Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#16 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von CubaLibreee »

Hau den Spielzeugriemen raus und hol dir einen Industrieriemen!

XL Riemen hat in meinen Augen schon einen Vorteil. durch seinen 5,08mm Zahnabstand kann man ihn ziemlich eng um ein Ritzel laufen lassen. Bei Align z.B. 9er Heckritzel.
Bei HTD 3M Riemen wird's bei 15 Zähne bereits kritisch!
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#17 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

CubaLibreee hat geschrieben:z.B. 9er Heckritzel.
Bei HTD 3M Riemen wird's bei 15 Zähne bereits kritisch!
Sorry... das musst du mir etwas genauer erklären. Riemen ist nicht sooo meine Abteilung.

Ich kann überhaupt nicht beurteilen ob ich da einfach Schrott im Heck habe oder ob es ein "Bauproblem" ist... Spielzeugriemen ist schon mal eine Ansage und lässt hoffen es gäbe besseres. :bounce:

Was ich sagen kann ist, der Riemen sieht auf dem BIld ziiiemlich übel aus... Scheint so, als würde der Dicke heute nicht zum spielen rauskommen... dummes Ding. :evil:
Zuletzt geändert von Dr.Zoidberg am 06.09.2014 17:59:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#18 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von yogi149 »

Hi Cuba,
CubaLibreee hat geschrieben:Hau den Spielzeugriemen raus und hol dir einen Industrieriemen!

XL Riemen hat in meinen Augen schon einen Vorteil. durch seinen 5,08mm Zahnabstand kann man ihn ziemlich eng um ein Ritzel laufen lassen. Bei Align z.B. 9er Heckritzel.
Bei HTD 3M Riemen wird's bei 15 Zähne bereits kritisch!
sorry, aber sehe ich quasi genau andersrum.
Die HTD Profile haben eben den Vorteil der kürzeren Teilung.
Da sind die 15 Zähne im Durchmesser identisch zu den 9 vom XL.
D.h. man hat statt 5 Zähne schon mal 8 Zähne im Eingriff. Bei Anteilig sogar höherem Zahn als beim XL. Deswegen heißen die ja auch (H)igh (T)orque (D)rive

Das HTD Profil braucht durch seine wesentlich bessere Zahnform nur 35% Vorspannung, gegenüber den 65% beim XL.

Noch ein Punkt ist der Riemen selber, wenn ich einen mit Nylongewebe Lauffläche bekomme, ist auch der Riemenrücken dünner als beim XL, die Walkarbeit ist da wesentlich kleiner.

S3M HTD mit 9mm Breite verwende ich seit über 6 Jahren in den Tuninghecks, bei unseren 800er sind das Riemenlängen von 2100mm. Völlig unauffällig und Problemlos bis zu 1kW auf dem Heck. :evil:
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#19 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Das bringt mich noch nicht so richtig weiter.

Im Moment ist es mir fast egal ob HTD oder XL die bessere Wahl ist.
Ich frage mich ob ich getrost bei Riemen bleiben kann und einfach nur Mist erwischt habe oder auf starr umbaue und mich vom Riemen verabschiede.

Ich möchte nicht wieder nach 60 Flügen mit einem blanken Riemen da stehen.

Ihr dürft gerne eine Empfehlung äußern! Ich habe ein offenes Ohr und dazwischen ausreichend Masse das für und wieder abzuwägen. :mrgreen:

Ich will nur fliegen und im Augenblick habe ich einen nervösen "Bestellfinger" der auf Go wartet.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#20 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von yogi149 »

Das Bild hatte ich eben noch gar nicht gesehen.
Aber das Schadensbild kenne ich von den Mikado Riemen.
Da haben Kunden als Ersatz die Riemen genommen, die auch über Agrolager verkauft werden. Die schwarzen halten wohl besser als die gelben. Auch bei höheren Lasten.

Aber ist wirklich keine Stelle zu sehen, wo die Innenkante erwischt werden kann?
Du müsstet vielleicht doch mal das Heck ausbauen.( Musst Du sowieso, so kannst Du definitiv nicht fliegen)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#21 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yogi149 hat geschrieben: Aber ist wirklich keine Stelle zu sehen, wo die Innenkante erwischt werden kann?
Nee, nix! Es gäbe einen Punkt wo er haken könnte aber das wäre dann so heftig, dass es nicht zu übersehen wäre.

Ich sitze zwischen Baum und Borke... Bleibe ich beim Riemen, wechsel ich ganz sicher auf das "Upgrade". Wenn ich Pech habe, kaufe ich 2x im Jahr neue Riemen... Starrantrieb lärmt wieder so, hat ich aber bisher (außer ich hab mal wieder einen Furz im Hirn) nicht kaputt bekommen.

Gesetzt den Fall, es gäbe keine mechanischen Reibungspunkte (ich finde nix), was haut denn einen Riemen so aus den Latschen?

Ich bin ja kein Kind von Traurigkeit und lang auch mal etwas heftiger rein, aber etwas mehr Standfestigkeit wäre schon wünschenswert. Andere kommen doch auch mit dem Material klar.
yogi149 hat geschrieben:so kannst Du definitiv nicht fliegen
Für eine Sekunde hab ich darüber nachgedacht dem "Vogel" noch den Rest zu geben und völlig blank zu machen... war aber nur für eine Sekunde. :twisted:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#22 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von CubaLibreee »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben: Aber ist wirklich keine Stelle zu sehen, wo die Innenkante erwischt werden kann?
Nee, nix! Es gäbe einen Punkt wo er haken könnte aber das wäre dann so heftig, dass es nicht zu übersehen wäre.

