Blade 130x

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#376 Re: Blade 130x

Beitrag von -Didi- »

wellnet hat geschrieben:Schade das es kein bericht über den heckservo gibt was er verwendet hat den
wenn man da eins hätte was gut funktioniert da das orginal doch etwas spiel hat
würde der 130x perfekt in der luft stehen.
KLICK >>> http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=23484

Inzwischen habe ich aber wieder auf original zurück gebaut, da das von mir verlinkten Servo zwar funktioniert, aber bei Figuren, wo das Heck Kraft braucht, dann zwischendurch scheinbar zu schwach ist.


Was mich viel mehr nervt, ich muss dauernd das kleine Ritzel auf der Heckwelle Wechsel.
Nicht, weil Zähne fehlen, sondern weil es durchrutscht. Das Ergebnis ist das selbe...spontaner Versatz des Hecks.
Gibt es Alternativen dazu und hat jemand das original erfolgreich modifiziert, damit das nicht dauernd auf der Welle durchrutscht?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#377 Re: Blade 130x

Beitrag von tinob »

da gibts direkt von HH ein metall upgrade.

alternativ wäre natürlich die möglichkeit besser zu landen und weniger abzustürzen...

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
HeliFanKöln
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2013 18:46:00

#378 Re: Blade 130x

Beitrag von HeliFanKöln »

Guten Abend,ich bin der Neue hier.
Habe mir den Blade 130X gekauft,und muss sagen das ich doch enttäuscht bin.
Das Zahnrad welches die Heckwelle antreibt hat sich nach nur 2 Akkus verabschiedet.
Keine Zähne mehr und das Teil war neu.Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Dieses Zahnrad gibt es mit 2 Teilenummern.
BLH 3729 und BLH 3735.Hat das irgend eine Bedeutung?
Bin auch der Meinung das das ZR bei mir zu Stramm sitzt.
Sehe aber keine Möglichkeit es "lockerer" ein zubauen.

Achim
Benutzeravatar
Speedstar
Beiträge: 146
Registriert: 13.07.2013 19:32:27

#379 Re: Blade 130x

Beitrag von Speedstar »

gibt es für die Lipos auch Ladekabel um nur einen Lipo am Lader zu laden? finde nur die 3fach ladekabel... :roll:
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#380 Re: Blade 130x

Beitrag von Yaku79 »

Musst mal bei myLipo schauen. Die haben auch ein Ladekabel wo nur einer mit geladen wird.
Ich hab mir damals eins selbstgemacht ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Magic-Herb
Beiträge: 520
Registriert: 14.02.2005 22:50:55
Wohnort: Hengersberg/ Niederbayern

#381 Re: Blade 130x

Beitrag von Magic-Herb »

Speedstar hat geschrieben:gibt es für die Lipos auch Ladekabel um nur einen Lipo am Lader zu laden? finde nur die 3fach ladekabel... :roll:
Servus!
Wenn Du Dir ein Mehrfachladekabel kaufst, das parallel lädt, kannst Du auch nur einen Akku anschließen, Du musst dann nur den richtigen Ladestrom einstellen, also den für einen Akku (bei zwei waren es dann doppelt soviel usw.).

Viele Grüße

Magic-Herb
nichtgedacht
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 09:54:20

#382 Re: Blade 130x

Beitrag von nichtgedacht »

-Didi- hat geschrieben:
wellnet hat geschrieben:Schade das es kein bericht über den heckservo gibt was er verwendet hat den
wenn man da eins hätte was gut funktioniert da das orginal doch etwas spiel hat
würde der 130x perfekt in der luft stehen.
KLICK >>> http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=23484

Inzwischen habe ich aber wieder auf original zurück gebaut, da das von mir verlinkten Servo zwar funktioniert, aber bei Figuren, wo das Heck Kraft braucht, dann zwischendurch scheinbar zu schwach ist.
Hi,

Die original Servos sind ja nicht total schlecht. Die Bauart gefällt mit eigentlich.

- Sie sind leicht aufzufrischen, da die Kohlebahn und die metallisierte Bahn leicht zugänglich sind.
- Die Spindel ist Kugelgelagert und praktisch spielfrei.
- Prinzipiell kann ein solches Linearservo zuverlässiger als andere Sub Micro Servos sein, da das Poti viel größer ist als ein Drehpoti z.B. in einem DS 35.

Leider hat man hier an Hochwertigkeit nicht aber an Dummheit gespart.

