3D-Druck für DAU

Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#46 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von acanthurus »

Moin.

ich mache allmählich Fortschritte. Es liegt irgedwo am G-Code. Nachdem ich da im Header wie in Höhlenmensch im Videorercorder rumeditiert habe :D um den Extruder mal abzuschalten hat er sein Raster (natürlich ohne zu drucken) brav abgefahren.

Ich habe eine Bitte:
Könnte mir jemand mal die ersten paar Zeilen seines funktionierenden G-Code für den Mini Fabrikator für die kleinen Standfüßchen (hobbyking Files Tab) hier posten?

Vielleicht finde ich ja den Fehler - weil eigentlich habe ich die Grundeinstellungen STRENG nach HK vorgenommen, und das läuft ja bei den meisten.

gruß und danke schonmal

*edit*
Ok, Fehler gefunden. Da war ein M190 Kommando drin, und er wartete auf das Beheizen eines nicht beheizten Bettes.
Jetzt druckts!!!
Geil, WieSchneekönigFreu...

gruß
andi



andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#47 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von CubaLibreee »

acanthurus hat geschrieben:Moin.
...
Jetzt druckts!!!
Geil, WieSchneekönigFreu...

gruß
andi
Dann zeig mal was du so druckst!!! :mrgreen:
Überzeugt mich das man mit den Teilen danach auch was anfangen kann außer nur nett ansehen. So n Teil wäre für mich vielleicht ganz gut um meinen Helis einmal eine Gewichts-Kur zu spendieren.

P.S.: brrrr ist das kalt in DE :evil:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#48 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von acanthurus »

Och, hier hattes gestern angenehme 27° auf der Terrasse. Der Pool ist zwar seit 4 Tagen abgebaut, aber "Restsommerfeeling" kam dennoch auf.
Druckergebnisse - Bilder folgen später. Als erstes habe ich die 4 Unterstellfüßchen für den Drucker selbst gemacht. Dann hauptsächlich "optische" Teile zum Anschauen, Namensohrringe für die Kinder, Teeservice für die Playmobil-Kita.
Dann hab ich mir einen Keycam-Halter bei Thingiverse gesaugt - leider hat der von seiner Grundkonstruktion deutlich Untermaß, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Also habe ich einen eigenen Keycam-Brillenclip konstruiert, der dürtfe in 15 Minuten vom Drucker hüpfen. Werde da sicher kosntruktiv noch nen 2. Schritt brauchen, aber dass hat nix mit dem Drucker zu tun als vielmehr mit meiner Unfähigkeit,die Druckfähigkeit beim Konstruieren richtig zu berücksichtigen. Ein paar DOs and DONTs habe ich noch nicht verinnerlicht.

Dennoch, die Grundeinstellungen taugen soweit, das befürchtete wochenlange Optimieren von Fummelparametern war bisher nicht nötig, mit Defaulteinstellungen entsprach das alles meiner Vorstellung - eher besser als erwartet, und auch stabiler als befürchtet.


Gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#49 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von acanthurus »

Hier mal die Ohrringe für meine Mädels: 35mm Durchmesser, ca. 4mm stark. Keine Stützstrukturen erforderlich. Druckzeit im "groben" Raster (0,2mm) ca. 17 Minuten pro Stück. Die "Eckigkeit" des Rings kommt nicht vom Drucker, sondern aus dem STL-Export in Catia. Dort hatte ich nur die groben Standardsettings, damit werden Kreise schnell mal zu Stoppschildern ;)
Sieht aber auf dem Bild aufgrund der Blitzlicht-Reflexe irgendwie unsauberer aus als in real life. Sind da auch noch nicht nrichtig entgrated/gesäubert.
ohrringe.jpg
ohrringe.jpg (103.34 KiB) 1253 mal betrachtet
Dann der Keycamhalter zum Anschrauben aus Thingiverse.
Reichlich Plastik, dennoch dünne Wandstärken. Die Bohrungen hat er ohne Stützstrukturen geschafft. Druckzeit ca. 68 Minuten.
keycam_thingiverse.jpg
keycam_thingiverse.jpg (85.03 KiB) 1253 mal betrachtet
Mit Catia hab ich mir dann einen eigenen Keycam-Halter gemacht. So sah das im Entwurf aus
keycamhalter_cad.jpg
keycamhalter_cad.jpg (106.47 KiB) 1253 mal betrachtet

