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#31 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 24.09.2010 10:08:36
von Alex K.
Moin moin,

:(

Naja, immerhin ist das Beast jetzt mal ruhig... wenigstens ein Lichtblick...

Haben wir den Heli eigentlich mal im Normalmodus geflogen, oder immer nur HH? Müsste man auch mal probieren...

Dann jetzt mal:

1.) mal im Normalmodus starten
2.) neues Modell anlegen und alles frisch programmieren
3.) YGE in den Stellermodus
4.) wir programmieren meine Evo mal auf den Heli
5.) vielleicht doch mal ne CfK-Stange als Heckanlenkung...?

Dann schauen wir mal weiter... wir werden die Mühle doch wohl endlich mal in die Luft bringen?!? :evil:

Hab übrigens gestern abend mal wieder meie Me 262 in 4 Teilen nach Hause gebracht...

Gruß, Alex

#32 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 01.10.2010 10:32:55
von ChristianS
Moin Moin,

also gestern sind die Teile angekommen und ich habe das komplette Heck getauscht da ich nicht wußte woran es genau liegen kann und... ER FLIEGT.

Also muß ja entweder von Anfang an etwas nicht in Ordnung gewesen sein oder ich habe beim Zusammenbau einen Fehler gemacht. Auf jedenfall ist mir nichts aufgefallen. Was meint Ihr wonach soll ich suchen

#33 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 01.10.2010 12:23:40
von Alex K.
ChristianS hat geschrieben:Was meint Ihr wonach soll ich suchen
Nach ner schönen Flugwiese und das Ding jetzt endlich mal rumlassen ;)

Gruß, Alex

#34 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 01.10.2010 14:08:33
von Hike-O
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Problem zwischen Heckrotorzentralstück und Blatthalterschraube liegen müsste...
Ist dort wirklich alles so fest, wie es sein soll`?

Aber da Du nen neues Heck hast, brauchst ja eigentlich nicht weiter suchen, oder?

#35 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 01.10.2010 16:40:04
von ChristianS
Servus,

ja schon aber was man weis macht einen nicht dümmer.

Also das alte Heck habe ich jetzt zerlegt, Welle absolut gerade. Mir ist aufgefallen das durch den Einsatz von Loctite die Schrauben auch reletiv fest in den Lagern sitzen. Bei den beiden Drucklagern in den Blatthaltern ist ja eine Seite mit einer ganz gering größeren Bohrung versehn. Soweit es mir noch denkt muß diese nach innen (Wie bei der HR Blattlagerwelle) aber sie waren außen. Ob das der Fehler mit solchen Auswirkungen war

#36 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 04.10.2010 09:44:06
von wueand
bei mir war das Pendeln sehr viel dezenter, aber auch von Anfang an da... nachdem ich die Kabel zum Gyro (nicht Beast) lockerer verlegt habe (absolut null Zug auf den Anschlüssen) und noch mal den Heckrotor genau justiert habe - Ebene des Heckrotors 90Grad zur HR Ebene - steht der Rex perfekt in der Luft...
bin selber ja noch Anfänger, war aber überrascht wie sich kleinsten Veränderungen am Ende auswirken...
und jetzt geh fliegen - der Rex macht sooooviel Spaß :D

#37 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 04.10.2010 13:53:14
von seitwaerts
ChristianS hat geschrieben:Bei den beiden Drucklagern in den Blatthaltern ist ja eine Seite mit einer ganz gering größeren Bohrung versehn. Soweit es mir noch denkt muß diese nach innen (Wie bei der HR Blattlagerwelle) aber sie waren außen. Ob das der Fehler mit solchen Auswirkungen war
die grössere Bohrung müsste wohl eher nach innen, ja.
Ansonsten könnte es zu Klemmern kommen, was das schwergängige Heck erklären würde.

Eventuell ergab sich daraus eine (unzulässige) Bewegung des Blatthalters, evtl auch ruckartige Winkeländerungen (in der von Dir beobachteten Frequenz)?

Schau Dir das Heck auf jeden Fall jetzt ganz genau an.
Um den Fehler zu finden.
Bau es dann wieder dran.
Geh testen. :wink:

#38 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 06.10.2010 10:33:48
von adrock
Hi,

hatte heute mit meinem 500er ESP (Paddel) den Erstflug und genau dieses Heckpendeln... also so ca. 3-4 mal pro Sekunde ein paar cm nach links und rechts.

Habe eine Combo aus GY-401 (oben auf der Heckbefestigung aufgeklebt) und ein S9257. Wenn ich die Empfindlichkeit vom Gyro auf ca. 30% runterdrehe ist der Effekt weg, aber das scheint mir doch etwas sehr wenig? Beim Gieren schwingt er dann auch immer noch kurz nach.

Ansonsten alles die Align Stockkomponenten... Regleröffnung 80% bei Knüppelmitte und dann jeweils ansteigend auf auf 95% bei max. Pitch. Zur Drehzahl kann ich nichts sagen, da ich nur einen einfachen RPMcheck habe und es erstmal vermeiden wollte, im Rotorkreis rumzufuchteln :wink:

Werde mal die Tipps hier durchgehen...

Ciao...
Markus

#39 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 06.10.2010 21:44:04
von adrock
Sagt mal... die Heckblatthalter sitzen bei mir relativ locker (siehe Video, ist leider unscharf, aber man kann erkennen wie doll man dran wackeln kann).

