Compass helis, welche händler gibts im land ?

Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#31 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Doc Tom »

Bei uns fliegen wir mit den Originalblättern ohne Probleme. Die sind auch von der Verarbeitung her absolut top.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
andiz

#32 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von andiz »

Ich fliege den 6HV mit Originalmotor und -blätter, funktioniert einwandfrei. Als Regler verwende ich einen ICE HV.

Seit letztem Wochenende habe ich auch den neuen FBL-Kopf drauf. :D

Gruß,
Andi
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#33 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Max_Payne »

andiz hat geschrieben:Ich fliege den 6HV mit Originalmotor und -blätter, funktioniert einwandfrei. Als Regler verwende ich einen ICE HV.

Seit letztem Wochenende habe ich auch den neuen FBL-Kopf drauf. :D

Gruß,
Andi

und wie ist dann der ICE HV Regler so? Bin gerade beim überlegen welche Regler dann sinnvoll wäre. Kontronik 80 HV ist halt auch recht teuer. Wie hast du es dann mit der Stromversorgen deiner Servos gemacht?

Gruß
Andy
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
andiz

#34 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von andiz »

und wie ist dann der ICE HV Regler so? Bin gerade beim überlegen welche Regler dann sinnvoll wäre. Kontronik 80 HV ist halt auch recht teuer. Wie hast du es dann mit der Stromversorgen deiner Servos gemacht?
Meiner Meinung nach sind die ICE-Regler von der Bedienbarkeit das Beste was der Markt zur Zeit zu bieten hat. Nach Angabe der Motordaten und der Übersetzung deines Helis kannst Du in der Software direkt die gewünschten Systemdrehzahlen angeben. Es wird dir auch angezeigt, bis zu welchen Drehzahlgrenzen der Regler regeln kann. Außerdem hat der Regler einen integrierten Datenlogger.

Mittlerweile habe ich alle meine Helis auf ICE umgerüstet und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Toi, toi, toi...

Die Stromversorgung realisiere ich über den CC BEC Pro. Der kann bis 12S und ich habe ihn direkt an dem Flugakku angeschlossen.

Gruß,
Andi
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#35 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Max_Payne »

andiz hat geschrieben:
und wie ist dann der ICE HV Regler so? Bin gerade beim überlegen welche Regler dann sinnvoll wäre. Kontronik 80 HV ist halt auch recht teuer. Wie hast du es dann mit der Stromversorgen deiner Servos gemacht?
Meiner Meinung nach sind die ICE-Regler von der Bedienbarkeit das Beste was der Markt zur Zeit zu bieten hat. Nach Angabe der Motordaten und der Übersetzung deines Helis kannst Du in der Software direkt die gewünschten Systemdrehzahlen angeben. Es wird dir auch angezeigt, bis zu welchen Drehzahlgrenzen der Regler regeln kann. Außerdem hat der Regler einen integrierten Datenlogger.

Mittlerweile habe ich alle meine Helis auf ICE umgerüstet und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Toi, toi, toi...

Die Stromversorgung realisiere ich über den CC BEC Pro. Der kann bis 12S und ich habe ihn direkt an dem Flugakku angeschlossen.

Gruß,
Andi
Hört sich gut an und wie ist er dann so vom Stellverhalten beim Fliegen?

CC Bec Pro sagt mir gar nichts jetzt ehrlich gesagt :-(

Muss ich mal sehen, aber wäre auch ne möglichkeit so :-D
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#36 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Doc Tom »

Max_Payne hat geschrieben:CC Bec Pro sagt mir gar nichts jetzt ehrlich gesagt
ist eine feine Sache. Wenn Du mehr Infos brauchst bitte PN an mich.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Flashcard
Beiträge: 763
Registriert: 12.09.2008 20:28:50
Wohnort: Bühl bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

#38 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Flashcard »

andiz hat geschrieben:
und wie ist dann der ICE HV Regler so? Bin gerade beim überlegen welche Regler dann sinnvoll wäre. Kontronik 80 HV ist halt auch recht teuer. Wie hast du es dann mit der Stromversorgen deiner Servos gemacht?
Meiner Meinung nach sind die ICE-Regler von der Bedienbarkeit das Beste was der Markt zur Zeit zu bieten hat. Nach Angabe der Motordaten und der Übersetzung deines Helis kannst Du in der Software direkt die gewünschten Systemdrehzahlen angeben. Es wird dir auch angezeigt, bis zu welchen Drehzahlgrenzen der Regler regeln kann. Außerdem hat der Regler einen integrierten Datenlogger.

Mittlerweile habe ich alle meine Helis auf ICE umgerüstet und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Toi, toi, toi...

Die Stromversorgung realisiere ich über den CC BEC Pro. Der kann bis 12S und ich habe ihn direkt an dem Flugakku angeschlossen.

Gruß,
Andi
Ich hatte den ICE in einem anderen Heli der 600er-Klasse. Ich kann ihn auch nur Empfehlen. Im 6HV werkelt nun allerdings ein Kontronik Jive 80HV. Der Vorteil ist daß ich beim Jive kein ext. BEC brauche. Ansonsten sind beider Regler TOP.
viele Grüße, Patrick
_________________
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#39 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Idefix »

Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich mir jetzt auch einen Compass 6HV zugelegt habe.
Ich habe schon länger nach einem 600er gesucht, der meinen Wünsche erfüllt.
Antriebe die auf hohe Spannung und geringen Strom setzten haben mir dabei schon immer gefallen.
Genau so wie möglichst leicht zu bauen und sich aufs nötigste zu beschränken.

Hatte ursprünglich gehofft das was in 600er Größe von MSH kommt, aber jetzt wollte ich doch nicht mehr warten. :wink:
Hier jetzt mal mein kleiner Erfahrungsbericht vom ersten Wochenende mit dem 6HV.

Ich habe lange gelesen, gesucht, gerechnet, überlegt, Videos geschaut und verglichen .....

Jetzt ist meine Wahl auf den Compass 6H FBL gefallen.
Also letzte Woche Montag bei MAXRC.DE bestellt und am Donnerstag hatte ich den Heli schon auf dem Schreibtisch.
Der Aufbau war super einfach, auch wenn im BK nur eine englischen Anleitung beiliegt.
Heck, Chassis und Kopf sind eh schon fertig montiert und alle Schrauben die ich noch einmal lösen musste waren auch ordentlich mit Sicherungslack gesichert.
Was ich gut fand, das ein extra Zettel im BK lag, auf dem in großer Schrift darauf hingewiesen wurde die Schrauben der BLW noch einmal extra mit Schraubenlack zu sichern.
Die einzelnen Komponenten (Chassis, FBL-Kopf und Heck) machen einen sehr hochwertigen Eindruck.
Alles passte "saugend schmatzend" zusammen kein Spiel, kein Gewackel.
So stand der Compass schon am Donnerstag Abend mit Servos aufgebaut auf meinem Tisch .
Man man man... ist schon ein Unterschied zu so einem 500er Protos.

Am Freitag dann die restliche Elektronik eingebaut, eingestellt und Akku-Packs gelötet.
Am Samstagnachmittag ging es dann ab zum Platz.
Erst mal mit wenig Drehzahl angefangen und Stufe 1. 1500U/min, St. 2. 1600U/min und St.3 1700U/min hatte ich noch zuhause auf dem Tisch voreingestellt.
Und dann gings los.... man hatte ich zittrige Knie.
Abgehoben und das Teil steht schön leise und lammfromm vor mir in der Luft.
Ein bisschen vorsichtig hin und her...fühlt sich gut an.
Nur das Heck muss noch richtig eingestellt werden.
OK. so weit so gut dann eben das Heckeinstellprozedere aus dem MB-Forum durch gemacht und dann passte auch alles.

Und dann konnte ich es mal gehen lassen....
Der 6HV fliegt sich einfach genial.
Er hat alles das was ich mir von einem guten 600er gewünscht hatte.
Er ist extrem wendig auf Roll und Nick, er kann richtig schnell werden, und er ist schön leise.
Und nach dem ersten "richtigen" Flug bin ich dann nach dem ich den 12S Pack wieder geladen hatte und auf das Display des Laders geschaut hatte fast vom Hocker gefallen.
Nach 6Min. mit riesigen Loops, Rollen, Flips und Funnels habe ich doch tatsächlich nur 1100Mah nachgeladen.
Mit 1700U/Min am Kopf und 12° Pitch.
Ich habe dann noch 4 weitere Flüge gemacht mit fast identischem Verbrauch.
Nach den Flügen waren auch alle Komponenten nur lauwarm, gerade so fühlbar, bzw. die Akkus waren sogar kalt.

Eingebaut habe ich:
FBL: Micro Beast
Motor: BK
Regler: Roxxy 975-12
BEC: CC BEC-PRO (umgebaut)
Servos TS: DES 806 BB,MG
Servo Heck: Futaba S9254
Blätter Haupt und Heck: BK
Akkus: 12S Turnigy 2650Mah 30C und 12S 3000MAh 20C

Am Sonntag hab ich dann noch weitere Flüge mit dem 6HV absolviert.
Leider kam dann , vermutlich durch die Mischung vom Übermut und Euphorie der Boden schlagartig näher. :oops:
Und so konnte ich dann am Sonntag Abend feststellen, das der 6HV erstens extrem robust gebaut ist und zweitens die Ersatzteile zu angenehm günstigen Preisen angeboten werden. :wink:
Schaden: Blätter, HRW+Lager, HZR.
Da hab ich mit dem Protos schon tiefere Löcher in die Modellbaukasse gerissen.