und das kam dabei raus - nur grob entgratet und die Stützstruktur (überhang links) entfernt. Diese währen vermutlich nicht nötig gewesen. Druckzeit ca. 36 Minuten
keycamhalter1.jpg
keycamhalter1.jpg (60.88 KiB) 1252 mal betrachtet
Über den Brillenbügel geschoben..
keycamhalter2.jpg
keycamhalter2.jpg (70.58 KiB) 1253 mal betrachtet
und keycam eingeklipst. Funktioniert erstaunlich gut, vielleicht noch etwas zu dünn ausgeführt (Clip-Flanke hat 0,8mm Wandstärke), dafür schnalzt die cam schön rein und sitzt brauchbar. Eine Angstschnur (rot im Bild zu erahnen) zum Brillenbügel dient als Verliersicherung.
keycamhalter3.jpg
keycamhalter3.jpg (76.6 KiB) 1252 mal betrachtet
Bilder vom Teeservice muss ich momentan noch schuldig bleiben (Kinder spielen grad damit). Die habe ich feiner aufgelöst, und sie sind sehr klein (Untertasse Durchmesser nur 15mm, darauf auch noch ne Tasse - eben Playmobil-Format.)

Vielleicht reicht das mal als erster Eindruck.

Ich muss dazu sagen dass ich das kleine Fabrikatorlein weniger für RC-Modellbauzwecke angeschafft habe sondern vielmehr als Spielwiese und Lernobjekt, sowie als Ersatzteil- und Reparaturwerkstatt für die Spielsachen meiner Mädels. (Apropos, weiß jemand, woo es PINK PLA-Filament gibt?)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
helihopper

#50 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von helihopper »

Pink und Rosa kaufst Du am einfachsten in Köln :-D


Danke für die Bilder und die Erläuterungen Andi
Da könnte man fast schwach werden. Wobei ich mich frage, was mich das an Zeit kostet um mich an CAD so reinzufuchsen, dass ich z.B. nen Kamerahalter ala Jürgen oder Andi mal eben drucken könnte.



Harald
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#51 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von acanthurus »

Hoi.
Wenn ich die CAD-Geschichte nicht ohnehin schon "im Hintergrund" gehabt hätte, dann wäre der Aufwand ein wesentlich größerer gewesen.
Abgesehen von den kleinen hier beschriebenen problemchen ( 1. manuelle USB-Treiberinstallation, 2. stress mit dem fehlerhaften G-Code..bis zu dem zeitpunkt wusste ich nicht, was das überhaupt ist) war die Sache ansonsten extremst einfach - Vielleicht 2 Stunden Zeitaufwand bis zum ersten kleinen Teilchen in der Hand.
CAD-Kenntnisse sind nun aber nicht nur dann hilfreich, wenn man 3D-drucken will, sondern helfen dem ModellBAUER in vielerlei Hinsicht.
Ob es gleich der Catia-Overkill sein muss wie bei mir (mach ich ja nicht freiwillig, hab nur keinen Nerv, noch ein weiteres CAD-System zu lernen) oder ob es was Modellbauergerechteres wird ist natürlich mal noch abzuklären.

Ich will demnächst mal noch ein paar Erkenntnise zur Festigkeit gewinnen, werde mal ein paar quantitative Belastungstests für verschiedene Printstrukturen durchführen. Erst dann zeigt sich für mich, wofür ich das sonst noch einsetzen kann (Servo-Rahmen, Gestänge-Sicherungsclips, Ersatznabe fürs Bugrad einer UMX Icon A5...)

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#52 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

Moin allerseits :D

@andi:
:thumbright:
Habe ich doch gesagt: Geht doch :mrgreen:

Und wie ich schon bemerkt habe, macht es wohl ordentlich Spass i-welche Dinge zu entwerfen und zu drucken 8)
helihopper hat geschrieben:Wobei ich mich frage, was mich das an Zeit kostet um mich an CAD so reinzufuchsen, dass ich z.B. nen Kamerahalter ala Jürgen oder Andi mal eben drucken könnte.
Harald, das ist gar nicht soooo wild, wenn man einfach auf CAD verzichtet :shock: :mrgreen:
Es werden einige wohl sagen der ist Bild ABER:
Der 3D-Builder, der jetzt standardmäßig mit Win10 mitgekommen ist, ist einfach genial dafür.
Auf den ersten Blick scheint der vieeeel zu einfach/simpel und "ungenau" zu sein.
Aber von wegen !!!! Der deckt ganz lässig 98% meines "Konstruktionsbedarfes" ab 8)

