MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#226 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Opps, grad erst geseh'n. Ömm, my bad! Ich meinte natürlich ACHT Millimeter - also 500er Größe.
Schulligung für Verwirrung. :oops:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#227 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

250er Hughes hat schon einige Akkus drauf, die 600er hatte heut ihren ersten Hoppser.
Der Rest dürfte der Blattspurlauf sein, das braucht seine Zeit. Projekt ist damit erfolgreich abgeschlossen.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
more power
Beiträge: 222
Registriert: 06.04.2008 08:31:39

#228 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von more power »

Hallo Leute
Nach einiger zeit der abwesenheit gibt es nun wieder etwas neues,nach dem fatalen absturzt meiner "Breitling"MD habe ich mich nochmals aufgerafft und eine neue MD500E aufgebaut.
Der schaden an der "Breitling" war schon heftig, selbst der kopf musste ich ersetzten,da ich keine ersatzteile für den kopf gefunden hatte.Nunja ich wurde bei einem Modellbauladen in der schweiz fündig der noch einen neuen kopf an lager hatte, also in den sauren apfel gebissen und ein kleineres vermögen losgeworden.
Da ich mit dem kopf sehr zufrieden war kam nur dieser 5-blatt kopf wieder in frage,die blätter kommen wieder von spinnblades, diesmal jedoch die matt black 600mm blätter.
Ich war sehr erstaunt wie "hart" diese blätter sind und noch erstaunter war ich beim erstflug wie direkt diese auf zyklisch und pitch reagieren, im gegensatz zu den weissen war das ein deutlicher fortschritt im flugverhalten.
Als rumpf setze ich dieses mal einen rumf von Align ein in der NYPD lackierung,der unterschied zu dem Funkey rumpf ist schon frapant,sämtliche spannten mussten nachgeharzt werden,zeitgleich habe ich nun hinter der mechanik plattform einen zusätzlichen spannt bis in den dom hinauf.Von diesem erhoffte ich mir die stabilität am übergang Rumpf/Dom und damit ein stabileres heck, wie der erstflug nun gezeigt hatt ist meine rechnung voll aufgegangen.
Anlässlich des Scale/semiscale Meeting in Dulliken habe ich den Maiden-Flight machen können,allerdings wurde die MD erst am vorabend gegen 23.00 fertig, kein vorgängiger testflug nix dergleichen.....
Am samstag kam dann der grosse moment, mit sehr weichen knien stand ich auf dem flugfeld und gab dem regler das erste mal wieder strom und harrte der dinge die da kommen werden.Von der "Breitling" war ich mir ja eineiges gewohnt in sachen vibrationen, aber siehe da, die erfahrungen vom vorgänger hatten sich voll ausgezahlt.Die NYPD MD hob ab wie wenn sie nie etwas anderes gemacht hätte, etwas vibs auf dem leitwerk und wie schon geschrieben die sehr direkte reaktion auf knüppel ausschläge.
Nach dem aufsetzen habe ich den cc regler noch ausgelesen und war erstaunt, nach leichtem rundflug hatte ich 30 Ampere spitzenwerte,am kopf hatte ich 1260 u/min, also alles werte die einem sehr beruhigen.
Mittlerweile habe ich doch einige flüge machen können und habe riesen freude an der MD, ich werde noch das einte oder ander detail anbringen, zb eine kamera und die einstiege.
Anbei noch ein zwei fotos


Greez
Stef
Dateianhänge
DSC_4089.JPG
DSC_4089.JPG (5.37 KiB) 1956 mal betrachtet
DSC_4093.JPG
DSC_4093.JPG (7.92 KiB) 1957 mal betrachtet
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#229 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

OhjabittebittebittemitviiielZuckerobendraufmehrDetails!!! :D
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und Gratulation zum gelungenen Erstflug und viel Glück!!! :D

Ich persönlich hab besonders das mit den 30A aufgesaugt! :) Immerhin würde das dann bedeuten,
dass ich _theoretisch_ (3x unterstrichen) mit grademal 20-25A Spitze auskommen müsste, da ich
wohl auch mit unter 1000RPM (gefühlt waren es wohl unter 800) unterwegs sein müsste. Voraus-
gesetzt, du fliegst auch mit 6s. Oder fliegst du mit 8s oder gar noch mehr?

