Inverted Sunrise GFK Chassis mit Heckausleger für BK117

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skysurfer
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#31

Beitrag von skysurfer »

update :shock: :lol: :lol:

als kopfmechanik wollte ich eigentlich meinen alten heaven kopf von der taumelscheibe aufwärts verwenden.

der heaven war mein aller erster heli :shock: 8) 8) mit dem ich in das schöne hobby als blutiger anfänger eingestiegen bin. :shock: :shock: :lol: :lol:

somit traute ich heute meinen damaligen baukünsten überhaupt nicht. was sich auch bei der inbetriebnahme des heaven diesen jahres bewahrheitet hat :oops: :oops: :lol: :lol:

somit wurde der kopf nochmals zerlegt und auf baufehler geprüft 8) 8)
diese prüfung hat mich ein neues zentralstück gekostet, weil der pitchkompensatormitnehmer nicht, wie in der bauanleitung beschrieben, fluchtend zur blattlagerwelle montiert und verklebt war. diese verklebung wollte ich nicht lösen, da dazu rohe gewalt nötig gewesen wäre :shock: :(
Dateianhänge
kopf wieder komplett montiert
kopf wieder komplett montiert
20071215_006.JPG (46.12 KiB) 1808 mal betrachtet
fertigs zentralstück
fertigs zentralstück
20071215_001.JPG (61.46 KiB) 1807 mal betrachtet
pitchkompensatormitnehmer und zentralstück verklebt mit CA
pitchkompensatormitnehmer und zentralstück verklebt mit CA
20071215_003.JPG (47.82 KiB) 1807 mal betrachtet
zentralstück montiert und fluchtend zur blattlagerwelle ausgerichtet
zentralstück montiert und fluchtend zur blattlagerwelle ausgerichtet
20071215_002.JPG (54.75 KiB) 1806 mal betrachtet
kopf zerlegt und in einbaureihenfolge gelegt
kopf zerlegt und in einbaureihenfolge gelegt
20071215_004.JPG (53.46 KiB) 1811 mal betrachtet
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Grüsse Hans-Peter

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skysurfer
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#32

Beitrag von skysurfer »

und weiter geht es mit der quälerei :shock: :shock: :lol: :lol:

jetzt durfte die taumelscheibe mit dem pitchkompensator und der kopf probesitzen um mit dem anfertigen der steuergestänge beginnen zu können.
für die steuergestänge verwende ich die orginal gensmantel kugelpfannen und als gestänge M2 gewindestangen aus V2A, da die standard M2 gewindestangen nach kürzester zeit zu korrodieren beginnen.

M2 V2A gewindestangen zu beziehen <klick mich>

einen dank hiermit an agrumi für die bezugsquelle 8) 8)

beim ermitteln/einstellen der paddelansteuerung kam es dann, wie es kommen musste, die plaste taumelscheibe hat ihren geist aufgegeben :( :(
jaja, wo rohe kräfte sinnlos walten :lol: :lol:
vom innenring ist mir eine kugel abgebrochen und lag nun herrenlos auf dem tisch herum :( :(
also entschloss ich mich auf alu umzusteigen :lol: :lol:

weitere details dazu <klick mich>

gestängelänge und einstellungen folgen später

bis auf die kugeln an den servos war der rest war dann kein größeres prob mehr. 8) 8)

es musste dann nur noch die taumelscheibenführung am chassis montiert werden.

nach der montage der gestänge, servo zur taumelscheibe, viel mir eine sache auf, die mir gar nicht gefiel :( :( .
die kugelpfannen können sich im schlimmsten falle, durch die schräge anordnung zur taumelscheibe, mit dem servoarm verkannten :( :(
daher entschloss ich mich, zumindest an den vorderen servos, kugeln mit distanzhülsen, ebenfalls vom gensmantel, zu montieren.
Dateianhänge
gestänge am servo, kugelkopf mit distanzhülse
gestänge am servo, kugelkopf mit distanzhülse
20071216_003.JPG (40.08 KiB) 1808 mal betrachtet
gestänge am servo, kugelkopf ohne distanzhülse
gestänge am servo, kugelkopf ohne distanzhülse
20071216_002.JPG (37.88 KiB) 1808 mal betrachtet
taumelscheibenführung am chassis
taumelscheibenführung am chassis
20071216_001.JPG (55.94 KiB) 1813 mal betrachtet
taumelscheibenführung am chassis
taumelscheibenführung am chassis
20071216_004.JPG (51.48 KiB) 1809 mal betrachtet
sitzprobe kopf
sitzprobe kopf
20071215_008.JPG (69.24 KiB) 1810 mal betrachtet
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#33

