neue Jeti-HV-Regler mit BEC

Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#31 Re: neue Jeti-HV-Regler mit BEC

Beitrag von Evo2racer »

Hmm, bin mal gespannt wann erste Regler in 12s Helis betrieben werden.....
Wäre für mich ne Option beim Compass 6HV den Jive 80 HV durch nen 90er Mezon zu ersetzen...Spar ich mir den Mui-Sensor und den Pufferkondensator fürs BEC....siehts gleich viel aufgeräumter aus! Aber never touch a running System oder wie war das??? :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#32 Re: neue Jeti-HV-Regler mit BEC

Beitrag von cineza »

Hallo zusammen,
betrieben hab ich ihn noch nicht aber eingebaut ist er schon. Ich habe den Mezon 130 BEC im Diabolo am Hacker Turnado Edition 530. Zu dem Min und MaxRotorRPM kann ich noch nichts direkt sagen, aber man stellt dort laut Anleitung nicht die Rotor sondern die Motordrehzahl ein. Kleinster Wert den man einstellen kann ist 10000 (hab ich mal eingestellt) und bei max muß man ein wenig rechnen das es mit der Rotordrehzahl passt. Ich habe da rechnerisch mehr eingestellt als ich dann am Rotor haben will damit er nachregeln kann. Gain (also die Regelgeschwindigkeit) hab ich erstmal auf 4 gelassen. Testflug ist morgen wenn das Wetter passt. Ob und wie alles passt kann ich dann berichten. Einstellung über die JetiBox ist Top! Da ich HOTT fliege hab ich ein UnisensE drin und werde die Mezon Telemetrie nicht nutzen. Begrenzungen funktionieren aber trotzdem.
Auf jeden Fall sehr aufgeräumt alles (hatte vorher Roxxy und Castle BEC drin)
Gruß Ronny
Dateianhänge
DSC04083.jpg
DSC04083.jpg (140.01 KiB) 1587 mal betrachtet
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#33 Re: neue Jeti-HV-Regler mit BEC

Beitrag von cineza »

Ich korrigiere, entgegen der Anleitung (in der steht Einstellung der min/max Motordrehzahl) ist nach der Übersetzungseinstellung die Rotordrehzahl einzustellen. Dort hab ich jetzt bei max 2500 eingegeben was ja dann 100% Gas entsprechen sollte. Somit habe ich bei 80% ca meine gewünschte Höchstdrehzahl. (rein rechnerisch bzw laut JetiBox)
Akkus sind im Heizkoffer, ich berichte später :D

Ronny
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#34 Re: neue Jeti-HV-Regler mit BEC

Beitrag von cineza »

Hi,
zwei Flüge hat der Mezon hinter sich, für mehr wars mir zu kalt. Anlaufverhalten ist genial, meine Einstellung Startpower: Auto-30% und Beschleunigung (0-100%) auf 13 sec. Damit läuft er seidenweich hoch. Gov Regelung fand ich für Grundeinstellung (Gain4) schon mal nicht schlecht, große Drehzahleinbrüche waren nicht zu hören und er regelt sehr weich. Nachdem ich mich gestern noch ein wenig eingelesen habe, denke ich die Einstellung von min/maxRotor verstanden zu haben. Dort sollte bei min ca -100 unter der gewünschten niedrigsten RPM und bei Max +100 über der gewünschten höchsten RPM eingestellt werden. Damit regelt der Mezon mit den 100% Gas die man im Sender hat die Drehzahl in diesem RPM Bereich. Damit soll ein feineres Regeln möglich sein.
Bei mir min 1400 und max 2400, also regelt er die 1000rpm dazwischen. Damit sind bei einer Gasgerade von 10% 1500 RPM, bei 50% 1900 RPM und bei 80% 2300 RPM. Ich hoffe man kann verstehen wie ichs meine
Start und End Point habe ich auf Fixed, vorher mit der Jetibox die Punkte am Gaskanal des Empfängers auslesen und dort einstellen.
Gruß Ronny
dive26

#35 Re: neue Jeti-HV-Regler mit BEC

Beitrag von dive26 »

Und hast schon ein paar weitere Flüge damit absolviert?

Ich würde den auch gerne an meinem Alien 600 einsetzen - für ein 12S Setup und eventuell Stretching auf 700er.

Habe ich das richtig verstanden? der Mezon hat einen eigenen Governor Mode? Ich dache der funktioniert nur mit externem Governor vom V-Stabi.

Zur Telemetrie:
Ich nutze Spektrum DX8 - kann ich da irgendwas von der Telemetrie übernehmen oder zumindest irgendwie IM HELI mitloggen und später auswerten?

LG Roland
Benutzeravatar
cineza
Beiträge: 119
Registriert: 24.03.2006 16:59:21
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#36 Re: neue Jeti-HV-Regler mit BEC

Beitrag von cineza »

Hallo,
ja hab ich und ich bin sehr zufrieden. Klar hat er nen Governor und der geht richtig gut! Ich hatte in einem kleineren Heli einen Jive und der Mezon steht ihm meiner Meinung nach im Regelverhalten in nichts nach. Ausschlaggebend ist beim Mezon aber eine gewissenhafte Einstellung. (im RCHeli hab ich dazu noch genauer beschrieben)
Zur Telemetrie: Ich habe ein UnisensE eingebaut und hab damit auf meinem HOTT Sender alle für mich relevanten Daten und mein Sender loggt mit. Die interne Telemetrie des Mezon funktioniert leider nur mit Jeti Sendern bzw Jeti Modulen und JetiBox.
Da du aber die JetiBox zum einstellen brauchst kannst du Dir zumindest die Daten des letzten Fluges ansehen. Ist aber eher unpraktisch. Ansonsten funktioniert der Regler jetzt seit ca 40 Flügen problemlos und auch das BEC ist zuverlässig (soweit man das nach 40 Flügen sagen kann)
Du kannst auch mal im Jeti-Forum lesen, da steht auch noch einiges.
Grüße Ronny
dive26

#37 Re: neue Jeti-HV-Regler mit BEC

Beitrag von dive26 »

Hallo Ronny!

Mich würde noch interessieren, wo Du für Deinen Heli das "Übersetzungsverhältnis" her hast.
Oder wie lässt sich das errechnen?
Da ist doch das Übersetzungsverhältniss von Motordrehzahl zu Rotordrehzahl gemeint oder?

Mittlerweile gibt es ja auch den Master Mezon light. Der ist nochmals etwas kleiner und leichter - weil die Aluplatte fehlt. Da gibts dann auch keine Platzprobleme beim Alien 600 mehr. Da die Hacker Tornado V3 genau so schwer sind wie der Savöx BSM-5065, wirds wohl ein Savöx werden. Ich hoffe das hält der Alien aus :twisted:

LG Roland
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“