Wie der Blade so fliegt.

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-Didi-
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#31

Beitrag von -Didi- »

So, der Twister ist da und hat auch schon seine ersten beiden Akkuladungen (es werden ja zwei Lipos mitgeliefert ;-) durchschweben müssen.

Ich bin zwar absoluter Neuling und habe bisher nur Sim-Erfahrung, aber das Schweben ging problemlos in meinem Wohnzimmer.
Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. *freu*
Für alle Fälle habe ich mir aber die typischen Ersatzteile (danke an Diddl4) gleich mitbestellt.
Es sind alles original Blade CP Ersatzteile und absolut identisch!

Ich bin mir jetzt aber schon sicher, dass das die richtige Entscheidung war.
Aber abwarten, morgen geht es in Halle, da habe ich mehr Platz.
Ich halte Euch auf den Laufenden... wenn gewünscht.

PS: Für alle Fälle nehme ich ein paar Heul-Taschentücher mit! Wer weiß wie es morgen läuft!

Gute Nacht!
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Simba
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#32

Beitrag von Simba »

Hey sevenfifty
Gratulation zum Jungfernflug ! ! !

Zitat:Aber abwarten, morgen geht es in Halle, da habe ich mehr Platz.

Ersatzrotorblätter nicht vergessen.
gruß Michael
DiTa
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#33

Beitrag von DiTa »

Auch von mir Glückwunsch, und viel Spass mit dem Kleinen.

Und ? Wie war die erste Hallenflugstunde ?
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moddy
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#34

Beitrag von moddy »

Will hier aber auch noch schnell meine 2 Cents für evtl. entscheidungssuchende Mitleser los werden:

Habe mir den Blade 2005 zu Weihnachten gekauft (war absoluter Heli-Newbi). Und hatte ihn nach 2 Sätzen Profil-Blättern und einem Hauptgetriebe am Schweben und (sehr) eckigem Rundflug. Die doch recht lange Kälteperiode hat ihn dann aber leider gegroundet... (nicht, dass ich kalte Finger fürchte, aber bin einmal bei -10 Grad geflogen und da brach der Lipo nach 2 min ein - Blade hat sich ziemlich tief im Schnee vergraben - zum Glück - war bis auf ein Satz Blätter und Landegestell nichts kaputt. War aber genug Warnung, dass ich kalte Flugbedingungen meide. In die Halle wollte ich nicht, da stehen mir zu viele "weiche Ziele" in Form von Mitfliegern herum - will niemanden verletzen :oops: Der nächste Winter kommt bestimmt und da sollte ich hoffentlich in der Halle keine Probleme mehr haben 8) . Also hab ich im Wohnzimmer mit ner Koax-Bell und nem auf Piezo umgebauten X-UFO geübt... siehe da... bei den ersten Sonnenstrahlen und Plus-Graden raus auf die Wiese und der Blade fliegt richtig gut! Rundflüge sind zwar immernoch eckig und Nasenschweben ist noch nicht so mein Ding 8) aber alles gemach und mit Geduld.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich mag den Kleinen sehr, wenngleich mir auch die Vergleiche fehlen, mich hat er mit dem Helivirus voll infiziert, aber reicht mir auf jeden Fall, bis ich mir was größeres leisten kann und will!!! Auch der oft geschmähte Heckmotor ist meiner Meinung nach absolut ausreichend für Schweben- und Rundflugüben, da ich den Blade mit ner MC-19 fliege, hab ich 125% Dual und -25% Expo auf Gier, da kommt das Heck deutlich zackiger in Schwung bei kleinen Knüppelbewegungen, also mir taugt das so und ich muss mir erstmal keinen Kopf über Heckrotoreinstellungen und Beimischung machen... Das reicht dann noch beim Aufstieg auf den "Großen" REX.

Ich kann den Blade sehr empfehlen!

Bisheriges Tuning:

- 2 x 3sLipo Graupner 1500mAh und Graupner Ultramat 10

- Lipo-Saver vom Conrad

- Landegestell (Xtreme-Skids) von http://www.rc-expertshop.de/ ist super stabil, hält was aus und verlagert den Schwerpunkt weiter nach unten, auch wenn´s schwerer ist als das original - das bau ich nie mehr weg!

