P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

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Crizz
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#31 Re: P-Ion - prismatische Li-Ion , schon getestet !

Beitrag von Crizz »

Nimmt sich nicht viel. Ein 3s 2100 wiegt beispielsweise 186 gr. ( Lipo : 185 - 205 gr. ) , ein 6s 4800 wiegt 780 gr.( Lipo : 780- 830 gr ), wobei man bei Lipo noch berücksichtigen muß das es da viele verschiedene Angaben ( und genauso unterschiedliche reale Werte ) zur c-Rate gibt. Von daher würde ich dazu neigen von identischem Gewicht zu sprechen wenn man alle Faktoren berücksichtigt.

Update werde ich dann bei erreichen der 200 Zyklen-Marke posten.
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#32 Re: P-Ion - prismatische Li-Ion , schon getestet !

Beitrag von Crizz »

Es ist vollbracht :

Der Pack hat 200 Zyklen hinter sich - heute morgen wurden die abschließenden Messungen durchgeführt, gerade hab ich die Daten aufbereitet.

Um das ganze rund zu machen hab ich auch Vergleichsdaten bei 20c Last bei neuem Pack, nach 100 Zyklen und nach 200 Zyklen aufgenommen.

Hier zunächst das 12c-Diagramm, ich hab die Anzahl der Kurven etwas reduziert, damit mehr Übersicht da ist. Die 130er Kurve hab ich drin gelassen, weil ab diesem Zeitpunkt der Pack härter rangenommen wurde ( siehe Legende des Testverlaufs )
200 Zyklen-Test, 12c-Diagramm
200 Zyklen-Test, 12c-Diagramm
Pion2100-200001.jpg (163.48 KiB) 2998 mal betrachtet
Und hier der Vergleich mit 20c Belastung :
Pion2100-200002.jpg
Pion2100-200002.jpg (108.91 KiB) 2997 mal betrachtet
Und zu guter letzt noch die PDFs dazu

Abschließend sei noch gesagt, das der Pack nach wie vor so fest wie zu Testbeginn ist - keie Aufweichung oder Aufgasung. Wobei natürlich berücksichtigt werden muß, das der Pack nicht in einem Flugzeugrumpf seinen Dienst versehen hat und zu einem großen Teil nicht über 75% entleert wurde, es wurde ein Mix aus unterschiedlichen Entladetiefen und Belastungen gefahren, der eigentlich dem Betrieb im Modell möglichst nahe kommen sollte, sofern auf Tiefentladung geachtet ( bzw. darauf, diese zu vermeiden ) wird. Bei permanentem Betrieb am Limit dürfte das Ergbnis bei 200 Zyklen vermutlich schlechter ausfallen als die hier ermittelten 5,2 % an Kapazitätsverlust.
Dateianhänge
P-Ion2100-200Zyklen.pdf
(287.89 KiB) 102-mal heruntergeladen
P-Ion 200Zyklen 20c-Vergleich.pdf
(196.11 KiB) 209-mal heruntergeladen
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#33 Re: P-Ion - prismatische Li-Ion , schon getestet !

Beitrag von Crizz »

Kleines Update : ( auch für die Kollegen bei Helistammtisch.de , die hier interessiert das Thema verfolgen )

da ich mittlerweile mehrfach nach dem Kälteverhalten gefragt wurde, habe ich heute einen Kurztest durchgeführt. Dabei wurden der gebrauchte SLS 40c 2200 mAh Lipo zusammen mit dem 200 Zyklen alten 20c 2100 mAH Fair P-Ion gemeinsam für einige Stunden im Kühlschrank eingesperrt.

