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#391 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 09.03.2023 21:56:55
von Ralph Cornell
Na gut, aber wovon wollen die Leute leben, wenn nicht von Aufträgen?

#392 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 18.03.2023 11:09:07
von Ralph Cornell
Ich habe mich dazu entschieden, die 3m-Hülle von den Windreitern mit dem V-Leitwerksystem des Silent Runners auszustatten. Ich habe mal nachgemessen: Der Silent Runner hat 2,5 m Länge, die Hülle des SB-324-300 hat 3 m. Meiner überschlägigen Berechnung zufolge müsste das Leitwerkssystem auch auf die 3 m-Version passen. Um die etwas größere Fläche stabilisieren zu können habe ich mir eine 3. (starre) Flosse geschnitten, die logischerweise auf den 3. Kohlefaserstab aufgeklebt wird. Das müsste an sich reichen, um ausreichende Längststabilität zu erzielen.

#393 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 19.03.2023 10:35:05
von BIGJIM
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Hallo Ralph
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Bin mit meiner Werkstatt - Auflösung fertig.
Wie versprochen, bekommst Du in der nächsten Woche >> Post <<
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#394 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 20.03.2023 10:21:32
von Ralph Cornell
Ich danke Dir schon im Voraus, BIGJIM!

#395 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 28.03.2023 01:10:13
von BIGJIM
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Hallo Ralph.

Schau bitte in deinen Postkasten hier im Forum.
Du hast >> Post <<.

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#396 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 29.03.2023 11:12:33
von Ralph Cornell
Nichts gefunden. Jedenfalls nichts neues. Bin verwirrt. Meine Adresse habe ich schon gemailt.
Aber nochmal:
Ralf Müller
Riemeisterstr. 73
14169 Berlin.

#397 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 29.03.2023 19:08:01
von BIGJIM
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Hallo Ralph.
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Nochmals die PN geschrieben . . .
Deine Adresse habe ich.
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#398 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 06.04.2023 09:52:29
von Ralph Cornell
DSCN1317.JPG
DSCN1317.JPG (149.96 KiB) 403 mal betrachtet
Erster Versuch, die Steuermimik des Silent Runners auf die 3m-Hülle zu setzen.
Die Hülle wurde mit Luft aufgepumpt und die Kohlefaserstangen mit silbernem Klebeband aufgeklebt.
DSCN1318.JPG
DSCN1318.JPG (148.13 KiB) 403 mal betrachtet
Irgendwie sehen die Steuerflächen am Heck auf der langen Hülle regelrecht verloren aus. Aber gerade das gibt mir Hoffnung, daß dieser RM6 leichter um die Hochachse zu drehen sein wird. Die 3. starre Steuerflosse muss noch gegen die anderen beiden stabilisiert werden.
Dann wird die Hülle entlüftet und dann echt begast - mit Ballongas - um das Auswiegen durchführen zu können. Ich hoffe, die Gondel mit den Motoren diesmal nahe des 1/3- Punktes anbringen zu können. Und abhängig davon wird dann sein, wo ich den Akku anbringe.

#399 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 08.04.2023 15:43:20
von Ralph Cornell
DSCN1319.JPG
DSCN1319.JPG (147.72 KiB) 395 mal betrachtet
Das ist nun der RM6. Oder meinetwegen der RM 5.5. Denn die Kabine ist nahezu unverändert die, die auch am RM5 dran war. Die Leitwerke sind vom Silent Runner - mit der Hinzufügung einer zusätzlichen starren Flosse.
Für die Programmierung habe ich zwei Tage gebraucht, denn die Steuermimik ist recht komplziert. Verwendet wurden:
Sender: Graupner MC-20
Empfänger: GR-16
2 Servos in der Gondel für die Schwenkrotoren
2 Servos im Heck für die Leitwerkssteuerung
2 Fahrtregler für die Motoren
Es wurden 2 Flugphasen programmiert, Start/Akro und Schnellflug. Ein Schalter lässt die Schwenkrotoren nach vorne klappen, worauf sie auf keine weiteren Steuereingaben mehr reagieren. In dieser Phase sind nur mehr die Leitwerke wirksam, als V-Leitwerke. Allerdings kann ich mit der Querrudersteuerung die Kurvenfahrt dadurch unterstützen, indem ich die Motoren mit unterschiedlicher Drehzahl ansteuere.
In der Phase Start/Akro schwenken beide Motorgondeln getrennt voneinander vor und zurück. Das wurde mit der Leitwerkssteuerung gemixt und ist bei geringer- oder Nullfahrt wirksam.
Der negative Auftrieb liegt bei 12 Gramm, obwohl das nicht unbedingt der endgültige Wert ist. Wie man aus dem Foto ersehen kann, habe ich beim Auswiegen Wert darauf gelegt, die Hülle leicht negativ anzustellen. Das soll bewirken, daß das Luftschiff mit abgeschalteten Motoren von selbst zu Boden sinkt.

