Seite 25 von 27

#361 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 19.06.2012 20:18:19
von satsepp
TREX65 hat geschrieben:
Heling hat geschrieben:
satsepp hat geschrieben:Der Verkäufer von dem Vorführmodell hat mir versichert dass die Servos erste Wahl sein sollen, er hat über 100 davon verkauft ubnd ihm sind keine Probleme damit bekannt.
Was soll der Verkäufer auch sonst sagen? :wink:
Die taugen nichts, nur für dumme Kunden eingebaut.... 8) :drunken: :wink:

meine bescheidenen Meinung: Sepp, ich frage mal unseren Kunstflugspezi wo er seine Maschinen bauen lässt. Aber erschrecke nicht, seine letzte, ein Warbird, kostete mal eben 17000€ inkl. DA otor.
Das erscheint mit viel zu teuer. 1700 könnte ich noch verstehen., ausser das teil ist über 3 Meter.

Sepp

#362 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 20.06.2012 05:33:24
von TREX65
satsepp hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:
Heling hat geschrieben:
satsepp hat geschrieben:Der Verkäufer von dem Vorführmodell hat mir versichert dass die Servos erste Wahl sein sollen, er hat über 100 davon verkauft ubnd ihm sind keine Probleme damit bekannt.
Was soll der Verkäufer auch sonst sagen? :wink:
Die taugen nichts, nur für dumme Kunden eingebaut.... 8) :drunken: :wink:

meine bescheidenen Meinung: Sepp, ich frage mal unseren Kunstflugspezi wo er seine Maschinen bauen lässt. Aber erschrecke nicht, seine letzte, ein Warbird, kostete mal eben 17000€ inkl. DA otor.
Das erscheint mit viel zu teuer. 1700 könnte ich noch verstehen., ausser das teil ist über 3 Meter.

Sepp
Tja, dann musst du noch viel wissen investieren Sepp!! Klar ist die über 3 Meter, wenn ich mich recht erinnere 3,30 in voll GFK. Leider zu groß für unseren eingeschränkten Flugraum :( Er fliegt sie nur bei Veranstaltungen auf anderen Plätzen...leider.

#363 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 20.06.2012 09:03:44
von Mataschke
satsepp hat geschrieben:aber von rechts komme ich zwangsweise in einer engen Kurve zur Landebahn. Würde ich weiter rechts anfliegen so würde ich über die geparkten Autos fliegen was ich mit einem großen Flieger gar nicht will und in der personailisierten 25kg Aufstiegsgenehmigung expilzit verboten ist.
was hindert dich daran 10m weiter hinten wie dein Standpunkt ist zu landen? Dann hast du die Maschine , im Blick von hinten und kannst sauber landen .... der Platz sollte ja lang genug sein....

Vor den Füßen Landen ist halt nicht bei den besch....Verhältnissen.

Oder lauf halt zur Landung 20m weiter nach Links.. dann haste das Problem auch nicht ... :drunken:

#364 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 20.06.2012 17:53:11
von satsepp
Ja hinten raus wäre Grundsätzlich mehr Platz aber eine sehr weiche Wiese mit Löchern. Da wütet der Maulwurf.
Was gehen könnte wäre weiter rechts stehen, also bis zum Anfang vom Rollfeld gehen, so könnte auch die Waldgrenze besser eingeschätzt werden. Weiter in die Mitte gehen fällt deswegen komplett raus, der Anflug ist von rechts wirklich nicht einfach.

Vor den Füßen ist sowieso kein Thema, ist kein Segler und kann rollen, und ich gehe gerne eine heilen Flieger holen wenn der Motor mal ausgehgen sollte.
Ich bin dabei einen Ersatz für die 1,50 Meter Extra zu besorgen, falls da was passieren sollte.
Werde auch meine F3A Katan nun öfters fliegen, mit Spoiler sollte auch die einfacher zu landen sein, der schlanke Rumpf Schiebt und schiebt und schiebt...

Sepp

#365 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 20.06.2012 17:57:58
von helihopper
Immer die Unzulänglichkeiten von Platz, Wetter, Sonnenstand, Mondphase und Modellen.

Nix für Ungut.
Flieg halt Deine leichten Schaumwaffeln. Da ist das Fremdschadensrisiko schon mal geringer.


Harald

#366 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 23.06.2012 19:03:15
von satsepp
So habe heute das mit Spoiiler ausgiebig getrestet, bei der schweren Graupner Extra 300s ein Traum. Bei der leichte Hoobbyking YAK54 ist es nicht so optimal, die drückt es mit Spoiler doch sehr an den Boden, bei dem ohnehin extrem kurzen Fahrwerk eher suboptimal.
Ich nehme beim Rollen dann immer Gas komplett raus, was bei der Yak dann problematisch ist. Eventuell verringere ich aber auf 1/3 des jetzigen Wertes. Die Yak kann ja ohnehin sehr langsam fliegen.

Habe mir zusätzlich zur Graupner Exytra300s noch eine auf Ersatz geschossen mit zusätzlicher Ersatzfläche: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0812683566
Nun kann ich da ohne Rücksicht auf das Modell üben was das Zeugs hält. Ich bin neugierig wie die Aufgebaut und getrimmt ist.
Das landen klappt mit Spoiler meistens sehr gut trotz Wind.
Aber am besten klappt das mit der Schaumwaffel Parkzone Extra300, die lande ich meistens Butterweich.

Sepp

#367 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 23.06.2012 21:15:07
von Harrysam
Hi Sepp,

Freut mich das Du langsam zurecht kommst.
Die Butterflystellung geht nicht bei jedem Flieger. es ist offt das eine norchenmale Stellung ausreichend ist.

Leider ist das von MAschiene zu Maschiene anders.

Es sit noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wenn Du Freude darann hast last Dich nicht verrückt machen.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß
harrysam

#368 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 24.06.2012 11:06:32
von satsepp
Hier mal das Video von Landungen gestern: RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Beim ersten mal ohne zwischengas ist Sie etwas zu hart gelandet, bei der 2. fand ich dass es optimal war.
Ohne die "Bremsklappen" wäre ich wieder am Ende der Landebahn gestrandet, die Mühle Schiebt und Schiebt.

Sepp

#369 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 24.06.2012 19:56:57
von Harrysam
Hi Sepp,

Klappt schon ganz gut. Übe immer wieder und Du wiest sehen es wird immer beeser.
Hauptsache Du hast viel Spaß.

Was macht Deine neue Amschaffung?

Gruß
harrysam

#370 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 24.06.2012 20:05:11
von satsepp
Meinst du die Delta? da habe ich bisher nur den Rumpf, die Deltafläche ist noch beim versenden.

Der Ersatz für die große ist noch offen, Eilt ja nicht.
Habe mir in der 1,60 Meter Klasse ja eine auf Reserve besorgt und fliege nun erstmal damit. Allerdings muss ich schauen wo das collpower 15% irgendwo kaufen kann, habe die letzte Galone angepackt. Versand ist ja wegen Gefahrgut nicht so einfach....
Die Landungen heute war geteilt, eine war extrem gut, die andere schon kurz vor einem Stall gerade noch hinbekommen. Ich will das nicht auf dne Seitenwind mit Teilweise bis zu 5 Bft schieben, sondern auf mich.

Mit der Katana hatte ich einen Motorversager, sch---- Chinamotoren. Da war es mir zu Riskant es zur Landebahn zu versuchen, habe ich hohen Gras eine Aussenlandung bevorzugt und Sie ist unbeschadet geblieben. Ich hatte Sie ausgehungert in ca. 1 Metern Höhe, das Gras ca. 40cm hoch.

Sepp

#371 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 29.06.2012 18:50:50
von satsepp
Bin heute nach hause gekommen, ein großes Paket hat auf mich gewartet.
Die Extra ist super gut Verpackt unbeschädigt angekommen, mit Ersatztragfläche und 2 Ersatzpropeller. Sie ist gefühlt 500 Gramm leichter als meine, tiefer und deutlich kürzer!
Der Schwerpunkt lag bei 11cm, habe 50 Gramm zusätzlich geklebt um auf 10cm zu kommen was empfohlen wird, meine hat 11cm ohne Blei vorne, aber der Motor ist deutlich weiter vorne.
Die neue schaut einfach klasse aus, sehr tief gedrungen und sportlich, die Decals machen da auch viel aus.

Es schaut aus als die auch schon mal ein Höhenleitwerk verloren hatte :shock:

Hier nun ein paar Bilder.

Sepp

#372 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 29.06.2012 19:02:24
von satsepp
Und noch die restlichen Bilder.
Ich freue mich schon auf morgen für meinen Erstflug damit, muss nur noch den Akku laden, und baue vermutlich noch einen Tankverschluss rein... mal schauen ob ich später noch Lust dazu habe.

Sepp

#373 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 01.07.2012 23:13:27
von satsepp
Was haltet ihr von der für den DA50: http://www.ebay.de/itm/SU-29-50ccm-V-3- ... 231e323445
oder von der Ultimate: http://www.ebay.de/itm/Ultimate-1-80m-A ... 45fe4e4f4e

für die Ultimatew würde sprechen dass die ja fast wie ein Heli landen kann.
Aber wie stabil diese bei Seitenwind zu landen ist?

Sepp

#374 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 01.07.2012 23:19:34
von Friso
Definitiv SU29 :mrgreen: das sagt dann auch der Gattin zu 8)

Grüsse,

#375 Re: Graupner Extra 300s

Verfasst: 01.07.2012 23:25:12
von echo.zulu
Ich würde eher die Ultimate empfehlen, denn ein Doppeldecker baut beim Landeanflug besser die Fahrt ab. Das wäre bei euren beengten Verhältnissen von Vorteil. (außerdem hat sie schon das passende Schalldämpferlogo auf der Motorhaube)