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#31

Verfasst: 27.05.2006 13:41:44
von Chris_D
Heli_Freak hat geschrieben:
Nur.... wann werden die Lipo's endlich bezahlbar. :evil:
Ich hoffe auch, daß da bald mal Bewegung reinkommt.
Die Allianz zwischen TT und FlighPower lässt hoffen, aber Wunder darf
man wohl auch keine erwarten. :(

#32

Verfasst: 27.05.2006 13:45:22
von Kaiko
ich hoffe es auch langsam mal. Ich hätte gerne noch einen 90er Heli aber momentan komme ich nicht an einem Verbrenner vorbei :-(. Aber mal abwarten was bis zum ende des Jahres passiert.

#33

Verfasst: 27.05.2006 14:16:02
von Heli_Freak
Kaiko hat geschrieben:ich hoffe es auch langsam mal. Ich hätte gerne noch einen 90er Heli aber momentan komme ich nicht an einem Verbrenner vorbei :-(. Aber mal abwarten was bis zum ende des Jahres passiert.
Du hast Probleme. Ich gehe immer so von 3-4 Sätzen aus und selbst bei 8s/3700er FP sind das 900-1200€ nur für die Lipo's. Und mit der Lebensdauer ist ja auch noch nicht so toll bestellt. Mir würde es schon reichen wenn die hier in Deutschland mal für 80€ verfügbar wären: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=508443

Die sind auch wesentlich robuster. :wink:

#34

Verfasst: 27.05.2006 14:21:51
von Kaiko
Heli_Freak hat geschrieben: Du hast Probleme. Ich gehe immer so von 3-4 Sätzen aus und selbst bei 8s/3700er FP sind das 900-1200€ nur für die Lipo's. Und mit der Lebensdauer ist ja auch noch nicht so toll bestellt. Mir würde es schon reichen wenn die hier in Deutschland mal für 80€ verfügbar wären: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=508443

Die sind auch wesentlich robuster. :wink:
das ist doch genau was ich sage. Lipos sind einfach zu teuer und deshalb gibt es in der 90er Klasse keine Alternative ausser ein Verbrenner.

#35

Verfasst: 27.05.2006 14:23:49
von tracer
in der 90er Klasse keine Alternative ausser ein Verbrenner.
Sag das mal den Leuten, die nen Joker fliegen :)

#36

Verfasst: 27.05.2006 14:26:42
von Kaiko
tracer hat geschrieben:
in der 90er Klasse keine Alternative ausser ein Verbrenner.
Sag das mal den Leuten, die nen Joker fliegen :)
Naja, ich persönlich halte da nix von weil es einfach zu teuer ist.
Meine Roxxter Lipos liegen gerade noch an der Schmerzgrenze.

#37

Verfasst: 04.10.2006 19:34:44
von Kraeuterbutter
hmm..
also wenn man nicht grad wildeste 3D-Performance braucht sondern mehr weiträumigen Kunstflug machen will müssten doch Konions gehen im Joker

10s4p mit 6400mAh
würden nicht ganz 2 kg wiegen (entspricht 32 Zellen GP3300)

von der Belastung her wären 2400Watt kurzzeitig möglich
und 1500Watt Dauer

kosten würde der Akku 420 Euro

halten ? 200 Zyklen, eher mehr

Flugzeit mit rumgeturne 10-14 Minuten

--> also wären wir bei 2 Euro pro Flug (falls Akkus länger halten wovon auszugehen ist sogar weniger)
für einen 90er-Heli

da dürfte ein Nitro schon teurer sein

#38

Verfasst: 04.10.2006 22:41:20
von Chris_D
Kraeuterbutter hat geschrieben:hmm..
also wenn man nicht grad wildeste 3D-Performance braucht sondern mehr weiträumigen Kunstflug machen will müssten doch Konions gehen im Joker

