Bezahlte Werbung?

Antworten

Bezahlte Werbung im Forum?

Klar, ist doch egal.
63
75%
Nein, sonst such ich mir nen anderes Forum!
5
6%
Lieber "Premium-User", die das Forum sponsorn.
1
1%
tracer muss nicht immer online sein, geht auch so.
14
17%
Ich habe ne viel bessere Idee! (Bitte mit angeben :) )
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#31

Beitrag von Dome »

hi knuxiz,

ich weiss nicht, ob du dich mit Programmieren auskennst.
Also Routine gibts da sicher nicht :), natürlich gibt es Dinge, die laufen ganz einfach, bisschen auf der Tastatur rumgekloppt und schon haste nen fertiges Script. Aber das Problem is, dass tracer hier mit dem phpbb (das is die Forumsoftware) arbeitet, d.h. er muss immer wieder gucken wie die Programmierer vom phpbb bestimmte Dinge gemacht haben, um andre Sachen hinzuzufügen (die sich die Forumsmitglieger gerne wünschen).
Da kann man auch mal was falsch machen und man muss Fehler suchen und das ist manchmal schon sehr stressig.
Und wenn dann noch dazu kommt, dass 5 verschiedene Leute mit unterschiedlicher Erfahrung mit php an dem ganzen arbeiten, dann bricht das Chaos aus und irgendwann läuft garnichts mehr.
Das muss gut abgesprochen sein, man muss ne gewisse professionalität an den Tag legen (Einrücken, Kommentieren, vernünftige Variablennamen verwenden usw) und das is net für jeden leicht.

Ich denke schon, dass es hier Leute gibt die davon Ahnung haben (bin immer wieder erstaunt auf welcher "hohen" Ebene die Gespräche über PC Hard- und Software manchmal laufen), allerdings weiss ich net, ob die so viel Zeit investieren können.

Auch wenn tracer in dieser Form entlastet werden würde, wäre ich trotzdem FÜR Werbung, Die Gründe sind die ersten zwei von mir genannten Punkte (Serverkosten/Traffic bezahlen, Sponsoring/merchandising vom Forum)

Edit:
Die Vorraussetzung FÜR Werbung wäre natürlich nur diese, dass Banner eingeblendet werden und dies KEINEN Einfluss auf die Redefreiheit oder das Feeling im Forum hat, ansonsten würde ich das ablehnen.
Und ich denke, dass tracer das auch so sieht, denn er hat nicht ein solches Forum aufgebaut, in dem jeder seine Meinung sagen darf und in dem wir alle so nett plaudern können, nur um es jetzt mit irgendwelche Werbung wieder kaputt zu machen.
MfG Dominik
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von tracer »

Dome hat geschrieben: Die Vorraussetzung FÜR Werbung wäre natürlich nur diese, dass Banner eingeblendet werden und dies KEINEN Einfluss auf die Redefreiheit oder das Feeling im Forum hat, ansonsten würde ich das ablehnen.
Sehe ich zu 100% genauso wie Du.

War auch halt nur nen Gedanke heute morgen.

Ich spring jetzt unter die Dusche, und geh dann LMH fliegen.

Bis später.
Benutzeravatar
Knut Stritzl
Beiträge: 547
Registriert: 25.03.2005 21:56:59
Wohnort: Bad Homburg

#33

Beitrag von Knut Stritzl »

Edit:
Die Vorraussetzung FÜR Werbung wäre natürlich nur diese, dass Banner eingeblendet werden und dies KEINEN Einfluss auf die Redefreiheit oder das Feeling im Forum hat, ansonsten würde ich das ablehnen.
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Gruß
Knut Stritzl
willie

#34

Beitrag von willie »

tracer hat geschrieben: Ich weiss, nicht schön, aber ich will im Moment eigentlich 100% fürs Forum da sein, und irgendwie muss ich das bezahlen.
Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht...
Micha,

denkst du wirklich das deckt einen Fulltimejob ab ? Ich meine Umbauten klar ab und an und auch die Maintenance aber einen Server administrieren und ein Forum kann doch kein Job sein, oder irre Ich mich ?

Als wir im Zoom Forum die Idee hatten Werbebanner einzufuehren um neue Hardware zu finanzieren scheiterten wir blutig. Kein Mensch wollte Werbung, zumindest nicht bezahlte. Das war zu einer Zeit als jeder einen Zoom haben wollte und das Forum richtig gut lief.

Am Anfang war das Geschrei gross, danach habe Ich einen Banner nach dem anderen wegradiert und heute steht das Archiv mit nur noch einem kostenlosen Banner da, der auf deine Seite linkt :P In all der Zeit haben wir nicht einen Pfennig gesehen..

Trotzdem viel Erfolg. Werbung halte Ich fuer OK wenn es Deinen Aufwand decken muss Ich bitte allerdings darueber nachzudenken, das wir Ikarus gerade aus einem grund den Ruecken gekehrt haben. Wenn Werbung mitspielt wird das Forum imho sich in eine andere Richtung entwickeln.

Gruesse Bernd
Benutzeravatar
hangdog
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2005 19:42:48
Wohnort: München *

#35

Beitrag von hangdog »

So ganz klar ist mir die Begründung noch nicht. Trotzdem habe ich nichts gegen Werbung in Maßen. (ohne Doppel-S!!!)

Macht denn das Forum so viel Arbeit, daß Du nicht mehr "normal" arbeiten kannst? Oder geht es um die Kosten (z. B. Traffic), die so hoch sind, daß das Forum werbefinanziert wird? Oder willst Du das Forum gewerblich betreiben und damit Deinen Lebensunterhalt finanzieren?

cu,
Stefan
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von tracer »

hangdog hat geschrieben:Oder willst Du das Forum gewerblich betreiben und damit Deinen Lebensunterhalt finanzieren?
Menen Lebensunterhalt finanzieren sicher nicht, aber evtl. einen Teil davon?

Fakt ist, soviel Zeit, wie in den letzen 2 Monaten kann ich nicht mehr lange ins Forum stecken, da meine Rücklagen endlich sind.

Das war der Hintergrund meiner Überlegungen, ich würde gerne von zu Hause arbeiten, weiterhn permanent Zeit für das Forum haben.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von speedy »

Hi,

also ich war ja schon immer für Werbung ... aus den genannten Gründen von Dome ... Serverfinanzierung etc.

... aber ob das jetzt unbedingt zwischen den Postings sein muß - würde mir nicht so wirklich gut gefallen.

Dann doch lieber erstmal nur oben die Banner (aber bezahlt) - und schauen was dabei rein kommt. Wenn es nicht reicht, kann man sich ja immernoch andere Möglichkeiten überlegen. ... hatte ich ja auch schon öfter andere Möglichkeiten vorgeschlagen - z.B. die eBay Links automatisch mit einer Partner-ID versehen - tut niemandem weh und für den User bleibt alles beim alten - aber tracer bekommt nen paar Cent für jedes Gebot, was der User, der den Link angeklickt hat, eBay-weit macht - 30 Tage lang.

@tracer - da finden wir sicherlich auch schon paar Möglichkeiten ... sollte eben nur nicht allzu lästig für den User sein.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben: @tracer - da finden wir sicherlich auch schon paar Möglichkeiten ... sollte eben nur nicht allzu lästig für den User sein.
Yap, das auf jeden Fall nicht, lästig.
Benutzeravatar
heikom
Beiträge: 251
Registriert: 06.08.2005 20:49:44
Wohnort: Wülfrath

#39

Beitrag von heikom »

Sach mal,

iss das da rechts oben keine Werbung? Nur ein Freundschaftsdienst?

Also . . ., wenn die Werbung nicht den halben Bildschirm in Anspruch nimmt, oder bei jedem Klick ein Popup aufgeht (da kriegt man nämlich nen Anfall), dann hätte ich nichts dagegen!