Beitrag von skysurfer »

so, da nun bald die hochzeit heck mit chassis bevorsteht :lol: habe ich heute mal den heckservohalter von yogi149 zusammen gebastelt 8)

der bausatz besteht aus
4 st. bögen
4 st. halteplättchen mit eingefräster mutterhalterung
4 st. M2 selbstsichernden muttern
2 st. querplatten mit angebrachten M2 selbstsichernden muttern für das servo
6 st. M2 imbusschrauben
daraus entstehen dann 2 st. halter die links und rechts das servo am heckrohr halten.

als ideales werkzeug hat sich eine kleine flachzange, eine pinzette sowie einen passenden imbusschlüssel erwiesen.
zusätzlich wird noch CA sowie idealerweise eine stecknadel benötigt.

das bauen der halter gestaltet sich einfach und dürfte auch dem ungeübten modellbauer keine probs. bereiten.

zuerst werden 2 st. bögen mit den kleinen halteplättchen so zusammengesteckt, das die eingefräste halterung für die M2 mutter in den bogen schauen.
mit der kleinen flachzange habe ich da mit etwas sanfter gewalt nachgeholfen, da die verkeilungsschlitze sehr eng toleriert gefräst sind.
die mutter wird dann in den bogen so eingelegt, das der gewindeeingang der mutter auf das plättchen schaut. dies ist am besten mit einer pinzette zu bewältigen.
beim einlegen der mutter kann nicht viel falsch gemacht werden, da die position und lage eigentlich schon vor gegeben ist.
um die mutter in die gefräste aussparung des plättchen zu pressen, habe ich einfach von der der gegenseite eine beigelegte M2 schraube eingeschraubt und solange festgezogen, bis die mutter in ihrer position war.

zum schluss muss noch die verkeilung, plättchen zum bogen, sowie die mutter zum plättchen mit einem tropfen CA gesichert werden. dies erledigt man am besten dadurch, das man einen tropfen CA auf die stecknadel aufbringt und dann positionsgenau aufträgt.
man sollte allerdings darauf achten, das man keinen CA in das gewinde der mutter bringt.
Dateianhänge
fertiggestellte servohalter
fertiggestellte servohalter
20071222_002.JPG (44.2 KiB) 1807 mal betrachtet
markierung der zu klebenden stellen
markierung der zu klebenden stellen
20071221_007_B.JPG (61.8 KiB) 1806 mal betrachtet
eingepresste mutter mit schraube
eingepresste mutter mit schraube
20071221_005.JPG (42.2 KiB) 1808 mal betrachtet
eingelegte mutter
eingelegte mutter
20071221_004.JPG (31.42 KiB) 1809 mal betrachtet
eingefrässter sitz für M2 mutter
eingefrässter sitz für M2 mutter
20071221_003_B.JPG (43.41 KiB) 1809 mal betrachtet
zusammengesteckte bögen mit halteplättchen
zusammengesteckte bögen mit halteplättchen
20071221_002.JPG (40.84 KiB) 1810 mal betrachtet
bausatz
bausatz
20071221_001.JPG (56.68 KiB) 1812 mal betrachtet
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skysurfer
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#34

Beitrag von skysurfer »

hochzeit, heck mit dem chassis, ist vollbracht 8)

bevor jedoch die hochzeit statt fand, musste das heckrohr der bk nochmals probesitzen um zu sehen, wie weit ungefähr das heckrohr der mechanik in den rumpf reinragt. Dies wollte ich einfach dokumentieren, damit ich später am rumpf sehen kann, wie groß die wartungsklappe gestalltet werden muss, um die mechanik in den rumpf (das heck mit dem chassis und das heckservo) montieren zu können.

des weiteren sollte der zweite bowdenzughalter aufgeschoben werden, da nach der heckmontage dieser nicht mehr montiert werden kann.

