Der CrossOver stellt sich vor

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#151 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von hubibastler »

So'n Riemen-Flüsterer von yogi149 würde ich mir in der 600-er Größe wünschen, vielleicht nicht nur ich? :)

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#152 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von Icebear »

Gibts doch schon: RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#153 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von Datong »

Hallo,

habt vielen Dank für eure Beiträge. Mich interessiert alles, wirklich alles was mit dem CrossOver Chassis in Zusammenhang steht. Was für ein Heck muss ich verwenden, welch Motorisierung wäre ratsam, bin kein Power-Flieger, mittelfristiges Ziel; Kunstflug, zahmer wäre mir für den Anfang lieber. Inwieweit kann ich mit Hilfe des Chassis erweitern, zB. längere Blätter, längeres Heckrohr, ist es möglich mittels Chassis einen Umbau auf 550er Grösse vorzunehmen. Haltbarkeit, Standzeit der verwendeten Komponenten würde mich sehr interessieren. Mir gefällt der CrossOver sehr gut, Lander und Haube tun ihr übriges um das " Muss ich haben" Gen zu Wecken. :wink:

So gesehen, möchte ich alle verfügbaren Infos...

Grüsse und ein schönes Wochenende, Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#154 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von Datong »

Guten Morgen Witalij,

recht herzlichen Dank für Bild und Beschreibung. Mit 465-500er Blätter könnte ich absolut leben, wobei 465er wohl eher in Betracht gezogen werden würden. Das Verwenden der 600er Heckteile leuchtet mir ein, so kann man getrost niedrigere Drehzahlen wählen, das Heck würde bei der Dimensionierung kein Problem bereiten, ausreichend horizontalen Ausgleich-Schub erzeugen. Möchte allerdings einwerfen, mit Align Heck Komponenten (500er), insbesondere Blatthalter, bin ich bis jetzt nicht unbedingt glücklich geworden, einige Crash habe ich den Blatthalter zu verdanken, die Schrauben rissen einfach ab. Gäbe es Alternativen zu den Align Komponenten. Ist eigentlich die Übersetzung des Heckgetriebe angepasst worden, müsste doch, oder ?

Momentan schwanke ich zwischen Acrobat SE und dem CrossOver, Favorit ist der CrossOver wegen dem Design. Standzeiten des SE sind als "biblisch" zu bezeichnen, weit über 500 Flüge haben gute Freunde zu Verzeichnen ohne den Wechsel irgend eines Teils wegen Verschleiss, wobei ich jetzt nur das Chassis in Betracht ziehe. Ich bin sozusagen ein gebranntes Kind, habe die Schnauze voll von Material welches den Belastungen meines Flugstils (Achten, Rundflug, mal schnell, mal langsam, absolut unspektakulär) nicht stand hält, alleine dieses Jahr 7 Crash die auf reines Versagen von Material zurückzuführen sind, das kann es wohl nicht sein. Ich will endlich Fliegen und NICHT Schrauben. Mein Augenmerk liegt in erster Linie auf Qualität sowie niedriger Systemdrehzahl, das Gekreische meiner Rex 500er Mechanik nervt mich einfach, ist keine Kritik, jedem so wie er es mag, ich mag es halt nicht. Bin gerne bereit tiefer in die Tasche zu gehen, jedoch möchte ich dann auch Erfolge verbuchen können, normale Wartung, keine Defekte, Chrash wegen Mängel an Material.

Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
yogi149

#155 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von yogi149 »

Hi Karsten

ein anderer Kunde, der sich aber nicht in Foren rumtreibt, hat sich eine andere Version daraus machen lassen.
Er hat einen Hurricane550 Kopf mit 550er Blättern drauf. Dazu einen längeren Heckriemen und das lange Hurricane Heckrohr.
Damit fliegt er bis zu 2000 Upm. Und das ganze seit fast 2 Jahren ohne irgendein Ersatzteil.

Witalij hat jetzt von mir einen Satz halbsymetrische 465er Spinblades bekommen, um auch mit dem CrossOverPower (XOP) mal auf niedrig Drehzahl zu gehen.
Dank RJX Kopf und Stabisystem sollten da auch recht niedrige Drehzahlen und damit lange Flugzeiten erreichbar sein.
Die Heckübersetzung ist durch die 2-Stufige Getriebeauslegung mit Zwischenwelle in weiten Bereichen einfach veränderbar.