- DD-Heck bestehend aus dem DD-Heck-Tuning vom Piccolo und dem Heckrotor vom GWS Mini-Dragonfly (Artikel-Nr.: GWFD5002.030B beim e-heli shop) vor allem der Heckrotor ist interessant, da eine Wellenaufnahme dabei ist, somit kann man auch mit anderen Rotoren experimentieren, die einen grösseren Wellendurchmesser haben als die üblichen Picco-DDs von GWS

- Heli-Tech GFK vollsymetrische Blätter, sehr gut verarbeitet (mussten nicht mal nachgewuchtet werden) vom http://www.der-modellbautreff.de/shop/p ... tegoryId=6 und ich meine der Hubi "steht" damit noch ruhiger in der Schwebe als mit den vollsymetrischen Holzblättern.

mit den Holz-Profil-Blättern war er mir immer etwas zu unruhig, die symetrischen Holzblätter sind deutlich besser, werd die auch wieder drauf machen, bis meine Rundflüge "rund" sind usw. sind als Ersatzteile einfach günstiger, die GFK sind superschön und ich freue mich, wenn meine Flugkünste diese Blätter "wert" sind!
Grüssle Yann

Rotor:
Mikrokopter, T-Rex 450XL CDE, Genius 180 (EP100pro), X-UFO mit X-3D
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-Didi-
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#35

Beitrag von -Didi- »

@Diddl4

Alles wunderbar. Die Halle steht noch und der Kleine ist heil geblieben.
Musste aber feststellen, dass mehr Platz die Hemmschwelle wieder höher setzt :shock: . Schweben bis zu einen halben Meter kein Problem, aber so in Augenhöhe sieht die Welt (noch) wieder ganz anders aus *schwitz*

Inzwischen habe ich zehn Akkus (davon zwei in der Halle) geleert.

Macht super spass und scheint sehr schnell süchtig zu machen. *gib mir mehr* :D

Irgendwie kämpfe ich noch ganz schön mit dem Heck (eigendlich der einzige Punkt, mit dem ich noch richtig Probleme habe).
Zeitweise ist das Heck 2 Minuten lang absolut super stabil mit leichten Heckkorrekturen und ich schwebe fast auf dem Punkt. Wenn man sich dann in Sicherheit wiegt, fängt das Heck auf einmal an zu wandern. Und das manchmal sehr krass. Am anfang nicht so schlimm, aber in der zweiten hälfte des Akkus schon extremer. Diese extremen Heckrichtungswechsel machen es nicht unbedingt leichter. Müsste ich nur linear in eine Richtung leicht nachtrimmen, wäre ja alles ok, aber da das so unterschiedlich ist, kämpfe ich teilweise ganz schön. Das fördert das Crashrisiko doch enorm.

Bin da noch viel am rumprobieren mit der 4in1, aber irgendwie ändert sich das von Akku zu Akku wieder.
Gibt sich das eigentlich etwas beim "richtigen" Fliegen?? Sprich macht sich das hauptsächlich beim Schweben so extrem bemerkbar?? *hoff*

In dem Zusammenhang:
@Moddy
Wofür ist das DD-Heck gut bzw. was für einen Vorteil bringt dieses?? Wo finde ich das Teil (Link, Artikelnummern, Bilder)?

Schönes Wochenenden @all!
DIDI

Achja, ichvergaß mein Tuning aufzuführen (schliesslich ist der Twister schon drei Tage alt) :lol: :

Eine kleine schwarzlackierte Holzkugel mit 2mm Bohrung aus dem Handarbeitsshop für 5 Cent. Seit dem ich die mit Sekundenkleber an die Heckstütze (heißt das so?) geklebt habe, bleibe ich nicht mehr in irgendwelchen Rillen (Laminat, Fußbodenleisten) hängen und der Heckpropellen hat ein paar Millimeter mehr Luft nach unten.
Gut und günstig!!!!
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moddy
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#36

Beitrag von moddy »

