Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#301 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Sniping-Jack »

Alu am Rotorkopf ist rausgeschmissenes Geld. An der TS macht es Sinn und VIELLEICHT macht es auch Sinn bei 3D-Profis,
weil der Kopf dann VIELLEICHT etwas spontaner reagiert. Beim Anfänger? Sinnlos. Es ist sogar etwas schwerer und verkürzt
deine Flugzeiten. Nicht viel, aber immerhin.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
wkorosec
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2012 19:50:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Kontaktdaten:

#302 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von wkorosec »

ingo_s hat geschrieben:Hi,
aus gegebenen Anlass stelle ich nun den Bugfix bereit, mit es sich auch Binden lassen sollte :mrgreen:
ppm_2_spekV23.zip
Gruß Ingo
Liebe Hobbykollegen,
zuerst GROSSES Lob und HÖCHSTE Hochachtung an alle, die hier am "Spektrum-Eigenbau" Projekt mitarbeiten !!!
Dank des Codes von Ingo & Co und diversen Beträgen in diesem und anderen Foren ist es, gelungen meine Graupner MX-22 (mit FASST Modul) nun auch als Spektrum Sender zu verwenden.

Schaltschema gibt es hier:
https://www.circuitlab.com/circuit/m4emx7/ppm2spektrum/
(übrigens mein erster Versuch mit diesem sehr nützlichen Tool)

Noch eine Frage/ Anregung zu Ingos Code:
Wenn man das Spektrum Modul nicht am Sender angeschlossen hat und (irrtümlich) einschaltet, bleibt die LED dunkel ?
Ist das ein Bug oder ein Feature ? Wäre cool, wenn man sehen würde, ob das Modul eingeschaltet ist, oder nicht - auch wenn es nicht mit dem Sender verbunden ist.
Ich habe den Code noch ein wenig erweitert und einen Battery-Check nach dem Einschalten eingebaut - werde den Code in den nächsten Tagen hochladen.

Gruss,
Wolfgang
jan68
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2009 16:29:13

#303 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von jan68 »

Hallo zusammen,

...und da möchte ich mich gleich anschließen !! :D :D

Ein großes Lob an ingo_s und an alle weiteren Bastler, die auch mir als Arduino- und Löt-Einsteiger es überhaupt erst möglich gemacht haben, meinen Nano Blade vernünftig in die Luft zu bekommen (auch ich fliege jetzt mit MX-22 statt der doch sehr beschränkten DX4e aus dem rtf-Set).

Ich habe mir ein altes IFS-Modul hergenommen und den Arduino + Spektrum-HF-Modul + Elektronik auf Lochrasterplatine dort hinein verpflanzt; passt ziemlich genau:
_DSF7606-002.JPG
_DSF7606-002.JPG (32.27 KiB) 3135 mal betrachtet
_DSF7602_002.JPG
_DSF7602_002.JPG (32.78 KiB) 3136 mal betrachtet
Was ich sonst gegenüber den bekannte Layouts geändert habe:

* Zwei LEDs für die Status-Anzeigen
* einen eigenen Spannungsregler für das HF-Modul; da war mir einfach sicherer, dass nichts abraucht ...
* einen größeren Vorwiderstand für das PPM-Signal, da zumindest bei meiner MX-22 das PPM-Signal mit Batteriespannung ankommt

Da bei Ingos Script das Binden immer problematisch war (ich habe ewig viele Versuche gebraucht, bis der Nano den Sender gebunden hatte...), habe ich mich dann auch noch mal über den(das?) Sketch hergemacht und einige Änderungen implementiert (da ich Arduino-Anfänger bin: keine Gewähr für die korrekte Funktion !!):

*während der Binding-Taster gedrückt ist, wird jetzt im 22ms-Raster bereits gesendet; dies war im alten Script so nicht implementiert (zumindest nach meiner Auffassung...)
* während des Bootens werden die PPM-Kanäle 7-9 ausgewertet und als Angabe des Modellspeicherplatzes benutzt (2. Byte im Datensatz fürs Spektrum-HF-Modul). Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das wirklich unter allen Umständen funktioniert, aber zumindest bei meinem Versuchen schien es zu klappen. Über die 3 Kanäle könnte ich somit acht Modellspeicher anwählen; gleichzeitig beeinflusse ich damit das Channel-mapping. Zur Steuerung der Kanäle habe ich mir in der Graupner-Software drei Geberschalter definiert, die dann direkt auf die PPM-Kanäle wirken. Nachdem der Modellspeicher ausgewählt ist, erkennt man diesen durch die Anzahl der Blitze der LED.
* die Umrechung der Graupner-Servowege auf Spektrum habe ich auch angepasst
MX22_2_Spektrum_V2_5.zip
(7.19 KiB) 247-mal heruntergeladen
Meinen Schaltplan hänge ich auch noch mit an, falls ihn jemand gebrauchen kann...

Bin gespannt, was man sonst noch so alles implementieren könnte ...

Gruss

jan68
Dateianhänge
MX-22_Spektrum_Schaltplan.zip
(398.91 KiB) 179-mal heruntergeladen
dasstadtkind
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2013 20:06:57

#304 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von dasstadtkind »

Hi,

bin auch derzeit dabei meine MPX Cockpit SX auf zu rüsten, und da ich über so ca. 3 Foren gebastelt habe ist grade etwas Murks am laufen.
Um weitere große Basteleien zu vermeiden stelle ich hier mal ein paar Fragen.

