Arduino im Modellbau

Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#31 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Helipitt »

So liebe Arduino-Gemeinde,

ich habe meinen ersten Versuch erfolgreich durchlaufen. Die Diode blinkt!!! :bounce:

Unter "arduino-tutorial.de" wird alles Schritt für Schritt ins kleinste Detail sehr gut und verstäbndlich beschrieben. Zudem wird in kleinen Videos einiges sehr schön erklärt und man kann es dann besser nachvollziehen, wie die Sache funktioniert. Aber die Profis unter uns kennen das schon!!! :wink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#32 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von skysurfer »

Hi Peter,

danke für den Link. 8) 8)

Musste dabei feststellen, das ich nochmals auf Einkaufstour gehen muss. :( :lol:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#33 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Tom_Duly »

skysurfer hat geschrieben:Hi Peter,

danke für den Link. 8) 8)

Musste dabei feststellen, das ich nochmals auf Einkaufstour gehen muss. :( :lol:
...und was holst Du noch?

lg
Tom
lg
Thomas
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#34 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von skysurfer »

Tom_Duly hat geschrieben:
...und was holst Du noch?

lg
Tom
Kabel, Breadoard, Taster usw. um die Versuche von "arduino-tutorial.de"" auch entsprechend nachbilden zu können.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#35 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Mataschke »

Es wurde ja gefragt was für Chips auf dem RC car board sind. Es handelt sich um Darlington Transistor Arrays mit jeweils 7 Ausgängen . Jeder kann eine Eingangsspannung von 30v ab und maximal 500mA schalten.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#36 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von BoFrost »

OK, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Ich weis zwar noch nicht was ich damit steuern soll, aber die Ideen kommen bestimmt beim experimentieren. :)
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Helipitt
Beiträge: 363
Registriert: 16.01.2014 19:13:17

#37 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Helipitt »

Hallo zusammen,

um das "RC-Modellbau-Kid" sinnvoll zu erweiter, bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.tinkersoup.de/arduino/arduin ... no/a-1519/

Ich denke, dass ist eine sinnvolle Investition um den Experimentierhorizont zu erweitern. :wink:

Das soll jetzt keine "Schleichwerbung" für irgendwas sein. Mit dem RC-Modellbau-Kid hat man auch nur begrenzte Möglichkeiten.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Helicombat
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2004 22:58:51
Wohnort: 32760 Detmold

#38 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Helicombat »

Hallo zusammen,

hier gibt es ebenfalls einige interessante Kits...
Suchbegriff bei ebay "Arduino SunFounder"
Viel Spaß beim stöbern :D
Gruß Torsten




Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#39 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Gebt halt nicht gleich zu viel Geld aus.
Die Experimentierplatine und zwei Reihen Pfostenleisten sowie die Steckkabel (die man aber auch selber machen könnte) reichen für das Allermeiste - vom Einlesen eines bis zur Ausgabe an ein Servo. Kosten ca 10-15€ (oder massiv weniger wenn man Schnäppchen findet, z.B. ebay oder Pollin oder sonstwo).

Alles Andere würde ich erst dann kaufen wenn man speziellere Projekte plant und diese als Experiment aufbauen will, sonst kauft man Dinge für viel Geld und braucht es nicht, vielleicht verliert der Eine oder Andere mittendrin auch das Interesse und ärgert sich ums ausgegebene Geld.

Manches Teilchen (LED mit Vorwiderstand, Sensorik, Poti, etc) findet man auch im eigenen Schrott und Altteilebehälter.

:albino:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#40 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Husi »

Mein "Buch" ist heute angekommen. Somit habe ich jetzt für die nächsten Arbeitstage eine neue Zug-Lektüre. :D
Buch.jpg
Buch.jpg (34.22 KiB) 573 mal betrachtet
skysurfer hat geschrieben:Musste dabei feststellen, das ich nochmals auf Einkaufstour gehen muss.
Das werde ich auch bei meinem Elektronik-Krauter um die Ecke machen. So ein Steckbrett wird nicht schaden...
Helipitt hat geschrieben:ich habe meinen ersten Versuch erfolgreich durchlaufen. Die Diode blinkt!!!
Wer hat noch einen ersten Erfolg zu vermelden? (Nur damit ich weiß, wie viel Zeit ich aufholen muß :D )

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#41 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Mataschke »

Also meine Ampel lief vorgestern schon ;)


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Toku
Beiträge: 282
Registriert: 20.10.2014 08:00:13

#42 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Toku »

Mein Set kam heute. Ein erster Blick ins Buch verursachte nur Kopfschütteln...ob ich das jemals kapiere :shock:

Aber es stellte sich bei mir sofort eine Frage: es wird davon gesprochen, ein Programm zu installieren (logisch) und das später auf das Arduino-Modul zu spielen. Soweit auch logisch. Beim durchkramen des Kasten sah ich bloß nicht annähernd was, was möglicherweise wie ein USB-Kabel aussehen könnte.
Entweder kapier ich da was nicht oder muss ich noch ein Kabel besorgen ? Und wenn ja, wo stöpsel ich das überhaupt rein ?

