UH-1D Huey 500er

Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#31 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von Yaku79 »

Deine Ideen sind echt gut ;-)
Vorallem die simple Lösung mit dem Akku, finde ich toll. Schränkt aber auch etwas ein. So ist man auf gewisse maße festgelegt. Ansonsten Top!!!


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
John Heli
Beiträge: 341
Registriert: 01.02.2007 14:54:58
Wohnort: Stuttgart

#32 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von John Heli »

Ich habe schon bei meiner Puma den Akku weit nach vorne geholt. Das sollte bei der Huey auch möglich sein. Ich bin schon wirklich gespannt auf den Rumpf!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#33 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von Sniping-Jack »

Hallo Christian,

das mit dem Gewicht im Zusammenhang mit FBL habe ich anders formuliert und das aus gutem Grund.
Dem FBL-System ist es wurscht, wie schwer oder leicht dein Heli ist. Einem Paddelheli jedoch nicht.
Du vermischst da beide Systeme und das führt zu mehr oder minder folgenschweren Missverständnissen.

Es ist richtig, einen Paddelheli kann man mit mehr Gewicht beruhigen, ihn träger machen, ihn mehr Scale
wirken lassen. Beim FBL-Heli hingegen stellst du einfach das Stabi-System auf kleinere Drehraten, fertig.
Die Stabilisierung ist weiterhin zu 100% wirksam, aber das Steuern wird runder, weicher und weniger hektisch.

Ein höheres Gewicht (speziell am Heck) zieht eine höhere Systemdrehzahl nach sich mit allen Nachteilen:
- mehr Strom (= stärkere und teurere Regler und Motoren, = mehr Hitze = mehr Probleme)
- mehr Vibrationen (= Höherer Verschleiß, schwammigeres Ansprechen (Sensorik), mehr Lärm
- nochmals größere und schwerere Akkus, um die Flugzeiten zu kompensieren, damit nochmals höhere Drehzahlen, etc...

Formulier es wie du willst, Gewicht in der Fliegerei war schon immer mehr oder minder ein Problem.
Ausnahmen bestätigen da nur die Regel. :)

Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, folgst du dem Konzept, dass eine Zelle "stabil" sein muss.
Wieso eigentlich?

...halbsymmetrisch mit einer Andeutung in Richtung S-Schlag. Hab Ich so noch nicht gesehen.
Meinst du nicht, dass das seinen Grund haben könnte? ;) Dieses Konzept wird nur deswegen "funktionieren",
weil es ab einem gewissen Anstellwinkel dann doch irgendwann mal trägt. Aber die gewünschte Effizienz
bietet es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Profile zu entwickeln ist eine Wissenschaft, die immer noch
in Bewegung ist. Hierbei sollte man sich nicht auf sein Bauchgefühl verlassen, da dieses einen profunden
Erfahrungsschatz voraussetzt, um "richtig arbeiten" zu können. Ist der bei dir vorhanden? Obige Anmerkung
lässt mich eher das Gegenteil vermuten. ;)
Ich kann dir in etwa voraussagen, was du da "gebastelt" hast: Der "halbsymmetrische" Anteil würde zwar für
einen gewissen Auftriebszuwachs gegenüber einem symmetrischen Profil sorgen, aber der ausgeprägte S-Schlag
macht das wieder zunichte - ja es könnte sogar schlechter sein als es ein Symmetrisches wäre. Selbst der
Punkt einer verminderten Druckpunktwanderung wäre hier reine Spekulation, es wäre wohl ein reiner Glücksfall,
wenn er weniger wandert als bei einem normalen Auftriebsprofil.


Kurzum: Die S-Schlag-Profile haben meines Wissens alle eine GERADE Unterseite, da der S-Schlag zwar den Druckpunkt
stabilisiert, aber zugleich auch Auftrieb vernichtet. Nur durch die gerade Unterseite wird das halbwegs kompensiert.
Und die halbsymmetrischen Profile haben deswegen keinen S-Schlag, weil der den eh schon geringeren Auftrieb vollends
vernichten würde. Die geringe Druckpunktwanderung vollends zu stabilisieren wäre den Nachteil eines zusätzlichen
S-Schlags einfach nicht wert.
Darüberhinaus gibt es noch viele weitere Punkte, die es zu beachten gilt und wenn du Pech hast, verlierst du deinen
Heli, weil die Strömung früher als üblich abreißt und ein einmal eingesetzter Vortexring deinen Heli wie einen Stein
fallen lässt - nur als Beispiel.

Fazit:Ich würde hierbei auf das zurückgreifen, was sich bereits bewährt hat. Die M-Blades z.B. sind als nicht ganz billige,
aber dafür auch exzellent laufende Scale-Blätter bekannt. An deren Profilentwurf zu lehnen, düfte den größten Erfolg
versprechen.

