Fragen zum Compass 6HV..

Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#31 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von ESPler »

Idefix hat geschrieben:Vorsicht ! Nichts verwechseln bitte.
:binky: Ok,ok,ok!
Idefix hat geschrieben:Aber nicht günstig in HK produzierte Teile die dann künstlich verteuert in D. verkauft werden sollen.
Oder würdest du für einen Hyundai in D. fast genau so viel bezahlen wie für einen vergleichbaren VW ?
Was das betrifft ist es aber doch mittlerweile mit fast allem so, bis auf die Verkaufspolitik was Compass da betreibt!

Was das mit dem Hyundai betrifft, wenn die Qualität und alles andere stimmt JA würde ich, habe zuviel mit der Branche zu tun, habe auch schon sehr viel gesehen in dem bereich wo man den Glauben verlieren kann
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#32 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von Doc Tom »

nimm doch einfach welche vom 401 Robbe z.B. sind eh die besten. Ich habe vorn 14mm hinten bin ich aussen drann. Japp DS 650

Vibs zeigen sich am Heck zuerst. Kannst auch mal versuchen die Blätter loser oder fester zu machen (Hauptrotor). Aber das mirt dem Pad in jedem Fall und das Zahnflankenspiel am Ritzel nicht zu eng stellen, kann ruhig Luft haben
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#33 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Beisammen,

ich habe lange überlegt ob ich überhaupt etwas zu den Thema Preisgestaltung schreiben soll.
Ich garantiere, dass die Preiserhöhung jeden Distributor betrifft. Es sind ziemlich genau 10%.

Der Grund warum z.B. rc711 so günstig verkauft, ist das er direkt an Kunden ver
kauft und das als Distributor.
Außerdem begnügen sich asiatische Händler mit 4% Marge. In Deutschland, Frankreich, EU ist die Situation eine ganz andere.
Hier verkauft der Distributor nicht direkt an den Endkunden sondern bedient ein großes Händlernetz. Natürlich verkauft hier kein
Händler für 4% Marge, denn damit könnte er gar nicht überleben. Auch der Distributor möchte noch etwas verdienen - und glaubt mir
einfach. Die Marge ist nicht wirklich die Größte. Außerdem muss man in Deutschland/EU noch weitere Kosten auf sich nehmen, will man
importierte Ware verkaufen. Produkthaftpflicht, Verpackungsmüllordnung, Elektroschrottordnung...

Die Preise die bei rc711 auf der Website stehen sind auch ohne die 19% mwst. ohne Zoll, was man auch nicht vergessen sollte.

Hin und wieder bekommen Zeitschriften Werbeanzeigen, Testmodelle usw.

Wer glaubt sich damit in Deutschland dumm und dämlich zu verdienen, der sollte sich doch einfach mal selbstständig machen und es auf eigene Faust probieren.
Es gibt noch genug Modelle die noch keinen Distributor gefunden haben.

Zu den Problemen bezüglich des 6HVs biete ich ein persönliches Treffen mit mir oder einen unserer Teampiloten an, ich bin sicher das Problem wird schnell gelöst sein.

Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
yogi149

#34 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von yogi149 »

Hi

auch wenn ich dafür jetzt wieder Schelte beziehe...
Aber bei manchen meiner Lieferanten in Asien ist es so, das ich die Ware im voraus bezahlen muss, damit sie produziert / versendet wird.
Der $-Kurs war ziemlich beschissen dafür. Jetzt geht er ja so einigermaßen.
Ein Zahnriemen kann ja noch im Umschlag verschickt werden, für mehr kommt auch mehr Porto zusammen.
Für einen Händler kommen noch so unsägliche Sachen, wie Einfuhrumsatzsteuer und eventuell Zoll auf die Ware.
Wenn die Ware Elektronik enthält, sind da noch nicht unerhebliche Kosten dafür fällig.

1 Riemen mag jetzt sogar unter die Grenzen fallen und gar keine zusätzlichen Kosten verursachen.
Aber ein Importeur bestellt eben nicht nur einen Riemen und hat sehr wohl diese Kosten am Hals.

