Wie der Blade so fliegt.

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von moddy »

@Simba: ich nehme an, Du redest vom "normalen" GWS-DD-Heckrotor, wo man nur den Rotor direkt auf die Welle steckt?! Da habe ich leider keine Erfahrung mit Lockerungen... aber Sekundenkleber erscheint mir eine prima Lösung! Da ich aber solcherart Probleme erwartet habe, habe ich die oben beschriebene "Mini-Dragonfly" Lösung, ist genau das, was Sevenfifty zum Ami-Forum verlinkt hat. Dass man die Welle etwas anflanscht ist definitiv kein Fehler! Die Madenschrauben mit Loktide sichern und gut ist. Wie gesagt, bin vom Aufbau, Wirkungsgrad und optisch von dieser Lösung absolut überzeugt!
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#47

Beitrag von -Didi- »

@Moddy

Ich habe gesehen, dass Du mit den Symetrischen Blättern von Heli-tec fliegst.
Hast Du mal die Pitchwerte gemessen?

Würde mich mal interessieren für Normalmodus (Stick ganz untén, mitte, ganz oben) und selbige für Idleup (unten, mitte, oben)

Danke und lieben Gruß DIDI
Benutzeravatar
Simba
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2006 08:23:31
Wohnort: Reken

#48

Beitrag von Simba »

@Paracetamol:Hauptrahmen bekommste hier !
Modellflugshop
Beim Hauptrahmen auf das "Auge"klicken !
Lieferzeit 3 Tage.

@moddy:Jo ist der normale GWS-DD mit orangenem Prop.Ich versuchs mal erstmal mit Sekunde

gruß Michael
driver150
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2005 17:59:23
Wohnort: Bremen

#49

Beitrag von driver150 »

Hi Volks,
auch ich bin seit ca. 7 Monaten Besitzer eines Blade. Hatte vorher zum "üben" den G47 Micro von Graupner, damit lernte ich zunächst die Automotorik....
den Blade hatte ich zunächst nur drinnen "geschwoben" mit 2C 1000 LiPos. Für draußen haben die aber deutlich zu wenig qualm, dafür werden aber auch die Motoren nicht mal handwarm.
Hatte dann für draußen mal nen 1800er 3C Lipo ausgetestet. Ging auch recht gut, ausreichend Leistungsreserve war gegeben. Leider auch etwas zuviel gewicht, was mir der Heckmotor mit Rauchzeichen quittierte.
Seit dem fliege ich ausschließlich 3C 1500er LiPos, damit halten die Motoren etwas besser. Inzwischen sind Haupt- und Heckmotor mit jeweis 2! Kühlern versehen, nu gehts so ca. 20 Akkus gut, bis der Heckmotor mit Rauch seine Aufgabe quittiert.
Inzwischen fliege ich draußen Kreise bei Vollgas, auf den Kopf drehen hab ich mich bis jetzt nicht getraut....
Aber eines muß man dem Blade lassen: Er ist extrem robust und die Teile sind recht günstig! Wenn man aus ca. 30-40 M Höhe im Sturzflug runter kommt und ihn dann 2 Meter vorm Boden abfangen will, dann bleibt das Fahrgestell in der Weide steken und der Rest fliegt weiter, bis das angeklebte Antennenkabel zu Ende ist... und dann gibts böse Überschläge. Also, neue Hauptplatte (11 Euro), neues Getriebe samt Welle (5,80 Euro) und die (fast) unverwüstlichen Carboons wieder dran. Wobei, auch diese hab ich letzes Wochenende gehimmelt....

Grüße

driver150
G47 DF36 BladeCP Raptor50 MC12
Es ist nie genug Zeit, etwas ordentlich zu machen- aber es ist immer genug Zeit, alles zweimal zu tun
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#50

Beitrag von -Didi- »

Wenn ich das so höre, scheint der Heckmotor ja nicht so genial zu sein.
Ich werde es unweigerlich erleben. :D
Ich schwebe (mehr ist noch nicht drin) selber mit zwei Kühlkörper (2xHeck- und 2xHauptmotor). Inzwischen sind 14 Akkus durch (alles 3S Lipos, 2x1000mAh, 1x1320mAh). Bin heute 2 Akkus hintereinander mit 5 Minuten Pause dazwischen geflogen, aber der Heckmotor fühlt sich dann nur Handwarm an. Der Hauptmotor ist etwas wärmer.

