Hätte da mal noch eine Frag an die Experten.
Im Heli-X 3.0 sind Flipps und Riesenloops ein Kinderspiel, in real schaut das aber ganz aus, siehe auch:
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=1355
Im Heli-X verliert der Heli selbst bei durchgehend positiv-Pitch und Flipp kaum Höhe, in Real war es mit dem Voodoo 600 schon etwas knapp, trotz leichtem Neagtivpitch.
Ich möchte endlich mal einen Riesenloop fliegen, ist im Simulator gut und oft geübt, habe aber arge bedenken dass es wieder in Real total anders ist, und fürchte vor allem dass ich dann im schnellen Sinkflug nicht die Kurve kriege.
Bisher bin ich eher "flach" geflogen, habe keinerlei Platzprobleme, und fliege nicht wie wohl die Meisten so "Half-Pipe" mäßig, sondern mehr auf einer Höhe. Ich denke Ihr wisst wie ich das meine?
Bin leider Einsamer Wildflieger, habe nur einen Fliegerkollegen der absoluter Anfänger ist, und mir nicht weiterhelfen kann.
Habe den Voodoo600 mit 600er "Curtys-Youngblood" Blätterm könnte hier mit ca. 1800 RPM und das ganze probieren, und mein TDR mit den 720er Spinblades Halbsymetrisch ist fast fertig.
Habe am TDR das kleinste Mögliche 12er Ritzel, und 12s LiFeo4 mit Phyro 700-52 und Jive 80HV. Am Voodo selbiger Antrieb mit 20T Riemenscheibe.
Die Drehzahl weiß ich vom TDR noch nicht, denke aber auf ca. 1500 bis 1600 RPM zu kommen.
Mit dem Voodoo600 habe ich schon 3 Flüge, beim TDR steht der Erstflug am WE an. Welcher Heli wäre besser geeignet dazu?
Am Heli-X übe ich immer mit dem TDR, gibt ja noch keinen Voodoo600?
Gibt es eventuell Sinnvolle Vorübungen vor dem Riesenloop?
Ich hatte das wie folgt geplant:
Seitlich ca. 50 Meter weg und 20 Meter hoch fliegen, enge Kurve, ca. 30 Meter vor mir eine gedachte Linie fliegen und mit vollpitch beschleunigen, auf meiner Höhe dann Nick leicht Nick ziehen, wenn der Heli dann Senkrecht hoch schaut Pitch reduzieren, so dass der Pitch dann bei Rückenlage in etwa auf 0 ist, und nach dem durchlaufen der 180° (Kufen oben) wieder Pitch langsam hoch schieben, so dass ich im vollen Sturzflug dann wieder auf Vollpitch bin.
Sollte die Kurve zu groß werden Nick weiter ziehen, ansonsten Nick gleich lassen bis ich herum bin.
Auf dem Simulator klappt das prima, aber wie schaut das in Real aus?
Passt meine Vorgehensweise, oder habe ich einen Fehler drinnen?
Sepp