Genaueres erfahre ich aber erst, wenn mein Kopf rund läuft und ich endlich wieder Telemetrie
habe. Denn immerhin nicht nur das EAM, sondern auch gleich noch das UniSens-E einen Defekt gehabt.
Aber das Unisens-E müsste/könnte morgen wieder da sein und dann hoffentlich auch gehen.

Dann wird der Kopf nochmal auseinandergenommen und erneut aufgebaut - in der Hoffnung, dass er dann
doch endlich rund läuft. Ansonsten ist eigentlich alles gemacht und getan und wartet schon seit Wochen
auf einen zweiten Erstflug. :|

Apropos: Afaik ist Align gleich Funkey, gleich Robbe, gleich wasnichtalles. Und ich schätze, das alles,
Century inclusive, ist alles ein hersteller, aber eben in verschiedenen Qualitätzsstufen und Preislagen.
Century düfte dabei die "AAA-Class" sein.

Weißt du zufällig noch das Leergewicht deiner Zelle? Meine hatte mehr Gewicht als angegeben. :(
Und weas war das nochmal für ein Kopf?
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#230 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Stef.
Schön wieder von Dir zu lesen und noch schöner, dass es einen positiven Grund gibt. Viel Spass und ein langes Leben mit Deiner neuen Hughes.

BTW: Warum kann man die Fotos nicht in groß sehen?
more power
Beiträge: 222
Registriert: 06.04.2008 08:31:39

#231 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von more power »

Hallo zusammen
Ja ich bin ziemlich happy das die MD so schön geht, wie es scheint habe ich nun einiges vom vorgänger gelernt und die schwachpunkte dieser rümpfe ausgemertzt. Ist halt schon ein schöner rumpf der in der luft auch etwas darstellt.
@Jack
Ich fliege die MD mit 8S 4000 mah mit einem Scorpion 4025/890, daher wunderte ich mich schon über die "nur" 30-35 Ampere,mir solls aber recht sein :D , besser so als umgekehrt.Mit der drehzahl möchte ich eigentlich nicht weiter runter, ich habe beim vorgänger,als die drehzahl mal kräftig in den "keller" ging, weil ich die gov empfindlichkeit zu tief hatte, eine schöne pirruette produziert.Das heck hatte trotz den grossen heckblättern vom 700er rex zuwenig druck, jetzt mit gut 1260 u/min ist alles im grünen berreich, selbst bei leichten böen ist der flug ohne probleme.
Beim rumpf habe ich mich gewundert, beim Funkey war die nase durchgehend aus gfk, jetzt beim Align sind die fenster streben nur auflackiert und die stabilität ist nicht so der hit.Darum musste ich einen spannten in die nase setzten,damit ich beim montieren nicht immer die nase eindrücke.
Der rumpf hatte wie angegeben gut 1300 gramm leergewicht,wass er im moment flugfertig wiegt......habe ich noch nicht geschaut,aber gefühlsmässig ist er leichter als der "Breitling".
Der kopf kam mal von RC-Aerodyne direkt,aber beim ersatz beschaffen war er überall out of stock,daher war ich froh überhaupt noch einen zu finden,alternativ wäre noch die spinnblade bundle zu erwähnen,aber gut 800.- euronen sind auch sehr happig.
@ Egbert
Hallo und vielen dank, ja leider habe ich die fotos nur "klein" abgespeichert, aber sobald "mein" haus und hof fotograph mal zeit hatt werden andere fotos gemacht die in der ganzen pracht angeschaut werden können.Hoffe das es noch ein paar schöne tage zum fliegen geben wird,brauche selber auch noch fotomatterial.


Greez
Stef
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#232 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von echo.zulu »

Hi Stef.
Ok, für mich sehen die Fotos aber so aus, als wenn sie nur in einer verkleinerten Voransicht dargestellt werden
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#233 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Mist, ich habs schon befürchtet, dass du mehr als 6s fliegst. :lol: Damit dürfte ich also doch mehr Strom brauchen. :?
Aber eigentlich egol, solange alles im Grünen bleibt. Wegen DZ: Ich hab mein Heck anders übersetzt, ich kann problemlos
auch mit den unterirdischsten DZ und sogar 600er Blättern aufm Heck operieren. :) Momentan für die ersten Versuche
habe ich aber auch 700er KKBDs drauf. Damit hält es dann auch mit einer DZ, wo der Heli selbst mit 15°Pitch gerade noch
so abhebt (das war mit nem 4s/4000 8)). Das macht mir also so schnell keine Sorgen mehr. :D

Mein Rumpf ist zwar etwas schwerer, aber dafür habe ich auch ne "GFK-Nase". Ferner habe ich bei meinem die Beine verlängert.
Denn die Hirnis haben zwar die Beine in original-Länge hergestellt, aber sie haben NICHT berücksichtigt, dass sie ja noch 3cm
in den Rumpf eintauschen. Diese 3cm habe ich aus CFK-Platten dazu laminiert und auch den Winkel korrigiert. beim Original
stehen die Beine nicht so weit seitlich ab.