Woran merke ich, ob der Heckmotor nach lässt?? Oder fällt der "in der Regel" mit Rauch schlagartig aus?? Frage nur, da mein Heck eh Pilotenbedingt viel arbeiten muss. Da kenne ich den UNterscied NOCH nicht.
Benutzeravatar
Simba
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2006 08:23:31
Wohnort: Reken

#51

Beitrag von Simba »

Also bei mir hat der Heckmotor 3 Accufüllungen (11.1V 3Lipos)gehalten.
Bemerkbar machte es sich,das ich die Trimmung fürn Heckrotor immer weiter verschieben musste,bis nicht mehr ging.
Soll aber auch schon plötzliche ausfälle gegeben haben.

gruß Michael
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von moddy »

Ja, der N30er Heckmotor mag die vielen Volts des 3s Lipos nicht, das Problem ist bekannt, die Amis haben da ein wohl prima Update mit 2 Heckmotoren. Mal sehen, was der DD aushält. Das Heckrotorsterben hat sich bei mir mit immer stärker werdenden Zuckungen gezeigt - wie bei einem schlecht eingestellten Gyro, nur heftiger und ständig, egal was ich eingestellt habe (der Verdacht war ja nahe, dass es der Gyro ist), seit dem DD steht das Heck ganz gut da - ich habs nicht so streng Gyro-geregelt, da ich den Lerneffekt dadurch bevorzuge - ist Geschmacksache.

Endgültig Abhilfe schafft dann nur dieses Umrüstkit auf Riemen-Heckrotor, wenn man aber alles zusammenrechnet, kann man sich dafür schon einen Rex-Bausatz kaufen... wäre zu schön gewesen.

@Didi: ich schau morgen mal nach den Pitch-Werten, für Idle up kann ich dir noch nichts sagen, da ich mit der MC-19 fliege und noch nur bei "normal" bin - 3D wird noch ein weilchen dauern :oops:
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
Simba
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2006 08:23:31
Wohnort: Reken

#53

Beitrag von Simba »

hey moddy
Dann bist du ja auch nicht weiter wie ich.
Bin mit dem DD ganz zufrieden ausser das mir der Prop abgeflogen ist.
werde es nochmal mit Sekundenkleber versuchen.
Sonst muss ich mal sehen wo ich nen Luftschrauben-mitnehmer für die kleine Welle bekomme.

gruß Michael
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von Blade »

Das Heckmotorsterben kann etwas eingedämmt werden, wenn man die Motörchen mit 1,5-2V für 15-30min einlaufen lässt. Dann reiben sich die Kohlen auf ihren Arbeitsplatz ein.

Schön ist das Agrumi-Alu Teil um einen DD Motor zu befestigen. Ich empfehle den blauen 4-Blatt Rotor zu verwenden.
Bei DD darauf achten, den Rotor LINKS (von hinten gesehen) zu positionieren und den Motor "falsch" zu polen.
Dadurch wird er vom eigenen Rotorwind gekühlt.

Bild
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
driver150
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2005 17:59:23
Wohnort: Bremen

#55

Beitrag von driver150 »

Den Heckmotor hab ich bei kleiner Spannung (ebenso wie der Hauptmotor) einlaufen lassen, dennoch hält er leider nicht so lange. Zumindest nicht, wenn ich viel schwebe. Wenn ich draußen Kreise ziehe, kann ich ohne Probleme 3 Accus und mehr hintereinander weg machen, ohne daß die Motoren auch nur handwarm werden. Ok, ist ja auch ein wenig frischer draußen als drinnen :oops:
Allerdings wenn ich draußen schwebe, quittieren mir auch hier die Motoren ihren Dienst mit erhöhter Wärmespeicherung.
Aber seit dem ich 2-3 Heckmotorten und mind. 1 Hauptmotor liegen habe, ists mir ziemlich egal.
Jep, wenn der Heckmotor beginnt das Zeitliche zu segnen, dann macht es sich auch bei mir dadurch bemerkbar, daß das Heck immer nach links (und die Nase somit nach rechts) auswandert. Gibt man nur vorsichtig Saft auf das Heck (beim Anlaufen), dann läuft der Heckmotor ruckelartig sehr schnell an. Ein klares Zeichen, daß das Teil in den letzten Zuckungen liegt. Hab auch schon daran gedacht, mir ne Halterung für 2 Motoren zu stricken.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#56