#400 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 08.04.2023 20:11:48
von tracer
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Dich für ein V-Leitwerk entschieden hast?

#401 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 09.04.2023 12:23:13
von Ralph Cornell
Den gibt es: Selbst die Mini-Servos haben Gewicht, und das hinten, wo der Auftrieb aufgrund der spitz zulaufenden Hülle am geringsten ist. Um das auszuwiegen muss man mit den gewichtigen Komponeten recht weit nach vorn. Das aber bringt bei Schwenkmotoren das Problem mit sich, daß sich in der Startphase die Nase schneller hebt. Und außerdem ist bei weit vorne liegenden und lenkenden Rotoren die Gegenkraft in der Drehung größer, aufgrund des längeren Hebelarms.
Ein V-Leitwerk ist vergleichsweise leichter und durchaus wirksam, wenn man den Winkel auf 100 bis 110° wählt. Und so ist die Steuermimik des Silent Runners konzipiert. Und der RM6 ist ja sozusagen der illegitime Abkömmling des Silent Runners - nur daß noch eine 3. Flosse (starr) dazugekommen ist, um die Längststabilität zu verbessern.
An sich ist ja der RM6 als Rennluftschiff gedacht, und in der Wende brauche ich einen möglichst geringen Kurvenradius, um die Wendemarke möglichst eng umfliegen zu können.
Die Windreiter empfahlen mir ein reguläres V-Leitwerk, kein negatives V-Leitwerk, weil das in der Kurvenlenkung ein ungewolltes Rollmoment mit sich bringen soll. Tatsächlich habe ich bei der RM5-Jungfernfahrt einen solchen Effekt bemerkt (https://www.youtube.com/watch?v=-XwTIFAIdDA) , ab 1:28.

#402 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 09.04.2023 20:01:41
von tracer
Ah ja, nachvollziehbar, In der Größe kann man das schlecht wie beim Shocky mit Garn machen.

#403 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 11.04.2023 09:57:10
von Ralph Cornell
Beim Shocky kenne ich das auch nur mit Carbonanlenkungen, 1 mm

#404 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 11.04.2023 19:07:25
von Ralph Cornell
Ich habe übrigens beim Begasen der Hülle einen sonderbaren Effekt bemerkt: Das Gas tritt aus dem Knickventil mit solcher Wucht aus, daß der Gasstrahl ein Loch in den Einfüllschlauch am Heck gebohrt hat! Dabei habe ich tatsächlich etwas Gas verloren, ehe ich das bemerkt habe. Zum Glück hat es noch gereicht.
Notiz an mich selbst: Beim Befüllen Ventil nicht zu weit knicken!
Das Material der Hülle (Tritax) hält das Gas ganz ausgezeichnet. Die Sickerverluste sind kaum bemerkbar.
Ich habe jetzt noch die Anbringungspunkte der Kabine etwas nach hinten versetzt, was mich aber dazu zwang, Vorn unter der Hülle etwas Gewicht von Hinten nach vorn anzubringen. Nun ist der RM6 noch besser im Gleichgewicht und dreht beim Schweben auf der Stelle noch leichter.
Das einzige, was mich jetzt noch daran hindert, die ersten Outdoorversuche zu machen (natürlich erst einmal gefesselt), ist das Wetter. Ruppiger Wind.

#405 Re: Modelluftschiffe

Verfasst: 11.04.2023 23:33:08
von BIGJIM
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Ruppiger Wind.
Dann nehme die Aufstiegzeiten der Ballonfahrer.

In den frühen Morgenstunden oder abends ab ca. 18:30 Uhr - während dieser Zeit
ist meist eine Windstille.
Oder gehe über Wetterbeoachtungen des DWD - https://www.dwd.de/DE/leistungen/beobac ... htung.html
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