Kopf ist bei mir auch von Aerodyne, aber vor allem nur wegen einer Sache: Es ist der einzige 500er-Kopf, der auch 600er
Blätter fassen kann. Ein 500er Kopf passt optisch einfach viel besser als die viel zu wuchtigen 600er Heads. Dummerweise
läuft der Aerodyne halt nicht sauber. Er läuft unrund und hat nen Höhenschlag. Bin grad dabei, (erneut) zu prüfen, was man
da machen kann.
DSCN2565.jpg
DSCN2565.jpg (192.48 KiB) 1921 mal betrachtet
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
more power
Beiträge: 222
Registriert: 06.04.2008 08:31:39

#234 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von more power »

Hallo Jack
Wow sieht auch lecker aus deine MD,ja die kopfgrösse ist so ne sache, hatte vorher den Century kopf montiert,war allerdings viiiiel zu gross.Hatte mit meinem RC Aerodyne keine problemem bezüglich rundlauf zum glück,dafür sonst genug...... :D
Auch der kleine bruder nebendrann sieht ja zu süss aus,hatte mal das vergnügen den 250er mit 5-blatt zu testen unstabilisiert,na das war vielleicht ein eiertanz..... :shock: war froh den kleinen wieder unbeschadet dem besitzter übergeben zu können.



Greez
Stef
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#235 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Danke für die Blumen! :D

Der Knilch fliegt mit Beast und Spektrum Satellit und ist sowas von Zahm. Trotzdem wird man das Gefühl nicht los,
man jongliere einen wildgewordenen Backstein. :lol: Das kommt daher, das man ihn nicht durchsacken lassen darf.
Aber wenn man darauf achtet, fliegt der Kleine allemal ruhiger als ein 450er mit Paddel. Alles Einstellungssache. :)

Anbei: auch dein Kopf ist nicht rund gelaufen - oder woher dachtest du, kamen die Vibrationen?! ;) Denn die Zelle
ist nicht wirklich kritisch, auch das Heck nicht. Es ist zwar hoch und nicht besonders leicht, aber wenn der Heli sauber
läuft, dann hast du da keine Probleme. Es ist nur leider so, dass man seltenst wirklich rundlaufende Helis findet. Leider. :(
Ich kenne kaum einen Heli, wo man da nicht noch Hand anlegen musste. Fliegen tun sie alle auch ohne Tuning.
Aber je nach dem, was man macht (meistens eben bei Scale), merkt man früher oder später eben doch, dass es "eiert". :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
more power
Beiträge: 222
Registriert: 06.04.2008 08:31:39

#236 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von more power »

Ja ist durchaus möglich das die probleme vom kopf kamen.
Ich hatte so ziemlich alle blattpositionen durch und erst nachdem ich das heckrohr mit einem spannten mit dem rumpf starr gemacht habe war ruhe in der kiste.
Naja einen schwachpunkt hatt der rumpf schon, der übergang bzw die sicke zwischen gondel und dom ist einfach zu weich, aber durch den zusätzlichen spannt ist es nun gut und das heckrohr ist nun ganz normal mit schaumstoff gelagert im heck.

Ja einen wildgewordenen ziegelstein trifft es ziemlich genau beim kleinen..... :D

Greez
Stef
T-Rex 600 Aluchassis Scorpion 4025/890 8S TS Fut.BLS 451 Align NYPD MD500E HC3-X Benedini Soundmodul
T-Rex 600 CF MD 500 Tow Defender
T-Rex 700 E F3C GY 611 Swissrumpf
MD 500E Roban Superscale 800er
HH-60 Jayhawk Roban
Futaba T14 SG
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#237 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Übergang Gondel und Dom: Falls ich dasselbe meine, die ist bei mir von Haus aus verstärkt. :)

