beastx und logo 400

Benutzeravatar
helistarter
Beiträge: 297
Registriert: 25.02.2008 19:07:48
Wohnort: Hückeswagen

#31 Re: beastx und logo 400

Beitrag von helistarter »

Kraftei hat geschrieben:Hallo,
ich überlege gerade was ich machen soll. Entweder einen Stützakku. Was ich mit den Jazz-Reglern schon lange mache, und damit überhaupt keine Probleme habe.
Oder aber ein Externes BEC. Ich habe hier noch ein Turnegy mit max 7,5A was bis 42V geht. Allerdings hätte ich bei der Lösung mit dem Stützakku das beste Gefühl. Wenn der Hacker das mitmacht währe das mein Favorit, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
Moin Ralf,

die Verwendung eines Stützakkus hängt im wesentlichen vom angeforderten Strom der Servos im Betrieb ab. Der "alte" Jazz hat mit dem BEC eine Dauerbelastbarkeit von 3A. Solange du keine BLS oder Savöx Servos benutzt, soltte das kein Problem in Kombination mit einem Stützakku sein. Ist dabei auch noch die günstigste Variante in Bezug auf Aufwand und Gewicht. Der Hacker Regler arbeit auch einwandfrei mit dem Stützakku (4-NiMh Zellen); solange der sich spannungsmäßig nicht wesentlich über der BEC Spannung bewegt. Sonst beeinflussen sich BEC und Stützakku negativ und es kommt zu Problemen. Ich musste leider auf ein externes BEC umbauen, da meine BLS Servos im Betrieb heftigst Strom anforderten; da war der Jazz mit Stützakku überfordert und im Betrieb mit dem V-Stabi gabs Servozucker, da beide Systeme in Kombination nicht in der Lage waren, die Stromspitzen abzufedern. Ich denke, du solltest es erstmal mit Stützakku versuchen; umbauen kannst du immer noch. :)
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#32 Re: beastx und logo 400

Beitrag von bastiuscha »

Stützakkus sind ja bei sowas nie verkehrt, (vor allem, wenn es einen nicht so sehr auf jedes Gramm ankommt)
Aber ich glaube, dass das Hacker BEC das nicht wirklich nötig hat. (so lange alles normal abläuft)
Wenn mal ein Servo kurz blockiert oder was weiss ich für "unregelmässe Fehler", dann ist da halt mal schnell Ende.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Stanilo

#33 Re: beastx und logo 400

Beitrag von Stanilo »

Moin
Wat is den ein Alter Jazz?

Weil mein 80er Jazz hat ein 4 Ampere BEC,dürfte also nen Neuer sein :mrgreen:
Gruß Harry
Antworten

Zurück zu „Logo 400/SE“