Gruß, Heiko
Viele Grüße,

Heiko

Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
-------------------------------------------------------------------------------
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Benutzeravatar
Knut Stritzl
Beiträge: 547
Registriert: 25.03.2005 21:56:59
Wohnort: Bad Homburg

#40

Beitrag von Knut Stritzl »

@Dome,
ich bin kein PHP Crack, komme aber aus der IT-Brache und kann den Arbeitsaufwand mit Sicherheit ganz gut einschätzen. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber so groß kann der Arbeitsaufwand für ein Forum nicht sein.

@heikom
Sach mal,

iss das da rechts oben keine Werbung? Nur ein Freundschaftsdienst?
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen dass das nicht nur ein Freundschaftsdienst ist.
Gruß
Knut Stritzl
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von tracer »

knuxiz hat geschrieben:@Dome,
ich bin kein PHP Crack, komme aber aus der IT-Brache und kann den Arbeitsaufwand mit Sicherheit ganz gut einschätzen. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber so groß kann der Arbeitsaufwand für ein Forum nicht sein.
Es geht nicht darum, permanent an den Scripten zu basteln.
Sondern alle Beiträge zu lesen, zu helfen, kurzfristig auf PNs und eMails zu reagieren.
Und so lange dem User keine Nachteile entstehen?
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen dass das nicht nur ein Freundschaftsdienst ist.
Ist es.
Sind befreundete Firmen/Hersteller/Foren, die dafür auf das Forum verlinken.
Ausnahme sind die beiden amerikanischen Banner, dafür dürfen wir auf AugustoHeli deeplinken.
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#42

Beitrag von Dome »

Die Werbung rechts oben is Bannertausch.
Dass heisst tracer hat hier ein Banner von einer Seite und auf der Seite ham sie ein Banner von RHF, mehr net.

Und solang die User keine neuen Features wollen, ist das auch net soo viel Arbeit mit dem Forum...aber es haben immer wieder Leute neue Ideen und die sollen dann auch umgesetzt werden
ansonsten kann tracer vielleicht mal so aufzählen was er so am Forum macht

edit: toll, tracer war schneller...
MfG Dominik
Benutzeravatar
Knut Stritzl
Beiträge: 547
Registriert: 25.03.2005 21:56:59
Wohnort: Bad Homburg

#43

Beitrag von Knut Stritzl »

@Dome
Die Werbung rechts oben is Bannertausch.
Dass heisst tracer hat hier ein Banner von einer Seite und auf der Seite ham sie ein Banner von RHF, mehr net.
Ah das wusste ich nicht.

@tracer
...Sondern alle Beiträge zu lesen, zu helfen, kurzfristig auf PNs und eMails zu reagieren...
Deshalb ja mein Vorschlag der Arbeitsteilung evtl. Moderatoren bzw. Forenadmins einzusetzen.

Und so lange dem User keine Nachteile entstehen?
Das ist dass Wichtigste.
Wie auch immer Du wirst dich schon richtig entscheiden.
Menen Lebensunterhalt finanzieren sicher nicht, aber evtl. einen Teil davon?
Du als Verfechter von Opensource und dann diese kapitalistische Einstellung :D :wink: So geht´s los und dann alle 2Wochen ein Kostenpflichtigesupdate dass nur noch unter BSD läuft.
Gruß
Knut Stritzl
willie

#44

Beitrag von willie »

knuxiz hat geschrieben: So geht´s los und dann alle 2Wochen ein Kostenpflichtigesupdate dass nur noch unter BSD läuft.

:arrow: http://www.freebsd.org/ it's free , Freeware :shock:

Cheers

PS: Hat aber mit dem Thema auch nix zu tun, sorry
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von tracer »

knuxiz hat geschrieben: Du als Verfechter von Opensource und dann diese kapitalistische Einstellung :D :wink:
Auch mit OpenSource kann man Geld verdienen.
Schulungen, Support...

Ich will nicht reicht werden, muss aber meine Miete trotzdem Bezahlen...

Ansonsten, warten wir einfach mal ab.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“