Meinungen zum Fotowettbewerb April 2010

Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#31 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von TREX65 »

ChristianFrankreich hat geschrieben:Am Besten machen wir gar nichts meh
sehe ich (leider) mittlerweile auch so :(
ChristianFrankreich hat geschrieben:wenn das kein Kindergartenverhalten i
zustimm!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#32 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Ich werde im Team anregen, zu überdenken, ob es um die "künstlerischen" Qualitäten eines Fotos geht, oder doch mehr um das, was fotografiert wird.

Da scheiden sich ja derzeit die Geister.

Ich habe die Foto-Sachen jahrelang einfach so mitgelesen, weil ich nicht wirklich nen Foto-Mensch bin, diesmal habe ich halt die Hauben von Christian eingestellt, war also "persönlich involviert", und von dem Ergebnis etwas enttäuscht.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#33 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von Yaku79 »

Also ich denke es sollte um das gehen was der Juror gerne sehen möchte.
Möchte der Juror schöne Hauben sehen, sollten auch nur die Hauben bewertet werden.
Nicht jeder hat eine EOS40 zuhause inksl sauteuren Grafikprogramm und Objektive womit das Bild noch mal
aufgepeppt werden kann. Da sind die User mit HandyKnipse oder normalen DigiCam doch benachteiligt.
Deswegen sollte auch nur das bewertet werden worum es geht und nicht die künstlerrische Kreativ des Bildbebarbeitungsprogramm.
Und wegen ein paar Unstimmigkeiten den Contest gleich abzuschreiben, das wäre schade.
Es waren immer teilweise sehr schöne Bilder zusehen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#34 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Yaku79 hat geschrieben:Und wegen ein paar Unstimmigkeiten den Contest gleich abzuschreiben, das wäre schade.
Das ist las letzte, was wir wollen, wenn einen der Nucki aus dem Mund fällt einige ihre Fotos zurück ziehen, ist das halt so, Kindergarten gibt es anscheinend in jedem Alter.

Aber das soll IMHO ein Contest für jeden sein, nicht nur für die 0,347% (Semi-)Profis unter uns, oder sehe ich das falsch?
helihopper

#35 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von helihopper »

Öhm Sorry,

wenn ich dazu doch noch was schreibe. Aber meine Meinung dazu ist eine vollkommen andere.

Es ist nun mal ein Fotocontest und die Bilder sollten eine gewisse Qualität haben.
Falls noch mal jemand die Arbeit auf sich nimmt einen Kalender anzufertigen, dann muss die Qualität auch stimmen. Da bringen Handyfotos wenig.

Da nutzt das ansprechendste Motiv nichts, wenn es nicht so umgesetzt ist, dass die Qualität reicht.
Ich selber habe lange keine Bilder mehr eingereicht. Aus verschiedenen Gründen. Aber wenn, dann waren die alle unbearbeitet (quasi roh). Nachbearbeiten kann der, der die Bilder für den Kalender vorbereitet. Aber da muss vorher einfach die Qualität und Auflösung stimmen. Sonst macht es keinerlei Sinn.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#36 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von Yaku79 »

tracer hat geschrieben:Aber das soll IMHO ein Contest für jeden sein
Genau das meinte ich damit... und ja das siehst du vollkommen richtig.
Und wenn halt ne StoffMausHaube weitervorne ist als eine gebrushte dann ist das halt mal so.
Geschmäcker sind verschieden und dazu zählen auch die von den Juror/en/innen

@Harald,
damit werden aber viele ausgeschlossen die nicht das nötige Equipment haben, mich insklusive (nur iPhoneCam und Paint)
Und ein FotoContest kann man nicht, so meine Meinung, mit einen Kalender vergleichen.
Das ein Kalender bzw dessen Photos eine höhere Quali haben muss als bei den Contest leuchtet mir ein.

Und wenn die Bilder für den Calender net ausreichen von der Quali, gibts bestimmt sehr gute alternative Lösungswege. Da bin ich mir sicher.
helihopper

#37 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von helihopper »

Nachtrag:

Was bei den Contests mit Abstimmung passiert ist, das ist vielleicht Einigen Autoren entgangen.
Es gab etwa 20 - 40 Leute, die überhaupt abgestimmt haben. Die Resonanz war insgesamt bescheiden. Es lies sich bei manchen Bildern eine klare Tendenz zu Sympathiebewertungen erkennen.

Die Sache mit Themenwahl und eigener Meinung des Vormonatsgewinners finde ich persönlich gut. Diskussionen können vielleicht sein, aber angesichts dieses Treads erscheinen mir die Diskussionen entbehrlich.

Und schlussendlich muss auch jemand dann ne Abstimmung organisieren, die Bilder hochladen usw. usw.. Da ist die derzeitige Handhabung eine deutlich weniger zeitaufwändige Lösung.


Cu

Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#38 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Yaku79 hat geschrieben:Und wenn halt ne StoffMausHaube weitervorne ist als eine gebrushte dann ist das halt mal so.
Das sehe ich ja auch als völlig OK an, das muss derjenige entscheiden, der dran ist.
DAS MOTIV bewerten, aber doch nicht die professionalität des Fotos.
helihopper hat geschrieben:Und schlussendlich muss auch jemand dann ne Abstimmung organisieren, die Bilder hochladen usw. usw.. Da ist die derzeitige Handhabung eine deutlich weniger zeitaufwändige Lösung.
OK; das ist sicherlich auch ein Argument.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#39 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von Juergen110 »

Moin zusammen,

ziemlich dämliche Diskussion hier :lol:

Ich war rd. 2 Wochen "offline" und das Thema ist das erste das ich mir gerade durchgelesen habe.
Ich möchte euch dazu mal meinen Eindruck schildern, auch wenn ihr es nicht hören/lesen wollt 8)

1.) Loisl hat aus meiner Sicht einen super Job gemacht. Respekt !!!

2.) 1dfh wurde blöd von der Seite angemacht und hat aus seiner Sicht darauf reagiert. Finde ich o.k. !! (@tracer: Auch Verbrenner haben ein Recht zu leben, also einfach mal Klappe halten, bitte :( )

3.) tracer war/ist "angepisst" weil er es nicht geschafft hat, klasse Hauben auch klasse darzustellen. (Meine Meinung: Die Bilder sind einfach nur verschwendete Lebenszeit....)

4.) Heist das ganze aus meiner Sicht immer noch Fotocontest, und "noch" nicht Hauben- , Landegestell-, Kabelverlege- oder Heckrotorcontest :roll: Daran ändert sich nun mal nichts, auch wenn in einem Fotocontest ein Motiv vorgegeben wird :)

Und da mir die ganze Schreiberei jetzt auch zuviel wird, gehe ich lieber Akkus laden und fliegen.
I-wie wird mir gerade wieder klar, warum die 2 Wochen offline so entspannend waren :D ich denke, das mache ich jetzt wieder so.

Wünsche euch noch viel Spaß bei weiteren Diskussionen, und bleibt "ruhig und locker" :!: :!: :!:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Christian72

#40 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von Christian72 »

moin kinners!
Also ich kann hier die ganze Diskussion nicht ganz nach vollziehen!
Es wurde bestimmt, dass der Gewinner des Vormonats das Thema frei wählen darf und auch den Gewinner wählen darf!
Jeder Vormonats-Gewinner wählt ein anderes Thema und entscheidet nach unterschiedlichen Kriterien. Das ist halt so und so sind die Regeln! Und Loise'l hat nach Kriterien, die Ihm wichtig sind, entschieden, und jetzt wird hier rumgemosert und über eine Änderung des Regelwerkes nachgedacht. So geht es ja nun auch nicht, denn auch die Auswertung der Bilder macht arbeit, und wenn es einem so gedankt wird, nimmt niemand mehr teil.


