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#31 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 30.01.2014 14:29:44
von Almigurt
Ich habe jetzt Atlas hv servos von hyperion eingebaut.

Ohne Akku wiegt er jetzt 1172 gramm.
http://www.directupload.net/file/d/3518 ... kw_jpg.htm

Irgendwie ist, glaube ich, das untere Ende der Fahnenstange bald erreicht.

Theoretisch könnte man noch 12-15g mit einem Orbit 15HE statt des Hacker a40 sparen.
5 g wären mit einer CFK-Finne drin
Ebenso könnte das UnisensE und das GT5 weg, wenn man einen Graupner +t Regler und einen FBL Empfänger nehmen würde.
Eventuell gibt es ja leichtere Motoren für 2-4s , die man per Wicklung tunen kann.

Wichtig wäre halt die 5mm Welle

Bin erstmal zufrieden:-)
Grüße,

#32 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 30.01.2014 14:39:48
von michalp
Ist aber noch immer 172 Gramm zu viel^^

#33 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 30.01.2014 14:58:28
von Almigurt
Michal

Hast du mal die Protos extreme Mechanik ganz ohne Komponenten gewogen?


Kann man das chassis Umbauen, dass das stretch Rohr, original LG+ Heckstütze passt?
Grüße,

Benjamin

#34 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 30.01.2014 15:10:20
von the-fallen
Original Landegestell und Heckabstrebungen werden nicht ran passen da die komplette untere Chassishälfte fehlt. Darum ist das wurzer-Landegestell auch so "stelzig".

#35 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 30.01.2014 17:42:00
von michalp
Ist gute 200 Gramm leichter als die Plaste Mechanik und 300 Gramm leichter als Carbon Mechanik soweit ich das richtig in erinnerung hab,

Jein,
Orig Gestell wird ned passen
Ein Voodoo Like Gestell könnte man aber fräsen ;)
Streben sind machbar,man müsste bloß sich 2 Plättchen fräsen auf die dann die streben angeschraubt wären.
Man würde diese dann auf die langen Schrauben von der Heckgehäuse halterung schrauben, falls du verstehst was ich meine ,
Unten ist ein Bild angefügt,man verzeihe mir meine lausigen Paint Skills,aber so in der art würde man es machen

Was knautschzone vom Motor angeht,
beim Plaste wenst Bauchklatscher machst ist der Motor genauso im Eck^^
Meiner ist nach 5 Crashes noch immer ok :D

#36 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 30.01.2014 18:34:52
von Almigurt
Ein ordentliches LG und ein Stretch Heck würde mich glatt in Verlegenheit bringen..

#37 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 30.01.2014 18:48:22
von michalp
Was ist für dich ein ordentliches lg?
DAs originale ist ja ala TDR,
Voodo like lässt sich problemlos machen,
stretch heck musst halt so umbauen wie ich es gesagt hab.
Bzw warten bi pro carbon 17ner rohre raushaut,dann gehts auch

#38 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 31.01.2014 14:37:49
von the-fallen
Ich hab gerade mal geschaut, gemessen und dran rumgeleckt:

Wenn du eine Heckabstrebung weglassen würdest könnte man ca 7g sparen - eventuell sogar noch mehr wenn man die Abstrebung anders an das Heck montiert und somit den "Rest" des Höchenleitwerkhalters weglassen könnte.

Die SAB 470mm-Blätter wiegen im Übrigen ca 68g je Blatt - also 11g mehr als die HT Plöchinger Spezial (falls das mal irgend einer hier wissen will).

#39 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 31.01.2014 20:07:05
von Kupfer
Almigurt hat geschrieben:Ich habe jetzt Atlas hv servos von hyperion eingebaut.

Ohne Akku wiegt er jetzt 1172 gramm.
http://www.directupload.net/file/d/3518 ... kw_jpg.htm

Irgendwie ist, glaube ich, das untere Ende der Fahnenstange bald erreicht.
Du warst doch so optimistisch. Da geht schon noch einiges und zwar ohne irgendwelche hässlichen
Umbauten oder weglassen von Teilen die der Stabilität dienen :wink:

Hab meinen gerade mal gewogen: 1190g. Wenn ich die gleichen Blätter hätte wie du, wäre ich auf 1166g also schon darunter
und das mit "normalen" Komponenten, CFK Chassis, Unisens, Castle BEC...

