Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#31 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

Ich brauche dann ja noch ein Ritzel für den Motor. Welches passt denn auf den und welches brauche ich um bei 95% Regleröffnung auf ca. 2700rpm zu kommen (und er noch richtig Kraft hat) ?
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#32 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

Also, kurze Zusammenfassung :oops: :

Möchte diesen Motor: http://www.litronics2000.de/shop/Scorpi ... oogle_base

Mit diesem Ritzel mir holen: http://www.rcheli-store.de/Antrieb-Elek ... 102&p=3102

Und dann noch diese Motorhalterung die wohl besser sein soll als die originale: http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=34612

Ich habe noch den Align 60A Regler drin. Ich denke, wenn ich mit dem neuen Motor nicht zu hart fliege, hält das der Regler auch aus bis ich den YGE 100 habe.

Am Chassis muss ich dann noch die Ecken wo der Motor ist auspfeilen, damit er passt.

Geht das so in Ordnung :?: :?:
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#33 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Hubi077 hat geschrieben:So läuft er, aaaaaaber wenn ich einmal kurz stark einen kräftigen, großen, Zyklischen Ausschlag gebe verringert der sofort die Drehzahl. Also er läuft weiter aber die Drehzahl geht richtig in die "Knie".
Bist du nicht ein bisschen voreilig, gleich jede Menge Zeug zu bestellen?
Wenn der Motor, bei voll zyklisch in die Knie geht, dann scheint da doch irgendwas zu klemmen!

Was passiert denn, wenn Du:
den Motor vom HZR abziehst, null 0° pitch und den Kopf mal von Hand drehst und dann, voll roll und und wieder per Hand drehen?

Da klemmt doch irgendwo was, wenn der Motor das würgen kriegt, wenn du pitch drauf gibst!

Wie sicher bist du denn, das alles flauschig läuft... :?:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#34 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von telicopter »

Hubi077 hat geschrieben:Ich habe noch den Align 60A Regler drin. Ich denke, wenn ich mit dem neuen Motor nicht zu hart fliege, hält das der Regler auch aus bis ich den YGE 100 habe.
Nun ja, der Motor kann bis zu 80A dauerhaft ziehen, dein Regler hat aber nur 60A Dauerbelastbarkeit. Da bist du mal eben 25% über dem Vorgabewert. Selbst bei mir hab ich das gefühlt, dass der Regler irgendwann etwas runterregelt und mein Scorpion zieht maximal 65A und mein Regler kann 70A. Bedenke auch, dass jetzt draußen noch relativ kühle Temperaturen herrschen. Im so Sommer würde dir der Regler wahrscheinlich trotz fettem Kühlkörper den Hahn zudrehen. :wink:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#35 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Bist du nicht ein bisschen voreilig, gleich jede Menge Zeug zu bestellen?
Öhm, eigentlich nicht. Der Motor geht ja einfach im Flug aus. Habe ja schon einen neuen Regler. Es kann also nur am Motor liegen (und der muss ja wohl nicht arbeiten wenn er einfach nur im Schwebeflug ist).

Deshalb, passt der Motor den ich mir ausgesucht habe mit dem Ritzel so ?....Bei anderen Piloten scheint es ja super zu funktionieren.
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du:den Motor vom HZR abziehst, null 0° pitch und den Kopf mal von Hand drehst und dann, voll roll und und wieder per Hand drehen?
Ohne Roll ist alles super leichtgängig. Mit voll Roll kein Unterschied :wink: .
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Wie sicher bist du denn, das alles flauschig läuft...
Also du meinst, dass wenn ich bei abgezogenen Motor per Hand drehe er irgendwo hackt ?....Bin 100% sicher, dass er perfekt läuft. Also da hackt nichts :wink: .
telicopter hat geschrieben:Im so Sommer würde dir der Regler wahrscheinlich trotz fettem Kühlkörper den Hahn zudrehen.
Jupp, hast du Recht :D . Deswegen würde ich ja mit dem neuen Motor erstmal normal fliegen und hinterher noch den YGE 80 oder 100 holen.

Also, dann werde ich das oben aufgelistete Setup holen. Ist doch so ok, oder (möchte ja richtg Power) ?
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#36 Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von ZOUL »

Der weg ist der richtige, aber Reihenfolge und Zeitpunkt eher weniger.

Sobald die Klamotten verbaut sind kommt ein thread dass deine Akkus einbrechen und mit neuen Akkus dann der thread dass die Flugzeit nur 4 Minuten beträgt.

Zwischen schweben und hartem 3D liegt meist ein Prozess von 4 - 6 Jahren regelmäßigem Training.

Von den Leuten die es sich vornehmen schaffen es auch nur die wenigsten.

Das was Du vorhast ist zum Bolzen aber für nichts anderes. Außer du betreibst das setup außerhalb seine Bestimmung. Dann ginge auch Rundflug.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#37 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

ZOUL hat geschrieben:Sobald die Klamotten verbaut sind kommt ein thread dass deine Akkus einbrechen und mit neuen Akkus dann der thread dass die Flugzeit nur 4 Minuten beträgt.
Macht nichts. 3min Flugzeit würden mir auch nichts machen. Aber die Flugzeit kann man dann ja noch testen. Meine Akkus sind stark genug, dieser Pilot hat 2650mAh Akkus mit 30C und hat nach einer Flugzeit von 5 min noch 20% Restkapitität drin: http://woto.typepad.com/blog_von_woto/2 ... rbaut.html

