futaba 3PK oder 3PM

sptotal
Beiträge: 524
Registriert: 29.02.2008 22:29:29
Wohnort: Karlsruhe

#31

Beitrag von sptotal »

Ich benutze eine Nomadio React Fernsteuerung bei meinem RC-Car. Ist zwar mit 300 Euro sehr teuer, aber derzeit der beste Pistolensender unter 500 Euro.
Sie kommt im Multiplex-Gehäuse daher, welches sehr gut in der Hand liegt. Ich bräuchte nicht wirklich eine solch hochwertige Anlage, da ich doch nur selten bei wärmeren Temperaturen mit meinem BL-Tourenwagen fahre.
Infos dazu gibt es hier.
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von speedy »

Ich benutze eine Nomadio React Fernsteuerung
Hmm ... die hatte ich bisher immer außer acht gelassen - weil - irgendwie hört die sich so nach Noname an. :) bzw. hab ich bisher noch nie was von denen gehört.

Aber lese ich das richtig, daß man mit der beide aktuellen Sendeverfahren hat ? - also DSSS und das FHSS - bzw. dann auch beide Empfänger verwenden kann ? Kann man das dann per Modell entscheiden, welches Verfahren man nimmt oder wie wird das gehandelt ?

... und - welche Empfänger funktionieren mit der ? - auch nur wieder die eigenen oder auch welche von Graupner oder Futaba ?

Bei Impact-RC kostet die übrigens 220$ ohne Receiver - mit Receiver 280$ aber mit Receiver ist grad nicht auf Lager.


MFG,
speedy
sptotal
Beiträge: 524
Registriert: 29.02.2008 22:29:29
Wohnort: Karlsruhe

#33

Beitrag von sptotal »

Nomadio noname? Nein, die stellen hauptsächlich Produkte fürs Militär her. Die Sender sind in den USA bekannt und beliebt.

Mir ist nicht bekannt ob auch alternative Empfänger funktionieren. Mit dem Nomadio Empfänger ist die Reichweite enorm weit.
Gruß Alex

RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR

MX-22 + IISI-RC
Benutzeravatar
quwitchiboo
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2008 11:00:03

#34 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von quwitchiboo »

hätte mich eher für die ko propo helios 10 entschieden http://www.amainhobbies.com/product_inf ... ts_id/5423
mit einer der besten funken auf der wellt und auch noch recht günstig :D dazu direkt nen spektrum dsm modul rein und gut.
die 3 pk is auch net schecht aber recht schwer in der hand.
die dx3 von spektrum meiner meinung nach das beste was zurzeit aufem markt ist.
kaum einer weiß, weiviel man wissen muß damit man weiß, daß man wenig weiß
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#35 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von tracer »

quwitchiboo hat geschrieben:die dx3 von spektrum meiner meinung nach das beste was zurzeit aufem markt ist.
Ist aber nicht von futaba.
Ich bin futaba-fan, auch wenn ich leider nichts dafür bekomme.

Die T3-PM ist von der Software her grottig (ähnlich T6 & FX18), aber für meine 2 Autos reicht es.
Benutzeravatar
quwitchiboo
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2008 11:00:03

#36 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von quwitchiboo »

futaba macht auch sehr gute funken hab selber die 3 pk mit dsm modul und werde mich von der auch nie wieder trennen, auch wenn die was schwer ist :D
und die 3 pm ist auch vollkommen ausreichend.
aber man muss es halt hinnehmen das andere hersteller auch sehr gute funken bauen :D
kaum einer weiß, weiviel man wissen muß damit man weiß, daß man wenig weiß
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#37 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von tracer »

quwitchiboo hat geschrieben:und die 3 pm ist auch vollkommen ausreichend.
Nur die Programmierung ist halt ne Zumutung.
Und um den Modellspeicher zu wechseln clickt man sich nen Wolf, und muss dann intuitiv mit '+' und '-' bestätigen.

Ich finde es mau, wenn man ne Anleitung konsultieren muss, um den Modellspeicher zu wechseln, aber ohne habe ich es nicht hinbekommen.
quwitchiboo hat geschrieben:aber man muss es halt hinnehmen das andere hersteller auch sehr gute funken bauen :D
Natürlich.