Hast du schon eine hohle HRW und ein kleineres Heckservo verbaut? Hab jetzt nicht alles durchgelesen...
michalp hat geschrieben:Ist gute 200 Gramm leichter als die Plaste Mechanik und 300 Gramm leichter als Carbon Mechanik
Michal: Du hast doch sicher die Möglichkeit mal die beiden Mechaniken im Vergleich zu wiegen? Ich habs schon mehrfach geschrieben:
Da ist nie und nimma ein Unterschied von 100g, nichtmal 50g würde ich vermuten.
Habe ein zweite CFK Ersatzmechanik, die kann ich wiegen. Das Gewicht von der Kunststoff würde also reichen...

Lg. Jürgen

#40 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 31.01.2014 20:29:46
von Almigurt
Kupfer ich habe:
Protos stretch Plastik, low fbl kopf, hohle Welle, hyperion dh16 servos, yge 90lv, Hacker a40-12s 8 pol 1350kv, gr-16, unisensE, gt5, ungekürzte Kabel, ht 465pl, 3k Blätter am Heck, polycarbonathaube, 4mm goldies.



Gruß, Benjamin

#41 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 31.01.2014 20:34:05
von Almigurt
Kupfer ich habe:
Protos stretch Plastik, low fbl kopf, hohle Welle, hyperion dh16 servos, yge 90lv, Hacker a40-12s 8 pol 1350kv, gr-16, unisensE, gt5, ungekürzte Kabel, ht 465pl, 3k Blätter am Heck, polycarbonathaube, 4mm goldies.

Optimieren könnte man am Motor (Orbit 15, 172g)
Gruß, Benjamin

#42 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 31.01.2014 21:00:44
von the-fallen
würde mich auch mal interessieren was du so an deinem Chassis (bzw an dem Chassis deines Protos) hast und nicht hast ...

Ich habe auch das CFK-Chassis - wiegt aber komplett mit Allem (nur ohne akku) 1390g

#43 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 31.01.2014 21:46:11
von Almigurt
Man könnte das LG weglasse. Das wird eh' überbewertet...

Werfen und Fangen.

#44 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 01.02.2014 08:41:42
von Kupfer
Almigurt hat geschrieben:Kupfer ich habe:
Protos stretch Plastik, low fbl kopf, hohle Welle, hyperion dh16 servos, yge 90lv, Hacker a40-12s 8 pol 1350kv, gr-16, unisensE, gt5, ungekürzte Kabel, ht 465pl, 3k Blätter am Heck, polycarbonathaube, 4mm goldies.
Komisch, wo kommt da das Mehrgewicht her? Dein Heckservo ist also jetzt auch in der gleichen Größe wie die TS Servos?
Wird wahrscheinlich die Summe aus ein paar Kleinigkeiten sein: YGE 90 ein paar Gramm schwerer, normale Verkabelung - ich habe Summensignal - ein paar Gramm und das GT5 ein paar Gramm...

Dann korrigiere ich meine Aussage von oben: Wenn du nicht viel Geld investieren willst und/oder den schönen Protos verunstalten willst bist du vermutlich an der Grenze des sinnvollen.
Aber ehrlich gesagt ist er mir so auch leicht genug, bei Wind oder beim großräumigen fliegen wird es sonst ungut zum fliegen.

the-fallen hat geschrieben:würde mich auch mal interessieren was du so an deinem Chassis (bzw an dem Chassis deines Protos) hast und nicht hast ...

Ich habe auch das CFK-Chassis - wiegt aber komplett mit Allem (nur ohne akku) 1390g
Meinst du mich? Nehme mal an weil du "CFK Chassis" schreibst.

Komponenten sind in meiner Sig, Bilder findest du hier: http://www.rchelifan.org/protos-500-f ... 90524.html

Was gibts sonst noch zu erwähnen?
CFK Leitwerke (-15g), Mini VStabi (gegenüber Microbeast -10g), Summensignal (-10g), hohle HRW (-25g), Polycarbonat Haube (-30g),
LiScoTor (ca. 30g leichter als ein Scorpi).
Dafür habe ich auch ein paar Sachen zusätzlich drinnen: Unisens, ext. BEC und VStabi Gov Sensor.

1390g ist schon ziemlich schwer, gerade der Motor, Regler und vermutlich großes Heckservo(?) machen halt viel aus.

Lg. Jürgen

#45 Re: Prôtos plastic fantastic light unter 1500g flugfertig?

Verfasst: 01.02.2014 10:42:08
von Almigurt
Vermutlich ist es das Gyrotape :D

Fliege auch SUMD


Obs jetzt 1166 oder 1172gramm sind. Ist auch nicht weiter tragisch.
Die großen Übeltäter sind identifiziert und ausgetauscht.

Somit gehen nur noch wenige Gramm nach unten.

Oder unsere Waagen wiegen unterschiedlich.



Grüße,


Benjamin