OT:
Smartmodel hat Anfang Februar die Preise um fast 20% erhöht. Schuld ist die Währungs Anpassung der Chinesen, die ihren Wechslkurs zum Dollar angehoben haben.
Gleichzeitig hat der Japanische Zulieferer für Kugellager die Preise noch um 10% erhöht.
Da hat es unheimlich Spaß gemacht Sachen zu einem beschissenen $ Kurs zu kaufen, und die zu erhalten, wenn der Kurs einiges besser ist. :evil:
:OT

(zu langsam. :) )
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#35 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von ESPler »

Hallo Tom,

das werde ich mal probieren, werde die Heckanlenkung auch nochmal umhängen,

Danke für die Info!
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#36 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von ESPler »

Hallo Sebastian,
Sebastian Zajonz hat geschrieben:ich habe lange überlegt ob ich überhaupt etwas zu den Thema Preisgestaltung schreiben soll.
Ich garantiere, dass die Preiserhöhung jeden Distributor betrifft. Es sind ziemlich genau 10%.

Der Grund warum z.B. rc711 so günstig verkauft, ist das er direkt an Kunden ver
kauft und das als Distributor.
Außerdem begnügen sich asiatische Händler mit 4% Marge. In Deutschland, Frankreich, EU ist die Situation eine ganz andere.
Hier verkauft der Distributor nicht direkt an den Endkunden sondern bedient ein großes Händlernetz. Natürlich verkauft hier kein
Händler für 4% Marge, denn damit könnte er gar nicht überleben. Auch der Distributor möchte noch etwas verdienen - und glaubt mir
einfach. Die Marge ist nicht wirklich die Größte. Außerdem muss man in Deutschland/EU noch weitere Kosten auf sich nehmen, will man
importierte Ware verkaufen. Produkthaftpflicht, Verpackungsmüllordnung, Elektroschrottordnung...
Ok, deine AW erklärt einiges und macht vieles Plausibel, aber dennoch finde ich die Aussage von Idefix interesant, das der Händler aus Asien nicht an den KD in Deutschland verkaufen darf....
Sebastian Zajonz hat geschrieben:Zu den Problemen bezüglich des 6HVs biete ich ein persönliches Treffen mit mir oder einen unserer Teampiloten an, ich bin sicher das Problem wird schnell gelöst sein.
Meinst du damit mein Heckwippen Sebastian, ich glaube aber das die Uhrsache nicht im mechanischen bereich zu finden ist sondern in der Elektronischen, trotz allem werde ich nochmal nach Tom seinen Daten mein Heck umbauen, auch die Variante mit dem Pad noch ausprobieren, und sollte das alles nicht Fruchten, würde ich gerne auf den Angebot eingehen!

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#37 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von ESPler »

Hallo Yogi,

:violent1: :violent1: :violent1: :violent1: :violent1: :violent1: :violent1: :violent1: :violent1: :violent1: :violent1: :violent1: :violent1:

Ich hoffe das kannst Du dir merken für´s nächste mal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#38 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von Idefix »

Hier verkauft der Distributor nicht direkt an den Endkunden sondern bedient ein großes Händlernetz.

Hallo Sebastian

Sorry, aber jetzt muss ich echt lachen....
MTTEC als Compass GI. und Mans-Toys sind ja wohl ein und der selbe.
Also verkauft hier der Distributor sehr wohl direkt an den Endkunden !
Genau so wie RC711.
Und dann erklär mir doch noch mal genau warum die Kursschwankungen (Yuan und Dollar) sich nicht auf die Preise bei RC711 auswirken denn da sind die Preise nach wie vor sehr niedrig.
Die Preise die bei rc711 auf der Website stehen sind auch ohne die 19% mwst. ohne Zoll, was man auch nicht vergessen sollte.
Das neue 6HV Kit (Motor u. Blätter) würde aktuell 440€ kosten inkl.Versand und Zoll .
Und trotzdem der Dollar Anfang des Jahres deutlich schlechter als jetzt stand, konnte man das 6HV-Kit fast zu diesem Preis in deutschen Shops kaufen. (475€)
Jetzt kostet das gleiche Set ca. 540€ obwohl sich der Dollarkurs deutlich zu unseren Gunsten entwickelt hat.
Und im Zeitraum in dem bei uns der Markt erschlossen wird und die Preise steigen, sind sie im Land des Herstellers gesunken.
Außerdem muss man in Deutschland/EU noch weitere Kosten auf sich nehmen, will man
importierte Ware verkaufen. Produkthaftpflicht, Verpackungsmüllordnung, Elektroschrottordnung...
Das mussten die Shopbetreiber am Anfang des Jahres als das Set noch 475€ kostete auch schon.

