Provotroll hat geschrieben:Nach 4:30min hab ich immerhin 55°C gemessen Ist das normal?
denke schon. der alte lipotech müßte doch noch mehr geheizt haben, oder?
55° ist aber eigentlich nix.
bin grade an ner "desert edition" für einen aus russland. frag mich nicht wo der her kommt, aber er meinte 45° sein kein problem im sommer.
der bekommt nen 5+5x1,12YY an nem stator ohne der grünen iso. da ist dann richtig viel platz für kühlluft.
Provotroll hat geschrieben:ohne größere Mühen zwei Rekorde
Sooooo bin nun auch stolzer Besitzer eines "Torro-Motors"
bin soeben fertig geworden mit dem Umbauen (hatte ein wenig gedauert da ich noch ein wenig Löten musste, aber nun isser drin).
Morgen (heute xD) wird testgeflogen.
Es ist ein > HK3026-12N14P 5+4x1,18D mit 840kV < erstmal mit dem 15er um zu sehen was für Drehzahlen rauskommen.
Geplant ist ein 17er damit ich voll geregelte 2800-2900RPM hinbekomme.
Jetzt erstmal fett auspennen und morgen noch schnell den YGE neu proggen.
Ich bin so gespannt....
Video wird dann auch kommen.
MUHAHAHAHA
Dieser Motor ist einfach nur GEIL!
Hab eben 2 Akkus durchgekachelt und in 4 Min 2400 rausgezogen (die armen 2650er )
Der Motor wurde nur Handwarm und die Drehzahl von 2800RPM (brauche noch neue Blätter aktuell setzen die mir das Limit) ist so Bocksteif das man es kaum schafft da was dran zu ändern.
Einzig und allein gegen Ende des Akkus hat er die Powerloops nicht mehr ganz durchgezogen, liegt dann aber wohl am Akku.
Was ich aber nicht kapiere (oder ich hab nen Fehler gemacht): Ich habe wie bereits geschildert erstmal das 15er Ritzel drauf.
Gov.Store auf 100% eingelernt, dabei lagen 3120U/min am RK an (fürs Einlernen habe ich die Blattschmied Ultra rauf gemacht die nicht für FBL geeignet sind).
Jetzt habe ich folgende Regleröffnungen bei folgenden Drehzahlen:
59% Gas -> 2300U/min
69% Gas -> 2720U/min
Diese komischen Öffnungen kamen raus weil ich die Drehzahl ziemlich exakt einstellen wollte.
Ich dachte eigentlich das ich ein 17er Ritzel brauche ??
Kann mir das einer erklären?
Edit: Meine YGE-Settings:
Timing = 22,5°
8kHz PWM
2% StartupPower
P / I Gain = standard (0,5 / 0,09)
Gov.Store (fast Gov brauche ich garnet )
@torro: Hab doch geschrieben das ich beim einlernen die Blattschmieds drauf hatte.
Neue FBL Blades sind aber bestellt.
Verzählt habe ich mich bestimmt nicht da ich nur das 15er und 17er besitze
Naja das Video muss erstmal warten, hatte vorhin am Platz beim ersten Akku einen Motorabsteller, ursache noch unbekannt, vermute aber es war ein Failsafe.
Blades, eine Landekufe und die Haube sind hinnüber. Echt Glück gehabt.
Werde dann aber nochmal neu einlernen und nochmal alles Messen. Irgendwie ist da was schief gelaufen.....
@Timmey: Wie kommst du darauf das die Regleröffnung zu wenig ist? ...Fliege schon seit über 1 Jahr mit Öffnungen zwischen 55 und 80%
Wenn ich da noch genügend Drehzahl hätte könnte ich selbst mit 20% öffnung fliegen, das juckt den Regler nicht.
Höre ich echt zum ersten mal was du da behauptest.
edit: achso ähm, ist natürlich 6S aber der Akku war knallvoll also 25Volt
b3nJi hat geschrieben:
@Timmey: Wie kommst du darauf das die Regleröffnung zu wenig ist? ...Fliege schon seit über 1 Jahr mit Öffnungen zwischen 55 und 80%
Wenn ich da noch genügend Drehzahl hätte könnte ich selbst mit 20% öffnung fliegen, das juckt den Regler nicht.
Höre ich echt zum ersten mal was du da behauptest.
Der Gov Store braucht keine derart niedrigen Regleröffnungen. Häng nen Logger dran und du wirst sehen, dass 80% reicht um die Drehzahl konstant zu halten.
Klar geht auch weniger, aber der Antrieb braucht dann halt auch mehr Strom. Ich selbst fliege im Idle2 meist 80 bis 85%.
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Na dann ist ja alles klar
Das er dann mehr Strom braucht wegen Teillast ist mir bewusst.
Na ja erstmal abwarten wie gesagt werde den Einlernvorgang nochmal widerholen und den Drehzahlmesser beobachten.
In der Anleitung steht, durch erneutes Anwählen des Punktes Gov.Store wird das gelernte wieder verworfen.
Also muss ich doch nur mit der Prog Card den Gov.Store auswählen und nochmal "Enter" drücken das er mir das mit dem Pieps bestätigt, richtig?
Soooo
habe leider erst gestern die neuen Blätter bekommen daher heute ein paar Tests machen können.
Gov.Store nochmal eingelernt auf 100% - entsprechen mit dem 15er Ritzel 3070U/min bei vollem Akku.
Ich hatte beim letzten mal den Fehler gemacht das ich den Akku nicht neu angesteckt habe, das war mir total entfallen.
Jetzt hat er die Drehzahl richtig abgespeichert denn bei 80% habe ich nun "nur noch" 2440U/min.
Bei 90% sinds immerhin 2750U/min.
Aber er bricht mir bei Powerloops zu arg ein weil ich ja 2800 fliegen will, deshalb kommts 17er drauf, bei der Öffnung ist nicht genug Luft zum nachregeln.
Ich bastel jetzt mal eben das 17er Ritzel drauf und dann denke ich sollte alles passen hehe.
gruß
Steven
mit hat´s gestern mal wieder den riemen gekostet... ist jetzt der 3. in 10 flügen.
war auch nix besonderes, seiten-tictocs bei 2400upm.
hab vorsichtshalber mal das HZR und das riemenrad im heck getauscht, vielleicht ist da was scharfkantig geworden oder so.
riemenspannung hab ich leicht erhöht. ma kuckn...
Ich hoff meiner hält ^^
Hab schon einen in Reserve hier liegen...^^
Hab eben bei 2800 touren den Akku nach 4 Min schon zum Abregeln gebracht
Aber der Motor ist geil !
Mit dem 17er absolut Drehzahlfest und die Powerloops machen jetzt richtig Spaß.
Super Motor Flo !
Edit:
Regleröffnung 66% = 2300U/min (zum Hovern)
Regleröffnung 79,5% = 2800U/min (zum Bolzen) ..genau so wollte ich dat haben!
gruß
Steven
Zuletzt geändert von b3nJi am 02.04.2011 14:11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eines muss ich noch los werden, ich will nicht sagen dass das Negativ ist aber....
Der Motor wird auch gut warm. Nicht so knüppelheiss wie der 880-Scorpion aber wenn man nach dem Flug den Finger auf die Glocke legt macht es nach 2 sekunden "Autsch"...
Werden so wohl so 60°C sein aber ich denke das ist bei den aktuellen außentemparaturen (hier 23°) ganz Okay.
Das Timing habe ich schon von 24° auf.... ähm weiss es grad nicht in Zahlen auszudrücken, aber eine Stufe runter gestellt!
Ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden.