Genius 180

ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#31

Beitrag von ilenburg »

Hallo,

erstmal Danke für eure Infos. Habe am WE mal versucht die beschriebene Pitchlehre anzufertigen, bin aber nicht so weit gekommen.

Ansonsten habe ich die Drehzahl auf 3800 U/min erhöht. Fazit: er fliegt.
Lässt sich sogar fast besser steuern als mein Rex.

Habe diese Drehzahl bei Knüppelmitte, Regler dabei 90% geöffnet. Bei Knüppel unten und oben habe ich eine Regleröffnung von 95%. Welche Drehzahl das ist weiss ich nicht, da es etwas schwierig ist die Drehzahl im Flug zu bestimmen. Okay, okay, ich weiss, man kann auch kurz die 95% bei Pitch 0° einstellen um dann die Drehzahl zu bestimmen. Aber ich denke dieser Wert ist nicht so aussagekräftig, da ja der Pitchwert steigt bzw. fällt mit der Küppelstellung von der Mitte weg und damit wird sicher auch die Drehzahl absinken.

Der Weg der Taumelscheibe entspricht ungefähr dem was auf der Minianleitung angegeben ist. Nur meine Mitte ist etwas nach unten verschoben.

Habe den Kleinen gestern nur mal kurz auf der Terrasse abheben lassen. Werde heute abend hier in der Firma dann mal unser Atrium unsicher machen um mehr zu testen.
Ggf. muss ich ja die Drehzahl noch etwas erhöhen.

Eines noch, ich habe ja die mitgelieferten Holzblätter drauf. Habe nun schon von sogenanten "Schaumis" des PocketZoom (ist ja dieselbe Größe) gehört welche recht gut sien sollen.
Was genau sind das für Blätter bzw. gibt es bessere als die Original-Holzblätter?

Gruß,
Axel
ilenburg
Beiträge: 67
Registriert: 22.11.2006 11:56:57
Wohnort: 48268 Greven

#32

Beitrag von ilenburg »

Gestern abend noch schnell in der Firma einen Akku leer geflogen. Kurz vor Ende flog auf einmal ein Metallteil durch den Raum.
Ein Alu-Abstandshalter des Chassis hatte sich gelöst. Nach einer kurzen Kontrolle hatte ich dann gesehen, dass schon mehrere Schrauben zur Befestigung dieser Abstandshalter nicht mehr richtig saßen. Also ersteinmal alle mit Sicherungslack gesichert.

Dann habe ich noch gesehen, dass bei 0° Pitch ein Rotorblatt eine leicht negative Anstellung hat. Das könnte natürlich auch ein Grund sein, dass die Drehzahl so hoch sein muss.
Wird nun sofort korrigiert.

Der Kleine lässt sich wunderbar präzise und direkt steuern. Um einiges besser als bei meinem Rex.
Gut, beim Genius180 sind HS55 verbaut und beim Rex C261.
Die HS55 haben eine Stellzeit von 0,17s/60° und die C261 0,14s/40°. Das spielt ggf. schon eine Rolle.

Gruß,
Axel
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von moddy »

Hallo liebe Micro-Flieger,

Ich habe jetzt auch einen!

Es ist ein Genius 180 von RC-City und folgende Komponenten sind verbaut:

Graupner R600 light Empfänger
1x Robbe / Futaba FS61 BB Speed Carbon für´s Heck
Piezo Gyro PK3 (ähnlich diesen ganzen PG-03 Piezos)
3x Taumelscheiben Servos (vermutlich GWS IQ-100 BB oder GWS PicoBB - die sind aus meiner Kruschtelkiste und kein Hersteller/Typ erkennbar)
Simprop Magic-Speed 10 Steller
Graupner 1000 mAh 2S1P Lipos und Wanma 1200mAh 2S1P Lipos
15er Motorritzel

Kopfdrehzahl 3890 U/min

Abfluggewicht mit den 1000ern: 242 gr
Abfluggewicht mit den 1200ern: 248 gr

Das Flugverhalten ist super! Ich bin jetzt über ein Jahr mit dem Blade CP geflogen (zuletzt als Brush- und Boardless Version) und habe nie (!) so ein ausgewogenes Flugverhalten erreicht...

Die Steuerbarkeit und Laufruhe gleichen eher meinem Rex - unglaublich in der Größe! Gemütliches "cruisen" im Wohnzimmer ist kein Problem, ich finde sogar, dass die Punktlandungen präziser sind, als mit meiner Koax-Bell...

Da mein MS-044 Kreisel leider defekt ist, musste ich auf den PK3 ohne HH umsteigen (solange, bis die Hobbykasse den Kauf eines neuen Kreisels erlaubt ) Das Heck steht damit aber auch ganz gut, für´s Wohnzimmer reicht´s. Ich habe noch ein gaaaanz leichtes Heckzittern, aber ich denke, das ist noch etwas Einstellungssache des Kreisels und Riemen.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Alles Schrauben nochmal öffnen und mit Schraubensicherungslack behandeln!!! Mir flog so ein Alu-Abstandshalter bereits beim allerersten Motor-Testhochlaufen um die Ohren!!!

Der Rotorkopf bedarf auch noch einiger Einstellarbeit, aber nichts, was nicht an einem Abend zu schaffen wäre.

Der Tip (aus den Nachbarforen) die Heckanlenkstange durch einen 3mm Carbonstab zu ersetzen ist goldwert! Das hat mein Heckwackeln dramatisch verbessert!
Dateianhänge
Mein "Baby"
Mein "Baby"
Genius1_moddy.jpg (62.21 KiB) 592 mal betrachtet
echt schnuffig der Kleine!
echt schnuffig der Kleine!
Genius1_moddy_gross3.jpg (68.22 KiB) 632 mal betrachtet
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#34

Beitrag von Basti »

Aha also gibt es auch hier ein paar Genius 180 Piloten!
Also zerr ich das hier mal hoch und poste heut Abend mal nen kleinen Bericht zu meinem kleinen Neuzugang :-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von tracer »

Neue Rubrik angelegt, und Thread verschoben.
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von thrillhouse »

Pixy Zap ist nur genial,

Ich habe heute GFK Blätter bekommen, die werde ich nachher mal testen.
Fliegt keiner von euch mit 3s?
Ich suche noch einen Motor für 3s.

cu

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#37

Beitrag von Basti »

Danke Tracer!

Ok dann mal los.

Da bald wieder die Zeit kommt wo wir Modellbauer uns vorzugsweise in Turnhallen vor dem schlechten Wetter verstecken und der Stinker in die wohlverdiente Winterpause geht wurde es Zeit was kleines aber feines zu finden.
Ok der Laie würde sagen "Aha und was ist mit dem Rex in der Sig?!?"
Tja, der hatt letzten Winter schon oft die Halle geschruppt aber irgendwie ist mir das immer noch zu eng.
Klar kann man schön mit Rex/Piccolo oder der Motte in der Halle rumeiern aber das Ziel ist diesmal ein anderes!

35cm CP und so 3D tauglich wie nur irgend möglich!! :twisted:

Letztes Jahr haben wir mehr oder weniger gemeinsam Vollkreise und Nasenmanöver über den Winter gelernt. Über den Sommer dann das Rückenschweben und diesen Winter möchte ich wieder Kreise und Rundflug üben :wink: nur eben andersrum..

Daher auch die Wahl des Helis! Die 3x Halle kann ich nicht aufpumpen also lass ich etwas die Luft aus dem Heli. Der Rex ist mir wie gesagt etwas zu groß um ihn in der Halle unzudrehen :oops:

Tja dann kam was kommen musste, Carsten... Er hatt einen Pocket Zoom und als er dann an einem Flugsonntag so einen Rexkoffer aufmacht ist es passiert. Verliebt! :lol:
Dann durfte ich seinen PZ auch noch kurz schweben und das fühlte sich so gut an das ich beschlossen hab "Der muss her!"

Wie das Schicksal es so will war ein paar Tage später mein Genius 180 mit einigen Mehrblattköpfen und diversem Zeug auf dem Weg zu Yogi :wave:
Um die Wartezeit zu überbrücken und logo der Neugierde wegen hab ich dann mal alles in allen Foren gelesen was es über den Pocket Zoom und seine Nachfolger gibt. Irgendwie hatt mich aber kein Setup so angesprochen das ich sagen würde " Japp genau so wirds!"
Ausserdem Tunen und bauen die meißten zwar heftig aber die Frage "Wie geht der den auf dem Rücken" oder "Ist der denn so auch fit für nen Tic Toc" bleibt leider unbeantwortet. Halt bevor ihr mich jetzt Steinigt, jaa hier stand das schon lange... aber ich habs nicht gefunden und zu meiner Schande auch nicht gründlich gesucht. (wobei ich den Flug in BK selbst gesehen hab)

Aber jetzt hängt der Thread in der richtigen Rubrik und ich hoffe wir bekommen noch mehr intressantes zum Genius 180 und Co. zusammen.

Fotos von Setups, Videos und ach was weiß ich!

Da wir in unserer Crew jetzt 3 und bald den 4. Genius haben ist die Frage des Setups grad die heißeste :lol: 8)

Zum einen möchte ich das 401 drin haben und zum anderen ein 3S Setup mit 910er Kokams

Im Moment ist verbaut: 401 am FS 61 bb Speed Carbon / 3x Exact 4,7 / der org Motor mit org Regler und ein Schulze 835w.

Sieht wie folgt aus..

Was noch kommt ist die volständige Assimilation der Komponenten :twisted:
Es wird gestripped und gewickelt und naja was halt alles nötig ist.
(War da grad die Frage nach nem Motor für 3S?! :roll: )
Klar ist wohl auch das der Org Motor nicht drin bleibt!!!
Mal abgesehen davon das der nur 6 Nuten hatt gefällt mir die 100% Magnetabdeckung nicht und und und...

Vielleicht verwende ich die Welle weiter denn gestuft von 3mm auf 2mm hab ich nicht einzeln. Als Motorbasis werd ich einmal einen Slow Fly World 8/18 umwickeln und einen SHP solange kochen bis er passt :twisted: :lol:

Naja jedenfalls ist er so gestern das erste mal durch mein WoZi geschwebt und ich muss sagen Thema Heck ist durch!!
Das passt gut so.

Achso ja der Org Motor geht mit 12Z an 3S bei ca 60%. :idea:
Und von den CFK Löffeln hätt ich gern ein Foto :wink:
Dateianhänge
CIMG2823.JPG
CIMG2823.JPG (1.01 MiB) 596 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
moddy
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2005 00:02:16
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von moddy »

Super! Danke Tracer für die neue Rubrik *freu* !

@Basti:
ich bin zwar nur Rundflieger (im Wohnzimmer 5x5m) und Achten, würde Dir aber auf jeden Fall den LTG 2100 Kreisel empfehlen! Warum? Der ist superleicht (10g) und Gewichtsreduktion steht in Deinem Fall wohl an oberster Stelle (TicTocs, etc.) und weil das Heck wirklich wie angenagelt steht (und ich habe im Moment nur ein Graupner C141 als Heckservo - das FS-61 BB liegt schon da, aber ich befürchte, das passt nicht unter meinen AS350 Rumpf). Am Rex habe ich den 401 und kann daher vergleichen, der Genius fliegt sich wie mein Rex.
Meines Erachtens wichtige Tuningteile sind:

Am Rotorkopf: Wippe1

und Wippe2

Seit ich die Teile verbaut habe, sind die Vibrationen am Kopf deutich zurückgegangen.