am chassis sollte/muss das oberteil der heckrohrhalterung abgenommen werden. bevor jedoch der riemen am riemenrad des zwischengetriebe eingehängt wird ist darauf zu achten, das der riemen richtig gedreht wurde :shock:. die drehrichtung des riemens ändert sich auch nicht durch die anordnung des heckrotors von hinten gesehen links. nach dem einhängen des riemens wird das oberteil der heckrohrhalterung zu ersteinmal fixiert, so das das heckrohr noch verdreht und verschoben werden kann. danach wird der heckausleger fluchtend zur hauptrotorwelle ausgerichtet (wenn man von vorne über die hauptrotorwelle den heckausleger anpeilt, muss der heckausleger paralell zur hauptrotorwelle stehen) und der riemen gespannt. dann werden die vier schrauben der halterung so angezogen, das sich das rohr nicht mehr bewegen kann. dabei sollte man darauf achten, die schrauben nicht zu heftig anzuziehen, da sonst das typische verformen des dünnwandigen heckrohrs auftritt.
der riemen darf nicht zu fest gespannt werden, da sich sonst durch die hebelwirkung (riemenrad sitzt ausserhalb der lagerböcke am obersten punkt der welle) das ritzel des getriebes zu stark gegen das hauptzahnrad drückt und somit die ganze mechanik schwergäng läuft.
Dateianhänge
fast fertig aufgebaute mechanik
fast fertig aufgebaute mechanik
20071223_205.JPG (79.51 KiB) 1831 mal betrachtet
bereits montiertes heckrohr
bereits montiertes heckrohr
20071223_202.JPG (46.5 KiB) 1809 mal betrachtet
heckrohraufnahme mit abgenommen oberteil
heckrohraufnahme mit abgenommen oberteil
20071223_201.JPG (43.07 KiB) 1808 mal betrachtet
heckrohraufnahme, sehr schön zu sehen, die zwei bohrungen zur aufnahme der platte auf der der gyro montiert wird
heckrohraufnahme, sehr schön zu sehen, die zwei bohrungen zur aufnahme der platte auf der der gyro montiert wird
20071223_102.JPG (50.43 KiB) 1807 mal betrachtet
auf das heckrohr aufgeschobene bowdenzughalter
auf das heckrohr aufgeschobene bowdenzughalter
20071223_004.JPG (62.52 KiB) 1806 mal betrachtet
aufgeschobenes heckrohr der BK117
aufgeschobenes heckrohr der BK117
20071223_003.JPG (75.95 KiB) 1811 mal betrachtet
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Grüsse Hans-Peter

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#35

Beitrag von Bayernheli01 »

Hans Peter

klasse Arbeit von dir

werd ich öfters rein schauen - wenn ich meine Apache Mechanik fertig stelle..

Erstflug is nicht mehr lange hin ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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skysurfer
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#36

Beitrag von skysurfer »

Bayernheli01 hat geschrieben:Hans Peter

klasse Arbeit von dir

werd ich öfters rein schauen - wenn ich meine Apache Mechanik fertig stelle..

Erstflug is nicht mehr lange hin ;)
hi carsten,

daaaannnnnkkkkeeeee :oops:

aba mit dem erstfluch wirds noch dauern :( habs immer noch net richtig gefressen was du mir per pm sagen wolltest :lol:
aber nochmals danke für deine bemühungen 8) :wink:

werde ich aber demnächst in angriff nehmen sobald heckservo und bowdenzug dran sind :lol:
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Grüsse Hans-Peter

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#37

Beitrag von skysurfer »