Der Acrobat wird von Hause aus in einem anderen Leistungsbereich betrieben, da braucht sich der CrossOver mit seinen "Standzeiten" auch bei seinem höheren Leistungsdurchsatz nicht zu verstecken.
Witalij hat mit seinem insgesamt wohl mehr als 500 Flüge durch und die meisten (von mir gefertigten)Teile sind immer noch von der 1. Fertigstellung seines CrossOver.
Die meisten Reparaturen kamen durch stockenden Lernfortschritt zwischen den Ohren. :D
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#156 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von Datong »

Guten Morgen Jürgen,
Die meisten Reparaturen kamen durch stockenden Lernfortschritt zwischen den Ohren. :D
Da magst du völlig recht haben, ärgerlich wird es halt wenn das Material von unzureichender Qualität ist. Aus diesem Grunde möchte ich einen Heli haben, der das gute alte "Made in Germany" widerspiegelt. Diese ganze Massenproduktion, hohe Stückzahlen, mangelndes Qualitätsmanagement überzeugt mich nach 4 Jahren nicht mehr, viel zu lange bin ich Kompromisse eingegangen, Umorientieren ist angesagt, setzt man die vom mir verlangten Massstäbe an, kann die Wahl nur auf einen Heli aus deutscher Produktion fallen. Wollte es bis vor ein paar Wochen auch nicht glauben, aber 7 Crashs in Folge wegen schlechtem Material, sind der Argument genug.

Jürgen; Dann bin ich mal auf Deine Mail gespannt, ich denke Du hast einen neuen CrossOver User gefunden, wir sollte nur nochmal beleuchten bis welch Grösse ich ausbauen möchte, könnte, und was für Fremdkomponenten dann von Nöten wären, so könnte man zu Anfangs mit 465er Blätter fliegen, später dann 500, oder sogar 550er, das wäre sehr fein wenn es denn machbar ist.

Liebe Grüsse Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
yogi149

#157 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von yogi149 »

Hi Karsten

wie sieht es direkt mit einer Midi-MP-Style Lösung aus? Lander und Haube?
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#158 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von Datong »

Hi Jürgen,

wohl eher nicht, möchte vom Rex Getriebe weg, Riemenantrieb, Zweistufig.
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
yogi149

#159 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von yogi149 »

moin Karsten
Datong hat geschrieben:wohl eher nicht, möchte vom Rex Getriebe weg, Riemenantrieb, Zweistufig.
das schließt sich ja nicht aus. :)
MP-Midi-XOP4.jpg
MP-Midi-XOP4.jpg (209.39 KiB) 1240 mal betrachtet
Leitwerke im MP-Style-Design kommen nachher. :)
yogi149

#160 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von yogi149 »

Hi

so steht er jetzt auch im Shop
MP-Midi-XOP8.jpg
MP-Midi-XOP8.jpg (214.76 KiB) 1215 mal betrachtet
XOP-RJX-MPSet.jpg
XOP-RJX-MPSet.jpg (242.99 KiB) 1215 mal betrachtet
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#161 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von hubibastler »

yogi149 hat geschrieben:moin Karsten
Datong hat geschrieben:wohl eher nicht, möchte vom Rex Getriebe weg, Riemenantrieb, Zweistufig.
das schließt sich ja nicht aus. :)
Auf den CAD-Bildern kann ich's nicht erkennen - Riemen oder Fräs-Ritzel gegen Hauptzahnrad?

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
yogi149

#162 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von yogi149 »

Hi
hubibastler hat geschrieben:Auf den CAD-Bildern kann ich's nicht erkennen
:shock:
das ist jetzt nicht dein Ernst, hier geht es inzwischen 11 Seiten um den Voll-Riemen CrossOver. :roll:
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#163 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von Heli Up »

Crossover hin oder her.

Kann man den denn mal kaufen, Preise bekommt man ja nicht von dir :(
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#164 Re: Der CrossOver stellt sich vor

Beitrag von hubibastler »

yogi149 hat geschrieben::shock: das ist jetzt nicht dein Ernst, hier geht es inzwischen 11 Seiten um den Voll-Riemen CrossOver. :roll:
...ich les die Zeitung immer von hinten :roll: .
Aber jetzt hast es mir eingehämmert - und ich hab bisserl vorgeblättert, und den Riemen gesehen, find ich gut 8) .

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“