10s4p mit 6400mAh
Viel wird damit aber wirklich nicht gehen. Der Joker fliegt ja schon mit 10S LiPos nicht unbedingt "scharf" (wie auch, wenn man die in einer 50er Grösse schon fliegt) Der will eigentlich mehr haben. 12-14S würde ich für 3D à la Dani vermuten.
Mucho $$$ :(

#39

Verfasst: 05.10.2006 10:23:44
von Kraeuterbutter
naja.. für 3D á la Dani wird man wohl im 90er aber auch einiges an Nitro brauchen, oder ?
dann wirds da doch auch schon recht teuer (5-7euro pro Flug)

#40

Verfasst: 05.10.2006 10:50:42
von Chris_D
Ja, leider :(
Allerdings kann es Dir beim Stinker eher nicht passieren, daß die 800 EUR LiPos nach 50 Zyklen fertig sind, was wohl gelegentlich durchaus vorkommt. :roll:

#41

Verfasst: 06.10.2006 20:25:35
von tdo
Hi,
bei wettbewerbsmässigem 3D Flug-Stil sind nicht nur die Lipos nach 50 bzw. sehr viel weniger Zyklen am Ende, sondern auch die Motoren.
Für "umme" kriegt man die auch nicht.
Habe ich mir jedenfalls von jemandem sagen lassen, der sich wirklich mit der Thematik auskennt, weil er z.B. selbst bei den 3D-Masters mitfliegt (und nicht "nur" bei den Sportsmen :) )

Gruss,
Thilo (der sich dazu bekennt, mit Freude einen Acrobat bestellt zu haben. Nein, keinen Plöchinger Acrobat SE, sondern den minicopter Acrobat. Also 'nen Edel-Stinker :P )

#42

Verfasst: 06.10.2006 20:30:43
von tracer
Also 'nen Edel-Stinker Razz
Joker 2 "light" :)

#43

Verfasst: 06.10.2006 20:37:31
von Chris_D
tdo hat geschrieben:Hi,
bei wettbewerbsmässigem 3D Flug-Stil sind nicht nur die Lipos nach 50 bzw. sehr viel weniger Zyklen am Ende, sondern auch die Motoren.
Für "umme" kriegt man die auch nicht.
Habe ich mir jedenfalls von jemandem sagen lassen, der sich wirklich mit der Thematik auskennt, weil er z.B. selbst bei den 3D-Masters mitfliegt (und nicht "nur" bei den Sportsmen :) )

Gruss,
Thilo (der sich dazu bekennt, mit Freude einen Acrobat bestellt zu haben. Nein, keinen Plöchinger Acrobat SE, sondern den minicopter Acrobat. Also 'nen Edel-Stinker :P )
Mag ja sein. Ich habe aber bei den Masters auch noch keinen Joker fliegen sehen. Eigentlich keinen elektrischen 90er .
Was ich meinte ist, daß selbst bei nicht übermässiger Beanspruchung so ein Pack mal recht kurzfristig über die Wupper gehen kann. So ein Stinkermotor kostet doch vergleichsweise nen Appel und nen Ei :wink:

#44

Verfasst: 06.10.2006 21:53:03
von tdo
Na,
ich meinte ja auch durchaus den E-Motor, der genauso schnell wie die Lipos verheizt sein kann :lol:
So ein Stinkermotor kostet doch vergleichsweise nen Appel und nen Ei
Gönau. Sach ich doch auch immer 8)

Gruss,
Thilo (überzeugter Verbrennungsmotorbetreiber)

#45

Verfasst: 06.10.2006 22:25:07
von Andreas_S
Ich kenne mehr als 3 Leute deren Motoren auch nicht länger als 30l spritt halten weil sie einfach immer an der Grenze betrieben werden. Ein Verbrenner und die 30 Liter Sprit kosten auch 800 Euro. Und mann muss noch 10l zum einlaufen lassen investieren. Im Wettbewerb wenn man es echt krachen lässt als Dani sind beide Welten teuer.