Just m2c... :)


Nachtrag: ich hoffe, du fasst das als das auf, wie es gemint ist: konstruktive Kritik. Denn grundsätzlich bin ich ein
Bewunderer deiner Rümpfe! :D
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
MasterArt
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2010 12:10:32
Kontaktdaten:

#34 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von MasterArt »

Hi Jack,

Danke für deine ausführliche Stellungnahme und deine Bemühung :D

Der Rumpf bzw. das Laminat darf nicht zu weich sein. Der Heckausleger zB muss so stabil sein, dass Ich den von mir aus 3300 g schweren aufgebauten Heli am Heckausleger problemlos anpacken und hochheben kann, ohne das irgendwas knackst oder reißt oder gar kaputt geht. Das ist einfach eine Frage des Qualitätsanspruchs von mir. Ich mache da keine halben Sachen ! Da der Rumpf bei seiner im Vergleich zu anderen 500er Rümpfen sehr hohen Festigkeit nur 650 g Gesamtgewicht aufweist, eine runde Geschichte.
Ich muss sagen, was jetzt ein FBL System mit entsprechendem Rotorkopf oder einen Paddelrotorkopf betrifft, habe Ich nie flugtechnische Probleme feststellen können bezogen auf das Abfluggewicht des Helis. Lediglich die Trägheit nimmt bei höherem Gewicht zu. Je träger der Heli, wie erwähnt, desto mehr Scale das Flugbild. Die Trägheit, die nur durch höheres Gewicht beeinflusst wird, hat nichts mit der Einstellung des Steuerverhaltens zB des FBL Systems zu tun !
Mir persönlich ist es ganz wichtig, das der Heli entsprechend meiner Wünsche fliegt. Ob die Flugzeit dabei nun 9 min lang ist oder ne halbe Stunde ist mir wurscht, wenn Ich das so sagen darf. Der Heli muss "geil" fliegen, das ist das A und O, nicht die Flugzeit. Sollte es an warmen Tagen zu kritischen Erhitzungen zB des Motorreglers kommen, reduziere Ich im Zweifel einfach die Flugzeit entsprechend. Probleme gabs bei mir aber noch nie. Bei einem Abfluggewicht von 3300 g mit Akku 6S 3300 mAh liegt meine maximale Flugzeit bei 8 min 45 sek. Also nach Ablauf von 8 min wird gelandet, passt.

Was die Rotorblätter betrifft weis Ich soweit Bescheid. Aus blauem Himmel heraus habe Ich das Rotorblatt nicht so gefertigt wie es ist. Danke aber für deinen Konstruktionshinweis. Grundsätzlich ist es ein halbsymmetrisches Profil. Die hintere Blattkante ist aber ganz leicht nach oben gewölbt. Ob die Blätter dann im Flug die Eigenschaften haben werden wie Ich das vermute, aus logischer Betrachtung heraus aber nicht aus mathematischer Berechnung, wird sich zeigen. Manchmal betrachte Ich Dinge ganz einfach:
Versuch macht kluch 8)
Im Flugbetrieb werden die Blätter, nach vorherigen Belastungsversuchen, dann von mir praktisch getestet, in allen Flugsituationen (außer 3 D Flugbetrieb) und möglichen Drehzahlbereichen. Sollten dann flugtechnische Probleme auftauchen, müsste Ich das Blattprofil in rein halbsymmetrisch abändern, also ohne die leichte Wölbung an der hinteren Blattkante. Wird sich dann zeigen !

Viele Grüße,
Christian
MasterArt-Helis
GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
www.masterart-helis.de
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#35 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von T-Rex 550 »

@Yaku79 : könnte es sein, das Dir auf dem Bild der Akkubefestigung entgangen ist , das es verschraubt ist , und man das ganze mit z.B. Langlöchern , oder gar anders gesetzten Bohrungen anpassen kann ?? Der Aufbau wird sich sicherlich auch der Länge nach realisieren lassen und dann wäre man überaus flexibel :mrgreen: :mrgreen:

@Christian : mach weiter , bin gespannt , auf Bilder vom fertigen Heli und Flugvideos :thumbright:
Zum Thema Türen , wäre es nicht ne Option , 2 Versionen vom Rumpf zu bieten , mit und ohne funktionierende Türen , die dann nicht ausgefräst werden müßten , sondern extra angepasst laminiet sind und n entsprechenden Spanntensatz dann mit dazu . Würde sich dann zwar im Preis niederschlagen , aber man hat dann ja die Wahl :idea: :mrgreen:

Zum Thema Temperatur , bei der Größe von Heli würde sich doch n kleiner 12V Lüfter locker mit einbauen lassen, zum Kühlen :idea:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#36 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von Yaku79 »

Nein die Akkuhalterung ist mir nicht entgangen. Nur sah das auf dem Handy nach einem U-Profil aus. Und das wird sicherlich ein Einheitsteil sein. Und damit ist man doch in der dicke des Akkus beschränkt oder irre ich mich da?