Aber vielleicht kannst du mir dann auch noch erklären warum RC711 mich nicht mehr beliefern darf ?
Vor ein paar Wochen ging das noch. Jetzt nicht mehr.
Welchen plausiblen Grund gibts denn dafür ?
Es gibt noch genug Modelle die noch keinen Distributor gefunden haben.
Zum Glück !
In meinen Augen ein überflüssiger Zwischenhändler der keinem was nützt und durch den die Produkte nur unnötig teurer werden.
Ich meine was hat der GI denn bis jetzt großes geleistet ?
Liegt denn den BKs mittlerweile ne deutsche Bauanleitung bei ?
Ist doch in D. eigentlich sogar Vorschrift das eine Anleitung in D. Sprache beiliegt.
Der schafft es ja nicht mal die Tech. Daten auf seiner HP zu aktualisieren.
Der 6HV Motor wiegt laut Daten immer noch 80g :roll:
Von dem ganzen Bezeichnugswirrwar in den div. Shops mal ganz abgesehen.
Selbst im Shop des GIs gibts ein und das selbe Teil mit zwei verschiedenen Preisen.
Und warum heißt z.B. das HZR Main gear moldet ?
Ich meine ist doch ein deutscher GI und wir sollen in d. Shops kaufen und da war es wohl zu viel Arbeit die E-Teile in d. zu benennen ?
Aber warum sich die Arbeit machen... ist doch bequemer die Bezeichnungen vom Hersteller zu kopieren.

Also wofür genau bekommt der Distributor jetzt noch mal sein Geld ?
Das er dafür sogt, das der Kunde nicht mehr da bestellen kann wo er möchte ?
Das er die Preise künstlich oben hält ?
Das er den Händlern vorschreibt zu welchem Preis sie verkaufen dürfen und so einen echten Wettbewerb von dem der Kunde profitieren könnte unterbindet ?

Solche Leute sind mir mind. so lieb wie Abmahnanwälte

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#39 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von Doc Tom »

ESPler hat geschrieben:Hallo Tom,

das werde ich mal probieren, werde die Heckanlenkung auch nochmal umhängen,

Danke für die Info!
jo mach mal. Immer gerne :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
yogi149

#40 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von yogi149 »

Idefix hat geschrieben:Also wofür genau bekommt der Distributor jetzt noch mal sein Geld ?
dafür, das er Dir im Garantiefall eventuell etwas besser hilft, als jemand in Asien den Deine Garantieansprüche nicht jucken?

BTT
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#41 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von hubibastler »

Idefix hat geschrieben:Rc711. Com darf ja jetzt nicht mehr nach D. liefern.
Versteh ich jetzt net, wo die am Flughafen Frankfurt / Main ein Auslieferungslager mit Weiterverteilung durch die Deutsche Post eingerichtet haben.
http://www.rc711.com/shop/promotion.php

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#42 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von Idefix »

dafür, das er Dir im Garantiefall eventuell etwas besser hilft, als jemand in Asien den Deine Garantieansprüche nicht jucken?
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Wenn ich mal ein Problem hatte, wurde mir immer sehr schnell (im Rahmen des Möglichen), sehr kulant und sehr freundlich geholfen.
Da könnte sich so mancher Händler in D. ruhig ne Scheibe von abschneiden.

Trotzdem könnte man es mir überlassen ob ich für diesen Service bezahlen will, oder eben das Risiko eingehen will und darauf verzichte.
Robbe z.B. hat damit auch keine Probleme wenn ich meine Futaba Servos in HK kaufe.
Hab ich halt hier keine Garantie und keinen Support, aber man hat als Kunde zumindest die Wahl und kann das selber entscheiden.
Versteh ich jetzt net, wo die am Flughafen Frankfurt / Main ein Auslieferungslager mit Weiterverteilung durch die Deutsche Post eingerichtet haben.
Tja.. genau das hab ich mir auch gedacht und nen zweiten 6HV bestellt.
Nach zwei Tagen bekam ich dann ne Mail mit folgendem Satz:
Sorry that we are not able to deliver your order (heli kit) to Germany because CompassModel already has sole distributor in your country.
Kannst ja probieren was zu bestellen.
Ich wette du bekommst die selbe Mail.
Edit: Nen Rex kannste dir da bestellen. Align hat nicht solche Problem mit einem freien Markt. :wink:



Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#43 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von Sebastian Zajonz »

rc711 ist distributor für den asiatischen Raum. MTTEC für den deutschsprachigen und Nankin sowie Amain für die USA, deshalb hat rc711 als Distributor nichts in Deutschland zu suchen genauso wenig wie in den USA. Compass schützt auf diese Art und Weiße seine Distributoren.
Kein normaler Shop bekommt ein Verbot nach D zu verkaufen - aber dieser hätte sowieso ganz andere EK Preise.

Ein Beispiel aus der Industrie: Bando wird in Deutschland durch SKR vertreten. Jede Kundenanfrage an andere Bando ''Distributoren'' oder Bando selbst, wird direkt an SKR weitergeleitet. Was aber nicht bedeutet, dass ein Händler der Bando in Asien verkauft nicht nach Deutschland verkaufen darf.

Man's-Toy und MTTEC ist etwas anderes. Man's-Toy verkauft zum empfohlenen VK und macht damit keine Händler das Geschäft durch Preisdumping kaputt.

Der Distributor ist als Zwischenhändler eben nicht unnötig, denn wer sonst würde die Werbung in den jeweiligen Ländern machen, den Kundensupport (der in diesem Hobbybereich - das kannst du mir gerne glauben - extrem groß ist) betreiben. Soll jeder nur noch bei rc711 kaufen, dann würden Modelle nicht zum befingern auf den Messen, Flugtagen stehen. Keine Zeitschriften Werbung schalten bzw. Testberichte erstellen. Meinst du rc711 kümmert Deutschland, wenn Asien 60% vom Weltumsatz macht? rc711 kommt als aller letzter auf die Idee hier aktiv etwas für die Verbreitung zu unternehmen bzw. auch nur einen Finger krum zu machen.

90% der Händler - ganz besonders in der EU - würden sich nie den Stress geben und selber inportieren. Weißt du wie lange eine Anmeldung für die WEE dauert? Wie teuer es ist? Wieviel Dinge hier zu beachten sind? Thema Abmahnungen!

In Asien vom Privatmann gekaufte Produkte - zum Großteil schön am Zoll vorbei geschummelt - kannst du einfach nicht mit den großen Stückzahlen vergleichen die ein Händler bestellt. Genau genommen finde ich diese netten Hobbykingfeatures zum kotzen, die es einen erlauben den Rechnungswert selbst zu bestimmen. Man man man... Wenn einem Kunden schon die Option gegeben wird den Rechnungsbetrag selbst zu bestimmen oder es gar als Geschenk zu deklarieren, dann läuft doch gehörig was schief.
Meint ihr ein Händler kann es sich erlauben in Deutschland selbstimportierte Helis mit Elektronik aus Asien zu ordern und auf WEE, Müll usw. verzichten, womöglich noch falsche Rechnungsbeträge angeben?