Klar, jeder CAD Anwender schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und sagt dir das es ja vieeeeeeel einfacher und schneller im CAD geht.
Was bei komplexen Formen wohl auch stimmen mag!
Aber bei dem was ich so mache reicht das simple Teil völlig aus. Und macht auch noch Spass :)



Und noch @all:
Der DIY-Drucker ist "fast" am laufen 8)
Es gibt/gab ein paar Hürden zu bewältigen.......
Ich bereite noch paar Bilder auf und dann geht´s mit dem Bau- und Erfahrungsgelaber von meiner Seite weiter 8)
:albino:
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#53 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

Sodele, stellen wir paar Bilder ein, wie die Hardware wächst.... 8)

Die Hauptteile des Rahmen, in schrecklicher Farbe.... :)
Drucker Bau01.jpg
Drucker Bau01.jpg (77.19 KiB) 1234 mal betrachtet
Ohne Schutzfolie sieht´s besser aus !!!
Anmerkung: Das abfummeln der Folie, an allen Teilen, hat mich 1,5 Stunden gekostet :drunken:
Drucker Bau02.jpg
Drucker Bau02.jpg (96.31 KiB) 1235 mal betrachtet
Der Hauptrahmen
Drucker Bau03.jpg
Drucker Bau03.jpg (95.16 KiB) 1235 mal betrachtet
Alle Teile sind nummeriert. Und auch NACH dem befummeln der Folie....
Drucker Bau04.jpg
Drucker Bau04.jpg (51.73 KiB) 1234 mal betrachtet
Drucker Bau05.jpg
Drucker Bau05.jpg (48.99 KiB) 1235 mal betrachtet
Die Motorhalter der Z-Achsen Motoren
Drucker Bau06.jpg
Drucker Bau06.jpg (57.95 KiB) 1235 mal betrachtet
Drucker Bau07.jpg
Drucker Bau07.jpg (59.86 KiB) 1234 mal betrachtet
Geht gleich weiter. Muss das splitten, sonst schafft das chin. Internet das nicht :blackeye:
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#54 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

Und ab geht´s wieder :)

Der Motor für die Y-Achse an seinen beiden Haltern.
Drucker Bau08.jpg
Drucker Bau08.jpg (65.99 KiB) 1236 mal betrachtet
Umkehrrollen mit 2 Kugellagern für den Riemen der Y-Achse und die Halter
Drucker Bau09.jpg
Drucker Bau09.jpg (56.18 KiB) 1235 mal betrachtet
Der Motor der Y-Achse an der Querstrebe für den Hauptrahmen montiert.
Und natürlich schon das Riemenrad aufgesetzt...
Die Begrenzungen für die Wellen (Y-Achse) sind auch an der Querstrebe.
Die Umkehrrollen an der vorderen Querstrebe montiert.
Drucker Bau10.jpg
Drucker Bau10.jpg (77.07 KiB) 1235 mal betrachtet
Das vormontierte Heiz-/Druckbett. Wird so geliefert....
Drucker Bau11.jpg
Drucker Bau11.jpg (106.68 KiB) 1236 mal betrachtet
Drucker Bau12.jpg
Drucker Bau12.jpg (97.31 KiB) 1239 mal betrachtet
Drucker Bau13.jpg
Drucker Bau13.jpg (81.45 KiB) 1236 mal betrachtet
Tja, immer noch nicht ENDE :albino: Ihr müsst noch weiter leiden.....
Kommt gleich noch was nach.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#55 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

Weiter im Text......

