Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Benutzeravatar
aBUGSworstnightmare
Beiträge: 261
Registriert: 19.07.2011 10:42:40
Wohnort: München

#31 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Mezzo hat geschrieben:Man bleibt daran leichter hängen wenn man später etwas unten durch fädeln will
Deshalb nehme ich für solche 'Fädelspiele' immer 0.5mm Kupferlackdraht. Fädeldraht wäre zwar auch eine Alternative aber den muss man aufgrund des geringen Durchmessers schon wieder fixieren.

Jörg
aBUGsworstnightmare
Benutzeravatar
Mezzo
Beiträge: 348
Registriert: 24.09.2011 18:03:08
Wohnort: Kempten-Allgaeu

#32 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von Mezzo »

aBUGSworstnightmare hat geschrieben:In Punkto 'Produktpflege' hätte ich - an Timcops Stelle - den MPU-6050 gegen den MPU-9150 getauscht; der separate MAG nebst 'Hühnerfutter' wäre dann ebenfalls entfallen.
Hi Jörg,
entschuldige wenn ich dir widerspreche.
Ein MAG- Sensor hat auf dem Master-Board nichts verloren. Das haben wir doch schon alle lernen müssen :) :wink:
LG
Mezzo


.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Benutzeravatar
aBUGSworstnightmare
Beiträge: 261
Registriert: 19.07.2011 10:42:40
Wohnort: München

#33 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Mezzo hat geschrieben:Ein MAG- Sensor hat auf dem Master-Board nichts verloren. Das haben wir doch schon alle lernen müssen
O.K. da scheiden sich die Geister an der Frage! Lassen wir mal so stehen!

Trotzdem: Jetzt ist er auch da - als separates Package welches eine zusätzliche externe Beschaltung benötigt. Durch die MPU-9150 (5,88EUR@100) spart man nicht nur Geld, sondern auch Platz (MPU-6050 4,96EUR@100). Die 0,90Cent kann auch ein Acro Naze32-Käufer verschmerzen.

Jörg
cgiesen
Beiträge: 46
Registriert: 24.03.2010 23:01:46

#34 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von cgiesen »

Ich habe vielleicht schlechte Beispiele gehabt, aber im Grunde zeigt die Diskussion das ich doch gar nicht SO mit meiner Meinung daneben liege.
Es ist ja nun nicht so, das TC das alles nicht wuste ;)

Aber gerade das TC so einen Anspruch auf Perfektion legt, hatte meine Erwartungen nach oben geschraubt.
Wobei ich mich nicht beschwere!
Benutzeravatar
aBUGSworstnightmare
Beiträge: 261
Registriert: 19.07.2011 10:42:40
Wohnort: München

#35 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Hi,

in der Zwischenzeit habe ich etwas an dem rOsewhite Montageboard 'gefeilt'. Ergebnis: Die Naze32 passt so perfekt drunter (eine 'Mutternbreite' Abstand) --> man kommt auf die gleiche Bauhöhe wie mit der Rev4.
Der microUSB ist so natürlich nicht mehr nutzbar; da jedoch ein Bluetooth-Modul verwendet werden soll ist das kein Problem. Für die UART wird eine 2-reihige 90° Stiftleiste verwendet. Der Stecker passt dann perfekt und die Bauhöhe wird nicht erhöht.

Jörg
aBUGSworstnightmare
Dateianhänge
'Ausgefeilte' Technik ;-)!<br />@rOsewhite: Wäre doch 'ne Idee das Fräsprogramm leicht abzuändern!
'Ausgefeilte' Technik ;-)!
@rOsewhite: Wäre doch 'ne Idee das Fräsprogramm leicht abzuändern!
SANY0193.JPG (207.52 KiB) 1800 mal betrachtet
Rev5 ist von unten befestigt; 'Abstandshalter' zum Adapterboard ist eine Kunststoffmutter.
Rev5 ist von unten befestigt; 'Abstandshalter' zum Adapterboard ist eine Kunststoffmutter.
SANY0192.JPG (252.66 KiB) 1800 mal betrachtet
2-reihige 90° Stiftleiste für die UART. Die untere Reihe wurde entfernt. Zusätzlich wurde der Körper einer geraden Stiftleiste auf die Anschlusspins geschoben.<br />Für den I2V-Anschluss hatte ich bislang noch keine zündende Idee.
2-reihige 90° Stiftleiste für die UART. Die untere Reihe wurde entfernt. Zusätzlich wurde der Körper einer geraden Stiftleiste auf die Anschlusspins geschoben.
Für den I2V-Anschluss hatte ich bislang noch keine zündende Idee.
SANY0194.JPG (206.35 KiB) 1800 mal betrachtet
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#36 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von r0sewhite »

Warum so einen Umstand? Montier das Naze einfach von oben statt von unten an den Halter, dann passts doch und man kann auch noch den USB nutzen. Wenn keine weitere Bauhöhe erlaubt ist, kann man ja einfach die dreireihigen Pinheader von unten (hängend) ins Naze löten.

