Die Flugsteuerung des Hubschraubers Vortrag in Hamburg
- Helikiller
- Beiträge: 487
- Registriert: 20.10.2004 23:52:19
- Wohnort: Brackel
#31
Kurze Info von mir!
Tracer, Panem und ich waren dort!
Zu unserem erstaunen auch noch ca. 60 andere Interressierte!
Zu Anfang war es noch Interressant
Die Geschichte usw.
Später hat ER nur noch Seine Produkte angepriesen.
Wir sind dann halt gegangen.
Gruß WOLLE
Tracer, Panem und ich waren dort!
Zu unserem erstaunen auch noch ca. 60 andere Interressierte!
Zu Anfang war es noch Interressant
Die Geschichte usw.
Später hat ER nur noch Seine Produkte angepriesen.
Wir sind dann halt gegangen.
Gruß WOLLE
#32
Ich habs so erlebt.Helikiller hat geschrieben: Wir sind dann halt gegangen.
Die erste Hälfte waren halt die Basics, im Prinzip nicht, was wann nicht kannte, wenn man schonmal 1-2 Bücher über Helis gelesen hat.
Dann hat ER Vorgstellt, woran er gerade Arbeitet/Forscht.
IBC, Indiviual Blade Control
Was versteht man darunter?
Zusätzlich zur zyklischen Anlenkung, die weiterhin über das Kippen der Taumelscheibe erfolgt, sind zusätzlich Aktuatoren (im Prinzip das, was wir als Servos kennen) in den Steuerstangen zwischen Rotorblatt und Taumelscheibe.
Durch periodisch eingemische Kurven (immer in x/rev, also Anzahl pro revolution = Umdrehung), die das zyklische Signal überlagern.
Was das en Detial bewirkt, kann man am besten anhand der Folie, die es bald zum Download geben soll, nachvollziehen.
Aber wer schon mal ne Skitze gesehen hat, wie die Anströmverhältnisse einen Rotorblatts während eines Umlaufs sind, kann sich den Effekt evtl. auch so vorstellen.
Bewirken soll das ganze reduzierte Resonanzen, geringen Verbrauch, und ggf. hähere Geschwindkeiten, es sollen im Windkanal Geschwindigkeiten von bis zu 200 Knoten möglich sein, im echten Leben immerhin noch mit 180 Knoten 20 mehr als das momentane Maximun.
Seine Firma, EZ irgendwas, arbeitet u.a. mit der NASA zusammen, und mit der WTD 61 in Manching, so konnten wir auch einige Fotos von Bw BO 105 und CH53 sehen. Erstaunlicherweise erfuhren wir, dass das deutsche Heer im Moment plant, die CH53 noch 27(!!!) Jahre im Einsatz zu halten.
Eine Sache am Anfang fand ich interessant, wrde aber nurin einem Nebensatz abgehandelt, und zwar eine "Spinnensteuerung", als Ersatz für die Taumelscheibe, dabei wird das Blatt durch das auptrohrangesteuert.
Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal schlau machen.
Alles in allem war es nett, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich im Hinweg sehr im Stau war, und auf dem Rückweg megamäßig, würde ich es nicht nochmal machen.
mfg,
tracer
P.S
Ich muss nicht erwähnen, dass danach eine Fragerunde war, wo wieder die ganzen "Experten" Fragen stellten, die sie selber schon beantwortet haben, um allen zu zeigen, wie toll sie sind.
#34
Wenn An- und Abfahrt nicht gewesen wäre, auf jeden Fall nett.dieter hat geschrieben:Also kurz und gut !
Nicht wirklich toll !?!?
Aber 3 Stunden im Auto für knapp 1,5 Stunden Vortrag... naja....
mfg,
tracer
#36
Naja, man wuste ja vorher nicht genau, was einen erwartet.dieter hat geschrieben:Das rechnet sich irgentwie nicht !tracer hat geschrieben: Aber 3 Stunden im Auto für knapp 1,5 Stunden Vortrag... naja....
mfg,
tracer
- Helikiller
- Beiträge: 487
- Registriert: 20.10.2004 23:52:19
- Wohnort: Brackel
#38
Schlauer immer!
Man lernt nie aus!
Ich habe gelernt, dass man die Rotorblätter nicht so fest anknallen darf wegen der unterschiedlichen Kräfte die bei einer Rotationsumdrehung auftreten. (Schlag)
Ich hoffe, dass die Unterlagen bald zur verfühgung stehen.
Man lernt nie aus!
Ich habe gelernt, dass man die Rotorblätter nicht so fest anknallen darf wegen der unterschiedlichen Kräfte die bei einer Rotationsumdrehung auftreten. (Schlag)
Ich hoffe, dass die Unterlagen bald zur verfühgung stehen.
#39
Aeh, sorry, wir haben keine Schlaglager...Helikiller hat geschrieben:Schlauer immer!
Man lernt nie aus!
Ich habe gelernt, dass man die Rotorblätter nicht so fest anknallen darf wegen der unterschiedlichen Kräfte die bei einer Rotationsumdrehung auftreten. (Schlag)
mfg,
tracer
- Helikiller
- Beiträge: 487
- Registriert: 20.10.2004 23:52:19
- Wohnort: Brackel
#40
is schon klar, aber die Kräfte sind auch da!
Der Prof. hat erzählt dass die Rotorblatter sich auch iin der Vertikalen Ebene verändern
Der Prof. hat erzählt dass die Rotorblatter sich auch iin der Vertikalen Ebene verändern
Zuletzt geändert von Helikiller am 30.10.2004 00:38:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Helikiller
- Beiträge: 487
- Registriert: 20.10.2004 23:52:19
- Wohnort: Brackel
#41
Sag mal Du bist nur noch ONLINE?tracer hat geschrieben:Aeh, sorry, wir haben keine Schlaglager...Helikiller hat geschrieben:Schlauer immer!
Man lernt nie aus!
Ich habe gelernt, dass man die Rotorblätter nicht so fest anknallen darf wegen der unterschiedlichen Kräfte die bei einer Rotationsumdrehung auftreten. (Schlag)
mfg,
tracer
Brauchst Du keinen Schlaf?
Gruss WOLLE
#42
Und was bitte ist SCHLAF?Helikiller hat geschrieben:Sag mal Du bist nur noch ONLINE?tracer hat geschrieben:Aeh, sorry, wir haben keine Schlaglager...Helikiller hat geschrieben:Schlauer immer!
Man lernt nie aus!
Ich habe gelernt, dass man die Rotorblätter nicht so fest anknallen darf wegen der unterschiedlichen Kräfte die bei einer Rotationsumdrehung auftreten. (Schlag)
mfg,
tracer
Brauchst Du keinen Schlaf?
Gruss WOLLE
- Helikiller
- Beiträge: 487
- Registriert: 20.10.2004 23:52:19
- Wohnort: Brackel
#43
MarkOsten hat geschrieben: Und was bitte ist SCHLAF?
Augen zu
entspannen
morgens fitt sein
für einen neuen Tag
#44
YAp, aber, der hatte auch keine Hiller Paddel.Helikiller hat geschrieben:is schon klar, aber die Kräfte sind auch da!
Der Prof. hat erzählt dass die Rotorblatter sich auch iin der Vertikalen Ebene verändern
Darum haben wir ja einen grossen Teil der Probleme nicht.
mfg,
tracer
- Helikiller
- Beiträge: 487
- Registriert: 20.10.2004 23:52:19
- Wohnort: Brackel