Noch zum Schluss etwas zu den Fertigungskosten in Asien. Es ist doch nur verständlich, dass die chinesischen und fähigen Mitarbeiter ihre arbeit gerecht bezahlt bekommen wollen. Auch in Asien sind gute Mitarbeiter rar und kosten nunmal ihr Geld. Das Lohnniveau für diese Art an Mitarbeiter ist in den letzten zwei Jahren enorm angestiegen und wer es nicht glaubt, der rede doch mal mit den unzähligen Firmen die Outsourcing im großen Still betrieben haben und inzwischen in andere Länder ziehen, da selbst China inzwischen zu einen gewissen Wohlstand gekommen ist. Die Leute fahren inzwischen Autos. Die Anzahl der neuen Fahrlizenzen geht ins unendliche. Die ganze Situation ist alles andere als das China von vor 10 Jahren.

@Stefan: Wenn du magst, dann leihe ich dir mal ein Heckservo von mir aus, dann kannst du damit mal testen.

Grüße
Sebastian

PS.: Was hat MTTEC in 2010 und 2011 so alles geleistet (ein kleiner Auszug):
Vatertagstreffen Heidelberg 2010
Dietzenbach rc-heli.de Treffen
Rotorlive 2011
Nürnberg Toyfair
Alpine Heli Smackdown 2010
Aßlinger Pitchday 2011
3D Masters 2010
Asbach E-Meeting 2010
Eine Facebook Seite eingerichtet, die auch gepflegt wird und auch hier wird per Mail Endkundensupport betrieben
MTTEC betreut alle Compass Teampiloten in der EU
Täglich unzählige Kundenanfragen - Shopanfragen - Support
Einen optisch schönen und ansprechenden Katalog erstellt
In der Regel permanent alle Ersatzteile lieferbar
Das Händlernetz in Deutschland von 3 Shops auf über 60 erweitert
Garantieabwicklungen für die Händler extrem vereinfacht
Einen posten für technischen Support eingerichtet
Viele Werbeanzeigen in Fachmagazinen geschalten
Testmodelle für Fachmagazine zu verfügung gestellt
...

Deutsche Bauanleitungen werden übrigens gerade überarbeitet und liegen den Helis bei.
Was schätzt ihr wieviel der Besuch einer Fachmesse den kostet?
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
ESPler
Beiträge: 413
Registriert: 19.12.2010 18:23:50
Wohnort: Nähe Hockenheim

#44 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von ESPler »

Guten morgen Sebastian,
Sebastian Zajonz hat geschrieben:@Stefan: Wenn du magst, dann leihe ich dir mal ein Heckservo von mir aus, dann kannst du damit mal testen.
Ok das wär ja ne super sache, wie wohlen wir das denn machen????

Oder bekomme ich deinen ganzen Heli :mrgreen: Du fliegst ja nen Pyro denn wollt ich auch mal testen :mrgreen:
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#45 Re: Fragen zum Compass 6HV..

Beitrag von Idefix »