Ist das so "normal" bzw. noch im Rahmen oder eindeutig zu viel und kann das die Ursache sein?



Ciao...
Markus

#40 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 06.10.2010 21:59:25
von echo.zulu
Hallo Markus.
Grundsätzlich ist das normal, denn es ist ein Radial- und ein Axial-Lager verbaut. Da das Axial-Lager in Deinem Test nicht belastet ist, kann der Blatthalter kippeln. Bau mal die Blatthalter ab und kontrolliere einmal, ob beim Axial-Lager die äußere Scheibe, also die, die zur Schraube zeigt, einen kleineren Innendurchmesser als die innere hat. Wenn das nicht so ist, dann musst Du die beiden Scheiben über Kreuz tauschen. Außerdem solltest Du den Lagerkäfig vom Axial-Lager gut einfetten. Dabei aber darauf achten, dass kein Fett in die Heckrotor-Nabe gelangen darf.

#41 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 06.10.2010 22:05:31
von adrock
...OK. Werde wohl auch nochmal die Anlenkung am Servo weiter nach innen setzen. Momentan steht sie so auf ~ 11mm von der Mitte. Das könnte zumindest erklären, warum ich mit der Gyro-Empfindlichkeit soweit runtergehen muss.

Werde testen und berichten, evtl. finde ich mal jemanden der es mal im Flug aufnehmen kann...

Ciao...
Markus

#42 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 07.10.2010 09:13:51
von adrock
...also beim Testflug heute war das Heck nun ruhig bzw. ich konnte die Kreiselempfindlichkeit bis auf 60% hochdrehen.

Das Gestänge ist am Heckservo nun ca. 8,5mm von der Mitte montiert (Scheibe) und das Limit am 401er auf ~115% um den vollen Weg auszunutzen.

Die Blatthalter hatte ich gestern auch noch auseinander genommen, aber da war alles richtig verbaut (die Teile der Drucklager sind sogar explizit mit "in" und "out" bezeichnet).

Ich hoffe damit ist das Problem nun erstmal gelöst...

Danke...
Markus

#43 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 07.10.2010 11:46:38
von Vision
adrock hat geschrieben:Sagt mal... die Heckblatthalter sitzen bei mir relativ locker (siehe Video, ist leider unscharf, aber man kann erkennen wie doll man dran wackeln kann).

Ist das so "normal" bzw. noch im Rahmen oder eindeutig zu viel und kann das die Ursache sein?



Ciao...
Markus
Hi Markus,

das mit dem Spiel war bei mir auch, das bekommt man aber recht leicht in den Griff.

Montiere dazu die Blatthalter vom Zentralstück ab und schleife die 2 kleinen Zapfen enden ganz leicht ab.Vorsicht das du nicht zu viel abschleifst sonst hacken dir Drucklager.

Nach dieser Behandlung sollte das spiel nahezu weg sein.

Gruß Dave

#44 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 08.10.2010 16:32:57
von echo.zulu
Vision hat geschrieben:das mit dem Spiel war bei mir auch, das bekommt man aber recht leicht in den Griff.

Montiere dazu die Blatthalter vom Zentralstück ab und schleife die 2 kleinen Zapfen enden ganz leicht ab.Vorsicht das du nicht zu viel abschleifst sonst hacken dir Drucklager.

Nach dieser Behandlung sollte das spiel nahezu weg sein.
Ist eigentlich völlig unnötig, weil die Axiallager damit nur stärker belastet werden. Bei drehendem Heckrotor werden die Axiallager sowieso durch die Fliehkraft belastet. Dann kippelt auch nichts mehr in radialer Richtung. Wenn Du aber nur ein Zehntel zu viel wegnimmst, dann verschleißen die vorgespannten Axiallager nur viel schneller.

#45 Re: Heckpendeln ich weiß nicht weiter

Verfasst: 13.10.2010 14:09:59
von Vision
echo.zulu hat geschrieben:
Vision hat geschrieben:das mit dem Spiel war bei mir auch, das bekommt man aber recht leicht in den Griff.

Montiere dazu die Blatthalter vom Zentralstück ab und schleife die 2 kleinen Zapfen enden ganz leicht ab.Vorsicht das du nicht zu viel abschleifst sonst hacken dir Drucklager.

Nach dieser Behandlung sollte das spiel nahezu weg sein.
Ist eigentlich völlig unnötig, weil die Axiallager damit nur stärker belastet werden. Bei drehendem Heckrotor werden die Axiallager sowieso durch die Fliehkraft belastet. Dann kippelt auch nichts mehr in radialer Richtung. Wenn Du aber nur ein Zehntel zu viel wegnimmst, dann verschleißen die vorgespannten Axiallager nur viel schneller.
Hmm... Ja irwie klar, aber auch wieder nicht, evtl hab ich da ja jetzt nen Denkfehler.

Im Grunde belaste ich die Lager ja nicht mehr wie vorher, Ich minimiere ja nur das Spiel dadurch, dass ich etwas von dem Zentralstück abschleife, und zwar soviel das gerade mal das Spiel weg ist. Die Fliehkräfte werden dadurch ja nicht stärker!?

Was ich dann auch nicht so ganz versteh ist, ich habe zwei Zentralstücke (Originale) getestet und beiden hatten das selbe Symptom das die Blatthalter nur auf einer seite Spiel hatten, die andere Seite war spielfrei. Also hab ich im Grund nur die eine Seit angeglichen so das diese auch spielfrei wurde.

Gruß Dave