MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#241 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Du rennst da offene Türen bei mir ein:

- Leichtere Rümpfe, die nur dort verstärkt sind, wo es auch Sinn macht
- Leitwerksflossen, deren Laminatstärke dynamisch abnimmt
- Mechaniken, die problemlos eine gewünschte Neigung des Hauptrotors ermöglichen, sowie eine höhenflexible Heckabtriebseinheit (gibt es schon, aber erst bei größer)
- Mechaniken, die nicht mehr auf 3D optimiert, sondern wieder leicht sind und auch so ausgelegt, dass ein Cockpitausbau sinnvoll möglich ist (gibbes auch, aber auch erst größer)
- etc...

wie du schon sagtest: Da gäbe es noch einiges zu tun. Vieles davon gab es längst, aber der 3D-Rausch hat es schlichtweg verdrängt.
Jetzt müssen wir es erstmal wieder aus der Versenkung hgolen, indem wir durch under Interresse und unser Kaufverhalten den herstellern
das richtige Signal geben: Scale muss leicht sein und Low-RPM, dann gibt es a) weniger Probleme und b) viel mehr Raum für die Dinge, die
Scale ja auch erst interesaant machen: Scale-Features und ggf. auch Scale-Sound (leiser E-Antrieb mit Soundmodul), dessen Mehrgewicht
halt besser nicht von overpowerten 3D-Mechaniken getragen wird, sondern durch intelligente Konzepte seinen Raum findet. Oder so halt. ;)

Ich will halt jetzt mit der Breitling Hughes ein paar Messungen machen und Erfahrungen mit "unterzuckerten" Antrieben sammeln, ehe ich
dann für die Magnum-Hughes eine Mechanik ersinne, die einen Scale-Ausbau auch im hinteren Cockpitbereich möglich macht. Ob's gelingt,
weiß ich nicht. Gehen tuts schon, aber ich muss halt alles mit Laubsäge und Dremel machen. :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#242 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Was variable Heckantriebshöhen und scaletaugliche Mechaniken angeht, kann ich den Hersteller der von mir verwendeten Mechaniken nur empfehlen. Die sind zwar auch noch nicht voll auf Scale-Einbau getrimmt, aber so flexibel einsetzbar, dass selbst in der 450er UH-1 ein Innenausbau möglich ist.

Aber das ist ja nur eine Insellösung, der Marktbrei der grossen Hersteller hat da nichts parat. Die richten sich halt nach der Masse. Bzw. definieren sie für die Masse, was sie zu brauchen hat...
Bis vor wenigen Jahren waren Helis fast ausnahmslos Rumpfhelis, Besenstiele waren selten. Das wurde dann mit Aufkommen neuer Antriebskomponenten anders, auf einmal verfügte man über Leistungen, die im Rumpf keinen Sinn machen.
Wenn ich jetzt lese, dass einer für einen 320er YGE angefragt hat, wird mir schlecht. Bin aber auch gleichzeitig fasziniert davon. Ich weiss aus eigener Anschauung, was 7KW in einem 700er anstellen können.
Für die Bell hatte ich mir einen Motor umwickeln lassen. Wo ich vorher im Hover ~15- 20A gezogen habe, waren es auf einmal nur noch 5-7A... 8) Da reichen dann kleinere (leichtere) Akkus, die Mechanik muss eh nicht so viel verkraften, wie bei der Stick-Parkinson-Fraktion... Aber der Rumpf ist sackelschwer. s.o. :roll:

Die derzeit verfügbaren Rümpfe sind meiner Meinung nach völlig fehlkonstruiert.
GFK kann auch anders aussehen. Und haltbar sein.

Sniping-Jack hat geschrieben:"unterzuckerten" Antrieben
Was in aller Regel mehr zu einem vorbildtypischen Flugstil passt.
Was soll eine altehrwürdige UH-1 im Pitchpumping bitte darstellen? Selbst eine BO-105 kann keinen Tic-Toc, auch keinen echten Looping (alles bessere Fahrtfiguren, wenn man mal hinschaut)
Aber vielleicht träumt die manntragende Fraktion ja inzwischen auch von den bei uns vorherrschenden Leistungsgewichten 8)
Mein Werner hat nur einen kleinen Lehner drin. Da muss ich mitunter herzhaft in Pitch greifen, aber vom Gefühl her ist das "echter", als wenn ich da einen 50er Scorpion drin hätte.

Ja, da muss ein Umdenken stattfinden.
Dann fliegen Scale-Helis auch locker ihre 20+ Minuten. Ohne den Akku oder irgendeine andere Komponente zu knechten.
Crizz liegt mir immer mit einem schönen Spruch in den Ohren: "Volker, denk dran: zwischendurch landen, um den Akku aufzuwärmen" :lol:


Sniping-Jack hat geschrieben:Laubsäge
So ist's fein! 8)
Ich empfehle da eine gute Laubsäge, und Blätter der Marke "Antilope", gibt's im Goldschmiedefachhandel (z.B: Gebr. Ott, Hanau)
Ich läster zwar immer, dass die so heissen, weil sie so schön springen, aber die sind mal echt gut. Und bezahlbar.
Am besten gleich ein Gros kaufen, die langen für die nächsten Jahre :wink:
Für unsere Zwecke ist die Stärke 3/0 sehr gut geeignet. Sie gehen auch in CFK gut.
"Goldschnecke" haben zwar eine höhere Standzeit, sind mir aber viel zu teuer...


Vielleicht sollten wir mal wieder BTT :oops:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#243 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

"Volker, denk dran: zwischendurch landen, um den Akku aufzuwärmen" :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nur eins noch, ehe wir wieder Ontopic gehen :oops:, weil's mir wichtig scheint:
Es liegt mir absolut fern, eine "Kehrtwende" weg von 3D einzuleiten. Ich würde
mir lediglich eine Koexistenz wünschen und die Einsicht, dass man 3D-Mechaniken
zwar grundsätzlich in Rümpfen einsetzen kann, aber dass dies zu etlichen Problemen
führt und manche Dinge sogar gänzlich unmöglich macht.

Es geht mir auch nicht darum, Flugzeiten in's Uferlose zu treiben. Ich fliege auch nur
8min gerne am Stück. Drüber ist es meistens eher "durchhalten". Doch einen Akku
mal NICHT wechseln zu müssen, sondern einfach nochmal fliegen, DAS finde ich schon
geil! :)

Fazit: Lass uns doch einfach mal nen neuen Fred aufmachen, in dem einfach mal
gedanklich etwas rumgesponnen werden kann, was denn eventuell möglich wäre,
was man selber erreichen kann und wozu wir die Hersteller noch bräuchten. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#244 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von seitwaerts »

Sniping-Jack hat geschrieben:Doch einen Akku
mal NICHT wechseln zu müssen, sondern einfach nochmal fliegen, DAS finde ich schon
geil!

Auf jeden Fall!
Sniping-Jack hat geschrieben:Fazit: Lass uns doch einfach mal nen neuen Fred aufmachen, in dem einfach mal
gedanklich etwas rumgesponnen werden kann, was denn eventuell möglich wäre,
was man selber erreichen kann und wozu wir die Hersteller noch bräuchten.
Prima Idee! *find* 8)

...and now to something completely different... :lol:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#245 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Zum Thema ;) hab ich gestern doch noch zugeschlagen (Angst hat Seele aufgefressen :lol:):
Ein LiPolice LPH-4025/12T-650KV mit 5mm-Welle. Vor ein paar Wochen stand da noch "5+",
seit kurzem nur noch "1+". Wird also gekauft und Nachschub gibbs nicht mehr. Also zugeschlagen.
Das ist meine stille Reserve, falls der umgewickelte 3226 doch nicht klarkommen sollte.

Immerhin hat der Jazz Probleme, den unter Last - also mit Blättern - anzudrehen. Läuft er mal,
ist alles ok. Messdaten habe ich aber immer noch nicht. Jetzt bin ich natürlich gespannt, was
sich tut, wenn denn der Kopf endlich mal läuft. Wird auch hier wenig Strom verbraucht, oder
mach das Low-KV-Konzept alles zunichte? Immerhin ist die Leistung = Drehzahl x Drehmoment.
Wenn ich nun die Drehzahl mal eben halbiere, muss das Drehmoment auch doppelt so groß sein.
Schon möglich - aber um welchen Preis? Es bleibt spannend. :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#246 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von satsepp »

wie das steht eine 1 ???
meinst Du diesen Motor: http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... rpreis_svr

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#247 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Jupp, genau den. Es ist noch mehr als einer, aber weniger als 4. Weniger als 5 geht seit gestern ja nicht mehr. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#248 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Und schwupps gibt es ihn nicht mehr. Jetzt bin ich nur gespannt: Bekomme ich meinen jetzt tatsächlich noch,
oder haben die das vergeigt? Denn meine Lieferung idelt seit Mittwoch auf "erfasst" und nichts rührt sich. :evil:
Ich hab so das undichte Gefühl, dass ich ohne Motor auskommen muss. Wenn ja, wird das wieder ein seeehr
lustiges Telefonat mit den Nachbarn. :twisted:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
more power
Beiträge: 222
Registriert: 06.04.2008 08:31:39

#249 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von more power »

Hallo Leute
Anbei habe ich noch ein paar bilder von unserem Christkind-Copter-Cruisen in Niederstetten in der schweiz, mittlerweile habe ich doch das vertrauen in die MD wieder gefunden und es macht riesenspass das modell zu fliegen........ :D :D
MD 500 E NYPD
MD 500 E NYPD
Unbenannt.png (324.13 KiB) 2035 mal betrachtet
MD500E 1.png
MD500E 1.png (75.79 KiB) 2035 mal betrachtet
MD500E 2.png
MD500E 2.png (118.5 KiB) 2033 mal betrachtet
MD500E 3.png
MD500E 3.png (140.68 KiB) 2033 mal betrachtet

Wünsche noch schöne feiertage und einen guten rutsch ins neue jahr

Greez
Stef
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#250 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Super! :D

Anbei: Schonmal dran gedacht, die Seitenscheiben mit feinem "Hasenstallgitter" zu verkleiden?
Luft geht dann immer noch durch, aber es "sieht aus wie" Fenster. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
more power
Beiträge: 222
Registriert: 06.04.2008 08:31:39

#251 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von more power »

Hallo jack
ja habe auch schon mit dem gedanken gespielt, alllerdings wechsle ich den lipo durch die vorderen fenster und irgendwie gefällt mir das gitter nicht sonderlich gut. wer weis plötzlich habe ich noch eine "zündende"idee....... 8)

Greez
Stef
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#252 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Naja, je nach Modell und Lackierung kann man auch das Gitter behandeln.
Bei meinem Airwolf ist es naturbelassen, weil auch die Fenster nicht arg getönt sind.
Und es ist allemal schöner als das Black Hole mit der Mechanik dahinter.
Bei meiner Hughes hätte ich ein schwarzes Gitter genommen, aber ich habe es
erstmal komplett "verglast" mit eingedunkeltem Acryl.

Imho ist alles besser als die Löcher - aber das sieht natürlich jeder anders. :)


Wegen Lipo-Wechsel: Verstehe ich nicht. Hast du die Kanzel festgeklebt? :shock:
Ich verstehe schon, ohne Zusatzmaßnahmen löst sich diese allzuleicht. Aber dafür
habe ich mir einfach 2 kleine Clips gefertigt, die ich oben über die Falze von Rumpf
und Kanzel schiebe. Zum Aufmachen drücke ich nur leicht auf die Verlängerungen
der Clips und schon geht die Kanzel auf. :)
Hierzu gibt es aber sicher noch andere Alternativen, bestimmt auch bessere. Aber
gleich permanent zu oder derart, dass man lieber den Akku durch die Fenster zipfelt,
ich weiß nicht... :lol: ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#253 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich häng mir weiterhin hier dran, wenn ich darf. Es gibt ja auch nicht viel Neues.

Im Grunde hab ich gestern und heut nur eins gemacht: Rotorkopf komplett zerlegt und superpenibel
neu aufgebaut. Aber mit Uwe's Zentralstück. Heut nochmal den Spurlauf an den Blatthaltern mit der
Waage eingestellt und wieder alles zusammengebaut. Er wurde schon bei locker 50% Leistung leicht
und es hat auch nix mehr "gewackelt". Vibrationen würde ich das nicht nennen, eher ein "schütteln". :lol:

Ob ich den neuen Motor mit 650KV nun tatsächlich brauche oder ob ich doch wieder den Scorpi mit 450KV
einbaue, werde ich dann sehen, wenn die Kiste erneut flog und wenn ich genau sagen kann, ob die Drehzahl
reicht oder ob es doch zu knapp bemessen war. Im Grunde isses ja wurscht, es kann ja nicht schaden,
wenn man Reserve hat. Aber geich 1000RPM? Das ist doch was für Looser! *wechrenn* :mrgreen:

Na, im Ernst: Ich hab in dem Moment nicht auf den "Tacho" geguckt, aber gefühlt hätte ich gesagt: irgendwo
zwischen 500 und 600 RPM waren das, wo er schon leicht wurde. Mit 700RPM müsste ich bereits amtlich
um die Ecken cruisen können. :) Und bei 700RPM müsste ich auch wieder die "kleinen" Blades aus Heck
schnallen können. Doch zum experimentieren, wie weit ich am Kopf runter kann, bleiben sie erstmal.

