LTG 2100 hält das Heck nicht!

Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#31 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von dilg »

Der Aufforderung komme ich doch gerne nach :)

Beim schnellen Betätigen von Pitch dreht das Heck nach rechts. Fast als wäre die Gasannahme verzögert; Egal welche Drehzahlen, Heck ist leichtgängig, Reglertausch ist heute erfolgt.. Vorher 40A Chinaregler noch aus Spiritzeiten 2007, jetzt roxxy940, beide im Stellermode mit selber Öffnung
Den Govenour will ich morgen ausprobieren, würde mich aber wundern..

Regler steht auf:
-acceleration: fastest
-start up fastest
-gov. "speed(?)" fastest
-cut of: 5V

Folgendes wurde in letzter Zeit geändert:
-Reglertausch
-Mechanik Neuaufbau, mit Service (Riemenrad abgedreht, Heck zerlegt, und kleine Detailarbeiten), mit Beastsetup, Heckweg ist am Maximum
-und die Akkus sitzen jetzt im Schaumstoff, ich denke den Leckagestrom von 3 cm Schaumstoff von Plus zu minus kann man vernachlässigen..

Hast du noch eine Idee?
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#32 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Welches Heckservo?
Wie lang ist der Servohebel?
Drehzahl?
Kreiseleinstellungen (Rotate-Rate, Empfindlichkeit, Servotyp)?
Welche Heckblätter?
Welcher Heli?
BEC-Spannung?
Wie sieht die Gaskurve aus?
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#33 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von dilg »

-fs550 speed
-12-13mm(?)
-der Regler meint, average rpm: 2200, maximum rpm 2700
- Weg 40%, Sense 65%, microbeast mit neuer firmware
Edit: kein LTG, die Suche nach "940 Heck" führte mich hierher, daher steht das hier.
-standard
-450er Rex
-5,5V
-100-50-40-50-100, 100-70-60-70-100, 100-90-80-90-100
Riemenspannung ist leicht, aber ausreichend, und die Hechnabe ist auch fest;

Vielleicht sollte ich noch sagen, das das Problem erst seit heute auftritt, und der Heli mit den alten Reglern (Master 40/ chinaregler) schon einige Akkus problemlos (jedenfalls in dieser hinsicht) durch hat :oops:
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#34 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von Crizz »

dilg hat geschrieben:100-50-40-50-100, 100-70-60-70-100, 100-90-80-90-100
Was ist das ? Deine Gaskurve ? Die knallt aber gewaltig, würgt dir da nicht der Antrieb auf den letzten Windungen ? Ich würde nicht mehr als max. 15 % zwischen Mitte und Max einstellen.

Beim MT V2 hab ich auch das LTG2100 draufgeschnallt, in Verbindung mit nem Hitec 5056 MG Digi oder wie das heißt. Servohebel auf 8 ( ! ) mm, weil das Heck sonst schwingt, Sense hoch auf 88 %. Drückt mir nur raus wenn ich zu heftige Anstiege in der Pitchkurve hab. Bei zu falschem Wert für dei Drehrate ist der DMA zu gering und es dreht in die andere Richtugn weg, muß also beides passen. Meine Gaskurven stehen derzeit auf 12 % Differenz zwischen Mitte und Max.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#35 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von dilg »

Crizz hat geschrieben:Was ist das ? Deine Gaskurve ? Die knallt aber gewaltig, würgt dir da nicht der Antrieb auf den letzten Windungen ? Ich würde nicht mehr als max. 15 % zwischen Mitte und Max einstellen.
Leise zum schleichen und mit Reserven für anderes :D Der Eindruck trügt, bei GV1 beschleunigt er gleichmäßig, und bei GV3 ist die Drehzahl auch recht konstant.
Danke für den Tip mit der Drehrate, werd ich heute mal mit dem Gov. probieren
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#36 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Jo genau wie Crizz denke ich auch, dass die Gaskurve zumindest in der Mitte zu steil ist. Ich würde zwischen Punkt 2, 3 und 4 jeweils 5% Differenz empfehlen. Die Punkte 1 und 5 können ein bisschen steiler ansteigen. Achte mal beim Pitchen auf die Drehzahl. Diese sollte nicht stark schwanken. Danach Steigflüge mit MaxPitch. Wenn dann die Drehzahl einbrechen sollte, musst Du entweder die Gaskurve zum Ende steiler machen, oder MaxPitch reduzieren.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#37 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von dilg »