Aber ich hatte schon immer futaba (in den 80ern ne F14, später dann FC-18, FF9, FX18, T6 FASST, T7 FASST), und FASST ist für mich das bessere 2G4-System.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#38 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von speedy »

tracer hat geschrieben:Nur die Programmierung ist halt ne Zumutung.
Naja, die Buchstaben sind anfangs ein wenig schwer zu erkennen - ich hab da dann in der Anleitung geschaut, wie das aussehen muß und dann solange auf Select geklickt, bis das auf dem Display genauso aussah. :D

Aber sonst hatte ich nicht so wirklich ein Problem damit ... mag auch sein, daß es daran liegt, daß ich diese Art der Programmierung gewohnt bin ... irgendwie habe ich mich bei der Bedienung der Programmierung an die von meiner MC-12 erinnert gefühlt. :D

Futaba goes Graupner :headbang:

:D ;)


MFG,
speedy
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#39 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von TheManFromMoon »

Moinsen,

hat die 3PM denn eine brauchbare Failsafe Funktion?`

Das ist das wichtigste für mich!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#40 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von tracer »

TheManFromMoon hat geschrieben:hat die 3PM denn eine brauchbare Failsafe Funktion?`
Sender aus => Motor aus.

Reicht das? Auf's Servo geht nichts.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#41 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von speedy »

TheManFromMoon hat geschrieben:hat die 3PM denn eine brauchbare Failsafe Funktion?`
Also die hat ne Failsafe-Funktion. Ich frag mich grad nur noch, ob ich die auch verwenden kann ;) ... man kann beim Sender die Modulationsart einstellen - HRS oder PPM. HRS darf man nur verwenden, wenn man einen entsprechenden Empfänger hat (was ja nicht das Problem ist, wenn man sich das Set holt) und ... wenn man 6V Digitalservos verwendet. Das steht zumindestens in der deutschen Anleitung so. In der englischen hab ich dazu auf Anhieb nichts gefunden. Ich hab bisher auch keine Infos dazu gefunden, ob man da (wie bei den Kreiseln) nur spezielle Digitalservos verwenden darf. (also irgendwelche speziellen von Futaba)

Jedenfalls - im HRS Modus muß ein entsprechender Empfänger (was immer das heißt - ob auch der mitgelieferte R603FS dazu zählt steht da nicht) verwendet werden - und dann kann man dort für alle 3 Kanäle entsprechende Vorgaben machen, die auch gespeichert werden - wenn man keine Vorgaben macht, dann wird das letzte korrekte Signal beibehalten.

Im PPM Modus kann man nur temporär was vorgeben, was bei jedem Einschalten des Empfängers neu programmiert werden muß - da bewegt man den Gashebel in die Position, die beim Failsafe verwendet werden soll und drückt beim Sender auf die "F/S" Taste.

Ich hoffe mal, ich hab die Bedienungsanleitung jetzt nicht falsch wiedergegeben. :)


EDIT: Das "Problem" mit der Modulationsart ist - das PPM ist normal schnell - 14ms ... das HRS ist wohl 4ms schnell und jene schnellere Modulation müssen natürlich auch die Servos kapieren - jedenfalls würde sich dann dadurch die Reaktionszeit von Servos und Regler wohl auch um 1/3tel verkürzen.


MFG,
speedy
Flo(h)
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2008 22:59:00
Wohnort: Essen

#42 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von Flo(h) »

Bei HRS kannst du nur digitale Servos nehmen, analoge funktionieren nicht richtig!

Die Hayabusa ist eine Zumutung von der Verarbeitung her, die Spektrum sind schon besser, aber lange nicht so gut wie eine Futaba verarbeitet und sehen dazu noch aus wie Spielzeug...
Die Nomadio funktioniert sehr gut, durfte die Sensor mal auf einem Rennen testweise einsetzen, null Probleme.

Hab mir jetzt auch die 3PK mit PCM und FASST in einem Angebot geholt. Werde mal beides probieren und von meiner alten Funke hab ich noch das DSM Pro Modul von Spektrum, was auch in die 3PK passt, also werde ich mal alles vergleichen.