rc711 ist distributor für den asiatischen Raum. MTTEC für den deutschsprachigen und Nankin sowie Amain für die USA, deshalb hat rc711 als Distributor nichts in Deutschland zu suchen genauso wenig wie in den USA. Compass schützt auf diese Art und Weiße seine Distributoren.
Vor was werden denn die Distributoren geschützt ?
Vor einem offenen Markt auf dem Angebot und Nachfrage die Preise regulieren ?
Man's-Toy und MTTEC ist etwas anderes. Man's-Toy verkauft zum empfohlenen VK und macht damit keine Händler das Geschäft durch Preisdumping kaputt.
MTTEC macht den empfohlenen VK !
Und dann verkauft die gleiche Person unter Mans-Toys zu eben diesem selbst gestricktem Preis.
Also Kläger und Richter in einer Person.
In Asien vom Privatmann gekaufte Produkte - zum Großteil schön am Zoll vorbei geschummelt -
Hab ich nie von geredet. 440€ für das 6HV Kit sind inkl. Versand und ZOLL !
Aber mir ist schon klar das jeder der selber in Asien bestellt von dir als Betrüger gesehen wird.
kannst du einfach nicht mit den großen Stückzahlen vergleichen die ein Händler bestellt
Nö habe ich auch nie getan der Händler bestellt andere Stückzahlen und bekommt dafür auch ganz andere Preise.
Oder willst du mir jetzt erzählen das das was ich bei RC711 bezahle MTTEC auch bezahlt wenn er bei Compass 1000 Teile direkt bestellt ?
Zu dem kenne ich es aus der Firma in der ich arbeite, das der Hersteller ab einer gewissen Auftragsgröße auch noch die Versandkosten übernimmt.
Also wird der auch keine 32€ Versand pro BK. bezahlen.
Noch zum Schluss etwas zu den Fertigungskosten in Asien. Es ist doch nur verständlich, dass die chinesischen und fähigen Mitarbeiter ihre arbeit gerecht bezahlt bekommen wollen. Auch in Asien sind gute Mitarbeiter rar und kosten nunmal ihr Geld. Das Lohnniveau für diese Art an Mitarbeiter ist in den letzten zwei Jahren enorm angestiegen
Das hat du ja schon im 7HV Thread geschrieben.
Das kann ich dir nur leider schwer glauben, so lange die Preise in Asien stabil auf gleich niedrigem Niveau bleiben.
Denn wenn es tatsächlich so wäre das der kleine Compass-Mitarbeiter nen Yuan mehr in der Tasche hätte, dann hätten auch in Asien die Preise so deutlich wie hier steigen müssen.

Die Preisanstieg in der EU fing doch erste an als MTTEC da seine Finger mit im Spiel hatte und die von dir so schön aufgezählten Aktionen gestartet hat:
Was hat MTTEC in 2010 und 2011 so alles geleistet (ein kleiner Auszug):
Vatertagstreffen Heidelberg 2010
Dietzenbach rc-heli.de Treffen
Rotorlive 2011
Nürnberg Toyfair
Alpine Heli Smackdown 2010
Aßlinger Pitchday 2011
3D Masters 2010
Asbach E-Meeting 2010
Eine Facebook Seite eingerichtet, die auch gepflegt wird und auch hier wird per Mail Endkundensupport betrieben
MTTEC betreut alle Compass Teampiloten in der EU
Täglich unzählige Kundenanfragen - Shopanfragen - Support
Einen optisch schönen und ansprechenden Katalog erstellt
In der Regel permanent alle Ersatzteile lieferbar
Das Händlernetz in Deutschland von 3 Shops auf über 60 erweitert
Garantieabwicklungen für die Händler extrem vereinfacht
Einen posten für technischen Support eingerichtet
Viele Werbeanzeigen in Fachmagazinen geschalten
Testmodelle für Fachmagazine zu verfügung gestellt
...
Also er rührt die Werbetrommel und legt die Kosten auf die Helis um mehr nicht.
Deswegen auch die höheren Preise in der EU und konstant niedrige Preise in Asien.

Aber um es noch mal zusammenzufassen....
Vielleicht wird Compass ja irgendwann merken, das nicht der Distributor die Helis kauft sondern der Kunde.
Andere HK-Firmen wie z.B. ALIGN, THUNDER TIGER, machen auch viel Werbung, haben Teampiloten und organisieren Treffen, lassen aber trotzdem MIR als Kunden die Wahl wo ich mein Geld ausgebe.
Und selbst D. Firmen wie Mikado lassen mir die Wahl ob ich meinen Logo hier, in der EU oder am Ar... der Welt bestelle.
Ein Vereinskollege hat sich vor kurzem seinen Logo in England bestellt, da kommt dann kein :"Sorry.... kauf doch in Deutschland"

Wenn das der Weg ist den Compass beschreiten möchte... bitteschön nur dann ohne mich.
Dieses Jahr kommen noch einige interessante HK-Helis auf den Markt.
Z.B. der schon angesprochenen T-Rex 600, der KDS 600/700 Innova oder auch die neuen Modelle von TT.
Dann wird es sich zeigen ob Compass sich mit dieser Verkaufspolitik am EU-Markt halten kann.
Mich würde es nicht wundern, wenn dann wieder die Preise nach unten korrigiert werden.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“