Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

helihopper

#31 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:Zumindest für Thunderbird kannst Du Dir das recht leicht machen
THX gesaugt und wird getestet.


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#32 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:und wird getestet.
Habe ich schon zig mal unter Xp und Win7 verwendet, nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#33 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von PatrickS3 »

OpiWan hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Für 99% der Fälle sieht es sicherlich so aus, das eine VM wie ein eigenständiger Rechner zu betrachten ist.
Muss man aber, wenn man 100% abgesichert sein will für jede Software einzeln prüfen.
Endlich einer, der weiß wovon er redet.

Sag ich doch schon die ganze Zeit. ;) Eulas lesen und gut ist.
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
helihopper

#34 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von helihopper »

fireball hat geschrieben:
Erstens wirds eh keiner kontrollieren.
Zweitens: sollte es doch jemand mal kontrollieren, wird man das Argument "Umzug von virtualisierter Altmaschine auf neues System" ohne Probleme akzeptieren.

Das stimmt sicherlich. Allerdings kann und will ich es mir nicht erlauben illegale Sachen auf meinem Rechner zu haben. Das Ding wird überwiegend beruflich genutzt und soll absolut sauber sein.


Harald


EDIT: Zitat geändert
Zuletzt geändert von helihopper am 04.07.2012 13:22:39, insgesamt 1-mal geändert.
fireball

#35 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

Daher mein "Zweitens", das da selbstverständlich dazugehört! Bitte nicht die beiden Sachen im Kontext auseinanderreißen.
helihopper

#36 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von helihopper »

fireball hat geschrieben:Bitte nicht die beiden Sachen im Kontext auseinanderreißen.

Habs geändert :D
Edit hat mich noch mal ran gelassen.


Harald
fireball

#37 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

Ok - alldieweil mein Post natürlich schon für das Thema "Umzug" geschrieben wurde ;)

Office 2007 in der Businessversion ist imho unkritisch - hier wurde ja schon weiter vorn gesagt, dass diese mehrfach installiert werden darf - aber nur einmal gleichzeitig genutzt. Das sollte sich bewerkstelligen lassen, aber guck bitte auch da vorsichtshalber nochmal in die EULA.
Benutzeravatar
PatrickS3
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2012 13:23:39
Wohnort: Volkertshausen
Kontaktdaten:

#38 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von PatrickS3 »

fireball hat geschrieben:Ok - alldieweil mein Post natürlich schon für das Thema "Umzug" geschrieben wurde ;)

Office 2007 in der Businessversion ist imho unkritisch - hier wurde ja schon weiter vorn gesagt, dass diese mehrfach installiert werden darf - aber nur einmal gleichzeitig genutzt.

Falls Du da meine Aussage auf Seite 1 meinst - ich meinte dort die Office 2007 Home and Student. Ob die Business auch auf mehreren Rechnern installiert werden darf, weiss ich nicht.

Falls Du nicht meine Aussage meintest - einfach vergessen. ;)
Blade mqx, Blade mCP X 2, Blade 130 X alle mit Spektrum DX6i Mode2.
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott.

http://www.digitalfototreff.de
fireball

#39 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

Öh, ich glaube die meinte ich, ja - habs aber auch bei der Business so in Erinnerung :)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#40 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von echo.zulu »

Mich würde einmal interessieren wo Sundog glaubt in der von ihm zitierten EULA etwas zu VMs gelesen zu haben. Eine VM ist ein vollständiger PC, dessen gesamte Hard- und Software auf dem Hostsystem emuliert wird. So gesehen würde ich nie und nimmer auf den Gedanken kommen, dass eine VM und deren Host nur ein Rechner sind. Die Einschränkung auf zwei Prozessoren betrifft doch lediglich Multiprozessorsysteme bzw. Mehrkern-CPUs. Des weiteren ist es total einfach mit einer VM z.B. per RDP auf einem ganz anderen Client zu arbeiten. Dazu braucht man weder Cittrix noch die Terminalservices. Dieses Geschäft lässt sich kein Softwareunternehmen entgehen. Es gibt natürlich eine Grauzone, in der alles mögliche geduldet wird, denn jedes Unternehmen möchte natürlich seine Kunden an sich binden.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#41 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von echo.zulu »

PatrickS3 hat geschrieben:Falls Du da meine Aussage auf Seite 1 meinst - ich meinte dort die Office 2007 Home and Student. Ob die Business auch auf mehreren Rechnern installiert werden darf, weiss ich nicht.
fireball hat geschrieben:Öh, ich glaube die meinte ich, ja - habs aber auch bei der Business so in Erinnerung :)
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere - ich hab die EULAs jetzt nicht extra nachgelesen - dann ist Office Home & Sudent eine echte 3-Platz-Lizenz, die auf 3 PCs auch zeitgleich betrieben werden darf. Die Einschränkung ist halt, dass damit keine gewerblichen Dokumente bearbeitet werden dürfen. Bei der Business-Version ist es m.W. so, dass eine zweite Installation z.B. auf einem Notebook gemacht werden darf, aber dabei sichergestellt sein muss, dass immer nur eine von beiden Installationen gleichzeitig betrieben wird.
helihopper

#42 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von helihopper »

Bei der Small Business wird bei der Aktivierung definitiv nach der Anzahl der Rechner gefragt. Zumindest bei der Version in der Firma geht nur ein Rechner. Bei der Auswahl zwei oder mehr wird die Aktivierung abgebrochen.


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#43 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben: Bei der Auswahl zwei oder mehr wird die Aktivierung abgebrochen.
Das ist nen Bug bei Microsoft. Zumindest, wenn Du tatsächlich eine Lizenz für mehr als einen Rechner hast.
Ich habe nen 3er Paket Win7 Home, wenn ich das 2 per Hotline aktivieren will, und die Frage beantworte, auf wie vielen Rechnern es ist, und ich mehr als 1 angebe, wird die Aktivierung verweigert.
Lasse ich mich zu einem Mitarbeiter durchstellen, oder sage einfach, es sei nur auf einem Rechner, geht es.
helihopper

#44 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von helihopper »

Also,

erst einmal danke an Alle, die mir Hinweise gegeben haben.
Ich denke, ich gehe auf Nummer sicher und setze meinen kompletten PC als virtuelle Maschine auf.

Dann werde ich (sofern die virtuelle Maschine nicht rumzickt) eine WIN7 Installation erstellen und da dann Office 2007 und meine wichtigsten Arbeitsprogramme installieren.
Diese werden dann vor jeder Neuinstallation von der virtuellen Umgebung deinstalliert (immer mit vorab erstelltem Systembackup via True Image)
Auf die virtuelle Umgebung kommt dann Office 2003 drauf.

Mir erscheint dieser Weg zwar sehr umständlich, aber rechtlich am sichersten.


Vielen Dank für Euren Input

Harald
fireball

#45 Re: Lizenzrechtliche Fragen bei VMWARE

Beitrag von fireball »

Kleiner Tipp noch: Du kannst ja prinzipiell die Virtualisierungsmechanismen von Windows benutzen, also MS VirtualPC. Es gibt das Tool "Disk2VHD" von Microsoft/Sysinternals, mit dem Du ohne Umstände (BootCD etc.) ein Image Deiner laufenden Installation erstellen kannst, und dieses Image dort direkt einbinden.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“