Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#31 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von helifan10 »

Oh,
eins noch gleich vorneweg.
Der Navystar ist in der Zwischenzeit richtig herum ;-)
Dies ist ein Foto das schon ein paar Wochen alt ist. In der Zwischenzeit sind noch weitere Details und das Cockpit eingebaut worden.

Gruß Volle
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#32 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von Helipitt »

@yogi170863:

Hallo Jürgen,
von welchem Hersteller ist Deine Bell 47 G?

Könntest Du ggf. ein paar Bilder und Infos im Thread "Bell 47-G Details und Tips" einstellen? :bounce:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
mich@el
Beiträge: 495
Registriert: 27.01.2005 09:46:31
Wohnort: Hannover *

#33 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von mich@el »

Okay, dann will ich auch noch mal.
Ich habe immer mal wieder ein paar Scale Projekte, da hält es sich aber die Waage zwischen Fläche und Helios.
Mein letztes Scale Projekt steht gerade in der aktuellen RC-Heli Action.
Dateianhänge
DSC05781.JPG
DSC05781.JPG (3 MiB) 1470 mal betrachtet
"The flying Chinchilla"
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#34 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von Porsti »

Hey Michael,

ein superschicker Heli und ein super Bericht.


Porsti
jogi170863
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2012 16:28:26

#35 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von jogi170863 »

An Helipitt.
Sorry Peter dass ich erst jetzt zurück schreibe, aber ich bin Geschäftlich sehr viel unterwegs und komme da nicht so oft heim.
Die Bell 47 G3 ist von Vario. Ein super Teil mit dem man lange Freude hat, wenn ein paar Dinge beachtet und gewissenhaft gebaut/ bzw. umgebaut wird.
Nachdem mir der 23 er Zg zu schwach war für den Brocken, wurde nach dem 3 Flug schon ein 29 er reingebaut. Ein 27 er ZG reicht aber völlig aus um (wirklich) zügig den Ozeandampfer auf Höhe zu bringen ohne dass der Motor dabei in die Knie geht. Die Gas/Pitch kurve ist sehr leicht zu erfliegen! Was wichtig ist bei dieser Mühle mit dem 27 er oder 29 er Motor; Den Auspuff nicht so montieren wie Vario das in der Anleitung hat ! Sonst fliegst nicht sehr lange, bis dir die ersten Streben irgendwo brechen.(Wenn du Erfahrung mit Hartlöten hast, ist das kein Problem, aber doch ärgerlich weil ja wieder nachlackiert werden muss. Immer schön mit Dämpfergummis arbeiten, bzw. was noch besser ist, erst gar nicht mit dem Gitterrohrrahmen verbinden. Ansonsten kommt jeder Anfänger mit dieser Bell zurecht.
Habe inzwischen 4 Bell 47 G3 und mehrere Bell G2 von Vario und SSM gebaut und getestet. Wenn ein Problem hast, melde dich. Ich helfe dir gerne. Zur Zeit habe wieder etwas Ruhe und bin Zuhause. Solltest du ein Problem haben, ich bin in 86928 Hagenheim (Ammersee) zuhause. Kannst immer und gerne kommen. Übernachtung ist kein Problem. Kost/Logie natürlich frei, und Flugplatz hinter dem Haus. Sofern du Futaba und Graupner fliegst, geht auch das proggen sehr schnell. Helfen kann ich dir bei allen ZG Benziner und Turbinenhelis.
Lg. Jogi.
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#36 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von Helipitt »

Hallo Jogi,

besser später als nie!!! :)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wie gesagt, wenn Du mehr Infos oder Bilder von der Bell 47G hast, dann stelle sie bitte ins "Bell 47G-Thread" ein. Jeder Beitrag ist dort herzlich willkommen.
So, wie es sich anhört bist Du wohl ein Spezialist, was die Bell 47G angeht. :wink:

jogi170863 hat geschrieben: Wenn ein Problem hast, melde dich. Ich helfe dir gerne. Zur Zeit habe wieder etwas Ruhe und bin Zuhause. Solltest du ein Problem haben, ich bin in 86928 Hagenheim (Ammersee) zuhause. Kannst immer und gerne kommen. Übernachtung ist kein Problem. Kost/Logie natürlich frei, und Flugplatz hinter dem Haus. Sofern du Futaba und Graupner fliegst, geht auch das proggen sehr schnell. Helfen kann ich dir bei allen ZG Benziner und Turbinenhelis.
Lg. Jogi.
Das ist mal ein Angebot!!! :) Werde ich im Hinterkopf behalten. Sollte ich mal in Deiner Nähe sein, komme ich gerne auf einen Sprung vorbei!!! :wink:

Bevor ich mit dem Projekt "Bell 47G" beginne, muss ich erst mal meine laufenden Projekte zu Ende bringen. Sonst habe ich zu viele "Baustellen"!!! :wink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
lupusprimus
Beiträge: 181
Registriert: 25.01.2010 11:32:20
Wohnort: Chemnitz

#37 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von lupusprimus »