Hi Didi,

die Teile für´s DD-Heck findest Du alle im E-Heli-shop

Als Motorhalter den "Agrumi" (Piccolo - tuning) Artikel-Nr.: EHSP.002

Den DD-Motor findest Du entweder im Set mit 2 Rotoren (sind OK, aber nicht ideal) Artikel-Nr.: GWDDSET oder auch einzeln, der Motor ist der GWS CN12-R-XC Artikel-Nr.: GWEDP-50
Der Rotor ist unter "Mini-Dragonfly" "Ersatzteile Artikel-Nr.: GWFD5002.030B

Der DD-Motor hält länger als der kleine N30 Getriebe motor, der war bei mir nach 10 Akkus durch (die Lipo-Mehrpower mag er nicht so) vom Steuerverhalten habe ich keine Unterschiede feststellen können. Das "update" würd ich machen, wenn der normale Heckmotor durch ist. Vorteil ist auch, dass kein Getriebe mehr kaputt gehen kann, der DD-Heckrotor kleiner ist (mehr luft nach unten) ich finde, es schaut auch besser aus 8)

Edit: hab jetzt ein paar Fotos in der Galerie
Grüssle Yann

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DiTa
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#37

Beitrag von DiTa »

Am Anfang hatte ich ein Servohorn unter dem Hecksporn geklebt.
Damit rutscht das auch ganz gut.

Die Heckdrift muss was mit der Temp in der 4in1 zu tun haben,
da Regler und Gyro so dicht nebeneinander liegen.

Wenn der Regler warm wird, wird dann auch der Gyro warm, und dann musste gegensteuern.

Das ist aber nicht schlimm, nach n parr Ladungen merkste das gar net mehr.
Ich hab das so getrimmt, bei vollem Akku muss ich leicht nach links, dann irgentwann steht das Heck dei Knüppel Mitte, und kurz vor leer leicht nach rechts.
Beim Fliegen wird das eh so eigenstabil das es nicht zu merken ist.
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Paracetamol
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#38

Beitrag von Paracetamol »

Also ich habe an meinem Blade das gleiche Problem mit der 4in1-Einheit.
Da steht der Heli wunderbar, wie angenagelt in der Luft und plötzlich
dreht er weg.

Ärgerlich ist auch, dass man nach jedem Initialisieren alles neu trimmen muss.
Und das auch, wenn man nur den Akku ganz kurz ab- und wieder ansteckt!

Als Anfänger kommt man dann echt ins schwitzen, weil beim Gegensteuern
der ganze Heli ja "wegrutscht".

Nichts desto trotz, bei mir ist alles bis auf den Lipo original und ich bin
begeistert vom Blade.

@sevenfifty
Wo kaufst Du die Ersatzteile für den Twister/Blade?

Ich habe nämlich große Probleme welche zu beschaffen.

Rotorhalter -> Lieferprobleme
Rotorwelle (das Ding mit dem Zahnrad) -> Lieferprobleme.
Pitchanlenkung -> Lieferprobleme

Das Dumme ist, dass man bei den Händlern immer nur das Eine oder Andere Ersatzteil bekommt. Dadurch werden die Kosten (Portogebühren) doch recht hoch.
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-Didi-
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#39

Beitrag von -Didi- »

Hi @ll,
Habe mich den halben Sonntag mit dem Twister/Blade beschäftigt.
(meine Frau ist total begeistert :roll: ) *hihi*

Ab auf die Werkbank mit dem Kleinen und alles mal richtig angeschaut, geprüft und studiert.

Ein Link von der Taumelscheibe zur Bell-Hiller-Anlenkung war fest. Also demontiert und genauer untersucht. Produktionsbedingt war da ein fetter Kunstoffgrat dran, der das Teil auf der Kugel verklemmt hatte.
Habe ich entfernt und nun flutsch das richtig.

Desweiteren habe ich die Taumelscheibe mal waagerecht montiert. Ein Link vom Servo zur TS war zu kurz und einer zu lang. (das zum Thema Werkseingestellt).

Tja, nach einigen Probeläufen auf der Werkbank mit angeschrauben Landegestell auf Werktisch ging es ins Wohnzimmer.

