Was für ein Heli Modell habe ich?

Pulzbaer
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2012 23:38:59
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

#46 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von Pulzbaer »

Nur für das Verständnis, der GR18 kann mit unterschiedlicher Firmware bespielt werden, einmal mit einer Firmware als FBL System für Helis oder mit einer anderen Firmware für Quadcopter/Hexcopter.

In der Firmware für Quadcopter gibt es dann die Möglichkeit zwischen zwei Flugmodi umzuschalten, wo der Copter dann u.a. horrizontal stabilisiert wird und nicht über 50°Grad gekippt werden kann.

Diese Möglichkeit ist in der Heli Firmware allerdings nicht vorhanden. Wenn du solch eine Stabilisierungsfunktion benötigst, dann müsstest du wohl zu einem anderen FBL System greifen.

Man kann aber ja jedes FBL System so einstellen, das es relativ "zahm" reagiert und somit auch für Anfänger nicht gleich so aggressiv am Heli zur Sache geht.
Gruß Sven
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#47 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok danke jetzt habe ich das verstanden. Mamchmal sollte man eben doch nicht alles glauben was im beachreibungstext mancher hersteller oder verkaeufer steht, wurde meiner corsair auch fast zum Verhängnis.


Danke nochmal. Ich denke ich werde dennoch den gr18 nehmen da ich dann wenigstns den Großteil über die Funke einstellen können sollte.

Was haltet ihr von nem 500er rex fuer um die 150 ohne senderanlage und stabi?

Hangar:

Excellium 480 Bell UH-1 Army
Corsair F4U
Mitchell b25
450er Quadrocopter Eigenbau
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#48 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Ohne die aktuellen Marktpreise zu kennen denke ich, dass der Preis wohl ok ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es leider auch schwarze Schafe gibt. Da werden auch mal gecrashte und abgerockte Clones als absturzfreie Original Regal-Modelle angeboten. Ich kann Dir nur raten persönliche Hilfe eines erfahrenen Modellhelipiloten zu suchen. Der weiß auf welche Dinge er achten muss, damit das günstige Schnäppchen kein Reinfall wird.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#49 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok super, danke für den tipp. Ich schau mal noch weiter.

Notfalls hole ich mir eine reine fbl mechanik mit neuen passenden servos und verbaue motor sowie regler aus der bell. Ich denke der motor duerfte mit 1600kv reichen

Laut herstellerangabe ist er fuer 470er bis 500er helis konzipiert.

Fuer 450er duerfte er dann schon zu stark sein wobei man das dann auch sicherlich einstellen kann.

Danke und weiterhin guten Flug.

Hangar:

Excellium 480 Bell UH-1 Army
Corsair F4U
Mitchell b25
450er Quadrocopter Eigenbau
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#50 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Du solltest Dich glaube ich zunächst einmal mit den Grundlagen auseinandersetzen. Neben einer Leistungsangabe gibt es bei Motoren auch noch die KV Angabe und die Spannung. Im Prinzip passt ein Motor mit 1400-1600KV für einen 500er T-Rex. Bei anderen Helis muss das aber nicht unbedingt passen, wenn sie z.B. eine andere Getriebeuntersetzung haben. Ein Protos 500 z.B. ist in der gleichen Größenklasse wie ein T-Rex 500, benötigt aber einen 850-900KV Motor. Auch bei den Servos muss man aufpassen, dass sie für den Einsatzzweck geeignet sind. Ein Modellheli stellt auch in der heutigen Fast-Food Gesellschaft immer noch ein technisch komplexes Gerät dar, das die entsprechende Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordert.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#51 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Das habe ich bereits verstanden, das war ja der grund meines ursprungsgedanken mir einen fbl helu zuzulegen. Denn vorhandene stabis (fahrhilfen) nach und nach abschalten geht immer (siehe mein flugvorgehen beim wl v977).
Aber nicht vothandene systeme einfach mal hinzufuegen ist eben schwerer und teurer.

Dahingehend das ich mit fbl bisher eigentlich gut klarkam ausser der fehlenden einstellung die verhindert das der heli bei staerkeren steuerausschlaehen zum ueberschlagen neigt, werde ich mir nun einen gebrauchten fbl heli besorgen der in der groessenordnung 450 bis 500 liegt.

Ich achte hauptsaechlich auf vollstaendigkeit des helis (motor, regler, fbl system, servos usw.) sowie den preis in der anschaffumg und vorallem den preis und verfuegbarkeit der ersatzteile.

Und lasse mir den heli auch vorfliegen.

Wenn er gut fliegt kaufe ich ihn wenn nicht wven nicht


Denn mir ist persoenlich am wichtigsten das ich lieber mit viel stabi anfange und nach und mach immer mwhr davon wegnehme und dafuer weniger teile kaufen und rumschrauben muss als das ich gleich hardcore ohne stabis einsteige und dann alle 2 fluege den heli neu machen darf.

Wenn ihr moechtet koennt ihr mir gerne einmal ei ige modelle nennen die da infrage kaemen.

Ich moechte ausdruecklich keine high end 3d maschinen oder sowas sondern moeglichst einfache ordentliche trainer fuer einfachen rundflug und ggf. Irgendwann mal einen looping oder sowas. Aber 3d ist fuer mich absolut uninteressant.

Danke nochmals fuer die vielen tipps und anregungen

Hangar:

Excellium 480 Bell UH-1 Army
Corsair F4U
Mitchell b25
450er Quadrocopter Eigenbau
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#52 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Guten Abend allerseits.

Noch ne andere Frage. Könnt ihr mir eine gute Spektrum empfehlen? Sie sollte vergleichbar mit der MZ18 sein.