Mit einer stark vergoldeten Kupferbahn statt der metallisierten Bahn wäre das Teil schon mal viel langlebiger. Würde aber sicher 10 € mehr kosten.
Wie man am mCP X sieht, kann sowas aber trotzdem ein paat hundert Flüge halten.

Schlimmer ist das unnötige Spiel des Abtriebs.

Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Der Läufer auf der Spindel, der zugleich Abtriebsauge und Potikontakte bewegt ist ein kleiner Plastikklotz.
Vermutlich während der Formung dieses Stückchens Kunststoff wird darin eine leider viel zu kurze Gewindebuchse eingebracht. Diese Buchse hat schon beim neuen Produkt reichlich radiales Spiel.
Das wäre nicht weiter problematisch, wenn sie nicht so kurz wäre. Das achsiale Spiel ist nämlich wirklich winzig. Da die Buchse aber nur wenige Gewindegänge hat kann sie einen großen Winkel kippen und verursacht so sehr viel achsiales Spiel des Abtriebsauges.
Das ganze ist nicht der Bauart an sich geschuldet, sondern beruht auf der endlosen Dummheit der Konstrukteure. Die Buchse ist nämlich nur etwa halb so lang wie der Kunststoffläufer. Hätte sie die volle Länge wäre das Spiel schon mal nur halb so groß. Zudem hätte der Läufer, für den vorliegenden Anwendungsfall, bedeutend länger sein können. Die Bohrung im Kunststoffläufer ist an den Enden zudem einige zehntel Millimeter größer als der Gewindeaußendurchmesser der Spindel und kann so ein Verkippen auch nicht verhindern.

Was kann man als User tun?

Ideal wäre, wenn man solche Buchsen in länger auftreiben könnte. Einfach Bohrer durch, Buchse reindrücken und weiter spielen. Hätte man solche passenden Buchsen, könnte man in 10 Min. aus einem 15 € Servo ein fast perfektes Ding machen.
Verfluchte Modellbauindustrie.

Ich hab jetzt mal folgendes gemacht.
Ein handelsübliches Messingröhrchen mit 2mm Außendurchmesser in die Minihandmaschine gespannt und mit Schleifpapier auf der Tischkante auf ca. 1,7 Durchmesser gebracht. Das passt schön in die offenen Enden der Bohrung. Dann im Klotz sitzend abgeflext mit 0,5 mm Überstand und mit der Trennscheibe gleich das Ende plan geschliffen. Das Ganze für beide Seiten. Danach den Klotz mit Pinzette am Auge angefasst und in Azeton gebadet. Sekundenkleber mit Nadel angegeben, fertig.

Nach dem Zusammenbau und dem erneutem Sichern der Kontermutter der Spindel mir Epoxy hat man ein praktisch spielfreies Servo.

Ach, ich würde ja viel lieber 30 € für ein perfektes Linearservo ausgeben.

Hat jemand einen Tipp wie wir an solche Gewindebuchse kommen.
Ansonsten, ich nehme jede Spende an kaputten 130 X Servos gegen Porto.

Gruß
Dieter
Matth
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013 21:34:13

#383 Re: Blade 130x

Beitrag von Matth »

Moin moin,

da ich auch zu den leidgeplagten 130er Besitzern gehöre, habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Mit Erfahrungsaustausch machen wir ja vielleicht noch venünftige Helis aus den 130ern.
Die Gemeinheit besteht ja darin, dass die Dinger zwischenzeitlich immer wieder perfekt fliegen, aber der nächste Ärger folgt dann immer ziemlich schnell.

Ich habe zwei 130er, den einen kaufte ich neu, den anderen gebraucht. Nr. 2 sollte eigentlich Teileträger sein, aber nun fliegt er doch.......mit Änderungen.

Im Prinzip machen beide Helis den gleichen Ärger.......wie sollte es auch anders sein. Schwerpunkte sind Heck, und natürlich die Servos.

Bei beiden Helis habe ich die Heckvariante mit dem 3 Lager realisiert. Also: Das Heckrohr besteht jetzt aus einem 6mm CFK-Rohr mit 4mm Innendurchmesser. Das 3 Lager sitzt in der Mitte des so geänderten Heckrohrs. Damit läuft/lief die Welle eine ganze Weile recht ruhig. Nun machte der eine von beiden plötzlich wieder diese kreischenden Geräusche. Wie denn das nun......und das ohne Vorwarnung. Bei genauerer Betrachtung konnte ich feststellen, dass sich das kleine Metallzahnrad verdächtig viel Spiel in alle Richtungen hatte. Lager defekt?
Also wieder das Gehäuse auseinander nehmen.......geht ja nicht anders. Dann wurde es deutlich, nicht das Lager war defekt, sondern der Lagesitz so ausgelatscht, dass sich das Lager im Gehäuse bewegen konnte und somit die Geräusche verursachte. Um den Lagersitz einigermaßen wieder herzustellen, habbe ich Schraubensicherungslack in mehreren Schichten aufgebracht. Damit ist nun erstmal wieder Ruhe........fragt sich nur wie lange.
Abgesehen von einer Aluschiebehülse ist das Heck ansonsten original.

