#31 Re: Schwenkt das voreilende Blatt nach vorne oder hinten?
Verfasst: 06.05.2010 12:15:47
Hallo Andi,
erst mal vielen Dank für deine Antwort, die mich allerdings noch nicht ganz befriedigt. Dazu werde ich weiter unten meine Frage etwas anders stellen.
Den Reichert kannte ich gut, er war damals mein Bereichsleiter als ich 1977 bei MBB anfing.
Die Formel zur Ableitung des Phasenwinkels in Abhängigkiet des Schlaggelenksabstands kenn ich aus einem Flugmechanik Vorlesungsskript von U. Butter. Deshalb ist die Erklärung des Phasenwinkels mit Hilfe des Fliehkraftpendels für mich auch die (vielleicht falsche?) Erklärung des Phasenwinkels.
Nochmals zurück zum Kreisel- oder Nicht-Kreiselverhalten eines Rotors: Wie würde sich ein Rotor im Stand bei exakt Null Grad zyklisch und festgenagelter Taumelscheibe verhalten wenn der Mast aus seiner senkrechten Position "nach vorne" gekippt wird?
- Hätte er die Tendenz zur Seite zu kippen (Kreiseleffekt)?
- Hätte er die Tendenz eine Nutationsbewegung auszuführen?
- Würde dabei der Rotorschub (Konuswinkel) eine Rolle spielen?
- Wie wär das Verhalten im luftleeren Raum?
- Wie würde sich im gleichen Fall ein starrer Propeller verhalten?
Viele Fragen, aber das Ganze ist wirklich sehr komplex und der "große Flugmechaniker" war ich leider nie.
Grüße
Walter
erst mal vielen Dank für deine Antwort, die mich allerdings noch nicht ganz befriedigt. Dazu werde ich weiter unten meine Frage etwas anders stellen.
Den Reichert kannte ich gut, er war damals mein Bereichsleiter als ich 1977 bei MBB anfing.
Die Formel zur Ableitung des Phasenwinkels in Abhängigkiet des Schlaggelenksabstands kenn ich aus einem Flugmechanik Vorlesungsskript von U. Butter. Deshalb ist die Erklärung des Phasenwinkels mit Hilfe des Fliehkraftpendels für mich auch die (vielleicht falsche?) Erklärung des Phasenwinkels.
Nochmals zurück zum Kreisel- oder Nicht-Kreiselverhalten eines Rotors: Wie würde sich ein Rotor im Stand bei exakt Null Grad zyklisch und festgenagelter Taumelscheibe verhalten wenn der Mast aus seiner senkrechten Position "nach vorne" gekippt wird?
- Hätte er die Tendenz zur Seite zu kippen (Kreiseleffekt)?
- Hätte er die Tendenz eine Nutationsbewegung auszuführen?
- Würde dabei der Rotorschub (Konuswinkel) eine Rolle spielen?
- Wie wär das Verhalten im luftleeren Raum?
- Wie würde sich im gleichen Fall ein starrer Propeller verhalten?
Viele Fragen, aber das Ganze ist wirklich sehr komplex und der "große Flugmechaniker" war ich leider nie.
Grüße
Walter