Jetzt steht der 6HV teilzerlegt im Regal und ich sitze hier quasi auf "heißen Kohlen" und kann es kaum erwarten den Compass 6HV wieder durch die Luft zu scheuchen.
Zum Glück hab ich noch meine "Protesen" die wollen ja auch noch bewegt werden.

Ich wollte das mal nur so hier reinschreiben, weil ich erstens so begeistert von dem Teil bin und man zweitens so wenig über den 6HV ließt, was mich auch irgendwie wundert.

Ich habe das zwar auch schon im Nachbarforum geschrieben, aber da ist die Resonanz leider gering.
Eventuell gibt es hier ja mehr Compass-Piloten.

Was mich an dieser Stelle interessieren würde:
Hat schon mal einer eine andere Haube (anderer Hersteller) auf den Compass 6HV gebaut ?
Ich finde die originale BK-Haube zwar schick, aber ein bisschen individuelles Design ist ja auch nicht schlecht.
Ich frage mich ob z.B. eine Logo Haube passen könnte ?

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#40 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo Holger,

es gibt eine weiße unlackierte Haube für den 6HV zu kaufen. Weitere Designs sind zwar auch in Planung, dauern aber wohl noch etwas.
Es freut mich, dass du deinen 6HV magst. Es ist wirklich ein sehr sorgenfreier Heli.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#41 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Idefix »

Hallo Sebastian
Es ist wirklich ein sehr sorgenfreier Heli.
Ich glaube fast, das ist der Grund warum man über den Heli so wenig liest.
Es gibt keine Probleme damit. :wink: :mrgreen:
Die die einen haben, fliegen und genießen.....
Dafür wurde der FBL-Kopf ja fast schon "zu tode" diskutiert.
Und jetzt wo er zu haben, bzw. im BK mit drin ist, liest man nix mehr davon.
es gibt eine weiße unlackierte Haube für den 6HV zu kaufen.
Die habe ich auch schon gesehen, aber ich bin da nicht so der Lackkünstler.
Aber vielleicht versuche ich mal mich kreativ in Lack zu verewigen. Aber erst wenn eine neue Haube nötig wird.
Die erste Außenlandung hat sie jedenfalls mit nur minimalen Spuren überstanden.

Vielleicht kommt ja bis dahin auch noch was von Fusuno oder Canomod. Für den Atom und den Knight gibts da ja schon was.

Gruß Holger
PS. deine Videos haben nicht unwesentlich dazu beigetragen das meine Entscheidung auf den 6HV viel. :wink:
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#42 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Sebastian Zajonz »

hehe, danke, das hört man gerne.

Übrigens was denkst du bzw. denkt ihr wieviel Flugzeit mit den 6HV im normalen soften Rundflug und Schwebeflug drin ist?
Ich habe gestern ein Video aufgenommen mit Spinblades und 3300mAh Akkus.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#43 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Sebastian Zajonz »

hehe, danke, das hört man gerne.

Übrigens was denkst du bzw. denkt ihr wieviel Flugzeit mit den 6HV im normalen soften Rundflug und Schwebeflug drin ist?
Ich habe gestern ein Video aufgenommen mit Spinblades und 3300mAh Akkus.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#44 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Idefix »

Also mit 1500U/Min am Kopf 10°Pitch und den BK-Blättern war er schon gut im Rundflug zu bewegen.
Wenn ich dann überlege, das ich mit 1700 am Kopf 12° Pitch und ordentlichen Kunstflug in 6 Min. nur 1100Mah verbraucht habe.....
Ich denke mit SBs, 3300Mah und wenn du den Akku nicht grenzwertig leer nuckelst, sollten 15Min locker drin sein.

Los lass sehen das Video... :mrgreen:

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#45 Re: Compass helis, welche händler gibts im land ?

Beitrag von Sebastian Zajonz »

19min sinds mit 3.3 Volt Abschaltspannung kontrolliert mit MTTEC Lipo Wächter auf 3.3Volt. Video konvertiert gerade. Mit meiner HD Cam pfeift mein 6HV sehr komisch. Dieses Geräusch ist in real gar nicht hörbar. naja.. Also in den 3300mAh Akku hab ich 3040mAh reingeladen - heißt leider nur etwa 9% restkapazität und gut fliegbare 16-17min.

Ich reich das Video heute noch nach :)
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“