Ansonsten gehe ich halt einen komplet anderen Weg. Denn sobald man an irgendeiner Stelle eine feste Verbindung zwischen Mechanik und Chassis hat,
geht der Ärger los und hört erst auf, wenn du mehr oder minder die ganze Zelle überall am Chassis festgetackert hast - überspitzt gesagt. Unterm Strich
macht man dann aber nichts anderes, als die sichtbaren Auswirkungen des zugrundeliegenden Problems so weit zu reduzieren, dass man meint, jetzt
wäre es gut. Nun, optisch wohl, akustisch jedoch nicht. Man kann die Probleme immerhin noch hören. ;)
Ich hab mal rein aus Neugier nur mit Schaumstoff die Mechanik oben im Dom verstrebt - schon hat es gedröhnt. :shock:

Dem gehe ich aus dem Weg und maue das Chassis _nirgends_ fest ein, die Zelle hängt quasi nur an der Mechanik. Danach wird dann die Mechanik nur
noch so weit beruhigt (das muss auch so), bis die Zelle schön ruhig steht. Bei der Hughes ist es halt a bissi fies, weil die Heckflosse ja an der Mechanik
hängt und man diese nicht weich ankoppeln kann. Aber da muss dann eben die Mechanik ausreichend ruhig laufen. Hilft nix. :(
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#238 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von seitwaerts »

Sniping-Jack hat geschrieben:Bei der Hughes ist es halt a bissi fies, weil die Heckflosse ja an der Mechanik

Das ist ja bei allen Baugrössen der Rümpfe wohl so.
Gibt es da wirklich keine Lösung, das Heck (das "Hüllrohr") so weit zu verlängern, dass es die Heckfinnen tragen kann?
Das muss doch, speziell bei den Grösseren, möglich sein? :scratch:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#239 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von Sniping-Jack »

Das wäre es sicher, aber nicht bei den meist eher schlechten Rundlaufeigenschaften der verwendeten Mechaniken.
Der Grund ist simpel: Wenn du eine derart lange (und unnötigerweise schwere) Flosse an der Hülle befestigst,
reißt du glatt das Laminat in Stücke, wenn die Mechanik nicht ordentlich läuft UND wenn sie starr mit dem Rumpf
verbunden ist, wie dies bei den meisten der Fall ist.

Leider sieht bisher noch kein Hersteller ein, andere Wege zu gehen. Er wälzt das Problem einfach an die Kunden ab.
Es wird wohl noch etwas dauern, ehe sowohl Mechanik- als auch Rumpfhersteller beginnen, neue Wege zu beschreiten.
Zum Teil gibt es das ja schon, aber leider erst ab Preisklassen, wo ich leider nicht hinreiche.

Momentan führt kein Weg daran vorbei: Mechaniken peinlichst zu wuchten, nur dann hat auch der Rumpf gute
Chancen, nicht nach dem 10. Flug zu Staub zu zerfallen. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#240 Re: MD 500E mit 5-Blatt Kopf

Beitrag von seitwaerts »

Sniping-Jack hat geschrieben:Das wäre es sicher, aber nicht bei den meist eher schlechten Rundlaufeigenschaften der verwendeten Mechaniken.
Der Grund ist simpel: Wenn du eine derart lange (und unnötigerweise schwere) Flosse an der Hülle befestigst,
reißt du glatt das Laminat in Stücke, wenn die Mechanik nicht ordentlich läuft UND wenn sie starr mit dem Rumpf
verbunden ist, wie dies bei den meisten der Fall ist.
Das verstehe ich.
Ich ging in meiner Annahme auch davon aus, dass der Rumpf dann entsprechend ausgelegt ist, um das tragen zu können.
Also mehr eine Grundsatzfrage, die Du dann ja auch richtig aufgegriffen hast.
Sniping-Jack hat geschrieben:Es wird wohl noch etwas dauern, ehe sowohl Mechanik- als auch Rumpfhersteller beginnen, neue Wege zu beschreiten
Jep!
Der einzig richtige Weg wären spezielle Rumpfmechaniken (den dort gegebenen Platzverhältnissen angepasst, mehr Möglichkeiten für Innenausbau...) und tragende Zellen.
Alles kein Hexenwerk.
Yogi hatte sich da schon schöne Gedanken zu gemacht, ab
er solange die Rumpfhersteller da keine anderen Wege beschreiten, bringt das nicht so arg viel.
Die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft!
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“