Beide Packs wurden vorher mit 1c von Lagerspannung auf "voll" geladen. Die Start-Temperatur im Test betrug +7°C der Zellen. Da ich nicht wußte, was zu erwarten ist, habe ich bei beiden Packs während der ersten 10 Sekunden nur 5c Last angelegt um den Spannungseinbruch erstmal grob bewerten zu können, anschließend wurde jeweils auf 10c Dauerlast erhöht. Da die Packs bei diesme Versuch offen lagen wird noch ein weiterer folgen, bei dem ich bis auf 4°C Zelltemperatur gehe und die Packs in Luftpolsterfolie eingewickelt werden, um ein frühzeitiges temperieren durch die Umgebungsluft zu minimieren.

Hier das Ergebnis vom 7°C Kälte-Check :
PionCold-Check001.jpg
PionCold-Check001.jpg (88.62 KiB) 2964 mal betrachtet
Dateianhänge
Cold-Check Lipo vs P-Ion.pdf
(213.15 KiB) 79-mal heruntergeladen
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#34 Re: P-Ion - prismatische Li-Ion , schon getestet !

Beitrag von Crizz »

Ergänzung:

Aufgrund der Nachfragen bezüglich der Eigensicherheit ( ich dachte ich hätte es erwähnt ? ) hänge ich hier mal das Datenblatt des Herstellers an. Wesentliche Stellen habe ich unterlegt ( damit sie einfacher zu finden sind ). Die Freigabe für die Veröffentlichung zur Information in diesem Forum wurde mir erteilt, das PDF ist allerdings nicht weiterzugeben sondern ausschließlich unter Bezug auf diesen Thread ( einfach URL weitergeben ) gestattet.

In diesem PDF sind alle Faktoren genannt, wie im Werk getestet und spezifiziert wurde ( auch ganz interessant zu den Werten des Langzeittests ). Ich denke, das diese Informationen alle noch offenen Fragen beantworten sollten. :)
Dateianhänge
Specs_FAIR_P-Ion.pdf
(1.99 MiB) 203-mal heruntergeladen
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#35 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Söderle - die erste Lieferung ist soeben eingetroffen und wird gerde kontrolliert und die Vorbestellungen versandfertig gemacht.

Ab heute abend sind die aktuellen Bestände dann auch im Shop eingepflegt. :)
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Sturzflug
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#36 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Sturzflug »

Meine beiden 5S 4800mAh - 20C gehören wohl zur ersten Lieferung.
Sie haben inzwischen je 14 Ladungen hinter sich und ich bin rundum zufrieden.

Der Gleichlauf der Zellen ist auf dem Niveau sehr guter LiPo´s.
Im Auslieferungzustand 6mV, nach den ersten Ladungen 9 - 16mV (im entladenen Zustand 0 - 1mV :shock: )
Aktuell liegen alle Zellen max. 5 mV auseinander.
Die ersten beiden Entladungen haben die Akkus an einem Lastwiderstand mit 6A absolviert. Nach der zweiten Ladung wurde an beiden Packs je eine Zelle manuell ein paar mV balanciert. Danach war kein Balancer mehr nötig!

Vom Flugverhalten merke ich keinen Unterschied zu einem Hyperion 5S 4.000 mAh 25C. Auch die Spannungsstabilität ist identisch:
Logo400-2011-10-15-1900kV-Akku20b-19a.jpg
Logo400-2011-10-15-1900kV-Akku20b-19a.jpg (565.88 KiB) 2880 mal betrachtet
Unter Last bricht die Spannung auch nicht mehr ein als bei einem LiPo:
Logo400-2011-10-31-Akku20b.jpg
Logo400-2011-10-31-Akku20b.jpg (295.68 KiB) 2882 mal betrachtet
Selbst gegen Ende des Fluges (ca. 75% entladen) bleibt die Spannung bei 20C (TicToc) auf 16,6V. Zum Vergleich: der Hyperion bricht bei 100A ein auf ca. 16,6 -16,8V, bei 124 A auf 16,2V.
Gruß Ralf
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#37 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Danke für die Diagramm aus der Praxis, Ralf - das bereichert das ganze ungemein, das es wieder eine andere Umgebung als eben bei Laborbedingungen ist. Finde ich klasse, das du dir die Mühe gemacht hast, besten Dank dafür ! :thumbright:
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Sturzflug
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#38 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Sturzflug »

Gern geschehen, da mich der Zustand und die Leistungsfähigkeit meiner Akkus interessiert hab ich sowieso immer nen Logger dabei. Da fällt das neben bei an.
Gestern und heute hab ich noch mal zwei Peaks erzeugt, die von Interesse sein könnten. Beides zu Beginn des Flugs, daher sind die Spannungen etwas höher als im letzten Log.

Zum einen eine Rettungsaktion, bei der 32C anfielen. Ich wollte einen normalen, nicht sehr hohen Turn fliegen und hab mich spontan entschieden 540° zu drehen, war aber nur Platz für 450° bin dann mit Roll und voll Pitch aus dem Fall rausbeschleunigt => 152 A :oops:
Das andere ein Peak mit 108A (22,5C) bei 17,44 V, bei den 152 A lagen noch 16,3 V an.
Das beantwortet zwar noch nicht Timmeys Frage nach der Eignung für höhere Ströme, aber es zeigt, dass die Zellen noch Reserven jenseit der 20C bereit halten.
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#39 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Sehr schön, live aus der Praxis :thumbleft:

Warend ie eigentlich vorgewärmt, oder nur Zimmertemperatur ?
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Sturzflug
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#40 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Sturzflug »

Auf die Akkuheizung greif ich nur im Winter zurück.
Wenn ich es schaffe, flieg ich nach der Arbeit noch ne Runde. Die Akkus liegen dann den Tag über im Auto (Tiefgarage).
Vor dem Flug hatten die Akkus ca. 17° - 20°C. In der Regel fliege ich die erste Minute gemäßigt zum Akku anwärmen.
Mehr als Handwarm wurden die P-Ion auch nach dem Flug bisher nicht.
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#41 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Für ne kalte Zelle bin selbst ich überrascht, das sie die 32c so souverän weggesteckt hat. Da ist noch Reserve, definitv. Aus den bisherigen Erfahrungen würde ich prognostizieren das bei vorgewärmter Zelle ( > 30°C ) die Spannung um noch um 0,2 V / Zelle höher liegen dürfte.

Laß uns bitte weiter an deinen Erfahrungen teilhaben, ich denke viele lesen das interessiert mit, denn der Modelleinsatz ist doch immer noch ein wenig anders als die reine Laborarbeit, da die gesamten Verhältnisse mit den auftretenden Impulslasten im Labor nur schwer und Ausschnittsweise nachzustellen sind.
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#42 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Rex600N »

Guten Tag zusammen

Bin vor einiger Zeit auf diesen Beitrag gestossen. Da meine Lipos am schwächeln und zum Teil auch schon gestorben sind ( 80 - 120 Zyklen), habe ich diesen Beitrag wieder hervorgesucht. Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu Lipos.
Fliege 2 Logos 600SE an 10S mit Jive 80HV. einer im Hughes 500 Rumpf und einen als Trainer. Kein 3D nur Rundflug alles im LOW RPM

Habe mich heute bei Crizz im Shop schon registriert, aber bevor ich die Bestellung mache habe ich doch noch offene Fragen?

- Kann ich meine 2x 5S 5000 Lipos durch 2x 5S P-Ion 4800 ersetzen und habe immer noch genug Spannung.( oder muss ich wie bei
Life 2x 6s nehmen damit ich genug Leistung habe).??
- Wie muss ich den Jive proggen ( hat kein LiIon/LiFe ) Modus oder kann ich im Lipo Modus weiterfliegen ( habe ja auch noch Lipos )
- Wie sieht es mittlerweile mit der Zyklenfestigkeit aus. hat ev. schon jemand mehr als die 200 Zyklen im Test runter ?

