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#376 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 01.07.2012 23:30:56
von satsepp
echo.zulu hat geschrieben:Ich würde eher die Ultimate empfehlen, denn ein Doppeldecker baut beim Landeanflug besser die Fahrt ab. Das wäre bei euren beengten Verhältnissen von Vorteil. (außerdem hat sie schon das passende Schalldämpferlogo auf der Motorhaube)
Und einen großen Doppeldecker fliegt bei uns niemand, was auch dafür sprechen würde....
Aber so ist das vermutlich, 5 Leute 5 Meinungen.... und ich weiß nun wieder nicht was ich machen soll....
Wenn ich Sachlich rechne, vermutlich bin ich die nächsten 3 Wochen auf Inbetriebnahme und kann nichts bauen, da nur am WE zu Hause, und dann für mehrere Wochen in der Ukraine.... deshalb würde es Sinn machen zu warten...

Sepp

#377 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 01.07.2012 23:42:34
von satsepp
Ach ja die neue Graupner Extra300s hatte ich nicht geflogen. Die Glühkerze war hin, ein Kollege hatte eine 3er die bei Ihm schon Mucken machte.
Dann musste der leerlauf auf meinen Coolpower15% neu eingestellt werden, und ohen Glühung lief der Motor dann nicht sauber im Standgas, war aber beim Kollegan auch mit dieser Kerze.
Beim Austanken kam dann mehr Luft als Sprit aus dem Tankstutzen, ich muss die Schlauche erneuern. Ich hatte dann Kopfüber über den Druckanschluss enttankt.
Bei Vollgas zog diese mit dem Carbonpropeller sehr gut ab, ich denke deutlich besser als meine. Werde dann mal die Enya4 verbauen, habe mittlerweile welche besorgt.

Nächstes WE haben wir 40 Jahrfeier, bei dem Trubel mache ich den Erstflug nicht damit. Somit steht dies frühstens un 2 Wochen an.

Sepp

#378 Graupner Extra 300s

Verfasst: 02.07.2012 07:53:09
von Fabe
Also ich würde den Doppeldecker nehmen :)

#379 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 02.07.2012 10:24:50
von satsepp
Habe bei der anderen wegen ersatzteilen nachgefragt, die müssten aus Asien bestellt werden, nur 2x im Jahr komtm ein Kontainer :shock:
Werde wohl die Finger davon lassen.

Sepp

#380 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 04.07.2012 21:14:29
von satsepp
Habe noch immer keine bestellt, momentan würde ich zu der neigen: http://gonav.de/product_info.php?info=p ... 0u7qv0q167 ODER http://gonav.de/product_info.php?info=p ... 0u7qv0q167
oh Mann ist das schwer, diese wäre weiter vorgefertigt und könnte in 2 Wochen Flugbereit sein....

Sepp

#381 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 04.07.2012 22:50:33
von kawa-zx9r
Oder doch die SU-26 :drunken:
Kostet auch weniger :wink:

Die Ultimate wäre aber mein Favorit wenn die Kohle egal ist :D

#382 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 04.07.2012 22:52:04
von satsepp
So habe es nun endlich hinter mich gebracht, habe mich doch für die Lembeck entschieden, ist zwar etwas teurer aber soweit ich im Netz finden konnte ist die Qualität auch besser als üblich bei Chinamodellen.
Hatte auch einen deutschen Hersteller im Auge, aber selber bespannen und bauen kann und will ich nicht.
Habe dazu folgende Komponenten bestellt:
4 x Hitec - HS-7985 MG digital Querruder
3 x Hitec - HS-7955 TG digital Seite und 2x Höhe
1 x Graupner - Servo DS 5391 BB, MG,lose Motor

Bin auch am überlegen welche Luftschraube die Beste Leistung bringt, werde mal bei Ton Clark nachfragen, und auch ob er einen passenden Krümmer hat. Meiner wird nicht passen.
HAbe schon überlegt den im Notfall abzuschniden und mit einem Flexrohr dann passend zu machen wenn es nichst passendes gibt.
Oder eventuell doch den passenden Topf Lembeck samt Krümmer nehmen und meinen bei eBay verklopfen.

Mann wo bleibt das Zeugs denn :oops: Geld ist schon lange überwiesen... am WE haben wir 40 Jahrfeier, da komme ich nicht zum bauen. :cry:

Sepp

#383 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 04.07.2012 23:22:39
von echo.zulu
Hi Sepp.
Du kannst auch mal bei MTW anrufen und nach dem passenden Krümmer fragen. Ich bin mir eigentlich 100% sicher, dass der Volker einen passenden im Programm hat. Du kannst ihm auch gern einen schönen Gruß von mir bestellen.

