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#151 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?

Verfasst: 17.01.2011 23:33:18
von yogi149
Hi Jens

das Hauptriemenrad und von dem nur den Laufkranz. Bei mir ist da dann ein Adapter mit einem T-Rex450 Freilauf drin.
Ob das Riemenrad kaputt geht, weiß ich nicht, aber normalerweise verliert eher der Riemen die Zähne.
Und 3 Führungsrollen.

Ich hab halt bei RC-Fabrik 10 Riemenräder und 10 Sätze Führungsrollen bestellt, aber die sind etwas träge in Ihrer Kundenkommunikation.
War beim 1. Mal auch schon so, nur auf Nachfrage wurde der Grund für eine Lieferverzögerung genannt.
Aber die Preise sind halt gut.

#152 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?

Verfasst: 18.01.2011 21:59:33
von yogi149
Hi

da ich heute eine fast passende Anfrage hatte:
Größenvergleich UH-1C und UH-1D
IMG_9311.JPG
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mal mit dem Chassis dahinter
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da muss nur der Winkel der Umlenkung etwas flacher. Dann geht das sogar mit dem gleichen Riemen.
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IMG_9313.JPG (813.28 KiB) 2405 mal betrachtet
So gehen auf das Chassis übrigens auch 350er Löffel.

#153 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?

Verfasst: 27.01.2011 12:12:55
von Helisto
Hi Jürgen,

schon was an Teilen angekommen?

Tante Edith: Mach keinen Stress - das XBase kann auch keine virtuelle TSV! :|

Gruß Jens

#154 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?

Verfasst: 02.02.2011 21:07:04
von Helisto
Sodele,

der liebe Jürgen war fleißig! :D
Start: Ende der Woche
Landung: Anfang nächster Woche
Sendung: siehe Bild!

Gruß Jens
Sieht das nicht lecker aus?
Sieht das nicht lecker aus?
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#155 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?

Verfasst: 07.02.2011 21:37:40
von Helisto
Hi,

heute schellte also der Paketbote und brachte was Leichtes! :D

Keine spektakulären Bilder, sondern nur die Einstimmung darauf, dass es bei mir weiter geht.
Was ist sonst heute noch passiert: ein nettes Telefonat gehabt (DANKE Jürgen 8) ),
den Freilauf umgedreht und die vordere Anlenkrolle umgebaut, da ich einen Linksdreher bauen möchte.
Ansonsten mich nur gefreut und alles ordentlich befingert! :oops:
Die Qualität kommt auf den Fotos nicht wirklich zum Vorschein. ICH bin begeistert!
Alles passt so was von exakt! Das macht Freude. (Nein, ich wurde nicht gesponsert, sondern habe bezahlt! :wave: )

So, heute und morgen passiert nichts mehr - vielleicht Mittwoch wieder, oder später - ist mein Hobby!
Wenn gewünscht schreibe ich gerne, wie es mir ergeht.

Gruß Jens
2011BO001.jpg
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#156 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?

Verfasst: 12.02.2011 08:53:54
von Helisto
Hi,

soll zwar kein ausführlicher Baubericht werden, aber ich versuche doch noch auf das Chassis einzugehen und den Rumpf am Rande zu streifen.

In dieser Woche hat das Chassis einmal Platz genommen. Erst mussten die Holzteile des Rumpfes aufgedoppelt werden, da diese einfach zu
schlecht in der Materialqualität sind. Dieses passierte stets dort, wo eine Schwäche ausgemacht wurde. Dann wurde dieses versteifte Holzchassis
"eingemumpt" (Mumpe ist der sicherlich "allseits" :D anerkannte Fachbegriff für Harz & Co.), und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten
Tag wurde dann das V8-Chassis angepasst. Es wurde leicht versetzt aufgeschraubt, da das Heckrohr sauber ausgerichtet werden muss und
der Rumpf leider in sich leicht verzogen ist. Die Qualität des Chassis : Rumpf ist wie HUI : PFUI! Sind aber auch andere Preisregionen.
Jetzt passt es soweit und nun werde ich in 2 verschiedenen Schritten weiter arbeiten.