Hallo wiedermal;

Im Gov-modus funktioniert das Heck ganz ok, dreht zwar noch leicht raus, aber das kann auch von den kalten Akkus kommen.
Jedenfalls, wieder im Steller-modus die Gaskurve editiert, auf 45-50-70 bzw 60-65-80 wird die Reaktion des Hecks "weicher" und weniger stark, aber das Ausschlagen bleibt, is durch das verminderte Gas natürlich fade zu fliegen, die von mir gewünschte Flexibilität (p1&p5=100) geht damit auch verloren...

Bisher hatte ich die Punkte eh so eingestellt, so dass es sich in Rundflügen und Steigflügen die Drehzahl bzw der Anstieg derselben gleichmäßig anhört... maxpitch ist 11°
Braucht wer zufällig einen roxxy940-6 oder tauscht gegen einen BL-35X? :cry:
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#38 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Wie viel dreht der Heli denn überhaupt weg? Ein bisschen ist durchaus normal.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#39 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von dilg »

Im Gouverneur um die 3cm am Heckgehäuse, im Steller sinds 2-3 Pitcheinlagen für 90°, je nach Drehzahl
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#40 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von echo.zulu »

dilg hat geschrieben:Im Gouverneur um die 3cm am Heckgehäuse, im Steller sinds 2-3 Pitcheinlagen für 90°, je nach Drehzahl
Kannst Du das auch mal so schreiben, dass ich es verstehen kann? Meinst Du, dass nach 2-3 Fahrstuhlfahren per Vollpitch der Heli um insgesamt 90° wegdreht? Das wäre dann ein wenig zu viel. Warum willst Du überhaupt im Steller-Mode fliegen? Der Governormode soll doch bei den Roxxys ganz brauchbar sein. Evtl. ist ja auch Deine niedrige Drehzahl ein wenig zu niedrig. Hast Du schon einmal andere Heckblätter ausprobiert?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#41 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von Crizz »

Egbert, ich glaub kaum das es an der Drehzahl liegt, da müßte er auf unter 1900 sein, mindestens. Hab heut abend mal den MT v2 mit nem 3s P-LiFe anstelle des 3s Lipo im Hof geflogen, selbst bei 1900 am Kopf hält der LTG mit Gaskurve das Heck recht gut, geht beim pitchen maximal 1 cm seitlich weg. Ich denke, entweder ist am mechanischen Setup was falsch, oder der LTG wurde falsch programmiert. Beim einstellen der Limits muß ATV auf Maximum eingestellt sein und hinterher wieder auf 100 % reduziert werden, wenn das nicht gemacht wurde könnte das in Verbindung mit falscher Vorspur und verkehrtem Limit / Hebelweg schon die Ursache sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#42 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von dilg »

:lol: Entschuldige, Ich geb mir Mühe, kann aber nichts versprechen - das Problem hab ich seit 25Jahren..

Genau, nach 2-3 mal Fahrstuhlfahren steht der Heli um 90° verdreht in der Luft. Größere Heckblätter habe ich, bringen aber recht wenig und haben ein paar unschöne Effekte im flotteren Rundflug.
Der Zwecke des Stellerbetriebes ist zweierlei, zum einen der psychologische Aspekt, die Evo ist wenige Monate alt und ich _will_ diese Funktion verwenden, einfach weil es die alte FC-16 nicht konnte. Einzig für 2,4Ghz, das Kreiselmenü und Dual Rate eine neue Anlage, da will ich etwas "Mehrwert".
Zum andren ist es die Tatsache das ich gerne leise fliege, und dazu gehört eben wenig Drehzahl. Im Prinzip keine große Sache, nur das keine Reserven für Schrecksekunden oder Spielereien zur Auflockerung( :bounce: ) übrig bleiben.