Christian.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#41 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

Jürgen:
zu 2) Es WIRD früher oder später Restriktionen geben, begründet mit der Umweltverschmutzung/der Lärmemission der Verbrenner, und dann werden en passant die E-Flieger gleich mit drunter leiden. Da ist so. Und toll finde ich das sicher nicht. Ich habe in 3 Monaten einen Flugplatz direkt vor meiner Wohnungstür. Den will ich dann auch nutzen dürfen. Dir ist sicher auch nicht entgangen, das in den letzten 5 Jahren der Anteil an Wildfliegern mit Verbrennern deutlich zugenommen hat.
Glaubst Du WIRKLICH, das bleibt ohne Auswirkungen?

zu 3) Ich war enttäuscht, das es die tollen Hauben von Christian nicht mal bis zur Erwähnung auf den undankbaren Plätzen geschafft haben. Ja.
Entweder habe ich das Thema falsch verstanden, oder den Sinn des Fotocontest.
Wenn der Sinn ist, dass semi- bis professionelle Fotographen sich hier austoben, dann soll das so sein, nur dann hat ein Normalo halt nie ne Chance.
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#42 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von trailblazer »

Obwohl ich diesmal mangels Materials nicht am Contest teilgenommen habe, wollte ich trotzdem etwas dazu sagen.
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch an den Gewinner! Ich finde, es wurde nach genau den richtigen Kriterien ausgewählt, denn schliesslich heisst das ganze doch "Fotowettbewerb" und nicht "Haubenwettbewerb" (bzw. "ichhabdie geilsteHardwarezuhause").
Es ist wie schon erwähnt heutzutage eigntlich total simpel wenigstens die einfachsten Grundregeln der Fotografie einzuhalten. Rauschige Bilder bei komplett ungeeigneter Beleuchtung müssen auch mit billigen Digitalknipsen (oder sogar Handys) nicht mehr sein. Niemand muss ein ausgebildeter Fotograf sein, um zu merken, dass auf einem Bild nicht nur das Objekt sondern auch der Hintergrund und die Komposition von Bedeutung ist. Und mit einer Digicam kann man nun doch wirklich solange probieren, bis man etwas interessantes hinbekommt. Es ist imo sogar so, dass wenn das Bild ansich stimmt, die Aufnhamequalität manchmal durchaus grottig sein darf. Andersherum ist das meistens nie der Fall, also ein perfekt scharfes ausgeleutetes Bild mit 10Megapixeln mit z.B. einerHaube die lieblos irgendwo auf dem Küchenboden herumliegt taugt höchstens für ebay, aber nicht für einen Fotowettbewerb.
Und da es ein Wettbewerb ist, finde ich sämtliche Begründungen von loisl absolut fair und korrekt.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#43 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von tracer »

trailblazer hat geschrieben:Und da es ein Wettbewerb ist, finde ich sämtliche Begründungen von loisl absolut fair und korrekt.
Loisl hat sich viel Mühe gegeben, und sehr ausführlich begründet.
Habe ich auch schon einige Seiten vorher geschrieben.

Hätte ich vorher gewusst, dass es nicht um den Inhalt geht, sondern um die Technik der Fotos, hätte ich mir die Mühe gespart, die Sachen raus zu schleppen. Mehr nicht.
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#44 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von chris.jan »

Einigen wir uns doch einfach darauf, daß in Zukunft jeder Gewinner bei der Ausschreibung bereits verkündet, ob es ihm mehr auf Fotoqualität oder mehr auf Inhalt ankommt - oder wie auch immer er gedenkt das später zu gewichten. Ich finde nämlich, daß wir da keine Grundsatzdebatte brauchen, sondern mit abwechselnden Themen auch Abweichungen in der Bewertung tolerieren sollten, schließlich bleibt es immer die subjektive Entscheidung des Gewinners des Vormonats.
Und in diesem Sinne bin ich ja mal gespannt, welches Thema als nächstes kommt. Und ich hoffe diesmal ohne 4 Seiten rumstreiten.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Christian72

#45 Re: Fotowettbewerb April 2010

Beitrag von Christian72 »

danke Chris.jan!

in diesem Sinne,
Christian.
Antworten

Zurück zu „Foto-Contest“