Ich sitze zwischen Baum und Borke... Bleibe ich beim Riemen, wechsel ich ganz sicher auf das "Upgrade". Wenn ich Pech habe, kaufe ich 2x im Jahr neue Riemen... Starrantrieb lärmt wieder so, hat ich aber bisher (außer ich hab mal wieder einen Furz im Hirn) nicht kaputt bekommen.

Gesetzt den Fall, es gäbe keine mechanischen Reibungspunkte (ich finde nix), was haut denn einen Riemen so aus den Latschen?

Ich bin ja kein Kind von Traurigkeit und lang auch mal etwas heftiger rein, aber etwas mehr Standfestigkeit wäre schon wünschenswert. Andere kommen doch auch mit dem Material klar.
yogi149 hat geschrieben:so kannst Du definitiv nicht fliegen
Für eine Sekunde hab ich darüber nachgedacht dem "Vogel" noch den Rest zu geben und völlig blank zu machen... war aber nur für eine Sekunde. :twisted:
Investier doch die 15-20 euro incl Versand und Mwst. und hol dir einen bei Agrolager. Wenn der auch nicht hält musst entweder an deinem Flugstil arbeiten oder auf Starrantrieb umbauen... Lacht.
Yogi: ich glaube beim Heck ist es noch egal ob XL oder 3M Profil. Beim Hauptantrieb ist 3M natürlich Pflicht!!!
yogi149

#23 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von yogi149 »

Hi,
Witalij hat mit dem 600er damals über 400 Flüge mit einem HTD Riemen gemacht.
Umgebracht hat den dann ein gesplittertes CFK Heckrohr. Das hat den Riemen einfach durchgeschnitten. Aber die Zähne waren noch gut.

Meine Empfehlung wäre das HTD Umbaukit von RJX.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#24 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

CubaLibreee hat geschrieben:und hol dir einen bei Agrolager
Der Riemen jetzt hat 5,5mm ich hab bei Agrolager nur größer gefunden.
Bliebe nur der Umbau auf das "Upgrade" Genöns. Ich weiß es nicht, mutmaße aber, die benötigten Rollen sind breiter. Die Zahnung ist feiner, mehr ist nicht zu erkennen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
yogi149

#25 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von yogi149 »

CubaLibreee hat geschrieben: Yogi: ich glaube beim Heck ist es noch egal ob XL oder 3M Profil. Beim Hauptantrieb ist 3M natürlich Pflicht!!!
nö, HTD geht wesentlich besser.
Selbst Mikado hat jetzt bei den neuen SX dahin gewechselt.

BTW: im 800 verwende ich einen 25mm breiten S5M im Hauptantrieb :evil:
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#26 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von Dr.Zoidberg »

yogi149 hat geschrieben:Meine Empfehlung wäre das HTD Umbaukit von RJX.
Ist notiert. :)
Ich denke auch, ich versuchs noch mal.

HA! Ich hab mir noch mal das Bild vom Riemen angesehen... jetzt weiß ich, woher so plötzlich das schnarrende Geräusch bei eeetwas schnellern Stopps herkam. :twisted: Witzig!

Schweineriemen elendiger. :evil:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#27 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von CubaLibreee »

Wo bekommt man 3M Riemen mit um die 666 Zähne her Yogi??? Ich musste mein Heck nach dem erhältlichen Riemen konstruieren. Das war ein 788XL Riemen den es nur bei Hobby King gab. Und dessen Zähne waren dann nicht mal nach der XL Norm so das ich meine XL Riemenräder nacharbeiten musste. :evil:

Wenn du mir einen 3M Riemen mit 2001mm Länge +- paar mm nennst bau ich mir einfach paar 3M Riemenräder.
yogi149

#28 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von yogi149 »

Hi Cuba,

geht auch 668 Z = 2004mm,
kann ich Dir mitbestellen in 6 oder 9 mm Breite.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#29 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von echo.zulu »

So wie der Riemen ausschaut war er meiner Meinung nach zu straff gespannt. Gerade die orangenen Riemen nehmen eine große Spannung übel. Der Zugfaserstrang beginnt dann zu wandern und die Zahnteilung passt nicht mehr. Als Folge werden die Zähne wie in Deinem Fall abrasiert, oder der Riemen dreht sich um mit den Zähnen nach außen.

Bei der Einstellung der richtigen Riemenspannung habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn dieser noch bis zur gegenüberliegenden Seite gedrückt werden konnte. Eine weitere Möglichkeit die Spannung zu prüfen ist folgende:
Hauptrotor festhalten und den Heckrotor vorsichtig drehen. Dabei darf der Riemen nicht überspringen. Hierbei sollte man natürlich umsichtig vorgehen um den Zahnriemen nicht zu beschädigen.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#30 Re: Wie lange hält ein Zahnriemen (Heck)

Beitrag von CubaLibreee »

echo.zulu hat geschrieben:So wie der Riemen ausschaut war er meiner Meinung nach zu straff gespannt. Gerade die orangenen Riemen nehmen eine große Spannung übel. Der Zugfaserstrang beginnt dann zu wandern und die Zahnteilung passt nicht mehr. Als Folge werden die Zähne wie in Deinem Fall abrasiert, oder der Riemen dreht sich um mit den Zähnen nach außen.

Bei der Einstellung der richtigen Riemenspannung habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn dieser noch bis zur gegenüberliegenden Seite gedrückt werden konnte. Eine weitere Möglichkeit die Spannung zu prüfen ist folgende:
Hauptrotor festhalten und den Heckrotor vorsichtig drehen. Dabei darf der Riemen nicht überspringen. Hierbei sollte man natürlich umsichtig vorgehen um den Zahnriemen nicht zu beschädigen.
Zu fest gespannt merkt man auch daran wenn der Heckrotor sich spürbar schwerer drehen lässt. Dann mit der Spannung etwas zurück und es ist perfekt!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“