Man könnte natürlich auch die Gasvorwahl1 als Gaskurve (zb 100-50-50-50-100) und den Regler im Gouverneur arbeiten lassen, ist aber doch sehr unschön;
(Wobei es ja auch kein "großes" Problem ist wenn sich der Regler aufhängt, solange der Antrieb noch läuft..ist die größte Auswirkung ein äußerst blöder Gesichtsausdruck*holzklopf*)

in diesem Sinne,
lg michl

@Crizz:
:oops: Entschuldige bitte, diesen Fred habe ich ausgraben, weil es sich um den selben Regler handelt und eben nach dem Reglertausch das Problem auftratt. die Suche nach "940 Heck" führte mich hierher, daher dachte ich, da könnte es ganz gut dazupassen. Und daher war mein primärer Gedanke, ob es bei maxx_modellbau "auch" der Regler Mitverursacher ist/war.
Der Kreisel ist entgegen der Vermutung ein microbeast mit neuer firmware
lg michl
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#43 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von Crizz »

Michl, kein Thema - der regler kann shcon viel dazu beisteuern, keine Frage. Allerdings hat man - wie ja schon erwähtn - den Effekt dann eher im Governor-Mode. Es ist aber auch bekannt, das es Regler gibt, bei denen 100 % Öffnugn keine 100 % sind, sondern weniger - weil sie selber irgendwelche Regelreserven intern offen lassen. Ich kann mir vorstellen, das in solchen Fälle der Regler dann bei z.b. 40% zu sehr im Teillastbereich hängt, und die Regelgeschwindigkeit zusammen mit ungünstigem Arbeitspunkt des Motors dann das übrige tut - wenn dann der Rest irgendwo auch noch Schwächen hat, summiert es sich sicherlich auch noch.

Aber ich gebe zu, die Reglertausch-Sache hatte ich nicht mehr im Hinterkopf, ich hatte mich jetzt zu sehr auf den Gyro eingeschossen.

Alternativ würde ich - um obige Punkte ausschließen zu können und sofern möglich - mal ein Motorritzel mit 1 Zahn weniger draufmachen und den Regler paar Prozent weiter aufmachen. Dann siehst du gleich, ob der Effekt unverändert bleibt oder ob sich was verbessert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#44 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von echo.zulu »

dilg hat geschrieben:Zum andren ist es die Tatsache das ich gerne leise fliege
Das mache ich auch gerne. Bin jetzt beim Protos auf 2050 Umdrehungen runter und nutze die 2760 nur noch für gelegentliche Speedflugeinlagen. Bei niedrigen Drehzahlen funktionieren alle Regelungssysteme - ein Kreisel ist ja nichts anderes - nur halbwegs gut. Da macht sich die Trägheit stärker bemerkbar. Deshalb ist halt ein leicht ausbrechendes Heck kaum vermeidbar. Man muss halt ein wenig mehr steuern.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es auch kein Align T-Rex 450, sondern was kompatibles in der Klasse? Wenn die Probleme direkt nach dem Reglertausch auftraten, dann kann es auch noch gut sein, dass der Regler nicht richtig mit dem Motor versteht, oder eben auch der Governormode recht langsam ist. Im Stellermode gibt es bei einigen auch die Möglichkeit die Reaktion auf Änderungen zu beeinflussen. Einen Roxxy-Regler hatte ich bisher noch nicht, deshalb kann ich da auch nur allgemeingültig etwas dazu sagen. Crizz Idee mit dem anderen Ritzel geht ja auch in die Richtung der Reglerabstimmung.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#45 Re: LTG 2100 hält das Heck nicht!

Beitrag von dilg »

Der Motor ist ein Einzelstück, hat 4000rpm/V, mit 13er Ritzel.Mit 3s Fepo ergibt das eine Maximaldrehzahl von 2900rpm, Zieldrehzahl ist 2700.
Ritzel werde ich mal probieren, kann ja nicht schlechter werden;
Programmierbox habe ich schon durch, von Abschaltspannung über Beschleunigung bis zum Timing, bringt alles nix :cry:

So, ich wünsche eine gute Nacht, auf ein besseres Morgen;
lg michl
Antworten

Zurück zu „Gyros“