Das Druckbett auf die Wellen gesetzt, und die ganzen vorbereiteten Anbauteile der Y-Achse an den Rahmen
Drucker Bau14.jpg
Drucker Bau14.jpg (95.19 KiB) 1237 mal betrachtet
Den Zahnriemen durchführen, spannen und dann einfach nur EINCLIPSEN!
Gut gemacht! Das Teil 1 hat Schlitze mit "Zahnform, so das man nur seitlich einclipst.
Drucker Bau15.jpg
Drucker Bau15.jpg (95.97 KiB) 1236 mal betrachtet
Die beiden Z-Motoren in die Halter und die Kupplungen aufgesetzt
Drucker Bau16.jpg
Drucker Bau16.jpg (132.01 KiB) 1237 mal betrachtet
Den Endschalter für 0-Position auf der rechten Achse aufgesetzt.
Drucker Bau17.jpg
Drucker Bau17.jpg (114.74 KiB) 1236 mal betrachtet
An der Aufnahme der Z-Achse den Endschalter montiert
Drucker Bau18.jpg
Drucker Bau18.jpg (58.43 KiB) 1236 mal betrachtet
Die beiden Wellen der X-Achse, das kpl. Heizelement in den Führungen der Z-Achse.
Die Z-Achsen in die Bohrungen gesetzt und schonmal oben den Deckel drauf....
Drucker Bau19.jpg
Drucker Bau19.jpg (140.92 KiB) 1237 mal betrachtet
Keine Ahnung was hier auf dem Bild gemacht habe :lol: :oops:
Drucker Bau20.jpg
Drucker Bau20.jpg (144.06 KiB) 1236 mal betrachtet
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#56 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

Neneeeee !!!!!!
Ihr seid noch nicht erlöst :shock: :alien:

Geht nachher noch weiter, aber jetzt ist Mittagessen angesagt, und ich bin nachher kurz weg....
:bigsmurf:
helihopper

#57 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von helihopper »

Thx Jürgen,

WIN10? Habe gerade erst die 6GB Installationsdaten gelöscht, die Microsaft mir ungefragt auf auf meine WIN 8 Rechner geschaufelt hat (und ich habe mich im Juli gewundert, warum die Kiste so langsam im Internet ist).

Mal sehen, wie das hier weiter geht und dann mal schauen, ob ich irgendwo ne einfache CAD-Freeware saugen kann.
Mein Turbocad vom AMIGA will irgendwie auf Windoof nicht laufen :-D



Harald
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#58 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

Es geht weiter :oops:

Eigentlich kein großer Unterschied zum vorigen Bild,gell ? :oops:
Der Lüfter am Druckelement ist angebracht, und die obere Klemmung der Achsen.
Drucker Bau21.jpg
Drucker Bau21.jpg (124.92 KiB) 1217 mal betrachtet
Der Motor der X-Achse ist dran.
Drucker Bau22.jpg
Drucker Bau22.jpg (128.69 KiB) 1217 mal betrachtet
Drucker Bau23.jpg
Drucker Bau23.jpg (108.06 KiB) 1216 mal betrachtet
Und bekommt einen Zahnriemen....
Drucker Bau24.jpg
Drucker Bau24.jpg (104.94 KiB) 1217 mal betrachtet
Die beiden Gewindespindeln der Z-Achse eingedreht.
Sind TR 8x2 Gewindestangen.
Die werden dann unten in den Kupplungen geklemmt/befestigt
Drucker Bau25.jpg
Drucker Bau25.jpg (128.41 KiB) 1216 mal betrachtet
Das LCD-Panel mit SD-Cardreader angeschraubt
Drucker Bau26.jpg
Drucker Bau26.jpg (106.01 KiB) 1216 mal betrachtet
Drucker Bau27.jpg
Drucker Bau27.jpg (74.97 KiB) 1216 mal betrachtet
An den Seitenteilen jetzt die Steuerung (rechts im Bild) und das Netzteil dran
Steuerung ist ein Arduino Mega und eine RAMPS 1.4 Platine
Drucker Bau28.jpg
Drucker Bau28.jpg (109.22 KiB) 1218 mal betrachtet
Vom mechanischen her, ist er fertig zusammengenagelt :albino:
Bleibt noch das Kabelchaos.
Drucker Bau29.jpg
Drucker Bau29.jpg (136.89 KiB) 1218 mal betrachtet
Ende der heutigen Fotostrecke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Juergen110 am 14.09.2015 08:30:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#59 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

I-wie ist das Bild 25 verkehrt...... :roll:
Aber beim editieren wird alles richtig angezeigt.
Seltsam........

Okay :oops: War nicht alles richtig :oops: :oops:
Wie zu erwarten, saß der Fehler VOR dem Monitor :)

Jetzt passt es :bigsmurf:
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#60 Re: 3D-Druck für DAU

Beitrag von Juergen110 »

Und das übliche Gelaber bleibt euch natürlich auch nicht erspart :bigsmurf:

Der Aufbau der Mechanik war am Samstag erledigt. Und zwar inkl. Mittagessen, Kaffeepausen, einer Quasselrunde mit der Frau auf´m Balkon, usw.
Also wirklich gaaaanz entspannt :)
So´n 3D-Drucker ist da wirklich um Längen simpler wie ein Heli.
Nervig war nur das abfummeln der Schutzfolie.
Der Rest hat erstaunlich gut gepasst (bis auf kleine Kleinigkeiten).