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#37 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von T-Rex 550 »

Yaku79 hat geschrieben:Nein die Akkuhalterung ist mir nicht entgangen. Nur sah das auf dem Handy nach einem U-Profil aus. Und das wird sicherlich ein Einheitsteil sein. Und damit ist man doch in der dicke des Akkus beschränkt oder irre ich mich da?


Tapped via iPhone/iPad
sieht für mich eher nach einzelnen L Profilen aus und es heisst ja MODELLBAU :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
MasterArt
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2010 12:10:32
Kontaktdaten:

#38 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von MasterArt »

Hi,

Also das ist eine ganz simple Konstruktion aus Alu L-Profilen, die einfach an den Seitenplatten des Chassis angeschraubt sind. Kann man auch längs anbauen, dann braucht noch weniger bis kein Blei zum ausbalancieren. Bei mir um 90° gedreht, damit Ich Platz für den Cockpitausbau habe. Die Konstruktion aus Aluprofilen kann man wie gesagt auch noch etwas weiter nach hinten montieren, also Richtung Hauptrotorkopf, dann ist der Cockpitbereich komplett frei. Muss man halt einen entsprechenden Akku verwenden der quer in den Rumpf passt, wie bei mir der Nvision 3300er.
Eins noch kurz zum Abfluggewicht: Habe ja die 250 g Blei weniger drin als vorher und bin jetzt bei 3050 g, vorher waren 3300 g. Merke Ich im Flug schon das der Heli um die 250 g leichter ist. Besser hat es mir flugtechnisch mit 3300 g gefallen. Ich mache bei Gelegenheit wieder wenigstens 100 g Blei rein, auch wenn der Heli schon ausbalanciert ist.
MasterArt-Helis
GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
www.masterart-helis.de
Benutzeravatar
MasterArt
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2010 12:10:32
Kontaktdaten:

#39 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von MasterArt »

Ach ja: Eine weitere Negativform vom Rumpfzentralstück zu machen mit bereits sozusagen ausgeschnittenen Schiebetüren wäre die einzige vernünftige Möglichkeit. Das würde auch gehen. Nur kostet mich das einen hohen Zeitaufwand. Kann sein dass Ich das vielleicht irgendwann mal mache, aber auf jeden Fall nicht in absehbarer Zeit !
MasterArt-Helis
GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
www.masterart-helis.de
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#40 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von EagleClaw »

Gibts hier was Neues? :alien:
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
MasterArt
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2010 12:10:32
Kontaktdaten:

#41 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von MasterArt »

Hi,

Aktuell gibts die nächste Lackierung, die "Katastrophenschutz". Wurde ja irgendwann in "Luftrettung - Bundesministerium des Innern" umbenannt. Ich selbst mags bei der Huey aber lieber oldshool, daher "Katastrophenschutz" :D

Habe übrigens auch das Microbeast auf der Huey 500 durchgetestet. Wer dazu was wissen oder beitragen will einfach fragen bzw. schreiben, Danke.

Viele Grüße,
Christian
1.jpg
1.jpg (652.07 KiB) 615 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (634.08 KiB) 616 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (625.77 KiB) 615 mal betrachtet
MasterArt-Helis
GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
www.masterart-helis.de
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#42 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von T-Rex 550 »

Augenkrebsorange ........................ iiiiiiiiiiiiieeeeeeecckkksssssssssssssssss , genau meine Farbe :thumbright: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
MasterArt
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2010 12:10:32
Kontaktdaten:

#43 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von MasterArt »

Die sieht man im Flug ziemlich gut :D
MasterArt-Helis
GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
www.masterart-helis.de
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#44 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von EagleClaw »

Gibts schon Flugbilder bzw. Videos?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
MasterArt
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2010 12:10:32
Kontaktdaten:

#45 Re: UH-1D Huey 500er

Beitrag von MasterArt »

Aktuell fliegt nur mein Testrumpf und der musste durch dick und dünn und sieht entsprechend aus bzw. hat optische Mängel davon getragen. Zwei Rümpfe sind schon im Umlauf, nur die Leute müssen noch auf den Umlenkwinkel mit Flexwelle warten :roll:
Fliegen tut also erst nur mein Testrumpf. Mach mir aber in Kürze einen Musterrumpf, da kommt dann auch die Mechanik rein. Dann mache Ich zumindest mal Flugfotos. Ein Video wird bei Zeiten von mir auch kommen, das muss aber wenn schon richtig gut werden. Mal schauen wann Ich das machen kann. (Soll ein bisschen mehr werden als nur Kamera drauf halten :oops: ).

Viele Grüße,
Christian
MasterArt-Helis
GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
www.masterart-helis.de
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“