Kommentare zu Baubericht Westland Seaking HAR 3
#181 Re: Kommentare zu Baubericht Westland Seaking HAR 3
Hallo Ralph,
schön, dass es bei Dir weitergeht. Aber ein wenig mehr spachtel und schleifen mußt Du noch. Die Unebenheiten sind noch zu tief, um jetzt schon mit 120er Papier anzufangen. Ich würde an Deiner Stelle weiterhin mit 80er Papier arbeiten bist die Oberfläche schön glatt (ohne Vertiefungen und Dellen) wird. Da musst Du noch einige Durchgänge spachteln und schleifen. Das ist mit einem Durchgang nicht getan!
Die feineren Körnungen des Schleipapiers dienen eigentlich dazu die Schleifspuren des gröberen Papiers wegzuschleifen. Und ans Nassschleifen würde ich jetzt in dieser Phase noch nicht denken.
Wie Egbert bereits angedeutet hat, je mehr Zeit und je sauber man jetzt arbeitet, um so weniger Arbeit hat man hinterher um evtl. Fehler auszubessern. Jetzt kommt es darauf an, den Rumpf sauber zu "modellieren"!!!
Ich weiß, das ist eine sch.... Arbeit aber da musst Du jetzt durch!!!
Weiterhin gutes Gelingen...
Gruß
Peter
schön, dass es bei Dir weitergeht. Aber ein wenig mehr spachtel und schleifen mußt Du noch. Die Unebenheiten sind noch zu tief, um jetzt schon mit 120er Papier anzufangen. Ich würde an Deiner Stelle weiterhin mit 80er Papier arbeiten bist die Oberfläche schön glatt (ohne Vertiefungen und Dellen) wird. Da musst Du noch einige Durchgänge spachteln und schleifen. Das ist mit einem Durchgang nicht getan!
Die feineren Körnungen des Schleipapiers dienen eigentlich dazu die Schleifspuren des gröberen Papiers wegzuschleifen. Und ans Nassschleifen würde ich jetzt in dieser Phase noch nicht denken.
Wie Egbert bereits angedeutet hat, je mehr Zeit und je sauber man jetzt arbeitet, um so weniger Arbeit hat man hinterher um evtl. Fehler auszubessern. Jetzt kommt es darauf an, den Rumpf sauber zu "modellieren"!!!
Ich weiß, das ist eine sch.... Arbeit aber da musst Du jetzt durch!!!
Weiterhin gutes Gelingen...
Gruß
Peter
#182 Re: Kommentare zu Baubericht Westland Seaking HAR 3
Moin Ralph.
Antworten ging nur, weil ich den Thread manuell aufgerufen habe.
Beim Schleifen immer mit möglichst großen Schleifklötzen arbeiten. Sonst besteht die Gefahr, dass Du Dellen tiefer schleifst. (nur mal so, falls Du es nicht wusstest)
Antworten ging nur, weil ich den Thread manuell aufgerufen habe.
Beim Schleifen immer mit möglichst großen Schleifklötzen arbeiten. Sonst besteht die Gefahr, dass Du Dellen tiefer schleifst. (nur mal so, falls Du es nicht wusstest)
#183 Re: Kommentare zu Baubericht Westland Seaking HAR 3
Ich habe den Link korrigiert, Danke für den Hinweis, Egbert.echo.zulu hat geschrieben:Irgendwie ist Dein Link zum Kommentarthread defekt. Wenn man den anklickt, wird der Thread korrekt geöffnet. Wenn man dann eine Antwort absenden will, kommt die 404-Seite.
- Ralph Daum
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#184 Re: Kommentare zu Baubericht Westland Seaking HAR 3
Kann ich den irgendwie automatisch in jedem post "verewigen"?
greetz Ralph
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#185 Re: Kommentare zu Baubericht Westland Seaking HAR 3
Du könntest den in Deine Sig packen.Ralph Daum hat geschrieben:Kann ich den irgendwie automatisch in jedem post "verewigen"?
- Ralph Daum
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#186 Re: Kommentare zu Baubericht Westland Seaking HAR 3
@Thorsten/Peter/Ecki
Ihr habt Recht gehabt.... und ich mich besonnen erst einmal weiterzuschleife/-spachteln. Ich wollt nur vorankommen habe aber das-nennen wir es mal "Sehr Gute Zielergebnis"- aus den Augen verloren . Eure Dämpfer taten gut. Was mich am Ende wahrscheinlich vor innerem Zerfleischen bewahren wird....
Ihr habt Recht gehabt.... und ich mich besonnen erst einmal weiterzuschleife/-spachteln. Ich wollt nur vorankommen habe aber das-nennen wir es mal "Sehr Gute Zielergebnis"- aus den Augen verloren . Eure Dämpfer taten gut. Was mich am Ende wahrscheinlich vor innerem Zerfleischen bewahren wird....
greetz Ralph
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#187 Re: Kommentare zu Baubericht Westland Seaking HAR 3
Danke Micha.
Prima Ralph. Das ist mit Sicherheit der richtige Weg.
Prima Ralph. Das ist mit Sicherheit der richtige Weg.
#188 Re: Kommentare zu Baubericht Westland Seaking HAR 3
Bei ebenen oder planen Flächen würde ich auch eher mit Schleifklötze schleifen. Bei außengewölbten Flächen schleife ich lieber mit der Hand(innen)fläche. Dazu klebe ich mit doppelseitigem Klebeband zwei Schleifpapierstücke gegeneinander. Somit habe ich in der Handfläche besseren grip, sodass das Schleifpapier beim Schleiben nicht dauernd wegrutschen kann. Die Hand(inen)fläche passt sich besser den Konturen an und man hat ein besseres Gefühl für die Konturen beim Schleifen. Die innengewölbten Flächen schleife ich dagegen mit den mit den Finger.echo.zulu hat geschrieben:Beim Schleifen immer mit möglichst großen Schleifklötzen arbeiten. Sonst besteht die Gefahr, dass Du Dellen tiefer schleifst. (nur mal so, falls Du es nicht wusstest)
Mit etwas Übung bekommt man das nötige Gefühl für die Konturen. Auf diese Weise entstehen nach meiner Erfahrungen weniger Dellen.
Selbst für solche Schleifarbeit gibt es auch das nötige Maschinchen!!! Sowas nennt sich "Pendelschleifer". Die Firma "Kaleas" führt so einen Pendelschleifer. Ein hilfreiches Maschinchen für die "grobe" Arbeit. Damit kann man arbeiten, muss man aber nicht. Wäre eher ein Hilfsmittel für etwas größere Rümpfe. Nur mal so nebenbei erwähnt!!!
Gruß
Peter