1. Der Rumpf wird je nach Lust und Laune weiter bearbeitet. Sämtliche Längsnähte sind bereits verstärkt worden, da diese einen wenig stabilen
Eindruck hinterlassen haben. Des Weiteren wurde bereits ein wenig gespachtelt und geschliffen, damit die Übergänge sauberer werden (habe mal
ein Foto vom Ursprungszustand beigefügt) und diverse Anbauteile werden gleichzeitig erstellt. Magnete sind fest eingeklebt und im unteren vorderen
Bereich wurde noch 2 Stifte eingeharzt, damit die Haube sich nicht ständig in diversen Positionen auf das Chassis legt.

2. Das Chassis wird aus dem Rumpf wieder entfernt und parallel flugfertig aufgebaut, damit ich damit die Heckrohrlänge genau festlegen und
gleichzeitig die Mechanik prüfen und die Motorübersetzung optimieren kann. Zuerst wird mit 2-Blatt geflogen und anschließend mit 4-Blatt.
Toll wäre, wenn dann das "Kleine Biest" eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung könnte. Ansonsten wird erst mal mit schiefen Gestängen geflogen.

Zu bemerken ist nur noch, dass das Chassis mit Heckrohrhöherlegung aufgebaut nicht durch den Rumpf passt. Es ist in der Bo einfach zu eng.
Werde folglich später das Chassis von vorne in den Rumpf schieben, befestigen und dann von hinten die Heckhöherlegung befestigen.
Dazu sind noch kleine Arbeiten an der Rumpfunterseite zu bewerkstelligen, was aber wirklich noch Zeit hat und erst später folgt.

So, wenn es was Neues gibt, werde ich es Euch wissen lassen.

Gruß Jens
V8-Chassis in der BO
V8-Chassis in der BO
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#157 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?

Verfasst: 27.02.2011 13:37:16
von Helisto
Hi,

so wirklich was Neues gibt es noch nicht. Habe lediglich das Chassis aus dem Rumpf ausgebaut und mein altes 600er Kufengestell
darunter geschraubt. Akku fest angebracht. Den geliehenen HK-Kopf draufgeschraubt und los gingen die ersten Probeflüge. Fazit:
- Modell ist schön leise
- Motor wird zu heiß (Jürgen schickt mir einen anderen Motor zur Probe - DANKE!)
- Heck steht nicht richtig (habe 4 Züge durch und gestern habe ich auf "starr" umgebaut. Läuft prima!)
Leider regnet es heute den ganzen Tag und der geplante Probeflug musste ausfallen.

Das war es schon. Das Kerlchen sieht lustig aus und ich habe Euch mal ein Bild angehängt!

Bis demnächst. Gruß Jens
"Starre" Heckanlenkung
"Starre" Heckanlenkung
2011BO008.jpg (158.96 KiB) 2206 mal betrachtet
Kurz vor Karneval warten auf den Probeflug!
Kurz vor Karneval warten auf den Probeflug!
2011BO007.jpg (420.36 KiB) 2206 mal betrachtet

#158 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?

Verfasst: 28.02.2011 18:30:52
von Helisto
Hi,

erster Probeflug mit der neuen Heckanlenkung war schon gut.
Heck steht im Schwebe- und Rundflug gut, lediglich bei
Pitchstößen geht es ca. 10 cm nach links und wird dann zurück geführt.
Werde ich aber sicherlich beim Feintuning des Gestänges und des GY401
noch in den Griff bekommen.

Gruß Jens

#159 Re: Kann man das machen: einen leisen V8?

Verfasst: 08.04.2011 22:40:28
von yogi149
Hi

nachdem bei Jens immer ein schwingendes Heck war, hat er mir das Chassis nochmal vorbeigebracht. RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Die Ursache für den "heißen" Riemen hab gefunden: da hatte sich die Umlenkrolle verklemmt und der Riemen ist mit seinen Zähne darüber gerutscht, statt die Rolle zu drehen.
Jetzt dreht sich die Rolle schön und der Riemen wird auch nicht mehr heiß. Aber ich glaube eins der Rollenlager hat sich bei der Tortur verabschiedet.
(Das dürfte das seltsame Geräusch im Video sein, live hört sich das nämlich anders an )
Weil aber auch mit dem neuen Bowdenzug noch ab und zu ein Schwingen auftrat, habe ich heute mal eine Mischanlenkung gemacht. :)
Mit einem Bowdenzug bis zu einem Umlenkhebel.
Was jetzt noch schwingt, kommt wohl von diesem grottenwackeligen HK-Kopf. :cry: