Funjet würde mich reizen...

Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#256 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Günu »

Man ihr stellt hier Berechnungen und Vergleiche an:
Ich hab in meinem FJ den Turnigy X500 drin. Der macht 4000 U/V. Hab ne 4.75x4.75 Latte drauf. Drehen tut der wie Sau mit meinen 3s 2500mAh. Leider hab ich's noch nicht messen oder fliegen können, da das Wetter zu kalt und windig ist.
Mein Regler ist nur nen 40A. Der Motor ist für sicher 43A ausgelegt, also das sollte schon gehn, auch mit den Akkus.

Ich bin ja mal gespannt...

PS: Hab vorhin einen auf IKEA gemacht und meinen Weihnachtsbaum zum Fenster raus geworfen!
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
helihopper

#257 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von helihopper »

Günu hat geschrieben:FJ den Turnigy X500 drin
Und? Was sollen diese Daten aussagen?
Schön, wenn es bei Dir mit dem Antrieb klappt.

Kirschi hat nen 2217 5H drin und überfordert den gnadenlos.
Damit verbraucht er nur mehr Eingangsleistung, ohne jeden sinnvollen Ausgangsleistungszuwachs.

Er wundert sich ja, dass der Motor so schlecht zieht.
Das hängt definitiv mit der ungünstigen Auslegung und komplett falschen Luftschraube zusammen.

Luftschraube anpassen, damit der Motor besser arbeiten kann und dann könnte da schon mehr bei rauskommen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
kirschi
Beiträge: 913
Registriert: 20.07.2007 08:01:39
Wohnort: Schwanberg / Deutschlandsberg

#258 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von kirschi »

Stimmt schon, dass ich den 2217/5H bei Vollgas ein bisschen über den max. Werten betreibe. Weiß ich doch, dass der 35A max. hat bzw. irgendwo unter 35A seinen höchsten Wirkungsgrad hat.
Dennoch ist es aber nicht so, dass ich von ~80% Wirkungsgrad gleich auf 50% runterfalle wenn ich den kurzzeitig mit 50A betreibe, sondern eher von ~75% auf ~70%.

Jedenfalls, die 6x4 APC hab ich schon als nächstes auf dem Plan, damit sollte der 2217/5H sehr gut zurecht kommen: 41A und 1,3kg Schub; ich hatte eh schon befürchtet mit der 6x5,5 zu hoch gegriffen zu haben ;-) aber probieren geht nunmal über studieren

Abfluggewicht liegt bei 620-630 Gramm. Bin selbst erstaunt, hab bisher anscheinend immer leicht-gewichtig repariert ;-)
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
Benutzeravatar
Futter73
Beiträge: 114
Registriert: 15.09.2008 12:46:44
Wohnort: Höxter

#259 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Futter73 »

Hallo!
Hat hier denn irgendwer schon den Turnigy X500 im Funjet verbaut?
Wollte ich eigentlich auch machen, weil ich im Mini Titan sehr mit dem Motor zufrieden bin. Aber ich habe in den Bewertungen des Motors gelesen, dass die Glocke nicht gesichert ist und bei Zug abfallen könnte.

Tobi
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#260 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Günu »

Futter73 hat geschrieben:Hat hier denn irgendwer schon den Turnigy X500 im Funjet verbaut?
Ja ich, bin aber noch nicht geflogen. Hab den Motor auch im MT drin und bin ebenfalls zufrieden, deshalb den auch im FJ.
Die Glocke is nicht gesichert, das stimmt. hat mich nen Prop gekostet bis ich's gemerkt hab. Jetzt hab ich auf der Welle nen Stellring drauf, so kann's die Welle sammt Glocke nicht mehr hochdrücken. Dass die Glocke abfallen könnte das glaub ich nicht.
Wenns Wetter gegen den Frühling hin wieder besser wird kann ich sicher nach dem Erstflug etwas berichtigen wie der Turnigy X500 im FJ abgeht....doch bis dahin heisst abwarten.
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Benutzeravatar
kirschi
Beiträge: 913
Registriert: 20.07.2007 08:01:39
Wohnort: Schwanberg / Deutschlandsberg

#261 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von kirschi »

Günu, hab jetzt mal so Daumen-mal-Pi den X500 in den Drive-Calc eingegeben; viele Daten gibts leider nicht zu dem Motor außer 4000kV, 1.9A idle, und 30-40A max.
Hab die DC-Werte dann mit ein paar User-Reviews verglichen die ich gefunden hab, stimmte gar nicht mal so schlecht überein. Lt. der reviews wird der X500 teilweise bei 400-500W Dauerbelastung betrieben, also weeeeeit jenseits der angepriesenen 200W :lol:
Jedenfalls, wenn ich nun im DC deine 4.75x4.75 einspanne steht der X500 bei 26000rpm und 50A, 160km/h (whatever) aber nur 666g Schub...
Wie man aus vorherigen Berichten gesehen hat, bin ich nicht gerade der Antriebsprofi schlechthin,
aber ich glaub für den Anfang wird der FJ unter 1kg Schub schwierig zu fliegen sein; evtl. solltest du sowas wie 6x3 in Betracht ziehen...

Mach ich mit meinem jetzt auch mal als nächstes: von "6x5.5 / 50A / 1kg" runter auf "6x4 / 40A / 1.2kg" oder 6.3x4 oder 6.5x3.7 ;-)
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
Stanilo

#262 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Stanilo »

Moin
Was ihr immer mit dem Schub habt????
Mit so kleinen Latten wird's eh erst mit der Geschwindikeit Aufgebaut usw!

Ne Küschenwaage:Mal mit Doppelklebeband ne Plaste Colaflache druffkleben,das obere enge Teil Absägen,die
Waage Nullen,FunJet mit Nase in Flasche und gib ihn!!

So kann man auf's Gramm genau schauen,was geschafft wird.

Wie gesagt,beim Micro Jet hatten wir ca 300 Gramm Schub bei 350 Gramm Gewicht,und die Kiste ging Senkrecht,ohne
Ende mit ner 4,7er Latte.!

Glaube nicht,das mein FunJet viel an Schub bringt im Stand,aber der geht wie die Pest!!

Auch,was im Heli gut geht,muß nicht im Flieger gut gehen,ne Latte Anzutreiben is gans was anderes,als ein
Heli mit Zahnrädern und Untersetzungen usw,kann gut gehen,muß aber nicht.

Drive Cal finde ich völligen Quatsch,bei keinem Flieger passt da irgendwas an Daten!!

Muß man halt immer selber probieren,was geht,was nicht.
Jedenfalls,wenn ein Motor zb die 4,7 er Latte mit 26T Dreht,glaubt mir,das genügt zum Fliegen,auch zum Schnell Fliegen.

Schubwerte werden doch bei Vollgas Gemessen,oder nicht???
Mein FunJet Fliegt aber auch mit Minimum Gas,ist doch seltsamm,wieviel schub das wohl sein mag!!

Therorie hin oder her,in der Luft is das eh immer anders,ist meine meinung!
Harry
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#263 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Günu »

kirschi hat geschrieben:Günu, hab jetzt mal so Daumen-mal-Pi den X500 in den Drive-Calc eingegeben
Cool Danke!
kirschi hat geschrieben:der X500 teilweise bei 400-500W Dauerbelastung
Ja das kannte ich schon von Messdaten aufm MT.
kirschi hat geschrieben:bei 26000rpm und 50A
Ja könnte schon hinkommen. Leider habe ich bis anhin noch keine Drehzahlmessungen machen können, aber eventuell habe ich morgen Zeitr dafür.
kirschi hat geschrieben:nur 666g Schub
Weiss ich nicht, aber so wie Harry beschrieben hat kann ich das schon auch mal machen.
kirschi hat geschrieben:evtl. solltest du sowas wie 6x3 in Betracht ziehen...
Wiso was spuckts da für Daten raus über Strom und Schub??
Stanilo hat geschrieben:Auch,was im Heli gut geht,muß nicht im Flieger gut gehen,ne Latte Anzutreiben is gans was anderes,als ein
Heli mit Zahnrädern und Untersetzungen usw,kann gut gehen,muß aber nicht.
Zustimm.
Stanilo hat geschrieben:Drive Cal finde ich völligen Quatsch,bei keinem Flieger passt da irgendwas an Daten!!
Ja man darf sicher nicht alles als 100% OK betrachten, aber als Richt- und Orientierwerte finde ich kann man solche Rechner chon benützen.
Stanilo hat geschrieben:Muß man halt immer selber probieren,was geht,was nicht.
Ja sicher. nur wenns dann eben nicht geklappt hat is doch das auch ein bisschen blöd wenn der Akku, Regler oder Flieger gegrillt ist.
Stanilo hat geschrieben:Schubwerte werden doch bei Vollgas Gemessen,oder nicht???
Also ich seh das schon auch so, ja.
Stanilo hat geschrieben:Therorie hin oder her,in der Luft is das eh immer anders,ist meine meinung!
Theorie ist gut, praxis is besser :twisted:
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Stanilo

#264 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Stanilo »

Günu hat geschrieben:Ja sicher. nur wenns dann eben nicht geklappt hat is doch das auch ein bisschen blöd wenn der Akku, Regler oder Flieger gegrillt ist.
Moin
Dürfte aber nicht passieren:Wenn ich Neue Modelle oder Antriebe Test,mach's ich so:
Fliegen,minimum Gas so 1-2 Minuten,Landen und Nachschaun/Fühlen/Messen!

Alles Ok,dann Zeit und Gaswerte Erhöhen,und immer wieder Kontrolle,das passt schon.

Umgekehrt hatte ich auch schon,ein Motor 20-30sec Laufenlassen im Stand,Oweia das Stinkt schon und wird
Brüllend Heiß,im Flug aber dann alles im Grünen!
Sagt mir dann,das zb die belastungen im Stand doch viel viel höher sind als im Flug usw.
Zum Testen kann man auch halt die Minimum Lattengröße nehmen,und dann Steigern usw.

Oder man macht's wie Kollege:Twister mit 90er Impeller,ein 5s Lipo und zweck's Verlängerung ein 1,5er Kabel!!
Das Brannte aber sehr schnell! :mrgreen: :roll: :shock: :)

Meine ja nur,sachen die nach Theorie Funktionieren sollen,klappen manchmal nicht,und sachen die gar nicht gehen sollen,klappen 1A.

Ich bin am Anfang mit FunJet Gesteinigt worden,weil der SHPss23 nicht in Flächen Funktioniert!!!
Ehrlich,ein besseren Motor habe ich im FunJet für 3-4s Lipo ---noch--nicht gesehen!?

Werde da noch ein 6er Scorpion Testen,irgendwann im Sommer!
Gruß Harry
helihopper

#265 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von helihopper »

Moin,

Drivecalc liefert schon ganz gute Näherungswerte. OK bei meiner Konfig passen die mit meinen eigenen Messungen überhaupt nicht :). Aber in der Regel hilft das schon bei der Auswahl um mal ne Hausnummer zu bekommen.
Die Schubangaben sind auch relativ zu betrachten. Liefern aber ebenfalls mal ne Hausnummer mit der man arbeiten kann. So zumindest meine eigenen Erfahrungen.

Ich verlasse mich in der Regel auf meinen Motorenlieferanten. Der ist zwar nicht der preisgünstigste. Ist aber im Ort, hat einige hundert verschiedene Kombis immer am Lager und vor Allem: Er hat jede Kombi selbst vermessen mit verschiedenen Luftschrauben und Eingangsspannungen. Da kann man sich dann auch wirklich drauf verlassen. Eine Überprüfung seiner Werte mit meinen eigenen Messungen hat zu fast 100% gepasst. Er hat 1A mehr angegeben und 150 U/min weniger. Das verbuche ich unter Messtoleranz, oder unterschiedliche Eingangsspannung.

Aber es gilt tatsächlich: Selber messen macht kluch ;)

Harry dass der Strom so gewalltig runter geht bezweifle ich. Zumindest die Überprüfung meinerseits am AXI hat gezeigt, dass der Strom nur um wenige A runter geht. Im Stand liege ich lt. gestriger Messung am kalten Akku bei 47A und 26800 U/min. Im Flug 2 Minuten Dauervollgas habe ich 1425 mA nachgeladen. Die theoretische Flugzeit lt. eigener Standstrommessung stimmt also annähernd mit der tatsächlichen Flugzeit und der nachgeladenen Kapazität überein.

Beim Funjet kann man mit den Strömen schon etwas höher gehen. Das stimmt schon. Alleine weil die Kühlung erstklassig ist (ich hatte bisher noch kein Modell, wo der Antrieb so effektiv gekühlt wird).
Aber 25% drüber, wie Kirschi? Das ist schon heftig.


Cu

Harald
Benutzeravatar
kirschi
Beiträge: 913
Registriert: 20.07.2007 08:01:39
Wohnort: Schwanberg / Deutschlandsberg

#266 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von kirschi »

Naja, die 25% drüber hab ich ja nicht als Dauerbelastung vorgesehen (momentan jedenfalls nicht).

Ich muss sagen, meine bisherigen Messungen stimmten immer sehr gut mit den DC-Werten überein.

Ich will hier niemanden vor den Kopf stoßen - gleich vorweg - ich hab keine Ahnung!
Das mit dem Schub ist mir aber nach wie vor ein Rätsel: mit 300g Schub kann ein 350g Flieger nicht senkrecht gehen, das geht sich in meinem Hirn nicht aus. Zugegeben, von Aerodynamikberechnungen / Strömungslehre / Schub / Druck / Luftgeschwindigkeitsberechnungen u.Ä. hab ich überhaupt keine Ahnung, ich lasse mich sehr gern ein bisschen belehren, ist eine sehr interessante Thematik.

Jedenfalls, heut hol ich mir eine 6x4 und vielleicht eine 6.3x4 und werd die mal durchmessen, der Tipp mit der Waage ist nicht schlecht, an Waage hab ich auch schon gedacht, aber weiter bin ich noch nicht gekommen ;-)
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
helihopper

#267 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von helihopper »

kirschi hat geschrieben:Das mit dem Schub ist mir aber nach wie vor ein Rätsel: mit 300g Schub kann ein 350g Flieger nicht senkrecht gehen, das geht sich in meinem Hirn nicht aus.
Na da kann man Dir helfen :D

Die Standschubangaben kann man bei Propellern mit geringen Steigungen eigendlich ganz gut übernehmen.

Bei schnell drehenden Schrauben mit verhältnismässig hoher Steigung muss man allerdings etwas aufpassen.
Diese Luftschrauben benötigen eine gewisse Anströmung bevor die Steigung auch richtig in Schub umgewandelt wird. Je schneller die Luftschraube dreht und je grösser die Steigung wird, um so eher kommt es im Stand zu einem Strömungsabriss am Propeller. Wenn die Luft im Flug dann schnell an dem Propeller vorbei strömt, dann liegt die Strömung sauber an und der Propeller kann damit mehr Schub erzeugen.

Also 300 Gramm im Stand heisst noch lange nicht 300 Gramm im Flug.

Daher ist es auch schwieriger Modelle mit schnell drehendem Prob und hoher Steigung in die Luft zu befördern. Die brauchen eine gewisse Grundgeschwindigkeit um überhaupt richtig anschieben zu können.

Die realisierbare Endgeschwindigkeit resultiert dann aus der Strahlgeschwindigkeit (die man überschlägig aus der Propellersteigung und der Drehzahl ermitteln kann) und der Modellcharakteristik (also Flächenprofil, Rumpfform, Oberflächenbeschaffenheit, usw.)

Alles mal ganz laienhaft dargestellt und basierend auf angelesenem Halbwissen ;)



Cu

Harald
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#268 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von 135erHeli »

Also Ich hab in meinem FJ nen HET 2w20 das ganze an einer 5,5x4,3 und nem Jazz 80.Das Ding geht Senkrecht aus der Hand und liefert echt ne gute Endgeschwindigkleit (kann die leider nicht messen).Für mehr Leistung müsste man am FJ zuviel verstärken was wiederum Gewicht bringt.

Daten des Motors:
Gewicht: 93g
U/V:3350
Nominal Power: 700W
Max A: 50A
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Stanilo

#269 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von Stanilo »

Moin
135erHeli hat geschrieben:Für mehr Leistung müsste man am FJ zuviel verstärken was wiederum Gewicht bringt.
Wie kommst du darauf??
Bild30 015.jpg
So sieht meiner aus nach vielen vielen Flügen!
Harry
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#270 Re: Funjet würde mich reizen...

Beitrag von 135erHeli »

Ganz einfach wenn man was dazupackt wächst auch das Gewicht :D

Nee aber im Ernst machts denn Sinn nen FJ der normal so ~600g Abflug gewichte hat auf 1kg aufzupumpen nur um 300kmh zu fliegen? :)

da Flieg ich lieber so um die 200kmh mit dem Serien FJ und für mehr Speed wäre dann wohl ein Hotliner empfehlenswert.

Is nur meine Persönliche Meinung :)Ich mein wer will kann sich auch ne Turbine aufn FJ packen gabs ja schonmal beim Twinjet aber die Frage nach dem Sinn stellt sich ja eigentlich eh nicht bei unserem Hobby :)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Antworten

Zurück zu „FunJet“