E-Revo VXL 1/16 - Die Spaßmaschine

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ALFi
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#31 Re: E-Revo VXL 1/16 - Die Spaßmaschine

Beitrag von ALFi »

Crizz hat geschrieben:
ALFi hat geschrieben:die 2s fepos liefern mehr strom, wheelys sind damit moeglich (wenn die reifen richtig grippen), von leistung auf leer gehen die innerhalb von 5metern.. sprich man kann bei denen nicht fuehlen wann sie leer sind.
die mitgelieferten nimhs haben die hoehere spannungslage und sind leicht schneller im topspeed
Sind 6s-NiMH, oder ?
jup, 6s nimh die original traxxas dinger...

aber viel ist es nicht was sie schneller sind.. wenn man nicht zwei unterschiedlich bestueckte revos nebeneinader faehrt faellt es nicht wirklich auf.
wenn der satz nimh's platt ist werde ich die fepo's fest verbauen und keine nimh's mehr nachkaufen :)

fuers gelaende sind beide eh "zu schnell", wenn man auf nem parkplatz mit den moosgummi rumfaehrt koennte es auch 3s fepo sein.. aber da sollte man dann wieder umritzeln...
Gruß, Jérôme
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ALFi
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#32 Re: E-Revo VXL 1/16 - Die Spaßmaschine

Beitrag von ALFi »

merlin667 hat geschrieben:naja, beim großen bruder habe ich Lipo / NiMh genau das umgekehrte gemerkt: obwohl die Lipos 14,8V Nennspannung haben im Verhältnis zu den NiMh mit 16,8V gehen sie um welten besser.
den savage (der alte brushed) den wir hier von 12s nimh auf 4s fepo umgeruestet haben, da wars auch so das die fepo's deutlich besser sind in allen bereichen.

evtl sind die kleinen 6s nimhs einfach extrem gut?

aber wie gesagt viel ist es nicht, der langlebigkeit wegen werden eh keine nimhs mehr nachgekauft :)
Gruß, Jérôme
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Crizz
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#33 Re: E-Revo VXL 1/16 - Die Spaßmaschine

Beitrag von Crizz »

naja, 6s NiMH sind - sofern frisch geladen - um die 7,2 V unter Last, bei den P-LiFe sind es ca. 6,2 V. Das man das merkt ist klar. Allerdings hat man die Fepo schneller wieder voll , in 15 Minuten kriegt man keine NiMH geladen.
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ALFi
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#34 Re: E-Revo VXL 1/16 - Die Spaßmaschine

Beitrag von ALFi »

Hi,

anbei mal zwei bilder vom aktuellen status
revo-3.JPG
revo-3.JPG (4.74 MiB) 1394 mal betrachtet
revo-4.JPG
revo-4.JPG (4.61 MiB) 1394 mal betrachtet
ansonsten nachdem diverse original teile zum 4ten mal kaput sind gabs nun wieder ein par tuningsteile.

unterm strich mit anschaffung, porto und allen tuinings ersatzteilen hat der kleine bis jetzt 584eu gekostet ;)

leztens sind wir nach regen in pfuetzen rumgfahren (der ervo faehrt auch noch wenn er kurz komplet unter wasser stand), jedenfalls haben wir hinterher festgestellt das durch die lueftungsloecher in den felgen wasser uns sand in den reifen war...

den sand haben wir dann nicht mehr rausbekommen, was dazu gefuehrt hat das die reifen in der mitte des gummis aufgegangen sind und die schaumstoffeinlagen rausgeschleudert wurden.. jetzt fahren wir halt reifen ohne schaumstoff und mit kleinem schlitz in der mitte.. tut der sache aber nichts ab ;)

jedenfalls.. klebt eure lueftungsloecher ab..
Gruß, Jérôme
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Rastazasta
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#35 Re: E-Revo VXL 1/16 - Die Spaßmaschine

Beitrag von Rastazasta »

Hier ein kurzes Video von gestern. Uns war einfach Fad und die Kinder wollten was sehen :)

Ist leider etwas Wild zusammen geschnitten:

Bild

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ALFi
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#36 Re: E-Revo VXL 1/16 - Die Spaßmaschine

Beitrag von ALFi »

Hi,

nachdem wir wieder diverse fahrten hinter uns haben :)

die oben abgebildeten reifen (stormbeach) in verbindung mit dem kleineren ritzel und den 2s fepos machen im gelaende richtig spass, damit ist das ding eigentlich immernoch zu schnell um sinvoll durch den dreck fahren zu wollen :)

wer ihn zum glatbahner machen will, der kann durchaus auch zu 3s und sliks greifen.. die richtige strecke vorrausgesetzt.
(hab zwar selbst noch keine 3s gefahren aber auf der flachen bahn sind 2s mit sliks je nach dem doch eher gemuetlich)

die "Carson Beach Stormracer" reifen muss ich loben, mit 18eu fuer 4stk ist preisleistung besser wie bei den originalen und da sie niederquerschnitt sind woelben sie sich in der mitte auch nicht so auf wie die originalen bei fullspeed, allerdings sollten man aufs kleinere ritzel gehen weil motor/regler sonst gefuehlt doch schon recht heis werden.

die fepos werden inzwischen immer mit 7a am feld vollgeknallt, gefahren bis die leistung zusamenbricht und dann meist wieder 2ah nachgeladen, gebalanced werden sie dann nur daheim beim auf lager spannung laden.

die rpm querlenker sind bis jetzt ihr geld wert, ist im gegen satz zu den originalen noch kein einziger kaput gegangen.

die rpm achsschenkel sind hingegen so stram im kugelgelenk das der servo die teile nicht richtig bewegt bekommt, daher sind die momentan nur an der hinterachse, im gegensatz zu den originalen sind die nicht kaput wenn man mal dagegnknallt sondern der kugelkopf huepft aus seiner halterung und laesst sich wieder reinschrauben.

ansonsten scheint derzeit bei allen dreien der lenkservo etwas schwach zu sein bzw jeder hat mindestens ein ersatz getriebe hinter sich, kennt jemand nen passenden servo mit metal getriebe?

hat schon jemand den mini savage und kann die beiden vergleichen? :)

(ein alfi das hofft den inneren kampf mit sich selbst zu gewinnen und keinen savage xs kaufen zu muessen)
Gruß, Jérôme
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Rastazasta
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#37 Re: E-Revo VXL 1/16 - Die Spaßmaschine

Beitrag von Rastazasta »

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Falls Jemand Interesse hat :)
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Hammy
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#38 Re: E-Revo VXL 1/16 - Die Spaßmaschine

Beitrag von Hammy »

Hallo zusammen,
nach doch einigen Fahrten hat nun der Servo meines MERVs den Geist aufgegeben. Da der Originalservo relativ teuer ist und Kunststoffgetriebe hat, sollte was besseres her.

Nach etwas Recherche kristallisierte sich der Servo Turnigy TGY-390DMH als der geeignetste heraus, da er exakt die Größe des Originalservos hat, ohne Gebastel passt und Metallgetriebe besitzt. Leider gibts den Servo nur beim Bösen Chinesen (TM) und ich hatte keine Lust wegen des Servos zum Zoll zu stiefeln, da bisher JEDE meiner Bestellungen unabhängig vom Wert rausgefischt wurde. Also musste eine Alternative her.

Also nochmal back to Google.

Der Turnigy Servo wird noch von zwei weiteren Herstellern rebranded verkauft: BlueBird und Modelcraft. Der BlueBird ist in DE auch relativ selten. Den Modelcraft gibts jedoch bei Conrad und Völkner für 25 EUR. Das kostet der Originalservo auch.

Link: Coreless Digital Servo Mc-390DMH
Grüße,
Thorsten.

Im Hangar:
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Hammy
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#39 Re: E-Revo VXL 1/16 - Die Spaßmaschine

Beitrag von Hammy »

So, hier mal ein Update bezüglich des oben genannten Modelcraft Servos, nachdem er jetzt in drei MERVs mehrere Fahrten hinter sich hat.

Der Einbau ging wie erwartet problemlos, alle Halterungen und Servoarme passten perfekt. Der Servo hat wesentlich mehr Druck als der originale. Jedoch scheint er einen erheblichen Spurdrift aufzuweisen, bei 2 von 3 Revos muss eigentlich permanent die Spur nachgetrimmt werden. Keine Ahnung warum. Aber generell ist der Servo dem originalen in Punkto Langlebigkeit vorzuziehen.
Grüße,
Thorsten.

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