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#31 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 22.07.2010 07:29:46
von DDM
Mh,
also ich hab jetzt schon mehrfach kalibriert.
Zunächst muss man ja erstmal beide Knüppel komplett rühren damit alle Ausschläge vorhanden sind.
Bei X-Rotation hab ich gar nix gemacht, weil das bei keinem Knüppelausschlag reagiert. Ansonsten halt 3 Knüppelwege kalibriert (Heck dabei).
Dennoch ist im Heli-X der Gier Knüppel nicht exakt auf 0. Wie kann das sein? Mischer und Trimmung in der Funke sind bei kalibrieren aus.

#32 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 22.07.2010 13:16:25
von SaMa070707
kannst Du das evtl. mit Subtrim so einstellen, dass der Heck Ausschlag exakt mittig ist?

#33 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 02.08.2010 20:03:55
von satsepp
nachdem ich mit einem billigen Carson-Joystik bisher geflogen bin, und mich immer über Trift bei allen Achsen ärgern musste, hatte ich mir ein USB-Interface bestellt für die DX7 um 4 EUR!:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
habe dann die 6 Kanäle konfiguriert und nun Flugphase und Autorotation auf Schalter, komischerweise geht der Gaskanal ab.
Der Kanal für das Heck geht durch, und auch der Kanal 7 wo ich normal auf Bailout schalte geht, mache nun damit Autorotation, und mit dem Heck schalte ich die Flugphasen um.

Weshalb ich das aber nun poste, es ist ein gigantischer Unterschied ob gute Funke (DX7) oder nur billiges Interface.
Und so wie oft behauptet wurde dass nur die 30 EUR teuren Interface 6 Kanäle unterstützen, das stimmt nicht. es reicht das obige um 4 EUR inkl. Versand aus.
So macht Simulatorfliegen definitiv 10x mehr Spaß.

Sepp

#34 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 12.08.2010 18:48:45
von satsepp
Hätte da mal noch eine Frag an die Experten.
Im Heli-X 3.0 sind Flipps und Riesenloops ein Kinderspiel, in real schaut das aber ganz aus, siehe auch: http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=1355

Im Heli-X verliert der Heli selbst bei durchgehend positiv-Pitch und Flipp kaum Höhe, in Real war es mit dem Voodoo 600 schon etwas knapp, trotz leichtem Neagtivpitch.
Ich möchte endlich mal einen Riesenloop fliegen, ist im Simulator gut und oft geübt, habe aber arge bedenken dass es wieder in Real total anders ist, und fürchte vor allem dass ich dann im schnellen Sinkflug nicht die Kurve kriege.

Bisher bin ich eher "flach" geflogen, habe keinerlei Platzprobleme, und fliege nicht wie wohl die Meisten so "Half-Pipe" mäßig, sondern mehr auf einer Höhe. Ich denke Ihr wisst wie ich das meine?
Bin leider Einsamer Wildflieger, habe nur einen Fliegerkollegen der absoluter Anfänger ist, und mir nicht weiterhelfen kann.

Habe den Voodoo600 mit 600er "Curtys-Youngblood" Blätterm könnte hier mit ca. 1800 RPM und das ganze probieren, und mein TDR mit den 720er Spinblades Halbsymetrisch ist fast fertig.
Habe am TDR das kleinste Mögliche 12er Ritzel, und 12s LiFeo4 mit Phyro 700-52 und Jive 80HV. Am Voodo selbiger Antrieb mit 20T Riemenscheibe.
Die Drehzahl weiß ich vom TDR noch nicht, denke aber auf ca. 1500 bis 1600 RPM zu kommen.

Mit dem Voodoo600 habe ich schon 3 Flüge, beim TDR steht der Erstflug am WE an. Welcher Heli wäre besser geeignet dazu?
Am Heli-X übe ich immer mit dem TDR, gibt ja noch keinen Voodoo600?

Gibt es eventuell Sinnvolle Vorübungen vor dem Riesenloop?

Ich hatte das wie folgt geplant:
Seitlich ca. 50 Meter weg und 20 Meter hoch fliegen, enge Kurve, ca. 30 Meter vor mir eine gedachte Linie fliegen und mit vollpitch beschleunigen, auf meiner Höhe dann Nick leicht Nick ziehen, wenn der Heli dann Senkrecht hoch schaut Pitch reduzieren, so dass der Pitch dann bei Rückenlage in etwa auf 0 ist, und nach dem durchlaufen der 180° (Kufen oben) wieder Pitch langsam hoch schieben, so dass ich im vollen Sturzflug dann wieder auf Vollpitch bin.
Sollte die Kurve zu groß werden Nick weiter ziehen, ansonsten Nick gleich lassen bis ich herum bin.