Das "Theater" ging erst am Abend richtig los, als das erste mal Strom auf der Kiste war :oops:
Nach Anschluss am PC ging nix.
Es kamen sehr interessante Textmeldung aus der Software, die leider weder Englisch noch Chinesisch waren :shock:
1111.jpg
1111.jpg (51.39 KiB) 1202 mal betrachtet
Alle Versuche das Dingen i-wie ans laufen zu bekommen, sind am Samstag gescheitert.
Deshalb früh ins Bett, und am Sonntag wieder frisch ans Werk :blackeye:
Sonntag vormittag war der Shopinhaber, wo ich den gekauft habe, online.
Somit ein wenig um Hilfe gefragt :)
Aber wie es mit Inhabern eben so ist: Die haben auch keine (wirkliche) Ahnung von dem was sie verkaufen :mrgreen:
Trotzdem sehr hilfsbereit, und er hat mir gleich gesagt das ich mich morgen melden soll, wenn sein Techniker da ist.

Mir hat das aber natürlich KEINE Ruhe gelassen :albino:
Konnte nach meiner Meinung nur aus der Soft-/Firmware kommen.
Deshalb einfach mal die Marlin-Software aus dem Internet runtergezogen, und auf den Arduiono geklatscht.
Und siehe da: Es spricht mit sinnvollen Zeichen und Worten :D :D :D

Haken an der Sache: Die Marlin-Software ist der "Grundbaustein" und sämtliche Parameter müssen angepasst werden :shock:
Ich habe dann einfach mal frisch von der Leber weg in dem Sketch rumgefummelt, wie ich meinte das es passen könnte :alien:
UND ES BEWEGT SICH !!
Allerdings nicht so ganz wie es soll. Wenn ich in der X-Achse 1mm gestartet habe, hat der 2,5 mm gemacht.
Aber das kann man ja anpassen :oops:
Nachdem ich da ein wenig rumgewurstet habe, hat´s dann sogar einigermassen gepasst.

Das einzige, was ich gar nicht an´s laufen gebracht habe, war das LCD-Panel.
Obwohl, das ist so nicht richtig: Es geht, und zeigt die Temperaturen usw. ABER sobald es Strom bekommt, piept der Summer wie verrückt und hört nicht auf :shock:
Also erstma abgeklemmt.... Ist eh unwichtig :lol:

Der erste Start im "Tippbetrieb" der Z-Achse war auch interessant.
Die Kiste hat ja 2 Motoren, die gleichsinnig drehen sollen. Diese werden an EINEM Ausgang betrieben.
In der Anleitung war beschrieben, wie man die jeweils 4-poligen Kabel durchtüdeln und miteinander verbinden soll, damit das klappt.
Aber Überraschung: Es war ein fertig konfektioniertes Kabel dabei :)
Die RICHTIGE Überraschung war jedoch, das das Kabel nicht funktioniert :drunken:
Ein Motor dreh rechtsrum, der andere linksrum :albino:
Also kurzerhand den Seitenschneider aus der Tasche, und ZWACK.....
Nachdem ich das wie in der Anleitung beschrieben, zusammengetüdelt habe, klappt alles fein :D

Naja, und dadurch das meine Parameter für den Extruder-Motor auch nicht stimmten, habe ich mir gleich beim ersten Test das Hotend verstopft :drunken:
Dann also noch das kpl. demontiert, und wieder vom Material befreit.....
Im Anschluss daran war es dann Zeit, sich in´s Schlafgewand zu hüllen und sich entspannt niederzulegen 8)
denn im Grunde funktioniert das meiste ja :D

Heute morgen dann mit dem Techniker Kontakt aufgenommen.
Der wusste schon Bescheid das ich mich melde.
Habe ihm dann kurz verklickert was ich alles gemacht habe, und wo das Problem lag.
Er hat mir dann direkt die ganzen passenden Parameter und die kpl. Firmware gesendet.
Tja, die werde ich dann mal testen, wenn Feierabend ist, und ich Lust und Laune habe :albino:

Meine Meinung bisher: Trotz der "kleinen" Softwareproblemchen, bin ich rundum zufrieden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“