Ich habe 3300mAh Akkus, werde damit also auch locker an 5 min ran kommen :wink: .
ZOUL hat geschrieben:Das was Du vorhast ist zum Bolzen aber für nichts anderes.
Deswegen habe ich es ja. Dem Motor machen aber denke ich einfache Schwebeflüge nichts und dem Regler tut es eh besser (werde aber so schnell wie möglich einen YGE 100 oder 80 holen).
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#38 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Hubi077 hat geschrieben:Ohne Roll ist alles super leichtgängig. Mit voll Roll kein Unterschied :wink: .
Das hast du per Hand getestet?
Also Motor vom HZR, voll roll und dabei per Hand mal gedreht... und alles ist super?
Aber vor dem Crash war mit dem Motor alles bestens? Und wenn der abgestellt hat, läuft er auch sofort wieder hoch und warm wird da auch nirgendwo was?
Hubi077 hat geschrieben:Deshalb, passt der Motor den ich mir ausgesucht habe mit dem Ritzel so ?....Bei anderen Piloten scheint es ja super zu funktionieren.
Motor/Ritzel ist ja immer abhängig von dem, was du haben möchtest.
Du kannst ja mal ein paar Varianten durchgehen und schauen, was dir am besten gefällt.
Könnte dabei hilfreich sein: http://www.s4a.ch/eflight/helicalc.htm?ecalc
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#39 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Das hast du per Hand getestet?
Jupp :D .
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Also Motor vom HZR, voll roll und dabei per Hand mal gedreht... und alles ist super?
Genau :D .
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Aber vor dem Crash war mit dem Motor alles bestens?
Vor dem Crash hat er bei vollem Zyklischen Ausschlag auch schon die Drehzahl verringert. Aber der Motor ist nie ausgegangen. Jetzt bleibt er ja im Schebeflug keine 10sek. an.
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Und wenn der abgestellt hat, läuft er auch sofort wieder hoch und warm wird da auch nirgendwo was?
Der Motor verringert bei vollem Zyklischen Ausschlag die Drehzahl, läuft aber mit weniger weiter. Wenn ich ihn ausschalte läuft er normal wieder hoch. Im Schebeflug geht er ganz aus, ich kann ihn aber hinterher wieder hochlaufen lassen (bis er wieder ausgeht).
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Motor/Ritzel ist ja immer abhängig von dem, was du haben möchtest.
3D :D .

Werde jetzt einfach den Motor mit dem 15er Ritzel bestellen und dann mal schauen. Einen mindestens 80A Regler brauche ich ja eh noch. Sollte also so gehen.
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#40 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von yacco »

Das mit dem Empfänger kannst du denke ich ausschließen, das ist rausgeworfenes Geld (außerdem, wenn du das kontrollieren willst, warum baust du nicht den vom Pro mal um?). Hast du dir die Senderlogs mal angeguckt? Da müßtest du eindeutig erkennen können, ob sich der Empfänger während des Betriebs mal verabschiedet hatte.

Ich würde auch eher auf einen Wackelkontakt im Motor tippen, vielleicht an den Kontakten, vielleicht ein Kabelbruch im inneren.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#41 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

yacco hat geschrieben:Hast du dir die Senderlogs mal angeguckt?
Ne, kann das Programm irgendwie nicht downloaden :( .

Aber den Empfänger werde ich nicht bestellen. Nur den Motor und das Ritzel. Später, wenn ich den YGE 80 (oder 100 ?) habe, kommt noch die KDE Motorplatte rein.
yacco hat geschrieben:Ich würde auch eher auf einen Wackelkontakt im Motor tippen, vielleicht an den Kontakten, vielleicht ein Kabelbruch im inneren.
Genau auf das tippe ich auch mal....Also, der Motor wird jetzt bestellt :D ...
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#42 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von yacco »

Zu der Wackelkontakt-Theorie paßt natürlich überhaupt nicht, dass der Aussetzer scheinbar mit dem zyklischen Ausschlag zusammenhängt. Reduzierung der Drehzahl sollte der Regler doch nur bei Unterspannung/Überlast machen. Bist du sicher, dass nicht eins der Servos einen weghat und die BEC-Spannung in die Knie zwingt?
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#43 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Christian Businski »

yacco hat geschrieben:Bist du sicher, dass nicht eins der Servos einen weghat und die BEC-Spannung in die Knie zwingt?
Also die Servos machen eigentlich alle einen Top Eindruck. Funktionieren einwandfrei. Und der Motor hat ja die Drehzahl schon beim Zyklischen Ausschlag verringert als ich den Crash noch nicht hatte.

Vielleicht ist der Motor einfach kaputt/sehr schwach oder hat einen Wackelkontakt :roll: . Werde es ja mit dem neuen Motor merken.
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#44 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Raptor-Flyer »

Schau mal ob du im Motorinneren Metallsplitter, ne kleine Schraube oder sowas findest. Das kann zu erhöhten Strömen führen, die den Regler zum abschalten bewegen :wink:
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#45 Re: Immer wieder Absteller beim Align 60A-Regler

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yacco hat geschrieben:Reduzierung der Drehzahl sollte der Regler doch nur bei Unterspannung/Überlast machen. Bist du sicher, dass nicht eins der Servos einen weghat und die BEC-Spannung in die Knie zwingt?
Mein reden... Ich vermute auch, dass da was anderes im Argen ist und ein neuer Motor es nicht "heilen" wird.
Schade nur das ich nicht selber einen Shop habe... :bounce: :mrgreen:

Lässt sich nur der Motor sehr leicht oder sehr schwer von Hand drehen?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“