Auf dem Simulator klappt das prima, aber wie schaut das in Real aus?
Passt meine Vorgehensweise, oder habe ich einen Fehler drinnen?

Sepp

#35 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 12.08.2010 19:32:13
von torro
du mußt beim riesenloop absolut grade rein, wenn der heli so klein ist kannste aussteuern vergessen, zumindest bei dem adrenalinspiegel... :mrgreen:

ich flieg die riesenloops immer von mir weg, also nicht so, daß er hinter mir runterkommt, aber ich fliege nicht parallel zur piste, sondern halt n bissl weg, dann merkt man relativ schnell, ob er da rauskommt, wo er rein ging oder ob doch n bissl roll mitspielt.

ich würd nen HK nehmen :oops:

#36 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 12.08.2010 19:42:43
von satsepp
daran habe ich auch schon gedacht, eventuell den PRO mit dem Beast. der hat mit 3200 RPM mächtig Dampf, aber wird halt sehr schnell sehr klein :shock:
Aber im Falle eines Falles wäre der Schaden dafür wesentlich geringer.

Was für Voodoo/TDR sprechen würde, habe da noch den Notknopf Bailout, sollte ich Lage nicht erkennen, Bailout einschalten, Pitchen und gut ist es... der Heli steht dann Horizonztal ausgerichtet, das spricht neben der Größe für die 2 großen. Hätte zwar ein SK720 in einer Hughes500, der will ich das aber nicht zumuten.
Werde mal am Simm probieren so wie du das machst, ich fürchte nur wenn dann über mich drüber geht, dann wird das sehen schwierig, und falls der im Sturzflug auf mich zu fliegt von oben herab... ich fürchte dann Pampers zu brauchen :oops:

Sepp

#37 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 12.08.2010 21:02:44
von tracer
satsepp hat geschrieben:Bailout einschalten, Pitchen und gut ist es...
Probiert, oder hoffst Du es?

Ich hatte noch kein System der Art, bin aber skeptisch.

#38 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 12.08.2010 21:12:03
von satsepp
doch schon öfters probiert, und einmal sogar versehentlich damit einen Akku vor der Garage geschwebt. ich hatte mich gewundert warum der Heli trotz Wind nicht weg triftete, ich kaum was steuern musste, und dann später den versehntlich umgelegten Schalter gesehen auf den Bildern, wo der Sender auch drauf war.

Und andere User haben das nach wildem 3d probiert, solange die Vibs unter 7 sind juckt es den Sensor nicht. Und es wird im Gegensatz zu HC/Gyrobot etc. der echte Horizont gemessen! Diese Messung geht auch nach 1000 Flips in Folge noch, es funktioniert (kleine Vibs Vorausgesetzt) immer!
Das ist ja das Geniale am SK720 :mrgreen:

Sepp

#39 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 28.09.2010 00:49:16
von Moebius
Hallo Leute,

habe mir heute die 3.0er Version installiert. Sie läuft auch tadellos. Leider funzen downgeloadede Modelle nicht ...
Das Model wird angezeigt und läßt sich auch laden, jedoch schließt dann das Spiel nach ca. 1 Sek.
Als Anmerkung stand bei den Downloads: Funktionieren nur bei Version 2.0. Nur wo kann man die bekommen, bzw. was muß man machen, damit die Helis auch unter 3.0 laufen?

Danke für Eure Tipps!

Fliegergruß, micha

#40 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 28.09.2010 10:22:34
von satsepp
lade Dir die 3.0er Modelle runter, die gehen

Sepp

#41 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 28.09.2010 12:39:43
von echo.zulu
Hi Sepp.
Hats mit den großen Loops geklappt? Ich hab den Thread gerade erst entdeckt. Also falls Du noch nicht so weit bist, hier ein paar Tipps, wie ich meine Loops steuere:

Das wichtigste beim fliegen von Fahrtfiguren ist erst einmal wirklich geradeaus zu fliegen. Das sollte auch möglichst mehr als 50m zur Seite sein. Immer schön gegen und mit dem Wind fliegen und dabei darauf achten, dass die Flugbahn möglichst gerade ist und der Heli auch nicht seitlich wegrollt. Das übst Du bis es bei allen möglichen Geschwindigkeiten sitzt. Um einen möglichst großen Looping fliegen zu können ist es wichtig die Figur nicht nur mit Nick, sondern auch mit Pitch zu steuern. Eine gute Vorübung sind Turns. Dabei kannst Du sehr gut den richtigen Pitcheinsatz üben. Ich beschreibe mal meine Steuerbefehle bei einem Looping. Nehmen wir an, dass der Wind von links kommt. Den Looping teile ich mal an Hand dem Zifferblatt einer Uhr auf. Der Looping hat seinen Einflug und Ausflug in 6 Uhr Position. Ich fliege von rechts her gegen den Wind mit deutlichem positivem Pitch, aber noch nicht Maximalpitch an. Kurz vor meiner Position gebe ich langsam mehr Pitch um senkrecht zu beschleunigen. Der Nickknüppel bleibt zuerst auf Neutral! Ca. in 8 Uhr Position gebe ich nun zusätzlich langsam Nick um den Heli in den Loop zu ziehen. Die richtige Nickknüppelbetätigung ist von der Fluggeschwindigkeit abhängig. Je weniger Nick gezogen wird, um so größer wird der Loop, aber um so weniger Fahrt steht oben in der Rückenlage zur Verfügung. Das richtige Timing von Pitch- und Nick-Einsatz muss man einfach üben. Während der ganzen Zeit bleibt der Pitchknüppel in seiner Position, auch noch nach der 12 Uhr Position. In 12 Uhr Position sollte der Heli sich zwar nur noch horizontal bewegen, aber die Nase des Helis sollte noch nach oben zeigen. Also folgt der Nickknüppel verzögert der Fluglage. Der Heli beginnt nach der 12 Uhr Position zu sinken. Nun lasse ich Nick leicht nach und gehe auch mit dem Pitch zurück. Aber wenn überhaupt nur leicht ins Negative, damit die horizontale Fahrt nicht zu sehr abgebaut wird. Ungefähr in der 4 Uhr Position gebe ich wieder etwas mehr Nick und zusätzlich auch wieder mehr Pitch. Der Pitchausschlag ist sehr wichtig, weil damit die Fahrt erhalten bleibt und man so auch einen weiteren Looping anhängen kann.

Wie Du siehst kommt es schon auf das richtige Pitchtiming an. Ich hoffe, dass meine Erläuterungen verständlich waren, sonst frag einfach nach. Sollte der Knoten bei Dir aber schon geplatzt sein, so hilft es vielleicht jemand anderem durch die ersten Loops.

#42 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 28.09.2010 12:52:51
von Moebius
satsepp hat geschrieben:lade Dir die 3.0er Modelle runter, die gehen

Gerne Sepp, nur wo bitte sind die zu finden?

Fliegergruß, micha

#43 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 28.09.2010 17:42:14
von satsepp
Egbert Danke für die Super Erklärung.
Habe den mit dem Voodoo mit Erfolg geflogen, zuerst einen kleineren, dann einen Riesenloop. Mit dem 450er PRO weniger Erfolgreich aber wegen technischem Defekt des Rollservos.
Generell mischte ich aber etwas Roll dazu, war aber nicht weiter tragisch.
Video mit dem Voodoo: http://www.rcmovie.de/video/df898b6d2fa ... 600-292010
Und hier mit dem 450er und Crash: http://www.rcmovie.de/video/8471cb5a020 ... nach-Flipp

Im Heli-X klappt das ohne Roll sehr gut, aber da liegt die Funke auf dem Tisch. Mit dem Pult und in echt ist das doch was ganz anderes, macht riesen Spaß.
Übe aber nun verstärkt erst wieder Basics.

Sepp

#44 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 29.09.2010 17:22:02
von Tanki
Hab da en Problem beim 3.0!
Wenn ich das Programm Starte bleibt der der Bildschirm Schwarz (die Menüleiste kommt) wenn ich versuche einen Flugplatz zu laden bleibt der Bildschirm immernoch Schwarz!
???

Ach ja das Javascript bleibt auch offen, Windowas 7 Ultimate!

Grüße
Markus

#45 Re: Heli-X 3.0 ist da !!!

Verfasst: 04.10.2010 23:03:35
von SaMa070707
Hallo Markus,
höhrt sich nach nem Problem mit dem Grafikkartentreiber an, hol Dir mal auf der Website des Herstellers die aktuellste Version (NICHT auf die UPDATEFUNKTION von Win7 verlassen, auch dann nicht, wenn da steht, Du hättest bereits den aktuellsten Treiber, das ist in 99% der Fälle gelogen)