An der Mechanik:
Alu Heckrohrhalter und Alu Heck-Servohalter
Das sind beides Teile, die nur mit Schraube-in-Plastik arbeiten und bald ihre Haltefunktion aufgeben...

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem "Winzling" :D
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
Fläche:
Fun Jet, Spirit 3D, MiniMag, Acrobat, Westerly, Pitts S1 im Aufbau (seit Jahren...)
Funke:
Graupner MC-19
Benutzeravatar
Ehrenfelder
Beiträge: 284
Registriert: 27.05.2006 21:57:29
Wohnort: Köln

#39

Beitrag von Ehrenfelder »

Hey Bati,

sieht ja schon cool aus der kleine.
Aber ich hab im Vergleich zum Micha irgendwie den Sekunderklebermatsch vermisst :-P.
Spass beiseite, wir haben dich am Sonntag vermisst.
War sehr lustig.... hatten auch sehr lustigen Besuch gehabt.

Gruß

Marcus
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#40

Beitrag von Basti »

Hi Yann, genau das hab ich mir gedacht und gleich bei der nächsten Bestellung mit aufgegeben. Ist also auf dem Weg..
Nen Neuen Gyro kauf ich jetzt erstmal nicht.. Wenn ich merk das mein PZ zu schwer ist ok dann denk ich drüber nach.
Insofern seh ich das als offenens Projekt das optimal Setup zu suchen.

@ Marcus

Wer war den zu "Besuch"?!?

Hab gestern noch die Scheibe der Haube angepasst ;-)
Dateianhänge
CIMG2827.JPG
CIMG2827.JPG (1.03 MiB) 562 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#41

Beitrag von Basti »

Ok ich hab gesagt 401 ist pflicht also....
Dateianhänge
CIMG2836.JPG
CIMG2836.JPG (1012.41 KiB) 607 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#42

Beitrag von Doc Tom »

@Basti

COOL :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#43

Beitrag von Basti »

Na warte mal!! Kommt noch besser...

Wenn mir jetzt noch jemand sagt "Die kabel müssen weg..." Dann bleibt nicht viel :wink:

Hier sieht man das rechte Servo schon mit Distanzhülsen damit die TS grade angesteuert wird. 4,7g Servos sind bissel kürzer :lol: aber stark und schnell genug.
Dateianhänge
CIMG2839.JPG
CIMG2839.JPG (1 MiB) 594 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Basti am 05.09.2007 21:05:15, insgesamt 2-mal geändert.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#44

Beitrag von Basti »

Das sind viel zu viel Kabel oder??

Dafür lauft der Gaui 12A Regler echt gut. Softanlauf ist gut, wie er nachregelt kann ich erst sagen wenn ichs aktiviert hab..

(hmmm wo ist mein Lackdraht :roll: )
Dateianhänge
CIMG2843.JPG
CIMG2843.JPG (1.03 MiB) 564 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Basti am 05.09.2007 21:08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#45

Beitrag von Basti »

Und zu guter letzt der Motor. Die Glocke ist ein 8/18 von SFW hab sie nur mal anstelle der Org. drauf gesteckt, sieht man am Ritzel...

Wenns jemand intressiert zeig ich Euch die groben Unterschiede zwischen den 2 Motoren?! Jedenfalls erhoffe ich mir von dem SFW einen besseren Wirkungsgrad.

Zum Org. Motor:

Ich bin ihn jetzt 2 x ca 700mAh an 3S geflogen. Im WoZi schweben mit dem 12er Ritzel und alles im grünen bereich. Akku handwarm Motor und Regler etwas mehr aber weit von "Heiß" entfernt. Flugzeit hab ich noch nicht gemessen, ist aber ausreichend.
Dateianhänge
CIMG2848.JPG
CIMG2848.JPG (1.01 MiB) 550 mal betrachtet
CIMG2846.JPG
CIMG2846.JPG (1.04 MiB) 548 mal betrachtet
CIMG2845.JPG
CIMG2845.JPG (1.03 MiB) 546 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“