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#31 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Verfasst: 23.10.2013 12:38:27
von frankyfly
rexfighter hat geschrieben:Ich löse die Schrauben an den Heckstreben und an der Heckrohraufnahme (dort schraube ich sie wieder leicht rein, damit ich schneller fixieren kann) , ziehe das Heckrohr nach hinten und schraube die Schrauben wieder fest. Ich habe hier gelesen, dass manche ihren Protos einfach am Heckrohr festhalten und dann die Heckrohraufnahme festschrauben, aber das Eigengewicht scheint hier nicht auszureichen.

Die vordere Riehmenspannung erhöhe ich, indem ich die Schrauben der Motorplatte löse (und wieder leicht rein, damit ich sie schneller fixieren kann), und schiebe dann mit einem Hebel den Motor nach vorne, bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Von oben gesehen kann ich den Riemen auf der rechten Seite ca. 3mm reindrücken.

Ich weiß nicht wie Empfindlich das ist , aber mit der Methode hast du aber vorne und hinten unterschiedliche Spannug auf dem Riemen. was dazu führt das die "Kraftübertragung" am HZR schon Belastet wird bevor der Motor dreht ...

#32 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Verfasst: 23.10.2013 12:59:59
von torro
rexfighter hat geschrieben:aber das Eigengewicht scheint hier nicht auszureichen.
mit akku geht das schon.

zieh mal die HRW und guck, ob das HZR mit den lagern fluchtet. mußt das HZR aber leicht in die mitte des helis drücken.

sollte das HZR z.b. weiter richtung motor stehen, ist die spannung vorne zu hoch oder hinten zu niedrig.


beim protos-riemen-spannen darf bei mir immer frauchen helfen. alleine ist das ziemlich mistig...


BTW: hab am wochenende ein neues ritzel und motoradapter gekauft. 3 jahre bei den belastungen ist ok. den motor öle ich nicht mehr, den freilauf schon.
hat sich so geäußert, daß bei starker last die drehzahl in den keller ist. laut log hat der motor aber durchgezogen :mrgreen:

edit: riemen ist i.o. :cheers:

#33 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Verfasst: 23.10.2013 13:11:02
von the-fallen
Da spannt ihr die Riemen bis dass sich das Heckrohr biegt ...

Meiner einer hat eine recht geringe Spannung, die aber gleichmäßig verteilt ist (Zugkraft an beiden Seiten des HZR gleich) - kein Knattern, Überspringen... und man kann damit sogar "relativ angenehm" autorotieren.

Was vielleicht noch falsch eingestellt sein könnte sind die hinteren Riemenrollen. Man kann den Heckrohrhalter ja ein wenig Kippen. Da die Riemenrollen an dem Heckrohrhalter befestigt sind Kippen diese dann mit. Der Riemen läuft dann ggf nicht mehr sauber durch die Rolle.

Sieht man, wenn man seitlich drauf guckt.

PRotos_RRolle.png
PRotos_RRolle.png (56.47 KiB) 1710 mal betrachtet

#34 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Verfasst: 23.10.2013 13:17:25
von rexfighter
torro hat geschrieben: zieh mal die HRW und guck, ob das HZR mit den lagern fluchtet. mußt das HZR aber leicht in die mitte des helis drücken.

sollte das HZR z.b. weiter richtung motor stehen, ist die spannung vorne zu hoch oder hinten zu niedrig.
Jau, das hab ich mir eben auch noch erlesen.

Danke für die Tipps, werd ich heut abend gleich mal überprüfen!

Gruß, Ingo

#35 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Verfasst: 25.10.2013 08:32:37
von ICE63
Unbegrenzt hat der Protos einen hohen Pitchwert, wenn man bei weniger RPM zu groß anstellt, kann oder muß der Riemen nachgeben, da er ja kein starrer
Antrieb ist. Die Frage ist eher, wie oft dass der Riemen mitmacht und wie lang sich ein Schaden noch hinzieht, denn gesund ist dies für den Riemen eher nicht.

#36 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Verfasst: 25.10.2013 08:59:42
von rexfighter
Hallo,

hab die Spannung durch Herausnehmen der Hauptrotorwelle mal überprüft. Das sieht sehr gut aus! Bei der Gelegenheit habe ich aber die Spannung nochmal etwas erhöht, ich konnte an der Heckaufnahme den Riemen fast bis zur anderen Seite durchdrücken.

Der gestrige Probleflug sah sehr gut aus bzw. klang sehr gut! Mal schauen, wie die nächsten Flüge so ausfallen.

Gruß, Ingo

#37 Re: Ominöses Knattern beim Pitchstoß

Verfasst: 25.10.2013 09:18:43
von Yaku79
Dann wird der Riemen wohl irgendwo durchgerutscht sein oder hat sich am HZR aufgekämmt. Ich würde dann auf jedenfall den Riemen mir mal genauer anschauen. Der kann dann schnell mal mehrere Zähne verlieren.


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