Vorteil von Spektrum ist der Preis von den Empfängern und dass es einen super kleinen 5g schweren gibt (perfekt für 1/18er). Aber es gab auch schon Probleme mit Spektrum, wenn eine Futaba Anlage vor der Spektrum angeschaltet wird. Dann merkt die Futaba nämlich nicht mehr, dass die Spektrum ihren Kanal blockiert und benutzt den mit. Hat schon zu manchem Liebesakt zwischen Wand und Auto geführt.

Für ein vernünftiges Bremssetup im 1/8er reicht ein Servo völlig aus, da kann man die Anlenkung in völlig ausreichendem Maße vorne und hinten getrennt einstellen... Zwei Servos bringen nur zu viel Gewicht in die Kiste :roll:

Für den Spaß-Fahrer reicht die 3PM vollkommen aus, der aktive Rennfahrer wird die ein oder andere Funnktion der 3PK zu schätzen wissen und wem das immernoch nicht reicht, der kann auf die 4PK warten, die ist dann auch leichter und hat 4 Kanäle. Das ist auch die erste Anlage für Autos, bei der sowas wie verschiedene Flugphasen programmierbar sind, nämlich zwei verschiedene Setups, die per Knopfdruck wechselbar sind. Dann kann man z.B. Bremsbalance oder sonstwas für lange Finale zum anpassen parat halten... Keine schlechte Idee Aber mehr wären korrekter...

Telemetrie bringt dir genausowenig wie ABS und Traktionskontrolle, weil das im Rennen verboten ist. Es dürfen keine Daten aus dem Auto zurück gesendet werden und ABS etc. ist nur was für Leute, die nicht bremsen können :D

Die ganzen Anderen Spielereien, die deine "TOP-ANLAGE" von Spektrum angeblich so gut machen haben die anderen Anlagen schon lange verbaut... Die Latenzen macht das Futaba-System auch locker. Das DSM2 aus der DX3R hat jetzt etwa die Geschwindigkeit von dem HRS-Modul was Spektrum für die 3PK gebaut hat... Also rundrum nix besonderes die Spektrum-Anlagen, aber auch nicht schlecht für den Preis.

Einziger Wehrmutstropfen vom FASST-System ist der Empfänger, der im Verbrenner 1/8 Buggy ab und an abschaltet wegen der Temperatur. Ist bisher aber nur beim Xray XB808 aufgetreten soweit ich weiß, weil der mal konsequent entwickelt wurde und die Sachen sehr nahe am Motor liegen. Nebenbei, das Teil ist ein Sahnestück!
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#43 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von speedy »

Flo(h) hat geschrieben:der kann auf die 4PK warten ... ... die erste Anlage für Autos ... ... nämlich zwei verschiedene Setups, die per Knopfdruck wechselbar sind
Also das stimmt so nicht ganz, wenn ich dich richtig verstehe - bei der 3PM gibt es auch so ein "Second Drive Condition" - da kann man auch während der Fahrt per Knopfdruck auf eine andere Einstellung wechseln. Aber glaub immer nur auf eine - also Bremsen oder was anderes oder ... und nicht komplett alle Einstellungen - bin mir da aber noch nicht so sicher - hab mir dieses Feature noch nicht so genau angesehen :)


MFG,
speedy
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 649
Registriert: 27.09.2007 13:46:18
Wohnort: Reichelsheim

#44 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von Tanki »

Hi Tracer,

zum Thema Spektrum:

Ich bin bis vor 2 Jahren selber en 3000-3500Euro 1:5 Car im Wettbewerb gefahren und das mit SPEKTRUM :shock: !
Was ich sagen will ist, das ich zB. auch mit 70-100 Teilnehmern auf ner DM nie Probleme hatte...

Damals waren es es die ersten Futaba's (Fasst) wo die Auto's durchgegangen sind...
Mit den Aktuellen Mehrkannal Systemen für Flug zB. hab ich leider keine Erfahrung!

Grüße
Markus
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G

Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#45 Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitrag von tracer »

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das ich denke, das Spektrum schlecht ist.

Ich persönlich habe mich entschieden, meine Geld für futaba auszugeben, für Flieger und Autos.
Antworten

Zurück zu „Autos“