Seite 4 von 5

#46

Verfasst: 22.01.2007 21:15:47
von Richard
öhmmmm ~*Senkrecht* << mit ner schleppmaschine ?? , ist wohl eher selten der fall, wenn senkrecht runter nachn auskuppeln...dazu brauche ich kein einziges Watt dazu :richard: ....

zur Grafik so in etwa guckt mein Puls aus wenn ich "Sportle" auf der matratza *ggg* ;) ob ich dabei 650W verbrate k.A.

Gruß
Richard

#47

Verfasst: 22.01.2007 21:33:57
von helihopper
Hi Richard,

ist schon war. Muss nicht senkrecht gehen. Soll aber mit genug Reserven schleppen ;). Erstschlepp steht aber noch aus.
Im langsamen Überflug liegen Ampere und Watt bei ca. 120Watt / 10A.



Cu

Harald

#48

Verfasst: 17.02.2007 20:56:15
von helihopper
Hehe,

heute zum ersten Mal geschleppt. Opfer war ein Grunau Baby (Krick) mit etwa 2 Meter irgendwas Spannweite und einem guten Kilo Abfluggewicht.
Das Baby wurde von dem 81 jährigen Erbauer des Modelles gesteuert.

Nach vier Schleppingern jeweis auf ca. 100 - 150 Meter kann ich sagen, dass man an den Magister noch andere Kaliber hängen kann.
Die Nummer war total easy nach 10 Metern waren beide Modelle trotz relativ ungepflegtem Platz in der Luft (das Baby nach 5 Metern und ich bin noch etwas länger gerollt um das Baby auf Höhe kommen zu lassen). Als Nächstes stehen zwei andere Modelle zum Schlepp (3 Meter) auf der Warteliste. Mal schauen, wann das was wird.

Video liefere ich nach.

Fazit bis hier hin: Klasse Modell und astrein abgestimmte Motorisierung.



Cu

Harald

#49

Verfasst: 18.02.2007 00:14:51
von Richard
He coole sache auf Videos freue ich mich :) ....und andere sicher auch....

ich wurde mal geschlept vor XX jahren war ein Fun Flyer mit 10ccm Motor und Abfluggewicht bei 550g in etwa , ich hatte nen nciht lachen panda jaja man fängt mal klein an ;)...

lol das war ein raktenstart ich sagte noch langsam schön hochkommen lassen und dann ne rechtskurve übern platz und hoch.. er 2m geradeaus und senkrecht hoch .. ich konnte vor lachen nciht mehr steuern... oben klappten die flügel dan zusammen aber gsd im sturzflug wieder auf und der panda war gerettet..war mein 1. und vermutlich letzter Schleppflug in meinem dasein...


Richard

#50

Verfasst: 18.02.2007 11:18:40
von helihopper
So,

wie versprochen. Im Anhang ein kurzes Video.
Leider hat der Kameramann, trotz Bitte das zu lassen, viel gezoomt :(

Daher ist nur ein kurzer Schnipsel übrig geblieben.



Cu

Harald


P.S. heute wird wohl ein Salto geschleppt. Mal schauen, wie das geht ;)

#51

Verfasst: 18.02.2007 13:40:45
von peter.stegemann
Uff, ich glaube ich muss endlich mal den Rock ausziehen und meinen Magister fliegen, wie ein Mann :-)

#52

Verfasst: 18.02.2007 13:52:22
von TREX65
@ Harald, die EGE fliecht!!!!!!!!!!!! Habe sie eben eingeflogen, geht gut!! Nur...naja, der Antrieb.....was solls..., danke nochmal für deine Tipps!!

OT aus :-)

#53

Verfasst: 18.02.2007 16:01:16
von helihopper
;)

Freut mich. Hätte mich auch gewundert, wenn er nicht fliegt :D

Salto war auch kein Problem.
Nächster auf der Warteliste ist ein 2 Kilo Cirrus. Da mache ich mir aber schon Sorgen, weil der nur über Höhe Seite gesteuert wird.


Cu

Harald

#54

Verfasst: 18.02.2007 16:08:14
von TREX65
aber deine "Maggi" geht ja richtig flott!!

#55

Verfasst: 18.02.2007 20:54:33
von helihopper
peter.stegemann hat geschrieben:Uff, ich glaube ich muss endlich mal den Rock ausziehen und meinen Magister fliegen, wie ein Mann :-)
lol ;) warum nicht?

Der ist wirklich leicht zu beherrschen :D



Cu

Harald

#56

Verfasst: 20.02.2007 19:54:57
von Helibird
Hallo Harald,

schöne Videos, die Magister fliegt super :)

Möchte demnächst in Flächenflug einsteigen und sauge grad alles zum Thema auf ;)

#57

Verfasst: 20.02.2007 22:20:57
von helihopper
Hi,

so ein Brummer macht den Einstieg in gewisser Weise leichter, aber er hat auch seine Tücken.
Allerdings halte ich den Magister nicht unbedingt für geeignet. Grösstes Handicap ist das Fahrwerk. Da sollte man schon so einigermassen sauber landen können um keine Enttäuschung zu erleben.

Für besser geeignet halte ich da Easystar, Twinstar und Easyglider (in der Reihenfolge und jetzt mal nur auf das Elapor MPX Sortiment bezogen).

Heute 3 schöne Schleppflüge mit Pilatus B4 am Haken geflogen. Hat gut geklappt. Die Koordination zwischen dem geschleppten Piloten und mir klappt nach insgesamt 10 Schleppflügen immer besser.
Sobald das Wetter wieder passt und die Zeit es erlaubt ist eine kleine ASW 24 dran (ca. 2,3 Kilo bei etwa 3,3 Metern Spannweite). Mal schauen, ob Maggi das dann noch packt. Bis 1,4 Kilo gab es nicht das geringste Problem.



Cu

Harald

#58

Verfasst: 26.02.2007 09:54:59
von helihopper
Update:

Ich habe vergangene Woche noch einige Schleppflüge machen können.
2 Kilo Cirrus hat sich als locker zu machen herausgestellt, auch, wenn der Seglerpilot mangels Erfahrung im Schlepp und fehlender Querruder beide Male recht früh ausklinken musste. Zum Abschluss gab es noch einen heftigen Einschlag mit dem Cirrus, als der Pilot das Modell angestochen hat und das Pendelhöhenruder mit den Kräften nicht klargekommen ist :( . Flächen und Rumpfbruch waren die Folgen.

Jetzt warten wir nur noch darauf, dass die Startbahn gewalzt wird und dann geht es an die ASW24.



Cu

Harald

#59

Verfasst: 26.02.2007 11:06:27
von TREX65
oh, der schöne Cirrus :-( hast du mal den neuen Cularis gesehen??
http://www.multiplex-rc.de/

#60

Verfasst: 26.02.2007 11:29:50
von helihopper
Jupp schon gesehen.

Das Beste ist, dass der Antrieb aus meiner EGE locker reichen würde ;).
Eventuell geht sie damit nicht ganz so locker senkrecht, aber so fürchterlich wäre das nicht.

Aber im Augenblick brauche ich kein anderes Modell. Ich habe alles, was ich brauche. Ausser vielleicht noch den neuen Doppeldecker, oder den Impeller, oder, oder, oder :oops: :oops: :oops:



Cu

Harald