Was dann noch aussteht, wäre ein weiteres Experiment, die Blades betreffend. Die Spinblades sind bekannt
dafür, dass sie gerne mal zwitschern. Den Grund dafür kenne ich jetzt vermutlich und wenn es so ist, kann
man auch was dagegen tun. Im Idealfall gehen dann noch kleinere DZ, oder weniger Pitch und besseres Handling.
Das ist aber vorerst graue Theorie.

Was nun direkt noch aussteht, ist die kleine Hughes, die auch noch nicht sauber läuft und das Beast gerade noch
so werkelt. Aber bei Pitchstößen geht das Heck schon weg und die Sense ist fast ganz raus, sonst pendelt es.
Mal sehn, was ich da noch machen kann, an dem Zwerg. Zur Zeit fühlt sich das eher wie "Ziegelsteinweitwurf" an. :drunken:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
more power
Beiträge: 222
Registriert: 06.04.2008 08:31:39

#254 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von more power »

Hallo jack
ja es ist etwa ruhig geworden,meinerseits ist auch schon was passiert.Da ja das wetter diesen frühling so besonders schön war, habe ich meiner MD noch ein Benedini Modul inklusive 3 lautsprecher gegönnt.
War etwas knifflig die lautsprecher so unterzubringen dass es nicht gross auffällt,man dennoch ein gehäuse drann kriegt und der schwerpunkt nicht gross rumwandert.
Ebenso gab es einen neuen regler da der CC langsam am ende war. Nun ist ein YGE 90HV eingebaut was eigentlich gut funzt, nur mit dem sanftanlauf bin ich noch am kämpfen, so richtig sanft bzw langsam will er noch nicht.
Am letzten wochenende hatte ich gelegenheit meine MD an einem anlass zu fliegen, ich war überrascht wie die leute auf das sound modul reagierten, durchwegs positive meinungen von dem teil erhalten, zumal auch das rotorgeräusch sehr gut nachgebildet wurde und im flug super zu hören ist.Was jetzt noch fehlt ist ein Kerosen verdampfer modul um auch noch die letzten leute zu überzeugen..... :mrgreen: :mrgreen:
Als ich den regler gewechselt hatte war ich auch mal aus versehen mit gut 860 U/min gestartet,das abheben funzte problemlos,aber als das heck etwas seitenwind erhielt ging der tanz los und die MD eierte von anschlag zu anschlag.Mittlerweile fliege ich mit gut 1300 U/min, mit 8s 4000mah lipos eine flugzeit von rund 7 minuten.


Greez
Stef
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#255 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Hi Stef,

8s/4000mAh hab ich gar nicht an Bord! ich flieg nur 6s/3600mah. Mit 1300RPM müsste ich vermutlich nach 3-4mins wieder landen,
das wär mir zu kurz. Auf dem Heck habe ich breite 105er KBBDs, die halten. Und ich habe eine größere Heckübersetzung > 5:1.
Beides zusammen hält das Heck auf bei unterirdischen Drehzahlen. Dann kannste auch mit 4s noch fliegen. ;)

Das Soundmodul kommt bei mir erst in in die Magnum-Version rein und ohne Lautsprecher, sondern mit 2 Excitern. Sind leichter
und brauchen das Gehäusegedöns nicht. Und Sound muss dann sein - eh gloa! :D Liegt alles schon da, inklusive Beleuchtungskram
und Scale-Cockpit. Muss nur noch so diverse Teile wie Sitze und Pitchhebel und all sowas noch ordern. Mach ich aber erst, wenn es
soweit ist. Denn wenn's mich überkommt, mach ich das alles selber. Nur beim Cockpit schauts halt gedruckt besser aus.

Aber erst wird jetzt mal diese Kiste getestet und auch vermessen. Die Sensorik erfasst alles ausser Temperatur: Strom, Spannung,
Kopfdrehzahl und Verbrauch. Dann kann ich mal schaun, bei welcher DZ der beste Kompromiss aus Laufruhe, Handling und Verbrauch
besteht. Ich muss ja auch meinen Jazz im Blick behalten, der nur 80A kann und im Teillastbereich weitaus weniger, wie ich schon
feststellen musste.

Wenn sich dann rausstellt, dass zum Cruisen auch ~600RPM locker reichen, bau ich den Scorpi nochmal rein. Der ist wieder 100g leichter
und möglicherweise effizienter. Aber mal sehn....
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“