Ich habe entschlossen von der MZ18 zu Sektrum zu wechseln. Ich hatte die Graupner bisher einmal im einsatz und war ansich sehr zufrieden, nur finde ich staendig neue modelle die mit spektrum kompatibel sind bzw. Bei denen staendig ein spekteum empfaenger drin ist. Daher wuerde ich mir lieber eine Spektrum zulegen da ich dann etwas mehr auswahl habe was die Modelle angeht und nicht jedesmal ein neuer Empfänger hermuss.




Hangar:

Excellium 480 Bell UH-1 Army
Corsair F4U
Mitchell b25
450er Quadrocopter Eigenbau
Pulzbaer
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2012 23:38:59
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

#53 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von Pulzbaer »

LittleFamily hat geschrieben:Ich habe entschlossen von der MZ18 zu Sektrum zu wechseln.
Hallo,
ich sehe da persönlich ja gar keinen Sinn drin. Abgesehen davon gibt es aber auch Module, womit man z.B. eine Graupner MZ18 Anlage auf das Spektrum Universum erweitern kann, wenn man z.B. auch
RTF Modelle ala Blade fliegen möchte.
Gruß Sven
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#54 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Ich würde mir den Gedanken auch aus dem Kopf schlagen. Bei Graupner hast Du ein umfangreiches und weit verbreitetes System. Bei Spektrum sieht es z.B. bei der Telemetrie total mau aus. Einzig bei dem ganzen BNF-Spielzeug haben sie noch etwas zu bieten. Da man das wie schon von Sven bemerkt auch mit Fremdsendern und Sendemodul hinbekommt wäre das für mich auch kein Argument zum Wechsel. Nebenbei bemerkt sind viele BNF-Modelle nach kurzer Zeit eher Groschengräber.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#55 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Der sinn sei mal dahingestellt. Es geht mir darum das ich erstens nicht staendig irgendwelche empfaenger nachkaufen moechte wenn doch in blades usw. Ohnehin welche drinsind.
Und zweitens halte ich von diesem general link gepussel nichts. Denn ich lese staendig irgendwo das irgendwem durch den general link das modell abstuerzt. Angeblich soll das mit dem generell link soweot kommen das die zuletzt gesteuerten befehle "haengen" bleiben und der wiederaufbau des funks nach kontakabbruch zu lange dauert und das fail safe gar nicht erst ausloest.


Daher will ich Nur einen sender der auch mit dessen empfaenger vorgesehen ist ohne irgendqelche zusatzkabel oder puzzleteile im system.

Da bin ich etwas eigen aber ich denke ihr versteht was ich meine

Hangar:

Excellium 480 Bell UH-1 Army
Corsair F4U
Mitchell b25
450er Quadrocopter Eigenbau
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#56 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok genau sowas wollte ich hoeren. Danke. Also bleibe ich bei meiner graupner.


Danke

Hangar:

Excellium 480 Bell UH-1 Army
Corsair F4U
Mitchell b25
450er Quadrocopter Eigenbau
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#57 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Mein gedanke fuer den wechsel war eigentlich wegen der einfachheit. Die graupner hat spielereien die ich in hundert jahren nicht brauche.

Sprachausgabe, telemetrie usw benoetige ich eigentlich gar nicht.

Das einzige was ich an der telemetrie toll finde ist die empfangsanzeige zum empfaenger und die stromanzeige vom empfaenger. Mehr benoetige ich da auch nicht


Ne spektrum dx7s soll das ja auch haben.

Mir gehts darum ne funke zu finden die sich noch einfacher bedienen und programieren laesst..obwohl die graupner da schon nicht schlecht ist

Hangar:

Excellium 480 Bell UH-1 Army
Corsair F4U
Mitchell b25
450er Quadrocopter Eigenbau
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#58 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Einen Stromsensor wirst Du bei Spektrum lange suchen müssen. Das geht m.W. gar nicht. Allenfalls die Spannungsmessung. Die ist aber als Tankanzeige für mich ungeeignet. Außerdem musst Du bei den meisten Empfängern bei Spektrum zusätzlich noch das TM1000 Sendemodul einbauen, weil der Empfänger selbst gar keine Telemetriedaten senden kann. Spektrum ist was die Telemetrie angeht genauso rückständig und verbesserungswürdig wie Futaba.
LittleFamily
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2018 17:05:21

#59 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von LittleFamily »

Ok darauf koennte ich notfalls verzichten da ich auch einen lipo checker in den modellen mitfliegen habe.

Also so ein wenige gramm leichtes teil das an den balancer anschluss kommt. Dieser misst jede zelle einzeln und gibt ein aukustisches signal aus sobald eine zelle unter die eingestellte mindestspannung kommt.

Diesen sensor habe ich geundsaetzlich immer zusaetzlich im modell da ich mir bezueglich der sensorik am empfaenger unsicher bin wie gut die ist.

Gruss

Hangar:

Excellium 480 Bell UH-1 Army
Corsair F4U
Mitchell b25
450er Quadrocopter Eigenbau
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#60 Re: Was für ein Heli Modell habe ich?

Beitrag von echo.zulu »

Das Ding misst aber nur die Spannung. Eine Aussage über die Restkapazität im Akku bekommst Du damit nicht, weil die Spannung auch von der aktuellen Belastung abhängt. Zum Schätzen ist das geeignet, aber eine wirkliche Messung ist das nicht. Ich merke aber immer mehr, dass Du sowieso schon Deine Entscheidungen getroffen hast und von uns eigentlich nur noch die Bestätigung haben willst. Nun, dann mach was Du willst, aber sag bitte hinterher nicht, dass wir Dich nicht gewarnt hätten.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“