Wie wünscht Ihr Euch einen Fluglehrer ?

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#31

Beitrag von Plextor »

calli hat geschrieben:@Plextor: Wennste bis zu mia kommst nehm auch ich Dich mit.
HiCalli

bin zu jeder Tat bereit ... sag nur wann und ich bin dann da , bei dir , Bruder
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von calli »

Ich habs ja nicht so mit den Religionen, aber ist beim Wetter nicht Petrus der Cheffe? ;-) Aber der Vize wirds auch können....

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
SixP
Beiträge: 202
Registriert: 02.03.2007 17:45:09

#33

Beitrag von SixP »

Was ich von nem Fluglehrer erwarte oder wünschen würde??
Naja, dass er auf mich eingeht. Schließlich bezahle ich ja auch dafür.
Stur Schema "F" wäre völlig unpassend. Vieleicht ein kurzes Gespräch vorweg, was ich so auf der grünen Wiese mache, wobei ich mich sicher fühle, wobei nicht, WAS ICH VON DER FLUGSTUNDE FÜR EIN RESULTAT ERWARTE (natürlich realistisch). Wenn ich zB zu Dir käme und sage ich bin im Heckschweben realitiv sicher und was ich dann vorführe sieht gar nicht danach aus, dann vieleicht, weil ich nervös werde, wenn mir´n Profi über die Schulter schaut oder ne Mücke vor´m Gesicht schwirrt oder sonst was, dann erwarte ich aber auch dass man mir das dann glaubt. Und wenn ich im Vorfeld gesagt hätte, dass ich mir leichten Rundflug als Schulungsziel wünsche, Du dann nicht sagst: "Vieleicht übst Du erst mal Heckschweben" Eher sowas wie "Na, so sicher sieht das aber nicht aus, aber wenn Du meinst, dann fangen wir mal mit dem Rundflug an"
Und was ich immer gut finde: Einen trocknen Rundgang, also einmal durchsprechen, ein, zwei Mal fliegen und anschließend einzelne Schritte noch einmal durchsprechen; was war gut, was nicht...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3*HS55 + 1*Futaba Speed Carbon Cool
3S1P 2200 mAh 25C
Multiplex Cockpit SX + RX Synth Micro IPD
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#34

Beitrag von mic1209 »

TomTomFly hat geschrieben:Ich frage hier nur um besser helfen zu können und bezeichne mich selbst nicht als Superpiloten (ala Szabo etc.).
Ich kenne dich ja (leider) nicht persönlich,aber wenn du am Kabel genauso ruhig,sachlich und geduldig bist, wie du es in deinen Beiträgen hier bist, wo du jedem versuchst zu helfen und zur Not auch mal was mehrfach erklärst, brauchst du dich nicht verändern !!! :D
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
helihopper

#35

Beitrag von helihopper »

Fluglehrer?

Gelassen,
sachlich beim Fliegen,
Ahnung von Einstellungsproblemen,
auch in der Theorie bewandert,
nicht auf ein Sendersystem fixiert,
auch zum Ratschen zu gebrauchen (Vertrauen),
gekonntes Timing bei der Übergabe von Funktionen und Ansage warum Funktionen wieder zurückübernommen wurden.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#36

Beitrag von Doc Tom »

mic1209 hat geschrieben:
TomTomFly hat geschrieben:Ich frage hier nur um besser helfen zu können und bezeichne mich selbst nicht als Superpiloten (ala Szabo etc.).
Ich kenne dich ja (leider) nicht persönlich,aber wenn du am Kabel genauso ruhig,sachlich und geduldig bist, wie du es in deinen Beiträgen hier bist, wo du jedem versuchst zu helfen und zur Not auch mal was mehrfach erklärst, brauchst du dich nicht verändern !!! :D
Spät aber es kommt :-). Vielen Dank für die Blumen :oops:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von Crizz »

Im großen und ganzen schließe ich mich Harald an, was meine Erwartungen an einen Heli-Lehrer betrifft.

In erster Linie sollte er sachlich und gefaßt bleiben, in einem kurzen Vorgespräch eroieren welche eigenen Erwartungen oder Wünsche sein Schüler mitbringt, womit er beabsichtigt zu fliegen - ggf. vorhandenes Equipment in die Schulung integrieren können ( ich mein damit RC und Heli des Schülers, sofern vorhanden und technisch machbar ).

Ein stures schulen nach einem eingefahrenen Schema wird nur einem was bringen : dem Fluglehrer. Der Fluglehrer sollte Stärken und Schwächen seines Schülers beurteilen können und ihm die Wichtigkeit einzelner Fähigkeiten anschaulich vermitteln könnem, sofern die Fertigkeit dann gegeben ist auch einmal solche Situationen im L/S-Betrieb mit dem Schüler durchführen, sofern gefahrlos möglich.

Wie meine Vorredner ( -schreiber ) schon äußerten : es wird sicher eher zu Frustration als zu Erfolg führen, wenn man auf Naseschweben beharrt, der Schüler wird danach aus Frust seinen Rundflug im Alleingang unternehmen und evtl. oder wahrscheinlich Schrott bauen - und dem Fluglehrer die Schuld geben.

Ein Vertrauensverhältnis zwischen beiden finde ich enorm wichtig, allerdings sollten beide auch die Stirn haben und bei augenscheinlicher Antipathie lieber auf den Unterricht verzichten als auf Gedeih und Verderb was durchziehen wollen, was letztendlich an persönlichen Dingen scheitert und keinen weiterbringt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#38

Beitrag von mic1209 »

Na ja, als Ü40 schläft man ja nochmal drüber bevor man antwortet :sleepy2: :D
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#39

Beitrag von Doc Tom »

@Crizz

Danke für Deine Antwort.

@Michael

man will ja Nichts falsches sagen, da kann man schon mal wochenlang überlegen ;-) :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#40

Beitrag von mic1209 »

@Michael

man will ja Nichts falsches sagen, da kann man schon mal wochenlang überlegen
lol.....sehr weise
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#41

Beitrag von Doc Tom »

LOL :-) natürlich ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von Crizz »

Bei mir war es eher so, das ich erst seit rund 10 Tagen mir Gedanken über eine Heli-Schulung mache, da ich vorher auch keine Modellflugschulen in akzeptabler Nähe gefunden habe. Da die gefunde aber immernoch fast 70 km entfernt ist mußte ich erstmal Terminkalender wälzen, und als ich am WE dann rausfand das ich nen Modellflugverein mit eigenem zugelassenem Flugplatz und nem Heli-Lehrer hab ist das Thema für mich erst wirklich akut geworden, und seltsamerweise hatte ich ein Gespräch zu genau diesem Thema gestern abend.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#43

Beitrag von Doc Tom »

@Crizz

laut Landkarte bist Du ja auch nicht weit von Bernd (Pöting) weg. Ich komme nächste Woche für 3 Tage nach Siegen, wenn ich Dir vor Ort irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von Crizz »

Danke für das Angebot Tom, ich komm gern drauf zurück. Erstmal schaun wie der Donnerstagabend bei Micha Stenger verläuft und was wir am Pfingstmontag in GI anstellen, aber auch wenn ich deine Hilfe nicht in Anspruch nehmen sollte bist du gern bei mir auf einen Kaffee eingeladen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#45

Beitrag von Doc Tom »

@Crizz

das ist nett von Dir. Ich schule ja kostenlos aber nicht umsonst :-). Schicke Dir mal per PN wo ich genau bin.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“