Hi,
soll zwar kein ausführlicher Baubericht werden, aber ich versuche doch noch auf das Chassis einzugehen und den Rumpf am Rande zu streifen.
In dieser Woche hat das Chassis einmal Platz genommen. Erst mussten die Holzteile des Rumpfes aufgedoppelt werden, da diese einfach zu
schlecht in der Materialqualität sind. Dieses passierte stets dort, wo eine Schwäche ausgemacht wurde. Dann wurde dieses versteifte Holzchassis
"eingemumpt" (Mumpe ist der sicherlich "allseits"
anerkannte Fachbegriff für Harz & Co.), und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten
Tag wurde dann das V8-Chassis angepasst. Es wurde leicht versetzt aufgeschraubt, da das Heckrohr sauber ausgerichtet werden muss und
der Rumpf leider in sich leicht verzogen ist. Die Qualität des Chassis : Rumpf ist wie HUI : PFUI! Sind aber auch andere Preisregionen.
Jetzt passt es soweit und nun werde ich in 2 verschiedenen Schritten weiter arbeiten.
1. Der Rumpf wird je nach Lust und Laune weiter bearbeitet. Sämtliche Längsnähte sind bereits verstärkt worden, da diese einen wenig stabilen
Eindruck hinterlassen haben. Des Weiteren wurde bereits ein wenig gespachtelt und geschliffen, damit die Übergänge sauberer werden (habe mal
ein Foto vom Ursprungszustand beigefügt) und diverse Anbauteile werden gleichzeitig erstellt. Magnete sind fest eingeklebt und im unteren vorderen
Bereich wurde noch 2 Stifte eingeharzt, damit die Haube sich nicht ständig in diversen Positionen auf das Chassis legt.
2. Das Chassis wird aus dem Rumpf wieder entfernt und parallel flugfertig aufgebaut, damit ich damit die Heckrohrlänge genau festlegen und
gleichzeitig die Mechanik prüfen und die Motorübersetzung optimieren kann. Zuerst wird mit 2-Blatt geflogen und anschließend mit 4-Blatt.
Toll wäre, wenn dann das "Kleine Biest" eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung könnte. Ansonsten wird erst mal mit schiefen Gestängen geflogen.
Zu bemerken ist nur noch, dass das Chassis mit Heckrohrhöherlegung aufgebaut nicht durch den Rumpf passt. Es ist in der Bo einfach zu eng.
Werde folglich später das Chassis von vorne in den Rumpf schieben, befestigen und dann von hinten die Heckhöherlegung befestigen.
Dazu sind noch kleine Arbeiten an der Rumpfunterseite zu bewerkstelligen, was aber wirklich noch Zeit hat und erst später folgt.
So, wenn es was Neues gibt, werde ich es Euch wissen lassen.
Gruß Jens
- V8-Chassis in der BO
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