Um mal auf die eingangs gestellte Frage zurück zu kommen: Ich denke schon, daß der Scale-Bau nach wie vor aktuell ist. Nicht in jedem Forum der Schwerpunkt, aber bei den Modellbauern schon.
Ich zähle ja mehr zur Mini-Scaler-Fraktion, baue schon seit mehr als 5 Jahren Rümpfe für die kleineren (ab Minis wie Nano CPX bis in die 250er Größe) in den Maßstäben 1:72 bis 1:24. Die Rümpfe sind dabei immer aus PET-Folien tiefgezogen, die Anbauteile aus Resin oder 3D gedruckt. Inzwischen habe ich mit um 50 Modellen bestimmt weltweit die größte Sammlung in dem Segment aufgebaut. Diese Rümpfe gibt es auch für Dritte als Bausätze zu kaufen. Hier mal paar Bilder von den letzten Projekten:
HsqImage-2336.jpg
HsqImage-2336.jpg (150.25 KiB) 1367 mal betrachtet
hsq-img-15589.jpg
hsq-img-15589.jpg (397.76 KiB) 1365 mal betrachtet
HsqImage-2330.jpg
HsqImage-2330.jpg (161.49 KiB) 1366 mal betrachtet
HsqImage-2302.jpg
HsqImage-2302.jpg (138.68 KiB) 1364 mal betrachtet
DSC_8910.jpg
DSC_8910.jpg (107.07 KiB) 1367 mal betrachtet
Dateianhänge
hsq-img-12856.jpg
hsq-img-12856.jpg (321.71 KiB) 1365 mal betrachtet
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
jogi170863
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2012 16:28:26

#38 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von jogi170863 »

Hallo Peter.
Ich bevorzuge wirklich mehr ältere Typen zu bauen. Bell 47 und Lamas mit Gitterrohrahmen mag ich gerne weil man überall super hinkommt, und alles super überschaubar ist, und sie fliegen viel ruhiger als jeder Rumpfheli. Meine große Leidenschaft sind aber die Bell Typen UH/B und D, sowie die 212 und 412 Teppichklopfer. Und natürlich die Sikorsky S58/H34 Westland Wessex. Ich war 15 Jahre im 2.Rep.4R. Fallschirmjäger (Sniper) bei der Legion. Und in diesen Jahren war ich sehr viel mit den Bells unterwegs. 2 mal abgeschossen worden, aber die Teppichklopfer sind immer heile runtergekommen ;-) Sind sehr unkomplizierte, robuste und zuverlässige Klopfer. Nicht klein zu kriegen. Kein vergleich mit den heutigen elektronisch vollgestopften Nobelkarossen.
Ich baue die Klopfer auch Scale nach. Die Piloten kauen Kaugummi, hören auch (wie in Vietnam) guten alten Rock im Heli, Waffenautomaten sowie die Gatlings scale und Funktionsfähig, Pedale und Steuerknüppel sind alle mit den Piloten gekoppelt und machen jede Steuerfunktion mit.
Das mit den Baustellen kenne ich :-) Habe auch noch 4 Helis fertig zu stellen, komme aber gerade auch nur schleppend vorwärts, da ich hier einen Handwerksbetrieb habe und immer viel Arbeit zu erledigen habe.
Solltest du mal die G3 bauen, und irgendwelche Probleme dabei haben, kannst dich gerne unter baderjurgen@yahoo.de melden. Helfe immer gerne.
Lg. Jogi.
jogi170863
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2012 16:28:26

#39 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von jogi170863 »

Was ich noch erwähnen wollte zu dem Thema Scaler Bau in der Mini Fraktion!
Respekt was ihr da so alles baut. Da habe ich auch schon Helis gesehen da bleibt einem die Spucke wirklich weg. Ich denke schon dass ich mich im Scale Bau auskenne, da ich sehr viel selber drehe ,fräse, und entwerfe. Aber nur bei Helis ab 1,80 Rotordurchmesser bis 3,60. (Bei mir müssen die groß sein, da ich ja schon ein alter Sack bin und die Helis beim Fliegen sehen muss) ;-)
Ich stelle mir bei diesen kleinen mini Teilen das viel schwieriger vor. Vor allem spielt da auch für jedes Teil das Gewicht eine große Rolle, was bei meinen Ozeandampfern gar nicht der Fall ist. Also Respekt vor denen die aus den kleinen Helis wahre Wunderwerke in Sachen Scale vollbringen.

Lg. Jogi.
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#40 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von Helipitt »

Hallo Jogi,

noch einmal Danke für Deine Hilfe. Ich werde bestimmt zu gegebener Zeit darauf zurück kommen. Wird/kann aber noch sehr sehr lange dauern!!! :wink:

Die Bell UH-1D steht auch noch auf meiner "Bauliste". Die Mechanik ist schon so gut wie fertig!!! Ich muss nur mit meinen anderen beiden "Baustellen" fertig werden, damit ich wieder Platz in meiner Werkstatt habe um mich mit neuen Projekten zu beschäfftigen. Am liebsten könnte man nur bauen...bauen....bauen und bauen, wenn man den nötigen Platz hätte und auch die Zeit.

Mit der Bell UH-1D durfte ich auch mal während meiner Bundeswehrzeit mit fliegen. Vom Heeresamt Köln nach Bückeburg. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Danach wurde ich HELISÜCHTIG und bin bis heute nicht davon gekommen. Mein Therapeut sagt, dass meine Sucht unheilbar ist!!! :D :D :D

Aber zeig ruhig mehr Bilder von Deinen tollen Helis!!!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#41 Re: Scale-Modellbauer, gibt es die hier noch?

Beitrag von Porsti »

Liebes Forum, ich habe gesündigt. Diesmal habe ich meinen Baubericht im Nachbarforum geschrieben. Ich wollte ihn Euch aber nicht vorenthalten und gelobe Besserung. :oops: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“