Bild
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
aBUGSworstnightmare
Beiträge: 261
Registriert: 19.07.2011 10:42:40
Wohnort: München

#37 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

... das geht bei meinem Aufbau nicht mehr :wink: dazu hätte die 3-reihige Stiftleiste von unten gelötet sein müssen ...

Oder ich muss längere Schrauben reinmachen.

Jörg
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#38 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von r0sewhite »

Versteh ich nicht. Wenn Du das Naze von oben mit einer Mutter Distanz auf das Adapterboard setzt, passt es immer noch ganz normal in die Rachel rein. Oder hast Du die Alubuchsen gekürzt?
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
aBUGSworstnightmare
Beiträge: 261
Registriert: 19.07.2011 10:42:40
Wohnort: München

#39 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

r0sewhite hat geschrieben:Wenn Du das Naze von oben mit einer Mutter Distanz auf das Adapterboard setzt, passt es immer noch ganz normal in die Rachel rein. Oder hast Du die Alubuchsen gekürzt?
Nicht wenn man für die RX-Inputs eine 3-reihige Stiftleiste verwendet; dann reicht eine Mutter nicht aus!

Bild

Jörg
aBUGSworstnightmare
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#40 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von r0sewhite »

Die dritte Pinreihe, respektive: den einen Pin hättest Du ja auch nach oben setzen können. ;)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#41 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von Crizz »

Den häte man in der zweiten Reihe seitlich versetzt herausführen können und adaptieren - Möglichkeiten gibts ja genug ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
aBUGSworstnightmare
Beiträge: 261
Registriert: 19.07.2011 10:42:40
Wohnort: München

#42 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von aBUGSworstnightmare »

Ja, Möglichkeiten gibt's viele! So hat es den Vorteil dass ich ein 'handelsübliches Kabel' für den Sat-Anschluss verwenden kann.

Hat halt alles seine Vor-/Nachteile!

Jörg
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#43 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von Crizz »

yep, so isses . Muß man eben nach den persönlichen Kriterien entscheiden. Dafür sind wir ja Modell-Bauer ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mezzo
Beiträge: 348
Registriert: 24.09.2011 18:03:08
Wohnort: Kempten-Allgaeu

#44 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von Mezzo »

So sieht es jetzt bei mir aus..
BT-Stiftleiste ist gut zu erreichen
BT-Stiftleiste ist gut zu erreichen
Hexa_Mini-Turm-01-k.JPG (22.02 KiB) 1753 mal betrachtet
Hab unter die erste GFK- Abdeckplatee Platte nur im Eckbereich eine weitere 1,5mm drunter geklebt und durchgebohrt..

Für die farblich Harmonie hätte ich auch gern mal die schwarzen M3 Kst-Muttern :cry: ..wo sind die her?
Zuletzt geändert von Mezzo am 07.10.2013 01:17:40, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Mezzo


.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Benutzeravatar
Mezzo
Beiträge: 348
Registriert: 24.09.2011 18:03:08
Wohnort: Kempten-Allgaeu

#45 Re: Naze32 - rev4 vs. rev5 - Ein erster Vergleich

Beitrag von Mezzo »

...nur noch so am Rande und zur Info...

Hab jetzt auch für diese Teile eine Verwendung gefunden...
Wem sagen diese Teile was? :)
Distanzhülsen-----Propeller- Adapter
Distanzhülsen-----Propeller- Adapter
Distanzhülsen-02-k.jpg (26.52 KiB) 1744 mal betrachtet
Die beiden Äußeren eignen sich hervorragend als Abstandshalter zwischen den Platten 8) .
Sind 6,2 mm hoch und für einen Turm- Aufbau idelal und in Massen vorhanden :)
LG
Mezzo


.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“