Seite 3 von 5

#31 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 20.04.2015 12:32:49
von emphaser
Hey,

es tut sich was, das Thema ist so gut wie abgehakt. In der Tat war die Einstellung der Heckbeschleunigung ("Tail Accerlation") offenbar das Hauptproblem - hier sind wir nun auf 100% gegangen, und nun fliegt der 500er fasst wie er soll. Pirouetten gehen rechts- wie linksherum gut, er rastet auch akzeptabel ein. So ganz perfekt ist es noch nicht, aber man kann sich stellenweise auch zu Tode suchen. Zumindest kommt der Kollege super mit dem Heli klar, erstaunlich, wie er ihn nach einigen Stunden Sim vom ersten Akku an akzeptabel schweben kann > Danke Doc ;)

Ein Minimanko ist noch: minimale, ganz kurze, schnelle Heckeingaben nach Rechts sorgen dafür, dass der Heli kurz nach Rechts giert, dann aber mehr weg nach Links zurückgiert. Kurioses Verhalten, normale längere Eingaben macht der völlig unkritisch und rastet auch ein dabei, alles gut - nur sehr schnelle und starke Eingaben (die kein Mensch beim Fliegen macht) resultieren im übertriebenen zurückpendeln.

M

#32 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 20.04.2015 12:36:23
von Rexi7
Doc Tom hat geschrieben:nein das denke ich nicht das es daher kommt. Die Blatthalter selbst haben auch spiel weil es drucklager sind.

Geht das Heck seitlich weg oder hoch und runter?
Hallo Doc Tom
nur hoch und runter :cry:

#33 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 20.04.2015 12:44:38
von Doc Tom
dann ist der Kopf zu hart, bzw die Drehzahl zu gering. Was für ein FBL System hast Du? Nimm einfach die Empfindlichkeit für den Kopf runter.

Beim V-Stabi der Schieber

Beim Beast eines der 3 Potis oben drauf

Beim Bavarian Deamon im Programm menüpunkt Rigid ganz oben oder bei der jeweiligen Funktion (roll/Nick)

Hallo M schön das es jetzt klappt, gern geschehen ;-)

#34 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 20.04.2015 12:54:56
von Rexi7
Doc Tom hat geschrieben:dann ist der Kopf zu hart, bzw die Drehzahl zu gering. Was für ein FBL System hast Du? Nimm einfach die Empfindlichkeit für den Kopf runter.

Beim V-Stabi der Schieber

Beim Beast eines der 3 Potis oben drauf

Beim Bavarian Deamon im Programm menüpunkt Rigid ganz oben oder bei der jeweiligen Funktion (roll/Nick)

Hallo M schön das es jetzt klappt, gern geschehen ;-)
Hallo Doc Tom
Ich bin ein Steinzeit Hubipilot. Fliege noch mit Paddel :oops: Bin auch schon ein älteres Semester und daher verstehe ich teilweise hier im Forum die sogenannten Nüße :) Ich werde aber schauen welche Gummi im Kopf verbaut sind. Ich glaube da gibt es Schwarze und Graue. Irgendwas ist weich.
lg

#35 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 20.04.2015 14:45:24
von Doc Tom
Du musst Die weichen (grau) einbauen und es gibt einen Beitrag von mir: Rex mit niedrigen Drehzahlen fliegen oder so ähnlich da steht noch mehr zum Thema drin.

#36 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 20.04.2015 14:51:10
von Doc Tom
Hier der Beitrag von mir zu dem Thema: http://www.rchelifan.org/post660063.html#p660063

#37 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 21.04.2015 08:25:12
von Rexi7
Doc Tom hat geschrieben:Hier der Beitrag von mir zu dem Thema: http://www.rchelifan.org/post660063.html#p660063
Hallo Doc Tom
Herzlichen Dank für Deine Mühe :D

#38 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 21.04.2015 09:06:11
von Doc Tom
immer gern :-)

#39 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 23.04.2015 20:39:46
von leaf
Hab mir dat Dingen jetzt auch bestellt
Ist der erste Rex den ich seit langem wieder habe
Bin mal gespannt :wink:

#40 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 01.06.2015 09:20:43
von Rexi7
Doc Tom hat geschrieben:immer gern :-)
Hallo Doc Tom
Hab nun meinen Kopf vom 500 demontiert wegen der Heckwoppelei. Bei einem Drucklager fehlt eine Kugel und beim anderen sind die Löcher derart gross geworden das die Kugeln bald durchfallen. :shock:
Ich hab in noch keinem Foren gelesen, dass die Drucklager derart im Eimer sind. Ich frage mich wo ist die eine Kugel hin??????? :roll: Also irgendwie kommt mir die Geschichte seltsam vor.
Die grauen Dämpfer sind in Ordnung. Alles neu verbaut eingefettet und zusammengeschraubt. Bin gespannt ob das was genützt hat :?

Schönen Tag

#41 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 01.06.2015 13:13:37
von Doc Tom
ja das wird jetzt klappen, hast Du drauf geachtet, das sich nach dem festziehen der BLW alles leicht dreht?

#42 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 01.06.2015 13:28:09
von Rexi7
Doc Tom hat geschrieben:ja das wird jetzt klappen, hast Du drauf geachtet, das sich nach dem festziehen der BLW alles leicht dreht?
Ja, es läßt sich alles ganz leicht drehen. Fast schon zu leicht :lol:
Ich darf Dir gar nicht schreiben das ich nach dem 5. Mal zusammenschrauben aufgegeben habe. Einmal war eine Seite näher zur Rotorblattaufnahme obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin. Dann waren beide Seiten gleich,aber es ging mit der Hand alles sehr streng.
Nach ca. einer Stunde hab ich noch einmal zusammengeschraubt und jetzt dürfte es paßen. Blöderweise habe ich die Schrauben und die Teile in ein Fundusschachterl geworfen so das ich nicht mehr wußte was verbaut war und was nicht. Ich hab auch nicht markiert welche Seite ich aufgemacht habe. Das heißt beim ersten Flugversuch muss ich mir den Blattlauf anschauen und wenn es nicht paßt verdrehen. Nachdem ich sonst nichts verändert habe müßte es dann wieder paßen.
Danke für Deinen Hinweis :)
Schönen Tag

#43 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 01.06.2015 13:50:18
von Doc Tom
ache bei den Scheiben vom Drucklager auf die Einbaurichtung. Da steht ganz klein in und out drauf. Das in dehört zum Rotorkopf hin das Out Richting Blattaufnahme.

immer gern

#44 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 01.06.2015 14:23:08
von Rexi7
Doc Tom hat geschrieben:ache bei den Scheiben vom Drucklager auf die Einbaurichtung. Da steht ganz klein in und out drauf. Das in dehört zum Rotorkopf hin das Out Richting Blattaufnahme.

immer gern
Ist nicht weit hergeholt das man das vertauschen kann :? Ich würde meinen ich bin so ein Kanditat. In diesem Fall habe ich die Richtungen beachtet :D
Danke und schönen Tag.

#45 Re: 500L Dominator | GPro | DX6i & 6210 | Extreme Heckproble

Verfasst: 01.06.2015 14:49:14
von echo.zulu
An dieser Stelle bringe ich immer gerne einen Link auf ein Bild unseres leider nicht mehr unter uns weilenden ER Corvulus an:
15271