Nach zehn Minuten Einstellerei an der 4in1 habe ich einen frischen Akku drangebastelt und mal das Schweben getestet.
Kleiner Tip in diesem zusammenhang für Neulinge: Ich habe nach erhalt des Twisters/Blade die Werkseinstellungen an der 4in1 mit der Digicam fotografiert. Deshalb habe ich auch festgestellt, das meine gemachten Einstellungen totaler Ranz waren. Gain war fast auf Null (-). *fass an Kopf*

Ergebnis: Alles super COOL!! :D
Fast kein Heckpendeln mehr!! Nur das etwas leichte Nachtrimmen wie von Paracetamol berichtet.
Einstellung ist anscheinend alles!
Bin jetzt absolut happy und gelernt habe ich heute auch eine Menge.

In diesem Sinne kann ich nach wie vor den Blade/Twister jedem Anfänger mit etwas Simerfahrung ans Herz legen.

@Paracetamol
Ersatzteile und auch den Twister habe ich von www.der-Modellbautreff.de! Den Shop kann ich absolut empfehlen!!!! Der Chef (Torsten) ist super nett und hilfsbereit. Da er, wie alle anderen Händler auch, Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung für den Blade hat (Vertriebsschiene E-Flite, Firma Horizon, USA), hat er deshalb den Twister (Vertriebsschiene JP, England, UK) mit ins Programm genommen.
Deshalb weiß ich ja, das der Twister und der Blade von der ganzen Mechanik/Elektronik her absolut identisch sind. Ich habe hier Ersatzteile die absolut gleich sind, aber einmal steht E-Flite und einmal steht JP auf der Verpackung drauf.
Aber wen interessiert die Verpackung, wenn man das Ersatzteil benötigt. :D
Nicht täuschen lassen von seinem Onlineshop. Dieser ist noch im Aufbau, sein Geschäft besteht schon länger. Viele Ersatzteile hat er da, aber sind nicht online zu sehen. Einfach email schreiben.
Und Grüße ihn dann bitte von DIETMAR!!!
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Paracetamol
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#40

Beitrag von Paracetamol »

Der Shop vom www.der-modellbautreff.de ist doch ganz gut.

Optisch zwar ein wenig veraltet und eine Verfügbarkeitsprüfung fehlt,
aber sonst völlig OK!
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Simba
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#41

Beitrag von Simba »

Hallo
wenn ihr Ersatzteile benötigt,schaut doch mal bei Monkeytoys.de nach.
Die liefern in 3-4 Tagen.
Monkeytoys.de

@moddy:hast du beim DD-heck den Prop. mit Sekunde aufkeklebt oder nur aufgesteckt ?
Ich hab den nur aufgesteckt(geht ja richtig schön schwer drauf),ist mir aber schon 1 mal abgeflogen.
Der Prop scheint irgendwie ausgeleiert zu sein,den kannste jetzt mit einem Finger draufdrücken.
Sonst funktioniert das DD-heck spitze,kann ich nur jedem empfehlen.

@all: Mit der 4in1 hab ich keine Probleme,oder nur geringe das sie mir nicht auffallen.Das man das heck mal nachsteuern muss ist doch normal.
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tracer
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#42

Beitrag von tracer »

Simba hat geschrieben: Die liefern in 3-4 Tagen.
Das ist ja keine besonders gute Werbung.
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Simba
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#43

Beitrag von Simba »

3-4 Tage geht doch,man kann doch froh sein,wenn man die Teile wenigstens bekommt.
gruß Simba
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Paracetamol
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#44

Beitrag von Paracetamol »

:(
Leider ist der Hauptrahmen bei Monkytoys auch ausverkauft.

So wie es aussieht kommt erst Ende April eine neue Lieferung vom Produzenten.
Zumindest war das die Auskunft von JSB.

Den Rahmen kann man zwar gut kleben und für's Fliegen reicht das auch,
aber bei der ersten unsanften Bodenberührung bricht die Klebestelle wieder.
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#45

Beitrag von -Didi- »

@Simba

Bezüglich Deines losen Heckrotors habe ich diesen Link gefunden: Heckrotor lose (englisch)
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