1- Das MPX PPM Signal auf welchen Pin ? (7 ? ) Das Multimeter sagte eine Spannung von ca.1,9V aber da das HF Zeug mit viel Warterei ist könnte das ja auch etwas mehr sein! Ausserdem habe ich mal iwo. gelesen das MPX das PPM Signal mit voller Akku-Spannung erzeugt und 7V aufs Arduino wären ja net so nice .......
Habe leider keinen Oszi sonst würde ich nicht Fragen.

2- Wie Hoch ist der Schutz-Wiederstand?

3- Was und Wo ist die aktuellste allgemeine Version?

Damit wär mir vorerst geholfen, als Spielereien fallen mir noch ein:
-Geätzte Platine
-Channel Expander mit Hilfe eines Arduinos im Modell. Nur interessant wenn es um größeres geht als die Bnf Kisten.
-Dropbox mit allen Aktuellen Versionen ^^

Danke
Gruß Norm
dasstadtkind
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2013 20:06:57

#305 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von dasstadtkind »

Hi,
Mein Modul Geht immer in den Bind-modus, egal ob der Taster gedrückt ist oder nicht!
HILFEEEEE!
steidlmick
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2010 11:38:01

#306 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von steidlmick »

Hallo Norm,
sieht dir doch mal Ingos Version 2.3 genauer an. Er benutzt auch eine Multiplex-Anlage und hat den Code sehr ausführlich kommentiert:
http://www.rchelifan.org/post1453757.html#p1453757

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Grüße,
Mick
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#307 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Mataschke »

dasstadtkind hat geschrieben:MPX Cockpit SX auf zu rüsten
Hoffentlich keine MLink denn dann hast du ein Problem , die gibt nämlich im L/S Modus nur 4 Kanäle aus und einen Modellspeicher gibts auch net :evil

OK das hat jetzt nichts mit deinem Binding Problem direkt zu tun , aber ich weiss nicht wiviele Kanäle Ingo abfrägt um das Modul überhaupt zu initialisieren...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
hiwi
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2012 09:28:42

#308 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von hiwi »

Doch, müßte daran liegen.
habe das gleiche Problem mit der Optic gehabt, da liegen nur 6 Kanäle an. Sketch erwartet 7 oder 8.
Wenn nur 4 an der Buchse vorhanden sind musst das auch im chanelmapping etc berücksichtigt werden.
In Ingos Sketch ist ausserdem ein Kompilerswitch eingebaut IFDEFDX5 oder sowas, der eine "sichere" Bindingsequenz liefert.
Ih würde auch zunächst mal nur DSM2 und nicht DSMX probieren.
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#309 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Mataschke »

hiwi hat geschrieben:Doch, müßte daran liegen.
danke , dann sind meine Infos diesbzüglich "leider" richtig :-/
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
dasstadtkind
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2013 20:06:57

#310 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von dasstadtkind »

Hi,
Es war Pin 7 für MPX ( Arduino lebt noch) .
Den Sketch verwende ich.

Hab das Problem teilweise gelöst, der Taster scheint nicht zu funktionieren, entweder Pin oder Taster gebraten oder iwas läuft im Sketch nicht was aber eher unwahrscheinlich ist ?

Habe einfach die Abfrage des Tasters ins gegenteil verändert, je nach Sketch kann ich jetzt fliegen oder nur dauer Binden.

Mein mcpx tut aber noch nicht, entweder blink er:
2x nichts geht
3x nur die Servos laufen. Er hat mir dabei einmal hoch gedreht.

Als Erweiterung könnte man noch ein optionales channelmapping einfügen was den Vorteil der alt bekannten kanalbelegung und das umgehen von lästigen Y Schaltungen in manchen Empfängern ( ar500 ).

Gruß Norm
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#311 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Lx386 »

dasstadtkind hat geschrieben:Hab das Problem teilweise gelöst, der Taster scheint nicht zu funktionieren, entweder Pin oder Taster gebraten oder iwas läuft im Sketch nicht was aber eher unwahrscheinlich ist ?

Habe einfach die Abfrage des Tasters ins gegenteil verändert, je nach Sketch kann ich jetzt fliegen oder nur dauer Binden.
Der Taster hat es damit zu 99% hinter sich. Zur not kanst du auch irgendeinen Hebel aus der Dx4e nehmen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
dasstadtkind
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2013 20:06:57

#312 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von dasstadtkind »

Hi,
Werde dann mal nen Schalter einbauen.

Was will das Arduino mit schnellem blinken gefolgt von 2sek Pause sagen?

Nachm reset ist es weg .

Gruß Norm
dasstadtkind
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2013 20:06:57

#313 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von dasstadtkind »

Hi,
Modellspeicher gewechselt >.<

Gruß Norm
wkorosec
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2012 19:50:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Kontaktdaten:

#314 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von wkorosec »

Hallo,
hier die Photos von meinem Spektrum Modul und der versprochene Code mit dem Battery Check und dem Sound, basierend auf dem "Jitterfrei"-Code. Als Akku verwende ich einen 1S2P 360mAh Akku (umgelötet aus einem Indoor Flieger).

http://www.wuala.com/wkorosec/Public/PP ... allery&id=

Viele Grüsse,
Wolfgang
Martinboxxxer
Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2012 12:03:09

#315 Re: Spektrum-Eigenbau: Was geht, was nicht? Zusammenfassung!

Beitrag von Martinboxxxer »

Hat schon jemand das Dx5 Modul an einer Jeti Ds-16 zum laufen bekommen? Also mit Arduino?

Martin
Antworten

Zurück zu „Sender“