#384 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 04.07.2012 23:42:17
von satsepp
Mich hatte soeben Herr Reinsch von Toni Clark angerufen da ich per Mail nachgefragt habe :shock: :shock: :shock: , vermutlich passt dessen 60mm Krümmer, falls nicht kann ich mit dem Flexschlauch 1-2cm ausgleichen und den Krümmer absägen.
Die Gesamtlänge muss bleiben weil sonst der Motor weniger Leistung bringt. Er meinte mit der 24x10 sind ca. 12kg Standschub drinnen und das ist für eine ca. 9kg Ultimate ausreichend meinte er.
Andere Krümmerlängen schauen zwar schön aus aber bringen einen Leistungsverlust.

Aber falls das nicht so schön wird mit dem Krümmer von Toni Clark kann ich ja immer noch anrufen, wenn die länge bleibt sollte das ja letztlich egal sein. :idea:
MTW hat zumidnest für den DA150 und die große Pitts eine passende Auspuffanlage... siehe: http://lembeck-modellbau.de/frameset.htm

Freue mich schon wie ein kleines Kind auf die Pitts :bounce:
Die Videos sind auch super. leide rnur von de rgroßen.

Sepp

#385 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 05.07.2012 05:37:14
von TREX65
satsepp hat geschrieben: kleines Kind auf die Pitts
Du weißt aber, das die Pitts kritisch zu landen ist??? Etwas zu langsam und es knallt.....die verzeiht null Fehler. Musste einer aus unserem Verein leider selber erleben und er fliegt schon länger als ich Beinkleider trage.....
Die Ultimat ist nen klasse Flieger, recht unkritisch, muss aber den Rumpf und alle Verklebungen gleich nachbessern...

#386 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 05.07.2012 09:15:42
von Lengi1
Hi Sepp,

glückwunsch zu Entscheidung, und tolles Modell !
Versteh nur nicht ganz deine Servoauswahl, laut Hersteller brauchst du 8 Querruderservos, du hast aber nur 4 bestellt.
Welche Größe hast du gekauft 1,80 oder 2,54 ?

Beim Auspuff würde ich MTW nehmen, denn dass Modell währe ja dafür scon vorbereitet.

#387 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 05.07.2012 11:57:46
von satsepp
Ich habe die 1,80 Meter. Habe die Servos auch mit Herrn Lembeck abgesprochen, die passen sehr gut.
Er musste herzhaft lachen als ich fragte ob die kritisch zu landen sei, er meinte sehr viel einfacher als eine Extra oder Yak. ein Stall sein kaum zu erreichen, ich soll das mal in größerer Höhe probieren und werde mcih wundern wie langsam die fliegen kann.
Und ich soll Sie leicht Kopflastig machen, dann macht auch landen in der Kurve mit Querwind keine Probleme.

Sepp

#388 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 05.07.2012 14:14:47
von echo.zulu
Hi Sepp.
Das Missverständnis kam auf, weil Du von einer Pitts geschrieben hast. Eine Ultimate ist aber völlig anders aufgebaut von den Achsverhältnissen. Von einer Pitts hätte ich Dir auch sofort abgeraten, weil diese einen wesentlich kürzeren Leitwerkshebelarm hat. Die Ulti ist da viel zahmer im Langsamflug. Wichtig ist, dass der Motor wirklich zuverlässig läuft, denn ohne Antrieb geht es steil abwärts. Mit 4 Querruderservos bist Du völlig sicher. Das ist kein Problem. Sie sollten nur zuverlässig und stellgenau sein.

#389 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 05.07.2012 16:51:46
von satsepp
Ich denke dass man dies von 100 EUR Servos schon erwarten kann, es sind ja keine Billigteile.
Wo ich auch langsam bedenken bekomme ist ob meine Doppelstromversorgung für diese Monsterservos ausreichend ist, die 3 Großen sind ja 25kg/cm Servos bei 6V und dürften einiges an Strom verbraten.
Sicherlich wird meine Greencupschaltung die größten Spitzen bedienen, und 4D Zappeln mache ich ja nicht damit.

Den Unterschied Pitts / Ultimate kenn ich noch nicht so genau :oops: ich dachte dass es eigentlich beides fast das selbe ist, nur eine andere Bezeichnung bzw. Marke. :oops: :roll: :oops:

Sepp

#390 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 05.07.2012 19:59:46
von echo.zulu
Sagen wir mal so, die Pitts ist so der Urvater aller moderneren Kunstflugdoppeldecker und so auch Vorfahre der Ultimate. Der erste von Curtis Pitts konstruierte Pitts Special Doppeldecker startete bereits 1945 und die Maschine wird immer noch gebaut. Außerdem gibt es viele Home-Build Versionen, da man die Pläne auch einzeln kaufen kann. Die Ultimate wird seit Mitte der Achtziger Jahre in Kanada gebaut. Der Hauptunterschied zwischen Pitts und Ultimate ist der Rumpf. Dieser ist bei der Ultimate rund einen Meter länger bei fast gleicher Spannweite. Bei den Modellen wird der Rumpf oft sogar noch etwas länger gebaut um die 3D Flugeigenschaften zu verbessern. Hier mal ein paar Links zu den Flugzeugen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pitts_Special
http://en.wikipedia.org/wiki/Pitts_Special
http://en.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Aircraft_10_Dash