Die Servos machen natürlich auch immer wieder Ärger mit viel Spiel in der Anlenkung.
Klar, man kann die Spindel nachstellen und das Zahnrad mit Sekundenkleber sichern, aber das Spiel auf der Spindel bleibt natürlich.
Eine brauchbare Idee für das völlig unterdimensionierte Gewinde habe ich auch noch nicht gefunden. Das 1,5er Gewinde ist ja auch nicht gerade handelsüblich, sonst hätte man ja eine Mutter o.ä. aufbringen können. Wenn ein zweiter Kunststoffklotz verfügbar wäre, dann könnte man den ja sozusagen in Reihe schalten. Platz wäre genug, denn das Servo nutzt ja nicht den vollen verfügbaren Weg.
Um das Spiel etwas zu reduzieren habe ich mich aus 0,2mm Plastikfolie(Verpackungsmaterial) zwei Führungsschienen gebastelt. Ein Stück von dieser Folie auf Servolänge zugeschnitten, 90Grad abgewinkelt und die Seiten auf 1mm bzw. 2mm gekürzt. Diese habe ich dann als Führungsschiene in das Gehäuse gelegt. Der Kunststoffklotz läuft nun darauf und hat dadurch deutlich weniger Spiel. Das ist natürlich noch nicht optimal, aber immerhin eine Verbesserung.

Ich habe Fotos davon gemacht, sowie von den beiden 130er.........mal sehen ob die sich hochladen lassen

Was mich wirklich auch nervt, ist das Problem mit dem Heckzahnrad. Es bedarf ja nur einer minimalen mechanischen Belastung, schon dreht das Zahnrad wieder auf der Welle. Wenn da jemand eine gute Idee hätte..........

Soweit erstmal von hier

Gruß Matthias
Dateianhänge
Dieser 130er hat ein um 3cm verlängertes Heck
Dieser 130er hat ein um 3cm verlängertes Heck
CIMG1914.JPG (2.08 MiB) 2073 mal betrachtet
CIMG1909.JPG
CIMG1909.JPG (2.19 MiB) 2073 mal betrachtet
CIMG1915.JPG
CIMG1915.JPG (2.08 MiB) 2074 mal betrachtet
CIMG1911.JPG
CIMG1911.JPG (2.19 MiB) 2075 mal betrachtet
nichtgedacht
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 09:54:20

#384 Re: Blade 130x

Beitrag von nichtgedacht »

Matth hat geschrieben: ...
Die Servos machen natürlich auch immer wieder Ärger mit viel Spiel in der Anlenkung.
Klar, man kann die Spindel nachstellen und das Zahnrad mit Sekundenkleber sichern, aber das Spiel auf der Spindel bleibt natürlich.
Eine brauchbare Idee für das völlig unterdimensionierte Gewinde habe ich auch noch nicht gefunden. Das 1,5er Gewinde ist ja auch nicht gerade handelsüblich, sonst hätte man ja eine Mutter o.ä. aufbringen können. Wenn ein zweiter Kunststoffklotz verfügbar wäre, dann könnte man den ja sozusagen in Reihe schalten. Platz wäre genug, denn das Servo nutzt ja nicht den vollen verfügbaren Weg.
Um das Spiel etwas zu reduzieren habe ich mich aus 0,2mm Plastikfolie(Verpackungsmaterial) zwei Führungsschienen gebastelt. Ein Stück von dieser Folie auf Servolänge zugeschnitten, 90Grad abgewinkelt und die Seiten auf 1mm bzw. 2mm gekürzt. Diese habe ich dann als Führungsschiene in das Gehäuse gelegt. Der Kunststoffklotz läuft nun darauf und hat dadurch deutlich weniger Spiel. Das ist natürlich noch nicht optimal, aber immerhin eine Verbesserung.
...
Hi,
das Gewinde der Spindel ist normales m 1,4, also kein Feingewinde. Es hat eine Steigung von 0,3. Also 3mm auf 10 Umdrehungengen. Der Außendurchmesser der Spindel ist aber schon reichlich kleiner als 1,4mm. Kernbohrung sollte 1,1mm sein. Es gibt handelsübliche Messingrohre mit 1,5 mm Außendurchmesser und 1,1 mm innen oder auch mit 2mm Außendurchmesser und 1,2 mm innen. Ich habe mal Gewindebohrersatz m1,4 bestellt und werde experimentieren. Vielleicht passt die Spindel ja schon, wenn man nicht den Fertigschneider einsetzt sondern nur die Nummer 2 nimmt.