Ich hoffe, dass Crizz, Sturzflug oder jemand der mit diesen Zellen Erfahrung hat mir Antworten kann.
Schon aus Gründen der hohen Eigensicherheit wären diese Akkus interessanter als Lipos.

Ich Danke Euch schon im voraus für Eure Antworten.

Grüsse aus der Schweiz
Martin
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Crizz
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#43 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Hi Martin,

bis jetzt hat der getestete Akku weitere 45 Zyklen draufbekommen, teils in meinen 450er Helis und Quadrocopter, teils bei Kunden zum testen. Müßte ihn mal wieder vermessen, aber von der Kapazität her ( und rein subjektiv vom Spannungsverhalten ) hat sich da nichts weiter merkliches abgezeichnet. Wenn da also noch weitere Veränderungen stattgefunden haben ( haben sie sicherlich ), so liegen diese weiterhin in einem sehr kleinen Bereich, der nur messtechnisch nachweisbar ist. ( Klar das Zellen mit dem Einsatz altern, aber bei ca. 5 % auf 200 Zyklen ist es auch klar, das man - lineare Alterung vorausgesetzt - nach 45 Zyklen noch keine Veränderung wahrnimmt ).

Das es natürlich sehr schwer ist, solche Langzeittests kontinuierlich fortzuführen, wird jeder verstehen - ich muß ja auch noch was arbeiten :)
( Zusätzlich kamen in 2010 leider viele besondere persönliche Belastungen, die meine freie Zeit stark eingeschränkt haben, so das nicht noch "mehr" drin war ). Ich glaube, da die P-Ion noch nicht so lange verfügbar sind, wird bisher kaum jemand die 200 Zyklen aus dem test erreicht haben - es sei denn er hat irre viel Zeit gehabt und konnte das geniale Oktober/November-Wetter gut ausnutzen ;)

Am Regler mußt du eigentlich garnix umproggen, einfach rein und gut. Die Spannungslage ist etwas niedriger als bei Lipos, aber das macht sich nur marginal in der Kopfdrehzahl bemerkbar. Ggf. hebst du deine Gasgerade / Gaskurve um 2-3% an, um die selbe Drehzahl wie von Lipo gewohnt wieder zu erreichen, mehr braucht es nicht. Auch an der Abschaltspannung muß nix geändert werden, es wird eher so sein das du aufgrund der Spannungskennlinie bei 75 % Entladung merkst, das die Drehzahl / Leistung zurückgeht und dann freiwillig landen, anstatt den Akku versehentlich zu tief zu entladen.
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#44 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Rex600N »

Hallo Crizz

Das nenn ich ja mal eine schnelle Antwort. Danke für Deine Infos. Das mit dem Langzeittest hab ich mir schon gedacht, da die Akkus
noch nicht so lange erhältlich sind.
Dann kann ich ja ohne Aufwand Lipos und P-Ion fliegen wenn ich den Jive nicht umproggen muss. Einfach genial.
Und die P-Ion Akkus gehe ich davon aus, dass ich sie gleich wie die Lipos in Reihe schalten kann ( plus auf minus ) ??
Dann werde ich heute noch, oder in den nächsten Tagen bei Dir im Shop 2 od.4 Stk bestellen um zu Testen.
welche Balancerstecker verwendest Du bei den Fair P-Ion Akkus ? ( muss ev noch ein Adapter besorgen für Robbe Lader)?
Wie ist es mit dem Versand ? schickst Du auch in die Schweiz ? ( Es liefern nicht alle D-Online Shops Akkus in die CH )
Danke für deine Bemühungen.
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Crizz
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#45 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Beitrag von Crizz »

Ich schick dir zu den Einzelheiten noch ne PN, moment.......

Balanceranschluß ist bei unseren Packs übrigens immer EHR, da sich dieser im europäischen raum gewissermaßen als Standard etabliert hat, im asiatischen Raum ist XH erheblich stärker vertreten.
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