der Scorpion HK3026 zulegen. Mal schauen welcher es wird.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
lumi

#53

Beitrag von lumi »

worldofmaya hat geschrieben: @Wendy: der OBL oder den Z30 tu ich mir nicht an... hab den Plastikrahmen. Der soll Risse um die Motorhalterung bei so starken Motoren bekommen. Ich möcht mir entweder einen Z20 oder einen der Scorpion HK3026 zulegen. Mal schauen welcher es wird.
-klaus
Keine Ahnung was Du damit meinst ;)

besonders schnelle Pirouetten machen Spaß 8)

Bild

(inzwischen Alu)
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von worldofmaya »

Hehe... sag ich ja, den Hurri darf man nicht zuviel quälen :) Frag mich wie die das beim Justin Chi machen. Der soll ja laut seinem Vater mit 2600rpm und dem Plastikrahmen fliegen. Alu Kopf hat er, Heck ist aber Plastik. Aber ich denk mal für so eine Leistung gibt's dann Logo&Co...
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
lumi

#55

Beitrag von lumi »

worldofmaya hat geschrieben:Hehe... sag ich ja, den Hurri darf man nicht zuviel quälen :) Frag mich wie die das beim Justin Chi machen. Der soll ja laut seinem Vater mit 2600rpm und dem Plastikrahmen fliegen. Alu Kopf hat er, Heck ist aber Plastik. Aber ich denk mal für so eine Leistung gibt's dann Logo&Co...
-klaus
..aber sicherlich sonst "Voll-Alu" :wink: Bei der Konzentrationsfähigkeit und der Blickfeld-Einschränkung eines 5 Jährigen, finde ich das nicht mehr feierlich. Zumal er von seinem Vater schon mit 3 Jahren zu div. Veranstaltungen mitgeschleppt wurde.

> 5 Year Old Justin Chi - Gaui Hurricane 550 - Sep 2007 <
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#56

Beitrag von worldofmaya »

Hast die Videos auf RunryderTV aus Las Vegas gesehen? -> click
Der hat sich seit dem letzten Jahr schon arg gesteigert. Ist aber kein Hurri mehr, obwohl er laut seinem Vater noch gern damit fliegt. Ob man wirklich so jung anfangen sollte sei mal dahin gestellt. Musst dir aber nur die 3-D Masters Teilnehmerliste ansehen. Mitte 20 gilt man dort schon als alt :cry:
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
lumi

#57

Beitrag von lumi »

Habe es gesehen.. der jüngste ist 8 :(
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von worldofmaya »

Hab meinem Bruder (15) schon gesagt er gehört zum alten Eisen... an meine Helis lass ich ihn trotzdem nicht ran. Der soll zuerst mal mitbekommen was das kostet. Inzwischen kann er ja Motoren mit Styropor dran fliegen :lol:
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
lumi

#59

Beitrag von lumi »

worldofmaya hat geschrieben:Hab meinem Bruder (15) schon gesagt er gehört zum alten Eisen... an meine Helis lass ich ihn trotzdem nicht ran. Der soll zuerst mal mitbekommen was das kostet. Inzwischen kann er ja Motoren mit Styropor dran fliegen :lol:
-klaus
ist zwar Elapor.. aber trotzdem: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=543836#543836

Gruß Wendy
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#60

Beitrag von worldofmaya »

lumi hat geschrieben:ist zwar Elapor..
Plastik :lol:
Meine waren noch aus Blasa und Sperrholz ohne Motor... dein Hangar ist riesig :)
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“