so ... nach so langer Zeit :oops: mal ein kleines Update. (weiter geht die Quälerei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Nachdem ich mit dem ursprünglichen Heckservohalter nicht nahe genug an das Heckrohr gekommen bin (siehe Bild 1) hat Yogi149 kurzer Hand 8) :thumbleft: einen neuen Halter aus GFK gefertigt, der es auch ermöglicht, wie schon bei der anderen Ausführung, die Muttern an den Trägerplättchen zu befestigen :cool:
Den Zusammenbau beschreibe ich nicht, da dieser identisch zu dem anderen Halter ist (siehe ein paar Posting weiter oben) und sich nur durch die Trägerplättchen für das Servo unterscheidet.
Diese Trägerplättchen bieten 5 Servo Positionsmöglichkeiten :shock: :shock: aus denen man sich, die beste Position für seinen Einsatzfall heraussuchen muss.
Ich habe für mich die innerste Position der 2-Reiher gewählt, da dadurch das Servohorn am weitesten in die Heckrohrmitte gelangt.
Die beiliegenden M2 selbstsichernden Mutter müssen dann noch mit einem Tropfen CA mit der Trägerplatte, auf der Seite, in der sich die dafür vorgesehenen Ausfräsungen befinden, verklebt werden.
Damit sich die Mutter schön in die Ausfräsung zieht, habe ich die Mutter kurzer Hand mit einer M2 Schraube angezogen.
Nach Fertigstellung der Trägerplättchen und Montage des Servos am Heckrohr, Kugelkopf stehend montiert, musste ich leider feststellen, das diese Anordnung auf KEINEN Fall als Ideal zu bezeichnen ist, da der Bowdenzug zu stark nach oben gedrückt wird, und sich dadurch die benötigte Schubkraft enorm erhöht und zu lasten des BEC geht.
Also montierte ich den Kugelkopf hängend an dem Servoarm.
Auch diese Änderung brachte keinen Erfolg :( , sondern sogar eine Verschlechterung, da das innere Loch des Servoarmes nicht mehr verwendet werden konnte, da sich die Kugelpfanne am Servogehäuse verkanntete bzw. schlief.
Der Bowdenzughalter musste einfach weiter nach oben bzw. das Servo weiter nach unten.
Ich entschied mich dazu, das Servo tiefer zu legen :D.
Platz dafür hat es ja reichlich. Gemessen habe ich ca. 7-9 mm.
Also entschloß ich mich an dieses Mass heranzutasten und sägte mir aus 1,5 mm starkem GFK 10 Plättchen mit 10x5 mm zu, die in der Mitte mit einer M2 Bohrung versehen wurden.
Durch das aufeinander legen von 5 Plättchen bekam ich dann einen Ausgleich von ca. 7,5 mm, das sich als ausreichend erwies.
Diese Plättchen wurden dann miteinander mit CA verklebt und somit hatte ich meinen Abstandshalter, der dann noch mit den Servoträgerplättchen mit CA verklebt wurde.
Nun konnte der Kugelkopf am Servoarm stehend und im innersten Loch montiert werden.
Der Bowdenzug zeigt nun nur noch eine kleine Biegung nach oben und läuft zufriedenstellend leichtgängig.
Am Heckumlenkhebel wurde der Bowdenzug am zweit äussersten Loch eingehängt.
Dafür wurden die Bowdenzughalter am Heckausleger entsprechend schon von Yogi149 positioniert, so das auch hier, der Bowdenzug so gerade wie möglich verfahren kann.
Durch diese Positionierung des Bowdenzuges, am Servo als auch an der Heckumlengung, ereiche ich ca. 80% des möglichen Verfahrweges, ohne mechanisches Auflaufen der Heckanlenkung.
Sollte sich herausstellen, das dieser Weg nicht ausreichend wäre, so kann der Kugelkopf am Servohorn immer noch um eine Position nach aussen versetzt werden um den Heckpitch zu erhöhen.
Dateianhänge
Servo mit angeschlossenem Servo, Kugelkopf stehend
Servo mit angeschlossenem Servo, Kugelkopf stehend
20080113_004.JPG (56.74 KiB) 1807 mal betrachtet
Tiefer gelegtes Servo montiert am Heckrohr
Tiefer gelegtes Servo montiert am Heckrohr
20080113_003.JPG (49.7 KiB) 1808 mal betrachtet
Servoträgerplättchen mit Tieferlegung und Servo montiert.
Servoträgerplättchen mit Tieferlegung und Servo montiert.
20080113_002.JPG (48.68 KiB) 1808 mal betrachtet
Servo mit Bodenzug, Kugelkopf hängend montiert
Servo mit Bodenzug, Kugelkopf hängend montiert
20080111_003.JPG (59.41 KiB) 1807 mal betrachtet
Servo mit Bowdenzug, Kugelkopf stehend montiert
Servo mit Bowdenzug, Kugelkopf stehend montiert
20080113_001.JPG (44.22 KiB) 1810 mal betrachtet
Mit Servoträgerplättchen verklebte M2 Muttern
Mit Servoträgerplättchen verklebte M2 Muttern
20080110_004.JPG (30.04 KiB) 1807 mal betrachtet
Servoträgerplättchen mit verspannten M2 Muttern während dem Verklebungsprozess
Servoträgerplättchen mit verspannten M2 Muttern während dem Verklebungsprozess
20080110_003.JPG (31.21 KiB) 1804 mal betrachtet
Servoträgerplättchen mit Aufnahme der M2 Muttern
Servoträgerplättchen mit Aufnahme der M2 Muttern
20080110_002.JPG (32.71 KiB) 1808 mal betrachtet
Neuer Servohalter, Bögen bereits verklebt
Neuer Servohalter, Bögen bereits verklebt
20080110_001.JPG (41.19 KiB) 1805 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
20071228_008.JPG (67.96 KiB) 1807 mal betrachtet
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Grüsse Hans-Peter

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#38

Beitrag von Bayernheli01 »

Hallo HP :)

genau diesen habe ich auch 8) - nur habsch den in Einzelteilen bekommen :oops: und das war mein Problem ;) finde den aber gelungen :)
Gruß
Carsten

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#39

Beitrag von skysurfer »

die restlichen Bilder :shock: :shock:
Dateianhänge
Hecksteuerbrücke max. Ausschlag
Hecksteuerbrücke max. Ausschlag
20080115_003.JPG (72.69 KiB) 1812 mal betrachtet
Hecksteuerbrücke max. Ausschlag
Hecksteuerbrücke max. Ausschlag
20080115_002.JPG (67.7 KiB) 1808 mal betrachtet
Hecksteuerbrücke ca. Mittenstellung
Hecksteuerbrücke ca. Mittenstellung
20080115_001.JPG (67.15 KiB) 1810 mal betrachtet
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#40

Beitrag von skysurfer »

Bayernheli01 hat geschrieben:Hallo HP :)

genau diesen habe ich auch 8) - nur habsch den in Einzelteilen bekommen :oops: und das war mein Problem ;) finde den aber gelungen :)
Hi Carsten,

meiner war auch in Einzelteile zerlegt :(

Ist ja aber kein Prob. den zusammen zubauen, sondern eine genüßliche Herausforderung :lol: :lol: :lol:

Ich finde das Teil einfach nur genial :shock: 8) 8) 8)
Zuletzt geändert von skysurfer am 17.01.2008 07:58:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Grüsse Hans-Peter

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#41

Beitrag von Bayernheli01 »

übrigens - meiner ist soweit abflugfertig - muss lediglich noch auf die neue Umlenkzahnwelle warten für die beiden Heckriemen

dann kann ich meine Mechanik das erste mal hoch laufen lassen 8)
Gruß
Carsten

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#42

Beitrag von skysurfer »

Bayernheli01 hat geschrieben:übrigens - meiner ist soweit abflugfertig - muss lediglich noch auf die neue Umlenkzahnwelle warten für die beiden Heckriemen

dann kann ich meine Mechanik das erste mal hoch laufen lassen 8)
Möchte dann aba video sehen :shock: :lol: :lol:


Bei meinem dauert es auch nicht mehr lange Bild wenn es die Zeit zulassen würde :(

Muss nur noch mal die TS und den Kopf sauber einstellen, Elektronik rein und fertisch für den Jungfernflug 8) 8)
und natürlich weiter berichten (euch quälen Bild Bild Bild ) :shock: :shock:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

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#43

Beitrag von Bayernheli01 »

hehe - geht mich ähnlich :D
Gruß
Carsten

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seitwaerts
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#44 Re: Inverted Sunrise GFK Chassis mit Heckausleger für BK117

Beitrag von seitwaerts »

Und da bricht er ab.

Was ist draus geworden?
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


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Mataschke
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#45 Re: Inverted Sunrise GFK Chassis mit Heckausleger für BK117

Beitrag von Mataschke »

Genau , iss doch schon ne Weile her :roll:
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

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