Beitrag von -Didi- »

driver150 hat geschrieben:Jep, wenn der Heckmotor beginnt das Zeitliche zu segnen, dann macht es sich auch bei mir dadurch bemerkbar, daß das Heck immer nach links (und die Nase somit nach rechts) auswandert. Gibt man nur vorsichtig Saft auf das Heck (beim Anlaufen), dann läuft der Heckmotor ruckelartig sehr schnell an. Ein klares Zeichen, daß das Teil in den letzten Zuckungen liegt. .
Und bei so einer Gelegenheit habe ich gestern fast meinen Heli an die Hallenwand genagelt. Ein heftiges Zucken und ab ging das Teil.
Zum Glück habe ich auch noch einen Heckmotor auf Reserve liegen.
Passt der DD-Motor eigendlich an die originale Heckhalterung??
Wie ist die Lebensdauer beim DD-Motor?? Passen auf den DD-Motor der original Kühlkörper oder gleich einen mitbestellen?
Benutzeravatar
Simba
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2006 08:23:31
Wohnort: Reken

#57

Beitrag von Simba »

Der DD-halter hat den gleichen durchmesser wie das Heckrohr.
Einfach den alten entfernen und den Aluhalter aufschieben,evtl. noch mit nem tropfen Sekundenkleber sichern,fertig.
Zur haltbarkeit kann ich dir noch nichts sagen,da ich noch am testen bin.
Die kleinen GWS-motörchen "sollen"aber bedeutent länger halten !
Den orginal Kühlkörper kannste getrost in den Müll schmeissen.
Der hat zu wenig"Fläche",der kühlt nicht gut.
Für den GWS Motor gibt es aber einen der gut ist.
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von moddy »

Genau, Agrumi DD-Halterung, diverse Heckrotoren (ich bevorzuge den Mini-Dragonfly wegen des Mitdehmers) und Kühlkörper gibt´s alles beim e-heli shop Über die Lebensdauer kann ich auch noch nichts sagen, aber in den Ami-Foren sind aussagen von "3 mal so lang" bis "ewig"... dürfte für Schweber und normal Rumflieger also lange halten.

Den Rotor habe ich "falsch rum" auf den Motor geschraubt, um die Originale Drehrichtung des Motors zu beizubehalten. Blades idee mit der Heckrotor-Luftstrom-Kühlung ist auch interessant, aber ich habe mal wo glesen, dass "falsch" gepolte Bürsten noch weniger Haltbarkeit haben.
Natürlich Bürsten immer einlaufen lassen (hatte das für selbstverständlich gehalten...)

PS: die weisse Heckflosse ist auch vom Mini-Dragonfly. Finde ich ganz gut zur Richtungserkennung (und ist robuster als das Folienfähnchen an der Standard Heckstütze)

noch ein paar bilder von meinem DD:
Dateianhänge
DD1.jpg
DD1.jpg (46.73 KiB) 803 mal betrachtet
DD2.jpg
DD2.jpg (63.2 KiB) 828 mal betrachtet
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#59

Beitrag von -Didi- »

@Yann
Das macht ja einen vernünftigen Eindruck.

Sobald mein zweiter Heckmotor sich verabschiedet hat, werde ich auch umrüsten.
...und bis dahin habt Ihr beiden ja weiter getestet.. :wink:
driver150
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2005 17:59:23
Wohnort: Bremen

#60

Beitrag von driver150 »

Jep, da kann ich mich nur anschließen. Wenn mein jetziger Heckmotor wieder weggrätscht, werd ichs auch mal mit GWS und DD austesten.
Kann ja nicht mehr so lange dauern :D
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“