Ich bin unwürdig, aber erbarmt sich jemand, mich zu erleuchten :crybaby: Jeder fängt halt mal kleine an.

Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#43 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Toku hat geschrieben:...ob ich das jemals kapiere :shock:
Wirst du - ganz sicher.
Toku hat geschrieben: Aber es stellte sich bei mir sofort eine Frage: es wird davon gesprochen, ein Programm zu installieren (logisch) und das später auf das Arduino-Modul zu spielen.
Nicht ganz richtig. Das Programm dass du installierst ist die ArduinoIDE (Integrated Developement Environment) - also die Programmieroberfläche. Das Ganze ist eine große Kiste voller kleiner Hilfsprogramme die du bequem von der Programmieroberfläche aus nutzt. Da ist z.B. der Kompiler, der aus deinem Code dann dein Programm für den Prozessor auf dem Arduino-Board macht. Und es ist ein Tool dabei zum hochladen deines Programmes auf den Prozessor.
Das ganze ist halt wirklich sehr anwenderfreundlich zusammengepackt so dass du dich voll und ganz auf dein Ziel konzentrieren kannst.
Toku hat geschrieben:muss ich noch ein Kabel besorgen ? Und wenn ja, wo stöpsel ich das überhaupt rein ?
Wenn da keins dabei war, dann musst du dir eins besorgen. Das Arduino Uno, welches glaube ich mit dabei ist, hat eine USB Typ B - Buchse. Solche Kabel stecken sehr oft in Druckern. Kosten aber sonst auch nur 2-3€ (oder bei MediaMarkt eine halbe Millionen).

Dann steckst du einfach mit dem USB-Kabel das Board an den PC. Windows installiert einen Treiber, und schon taucht ein neuer COM-Port auf den du in der ArduinoIDE auswählst als Schnittstelle.
Das Arduino-Board wird per USB mit Spannung versorgt. Diese Stromversorgung reicht für die allermeisten Experimente aus. Ansonsten muss extern versorgt werden, dafür hat das Board verschiedene Eingänge.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#44 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von Husi »

Moion Thorsten,
Toku hat geschrieben:Aber es stellte sich bei mir sofort eine Frage: es wird davon gesprochen, ein Programm zu installieren (logisch)
Ja und zwar z.B. von hier: http://arduino.org/downloads (es war ein Aufkleber auf der Platine mit dem entsprechenden Hinweis)
Ich lade mir auch gerade den Installer (119MB) herunter...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#45 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Achtung, www.arduino.org und www.arduino.cc:

Bis vor Kurzem gab es nur www.arduino.cc - ein Open Source Projekt, das seine Hardware bei einem Hersteller in Italien hat produzieren lassen.
Leider hat irgendjemand die Geldgier gepackt, hat die Herstellerfirma übernommen und sich ebenfalls die Marke "Arduino" gesichert, die Adresse www.arduino.org registriert und außerdem seit knapp einem Jahr seine Tantiemen nicht an das Community-Projekt bezahlt.

Zur Zeit läuft im Hintergrund also ein Markenrechtsstreit zwischen einer OpenSource-Community und einem Hersteller. Wie auch immer der ausgehen mag.

Auf www.arduino.org findet man weiterhin die Harware sowie einen Fork der Software. Die kann natürlich bedenkenlos genutzt werden.

Auf www.arduino.cc findet man z.Z. kaum Hardware bis der Markenrechtsstreit entscheiden wurde, aber hier findet man die aktuellere und
weiterentwickelte Software. Die Unterschiede sind zur Zeit noch marginal aber umfassen einige Bugfixes. Allerdings findet man auf www.arduino.cc auch die komplette Community inkl. einem guten Hilfeforum (auch in Deutsch).

Wer sich also wundert warum mal von .org und mal von .cc gesprochen wird hat jetzt einen sehr zusammengefassten Überblick.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Arduino Tipps & Hilfe“