Schwerer Unfall mit RC-Heli

Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#31 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von calli »

wahla hat geschrieben:Hoffen wir mal das unsere Volksvertreter nicht gleich die Verbotskeule schwingen,
Ne, nur ne Steuer, so wie bei Tabak, Alk und Autos...

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#32 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von MaJa »

Also ich werde im SIM nicht mehr durch mich hindurch fliegen, also keine virtuellen Hackschnitzel mehr, sondern lieber vorher den Heli erden.
Bei Kontrollverlußt lieber HeliPut statt PapiPut.
Benutzeravatar
godfligher
Beiträge: 253
Registriert: 15.10.2006 08:40:43
Wohnort: FWD
Kontaktdaten:

#33 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von godfligher »

MaJa hat geschrieben:echte Profi's fliegen also Elektro, 2G4 und Handsender ?
Tracer hat geschrieben:Was sonst???
Schon mal in den letzen 2 Jahren auf die Ergebnisse der Wettbewerbe geguckt?
Pult ist ganz raus. 35/72Mhz schon ziemlich. V wird immer weniger.

Hallo
Sind das dann die Kollegen am Platz, die eine Zigarette nach der anderen qualmen und zum laden an das ständig tuckernde Aggregat rennen? :evil:
Die ständig Bilder haben wollen, wie man eine 2,4Ghz Antenne verlegt? :oops:
Nicht immer gleich Verurteilen .... jedem sein Ding. Es gibt immer noch Leute, die Verbrennerhelis gemütlich durch die Gegend tuckern lassen und seit Jahren kein HH Modus verwenden, eine T10 besitzen und extra ein Pult für die müden Knochen gebaut haben :twisted: !

Aber es gilt immer Sicherheit geht vor! Ich hoffe, es wird alles verheilen.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#34 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von EOS 7 »

Est mal klar, ein Modellhubschrauber kann! gefährlich werden, da wünsche ich dem verletzen Piloten alles Gute und eine baldige Genesung.
Warum es dazu gekommen ist, kann ich aus dem Ausgangspost nicht erkennen, nur dass es ein T-Rex 600 gewesen sein soll.
Da wird ein Bericht der BFU Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung weiteren Aufschluss geben können.
Also ich habe da als erstes mal folgende Fragen: Gibt es in der dem Baukasten beiliegenden Dokumentation irgendwelche "Sicherheitshinweise"?
tracer hat geschrieben:
MaJa hat geschrieben:echte Profi's fliegen also Elektro, 2G4 und Handsender ?
Was sonst???
Schon mal in den letzen 2 Jahren auf die Ergebnisse der Wettbewerbe geguckt?
Pult ist ganz raus. 35/72Mhz schon ziemlich. V wird immer weniger.
Das hat m.E. nichts aber auch gar nichts mit dem Unfall zu tun, eher mit dem "gesponsorten Material " :P ).
Und ich kann auch nicht erkennen, warum z.B. der Einsatz von Pultsender Unfallursache sein könnte!
Zuletzt geändert von EOS 7 am 08.04.2010 16:24:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#35 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von worldofmaya »

Das ist natürlich schlimm... allerdings muss sich da jeder Pilot im klaren sein wenn er so eine Maschine n Betrieb nimmt. Und ja, im Handbuch steht das das kein Spielzeug ist...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Hike-O
Beiträge: 1333
Registriert: 02.02.2009 14:24:28
Wohnort: Bremen

#36 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Hike-O »

Übelst und gute Besserung!

Mehr brauche ich dazu nicht mehr zu sagen, nachdem was hier bereits gesagt würde.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#37 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von FPK »

1dfh hat geschrieben:Est mal klar, ein Modellhubschrauber kann! gefährlich werden, da wünsche ich dem verletzen Piloten alles Gute und eine baldige Genesung.
Warum es dazu gekommen ist, kann ich aus dem Ausgangspost nicht erkennen, nur dass es ein T-Rex 600 gewesen sein soll.
Also ich habe da als erstes mal folgende Fragen: Gibt es in der dem Baukasten beiliegenden Dokumentation irgendwelche "Sicherheitshinweise"?
Die Anleitung vom 600N finde ich auf die schnelle nicht, aber in der Anleitung des 600ESP finden sich auf den ersten Seiten umfangreiche Sicherheitshinweise und Empfehlungen:

http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... 00_ESP.pdf
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#38 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von MaJa »

godfligher hat geschrieben:MaJa hat geschrieben:echte Profi's fliegen also Elektro, 2G4 und Handsender ? Tracer hat geschrieben:Was sonst???Schon mal in den letzen 2 Jahren auf die Ergebnisse der Wettbewerbe geguckt?Pult ist ganz raus. 35/72Mhz schon ziemlich. V wird immer weniger.
Bevor nun jedweder Zusammenhang der Zitate verloren geht:

1. der Ausgangspunkt war die Angst, Anfänger könnten das Gefahrenpotential unterschätzen.
2. Dann wurde bemerkt, dass die Ausstattung (600er-Nitro und Pultsender) eher keinen plutigen Anfänger vermuten lässt
3. tracer hat darauf etwas gestichelt, von wegen Profis fliegen Elektro mit Handsender
4. Ich habe tracer etwas angestichelt, dass dies Geschmackssache sein könnte

Das eigentliche Thema war Gefahrenpotential für unterschiedliche Gruppen.
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#39 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von EOS 7 »

Ich würde mir daher "hier" Fakten wünschen, Spekulationen sind m.E. besser in einem neuen Klönschnack Beitrag aufgehoben.
Zuletzt geändert von EOS 7 am 08.04.2010 16:55:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
Umlüx
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2008 08:47:22
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

#40 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Umlüx »

alles gute an den piloten!

aber alles was man tut kann nun mal gefährlich sein. ich kann mich heut noch mit dem fahrrad erschlagen, im garten die hand abhacken, über die treppe kugeln..
der unfall klingt schlimm, da solche verletzungen (zum glück) nicht an der tagesordnung sind. beweist mmn. eher, wie ausgereift die technik mittlerweile ist und
wie umsichtig wir ploten damit umgehen.
< The Umlüx Project >

T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#41 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von FPK »

1dfh hat geschrieben:Ich würde mir daher "hier" Fakten wünschen,
Gibt's grad wohl keine weiteren ...
Spekulationen sind m.E. besser in einem neuen Klönschnack Beitrag aufgehoben.


Eine Sicherheitsdiskussion und -auffrischung schadet imo nie, auch wenn's dem in diesem Fall betroffenen Piloten wenig hilft :(
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#42 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von face »

Anscheinend nicht ausgereift und umsichtig genug... und ich bin sicher, das klingt nicht nur schlimm, das ist schlimm! Wenn im Gesichtsbereich kein Atemwegsmanagment mehr möglich war glaub ich nicht das da nur ein paar kleine Narben zurückbleiben...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Umlüx
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2008 08:47:22
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

#43 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Umlüx »

es ist auch schlimm, keine frage. und ich will die sache auch keineswegs verharmlosen.
aber jeder pilot muss wissen, was passieren KANN. egal ob er nun am gehsteig ausrutscht und mit dem kopf aufschlägt, oder einen zusammenstoß mit dem 600er hat.
< The Umlüx Project >

T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#44 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von tracer »

tracer hat geschrieben:
Ikarus hat geschrieben:Das war vermutlich kein unerfahrener Pilot: Verbrenner-Rex, 35Mhz Pultsender.
Das spricht doch alles dagegen?!?
Da ich zu dem Thema auch PNs bekommen habe:

=> Und wenn Verbrenner und Pult als "Qualitätsgarant" dienen, sehe ich halt rot, als wäre die E-Fraktion nur die "Hobbyklasse".

Fait: Es bleibt bei den Genesungswünschen! Alles gute dem Piloten.
helihopper

#45 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von helihopper »

OT: ON

Irgendwie kann man sich seit einigen Jahren auf RHF nicht mehr frei äussern.

Irgendjemandem tritt man immer auf den Schlips und der tritt dann um sich, als würde er am Spiess geröstet. Just in diesem Augenblick findet sich ne grosse Zahl Trittbrettfahrer, die Spass daran zu haben scheint die Emotionen weiter hoch zu kochen.

Fällt mir hier immer wieder auf und so langsam vergeht mir der letzte Rest vom Spass an RHF :( .


OT: OFF

Zum Thema.

Pech gehabt und gute Besserung. Mehr gibt es in meinen Augen zu dem bedauerlichen Zwischenfall nicht zu schreiben. So lange keine weiteren Personen an so nem Mist beteiligt sind ist es doch immer glimpflich ausgegangen. Piloten sollten schon wissen, dass ein gewisses Gefahrenpotential da ist. Sicher geringer, als bei den Jungs, die sich mit nem Fetzten Stoff und Leinchen nen Berg runter schmeissen, aber eben doch nicht ohne jedes Risiko.


Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“