Gruß
Dieter
Matth
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013 21:34:13

#385 Re: Blade 130x

Beitrag von Matth »

Moin moin,

wäre natürlich super, wenn das mit dem Gewinde klappen würde.

Wenn man mal so darüber nachdenkt, was man alles so anstellt damit das brauchbar funktioniert..........!!!!!

Aber egal, wir sind Modellbauer/flieger, und das ist eben die Herausforderung.

Gestern war ich zum Hallenfliegen in Elmshorn, natürlich waren die 130er mit dabei und sind super geflogen. Macht ja dann auch wirklich Spaß damit.

soweit erstmal........bin gespannt auf das Ergebnis

Gruß
Matthias
nichtgedacht
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 09:54:20

#386 Re: Blade 130x

Beitrag von nichtgedacht »

Matth hat geschrieben: wäre natürlich super, wenn das mit dem Gewinde klappen würde.
Hi,

ich habe inzwischen 2 Heckservos mit selbstgemachter Gewindehülse versehen und eines davon auch in Betrieb.

Hier http://www.hobby-lobby-modellbau.com gibt es Messigröhrchen mit 1,1 mm x 2 mm. Im Shop mit 1,2 mm x 2 mm spezifiziert bei der Lieferung dann aber wie nachgemessen 1,1 mm x 2 mm
Das passt perfekt für das M 1,4 Gewinde.
Gewindeschneider als Satz gibts hier http://www.gewindewerkzeuge.com (GSR).

Zum Einspannen habe ich ein 2 mm Loch zwischen zwei eingespannten Alu Winkelprofilen gebohrt, also im Ergebnis zwei Schalen. Von den Flächen ein wenig abgefeilt und schon klemmt das Röhrchen schön fest ohne verformt zu werden.

Das schwerste ist den Kunststoffklotz aufzubohren (2 mm) und die alte Hülse raus zu drücken ohne die Kontakte zu beschädigen.

Mit 6 mm langen Hülsen läuft das völlig ohne Kippspiel. Ist wirklich der Bringer, hätte ich selber erst nicht gedacht, dass das Gewinde so schön passt. Wer sich also als Uhrmacher betätigen will, es lohnt sich.

Gruß
Dieter
Matth
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013 21:34:13

#387 Re: Blade 130x

Beitrag von Matth »

Moin,

was machen die umgebauten Servos......hat sich der Umbau im Langzeittest schon bewährt?

Ich habe bei meinem 130er nun auch im Heckbereich Metallzahnräder verbaut. Dieses ständig überdrehte Kegelrad hat mich langsam genervt.

Ein Problem ist allerdings geblieben. Nach schnellem Vorbeiflug mit anschließend eingeleiteter Rechtskurve, dreht der Heli einfach über. D.h. es sieht so aus, als würde der Kreisel es nicht mehr schaffen, den Heli stabil zu halten. Oder ist es das Servo?? Servo zu schwach vielleicht??
Ich muss also in der Rechtskurve bereits links steuern, damit der Heli nicht übersteuert bis hin zur unkontollierten Pirouette und dann zu Boden fällt.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat evtl. eine Idee ??

Das Heck ist ansonsten völlig stabil, bricht auch bei Vollpitch nicht aus. Wie gesagt, nur nach schnellem Vorbeiflug und dann in der Rechtskurve.


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#388 Re: Blade 130x

Beitrag von Yaku79 »

Versuch mal mit der Hecksense etwas runterzugehen.
Matth
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2013 21:34:13

#389 Re: Blade 130x

Beitrag von Matth »

An der Hecksense liegt es leider nicht, hatte bereits in beide Richtungen verstellt. Nun bin ich wieder bei der Einstellung wie vorher, also 4Einheiten runtergestellt.
Das Heck ist ja auch ansonsten stabil und rastet gut ein.

In welcher Position befinden sich bei euren 130ern eigentlich die Heckrotorblätter, wenn das Servo genau mittig steht ?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#390 Re: Blade 130x

Beitrag von Yaku79 »

Ich hab bei mir leichten Vorlauf eingestellt. So wie bei meinen großen auch.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“