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Inzwischen entstanden auch die Leitwerke aus leichtem Sperrholz neu.
Die Vorlage dazu wird in der Bauanleitung mitgeliefert.
Apropos Anleitung, auch die habe ich inzwischen von Martin Greiner bekommen.
Die Leitwerke wurden dann gebohrt und weiss foliert.
Hm, das muss ich nochmal machen, an den Ecken sieht das noch etwas unschön aus.
- Leitwerke, roh
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Der Sporndraht muss noch gebogen werden.
Das Chassis ist in der Zwischenzeit komplett montiert.
Für das Heckrohr wurde aus einem dünnwandigen Aluprofil aus dem Baumarkt eine neue Strebe angefertigt.
Die vorhandene (vom Vorbesitzer angefertigte) ist so massiv& schwer, dass ich damit echte Schwerpunktprobleme bekommen hätte...
Zur Taumelscheibe noch etwas:
Bei den Schlüterschen Helis sitzt eine recht massive Messingkugel mit zwei Madenschrauben auf der Rotorwelle festgeklemmt.
Die Taumelscheibe wird dann über die Gestänge so eingestellt, dass sie an der korrekten Position darauf sitzt. Es gibt hier nicht die modernen Schwenklager. Pitch wird hier über ein in der geschlitzten Rotorwelle liegendes Gestänge ausgeführt, damit ergibt die festsitzende Kugel auch Sinn.
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Überhaupt, die Taumelscheibe: sie machte mir mit die grössten Sorgen.
Durch die lange Standzeit fand sehr viel Dreck den Weg in das offene Lager.
Spülen& Ultraschall konnten nicht alles entfernen, sie hakelt immer noch leicht.
Ich lasse sie jetzt erstmal so laufen, denn das Lager auszutauschen wird sehr schwierig.
Der TS-Innenring hat da nur ~0,5mm Wandstärke, ich glaube nicht, dass ich den zerstörungsfrei rausbekäme.
Im Ernstfall lasse ich mir vom Uwe Gerber dann eine anfertigen.
Noch ein schönes Detail: die Kugelgelenke tragen das Schlüter-Logo
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Die Sperrholzteile für den RC-Vorbau wurden dann auch zusammengesetzt.
Zwar sind die Servoausschnitte bereits für moderne Standard-Servos angepasst (z.B. Futaba S3001), ich hatte aus einem anderen Projekt aber noch Savox (SH-1350& SH-1357) herumliegen (für das Gasservo ist ein SH-0258 verbaut).
Diese sind etwas kleiner, so dass die Servobretter eben mal neu geschnitten werden mussten.
Der RC-Vorbau wurde dann mit Schnellschliffgrund behandelt und anschliessend foliert.
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Das Leuchtkästchen ist das Bedienteil des Align 2in1. So kann ich während des Fluges den Akkustand im Auge behalten.
Als Empfänger-/ Glühakku kam ein 2s 2300mAh-P-Ion von
Crizz zum Einsatz.
Mit 134g passt er für die Schwerpunktlage perfekt. Ich werde nicht mit Gewichten austarieren müssen
Die 2in1 kam auf das untere Servobrett, daneben der GY-401, der Akku unter das Servobrett.
Der Empfänger klebt an der Rückwand, was mehr darin begründet liegt, dass ich den 401 gebraucht vom Yogi bekam, und die Anschlusskabel arg gekürzt sind. Ich mag sie aber nicht umlöten. Es passt und funktioniert ja auch so prima.
Von Yogi kam inzwischen die Info, dass der Motor bereits 25 Stunden gelaufen sein soll.
Das kann ich mir angesichts des Zustandes der gesamten Laufgarnitur nicht so recht vorstellen... spräche aber für den Zustand des Krümmers.